- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Standgas Ruckeln 18i Automatik
Standgas Ruckeln 18i Automatik
Folgendes Phänomen konnte ich bei meinem 18i A Ende 11/11 jetzt mehrfach beobachten:
- Kaltstart
- ca. 2-3km Fahrt (Motor/Getriebe/Öle somit noch lang nicht richtig warm)
- kurzes Stück "bergab" in eine TG
- beim Rangieren in der TG Rückwärtsgang einlegen und minimal Gas geben (TG hat stellenweise ziemliches Gefälle, so dass nur von der Bremse runter nicht ausreicht)
- plötzlich Einsetzendes Springen der Drehzahl, sprich Drehzahl geht rauf auf ca. 1800-2000 und Auto beschleunigt dadurch entsprechend
- Drehzahl fällt ohne weiteres Zutun wieder auf Normal-Standgas-Niveau
- erneute Sprünge
Das erste Mal hab ich mich gewaltig erschrocken, wenn dann das Auto plötzlich noch einige Meter ruckartig zurück setzt, obwohl man gerade dabei ist, wieder in Vorwärtsrichtung umzuschalten. Inzwischen kalkulier ich das ein und schiebs mal einfach nur auf die extreme Kälte in Verbindung mit der kurzen Strecke.
Hat das irgend jemand auch schon mal bei sich beobachtet?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
118d A, also mal ein anderes drehmeoment nach dem standgas; fahre immer rückwerts aus der garage, in der wird bisher -6°C kalt; automatik und drehzahl arbeiten ganz normal, ohne sprunge oder rücke. eventuell braucht man etwas mehr gas als wenn warm. das phänomen gibts auch beim DSG von VW im Skoda superb, der steht bie -20°C draussen und braucht erst mal gefühlt mehr gas, bis er anrollt.
Drehzahlsprünge: steht deine draußen? marderschaden an der lambda sonde? hatte das mal, da hat der motor dann von alleine beschleinigt, ohne das gas gegeben wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
118d A, also mal ein anderes drehmeoment nach dem standgas; fahre immer rückwerts aus der garage, in der wird bisher -6°C kalt; automatik und drehzahl arbeiten ganz normal, ohne sprunge oder rücke. eventuell braucht man etwas mehr gas als wenn warm. das phänomen gibts auch beim DSG von VW im Skoda superb, der steht bie -20°C draussen und braucht erst mal gefühlt mehr gas, bis er anrollt.
das sind dann eigentlich klare Anzeichen, dass die Öle noch nicht auf Temp sind. Aber das ist auch gar nicht so das Problem, es geht primär um die Sprünge.
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
Drehzahlsprünge: steht deine draußen? marderschaden an der lambda sonde? hatte das mal, da hat der motor dann von alleine beschleinigt, ohne das gas gegeben wurde.
ja, steht draußen. Lambda werde ich mal checken, aber wäre sehr ungewöhnlich, da es schon gleich nach Übernahme aufgetreten ist. Zudem hatte ich schon im alten E81 einen Piepser drin - der anders als viele anderen - tatsächlich sehr gut funktioniert. Während der Marder früher bei mir fast jede Nacht übers Auto geturnt ist und seine Spuren hinterlassen hat, ist seit dem Piepser-Einbau Schluss. Hab den Piepser natürlich direkt auch wieder im F20 verbaut und seitdem zumindest keine sichtbaren Spuren. Werde trotzdem mal von unten checken, evtl. ist ein Hitzeblech so ungünstig angebracht, dass es den Schall vom Piepser ausreichend abdämpft, damit den Marder das nicht mehr stört.
Danke für den Tipp! :-)
Servus zusammen
ich fahre einen F20 118i mit Automatik und mir ist dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.
Ich bin ca. 3500 km bisher gefahren und mein Auto steht in der Garage, zumindest nachts.
Ich parke Rückwärte in meiner Garage ein und wohne am Hang, vom Hof zur Garage sind
es in etwa 50 m Rückwärts zu fahren.
Gruß henne
gleicher motor, altes baujahr?
http://www.motor-talk.de/.../ruckelnder-motor-beim-118i-t3544364.html
im 1erforum gibts dazu auch schon ein thema...also isses wohl öfters mal zu finden
gruß
danke für den Link, ist aber ein neuer Motor
Meinen Beobachtungen zu Folge tritt das auch "nur" auf, wenn er extrem kalt ist. Ich muss eh die Tage noch zum Firmware-Update fürs Klima-Steuergerät, dann werd ich das mal ansprechen. Motorleuchte etc. kam bisher jedenfalls keine, und auch CheckControl ist leer.
Zitat:
Original geschrieben von Malossi-Runner
danke für den Link, ist aber ein neuer Motor
Meinen Beobachtungen zu Folge tritt das auch "nur" auf, wenn er extrem kalt ist. Ich muss eh die Tage noch zum Firmware-Update fürs Klima-Steuergerät, dann werd ich das mal ansprechen. Motorleuchte etc. kam bisher jedenfalls keine, und auch CheckControl ist leer.
das passt besser, neue motoren
http://www.1erforum.de/.../...rschwaeche-unrunder-leerlauf-102983.html
Hallo F20 Gemeinde,
habe letzten Freitag in München meinen neuen 118i abgeholt. Listenpreis 4+. Um 17 Uhr wurde mein neuer aus dem Parkhaus vor den Haupteingang gefahren und zur Heimfahrt übergeben. Soweit ein wunderschöner Tag in der BMW-Welt. Ich bog nach rechts auf die Hauptstraße und es ertönt ein Warnsignal und das Display teilt mit, dass die Frontkamara ausgefallen ist. Speedlimit ohne Funktion, ich soll doch den Service kontaktieren. Frage: Wurde das Auto jemals ein Meter bewegt oder wurde bewusst die Meldung weggedrückt - nach dem Motto: der Kunde soll seinen Händler komtaktieren? ist das BMW Qualtätsstandard? Habe Ende März einen Termin beim Freundlichen.
Doch nun zum eigentlichen Problem passend zu diesem Thread:
Beim anfahren ruckelt das Auto IMMER !!!! Das Standgas läuft im Stehen konstant, fährt man an, so verschluckt sich der Motor, es kommt dann erst keine Leistung, absolut null, gibt man dann etwas mehr Gas kommt die geforderte Leistung. Hier macht dann das Auto zum Teil einen Satz, dass meine Partnerin schon meint ich habe das mit Kupplung noch nicht so in Griff. Spass beiseite... Hat noch jemand mit Schaltgetriebe ähnliche Störungen beim Standgas?
Grüße
Mathias
Doch nun zum eigentlichen Problem passend zu diesem Thread:
Beim anfahren ruckelt das Auto IMMER !!!! Das Standgas läuft im Stehen konstant, fährt man an, so verschluckt sich der Motor, es kommt dann erst keine Leistung, absolut null, gibt man dann etwas mehr Gas kommt die geforderte Leistung. Hier macht dann das Auto zum Teil einen Satz, dass meine Partnerin schon meint ich habe das mit Kupplung noch nicht so in Griff. Spass beiseite... Hat noch jemand mit Schaltgetriebe ähnliche Störungen beim Standgas?
Grüße
Mathias
Hallo,
den gleichen Fehler hatte ich auch. War bei meinem örtlichen Händler.
Er hat den gesamten Wagen mit neuer Software bespielt.
Seit dem kein Ruckeln mehr.
Gruß
sollte man nicht annehmen, das das auto bei auslieferung nicht die aktuelle software hat?
gruß
vielleicht gibt es einen Versionsunterschied zwischen Auslieferung und jetzt.
Zitat:
Original geschrieben von f20er_
vielleicht gibt es einen Versionsunterschied zwischen Auslieferung und jetzt.
naja, von freitag auf jetzt, ne woche...währe schon win seltener zufall....kan man ja trotzdem prüfen.
Ich fahre einen 116i als Schalter und habe auch im kalten Zustand und beim Anfahren die besagten Probleme. Meiner ist von Ende November 2011 und ich habe mittlerweile 3.800km auf der Uhr.
Konkret ist bei mir auch ein riesen Loch im kalten Zustand beim anfahren vorhanden und ich hatte auch wiederholt den Fall, dass nach 2-3km im Stand die Drehzahl springt, also der Motor soweit runter dreht bis er gefühlt gleich abstirbt und dann die Regelung eingreift und sie sofort wieder hochzieht. War aber schon sehr unangenehm und unnormal. aus dem Grund glaube ich auch das dieses Loch im Vortrieb beim Anfahren nicht normal ist.
Wollte nächste Woche einmal meinen Händler kontaktieren und einen Termin machen für das Klappern im Heckbereich und den unrunden Leerlauf (und nebenbei mal noch fragen was die Aufrüstung auf Alpine HiFi kostet ;-)
Würde mich sehr interessieren, wenn noch mehr dieses Verhalten feststellen mussten und was dagegen geholfen hat, wenn es schon behoben wurde.
Cheers!
hab aus terminlichen Gründen bisher noch nicht Zeit für das Klima-Update gehabt, aber werde noch dieses WE meinen Händler kontaktieren, mit folgender To Do Liste:
1) Klima-Update gem. Aufforderung per Mail (kam vom Händler selbst)
2) Standgas-Ruckeln/Sprünge (hoffe es lässt sich auch mit Software-Update beheben)
3) "Rumpeln"/Schlagen im Heckbereich
*Edith: ich werd wohl noch etwas warten mit Punkt 3), es scheint sich ja langsam eine Lösung anzubahnen (ein Auto war zurück im Werk REG, s. entsprechender Fred)
Hallo, war gestern beim Händler. Er hat kein Ruckeln spüren wollen, hat mir empfohlen das teuertste Super zu tanken, dann läuft der Motor am besten - unfassbar. Kannst Du mir bitte Deine Software-Version mitteilen, dann bin ich mal einen Schritt weiter.
Danke im voraus!!
Zitat:
Original geschrieben von f20er_
Doch nun zum eigentlichen Problem passend zu diesem Thread:
Beim anfahren ruckelt das Auto IMMER !!!! Das Standgas läuft im Stehen konstant, fährt man an, so verschluckt sich der Motor, es kommt dann erst keine Leistung, absolut null, gibt man dann etwas mehr Gas kommt die geforderte Leistung. Hier macht dann das Auto zum Teil einen Satz, dass meine Partnerin schon meint ich habe das mit Kupplung noch nicht so in Griff. Spass beiseite... Hat noch jemand mit Schaltgetriebe ähnliche Störungen beim Standgas?
Grüße
Mathias
[/quote
Hallo,
den gleichen Fehler hatte ich auch. War bei meinem örtlichen Händler.
Er hat den gesamten Wagen mit neuer Software bespielt.
Seit dem kein Ruckeln mehr.
Gruß