ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. standgas schwankt / Airbag lampe leuchtet 2 min

standgas schwankt / Airbag lampe leuchtet 2 min

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:33

Hallo Leute,

Bin seit kurzen a4 fahrer, bzw will ich es noch werden, (hab noch kein tüv).

Ich hab 2 Probleme:

Erstes wenn ich auf das gas trete, danach gas loslasse geht die drehzahl soweit runter das er fast absäuft, wieder hoch, wieder runter.

pegelt sich aber dann so ca nach 5-10sec wieder ein.

Was könnte das sein?

Zweites meine Airbag Lampe leuchtet nach dem starten für ca 1-3min. danch geht sie aus.

Woran könnte das liegen?

Fhz ist A4 B5 Avant 1,8 125PS

Danke schonmal im vorraus

LG Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten

das standgasproblem kannst du durch reinigung der drosselklappe beheben, bremsenreiniger geht da am besten.

hat bei mir auf alle fälle geholfen, auch nachsehen ob alle unterdruckschläuche (entlüftung kurbelgehäuse und so) i.O. sind

Airbag mal zur fehlerauslese, bzw löschen lassen. war länger mal die batterie ab?

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:39

danke für die schnelle antwort, muss ich die Drosselklappe dafür ausbauen? oder einfach so reinsprühen?

Ja batterie war tot.

ausbauen ist meistens besser damit du von beiden seiten an die klappe kommst.

sind nur 4 inbusschrauben der eine stecker und der schlauch.

lass wegen airbag auslese machen und löschen. bei meiner mutter im A6 dauert es auch ca. 5 min bis die lampe ausgeht und kam auch nachdem er mal länger tot war.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:58

ok, danke, da werd ich die drosselklappe morgen mal ausbauen.

muss ich sonst noch irgendwas beachten?

wegen airbag muss ich dann mal schauen bevor ich zum tüv fahre.

beachten, ja...

die dichtung zwischen drosselklappe und ansaugbrücke nicht vergessen und nicht kaputt machen ;) das gibt dann im endeffekt falschluft. die fällt gern unbemerkt in den motorraum runter.

solange das licht vom airbag überhaupt ausgeht, sagt der tüv eigentlich nichts.

wenn, dann muss es ein ganz grosser griesgram sein wenn er das bemängelt.

 

:D:D:D "Schöne Kombis heißen Avant" geiler spruch.... und du hast recht! A6 2,6 V6 avant quattro, das auto meiner mutter

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:08

alles klar, danke.

werde dann morgen mal berichten.

NAch dem Ausbau der Drosselklappe muß man die eigentlich auch neu anlernen. Mußte mal in der Suche eingeben, das sollte irgendwo beschrieben sein.

Neu Anlernen nur bei E-Gas. Dort regelt die Drosselklappe den Leerlauf. Bei Seilzug macht das das Leerlaufregelventil...

Die Reinigung dient dazu die Seitenflächen der DK zu reinigen, damit diese wieder perfekt schließen kann und keine Falschluft im System gelangt...

Die Airbag Problematik sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, der Tüv überprüft ggf den Fehlerspeicher oder bemerkt ihn beim Auslesen der Lambdasondenwerte...

Und wenn der Airbag dann nicht funktioniert wenn es kracht, könnte es ins Auge gehen :(

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Neu Anlernen nur bei E-Gas. Dort regelt die Drosselklappe den Leerlauf. Bei Seilzug macht das das Leerlaufregelventil...

Die Reinigung dient dazu die Seitenflächen der DK zu reinigen, damit diese wieder perfekt schließen kann und keine Falschluft im System gelangt...

Die Airbag Problematik sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, der Tüv überprüft ggf den Fehlerspeicher oder bemerkt ihn beim Auslesen der Lambdasondenwerte...

Und wenn der Airbag dann nicht funktioniert wenn es kracht, könnte es ins Auge gehen :(

HTC

bei diesem motor geht die Drosselklappe nicht 100% zu... sie besitzt trotz bowdenzug einen stellmotor und wenn die drosselklappe verdreckt ist stimmt der luftstrom in dem kleinen spalt mit dem angelernten wert im steuergerät nicht mehr überein, deswegen gibts dann das problem. nur durch das abbauen und wieder anbauen muss nichts neu angelernt werden, nur wenn die drosselklappe ersetzt wird.

ein zusätzliches ventil gibts bei diesen motoren nicht mehr, wir sind hier nicht bei digifant & Co. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der Sven

wegen airbag muss ich dann mal schauen bevor ich zum tüv fahre.

Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Werkstatt, da private Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen nicht zulässig sind.

Ich schätze das gilt auch beim 1.6er mit der Drosselklappe? Meiner macht das nämlich auch wenn ich z.B. vor der Kreuzung am Ende vorm anhalten noch die Kupplung trete.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:12

hi, wie denn jetzt drosselklappe anlernen oder nicht?

wenn ja hab ich sowieso ein problem, da ich noch keinen tüv habe kann ich keine 50km fahren.

wegen airbag fahre ich selbstverständlich in eine werkstatt zum fhelerauslesen.

grade airbag will ich nix selber machen, nicht das das teil einfach mal so aufgeht.

LG

die drosselklappe die dran war muss NICHT angelernt werden. das ist unsinn.

nur eine neue muss dem steuergerät "beigebracht" werden.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Neu Anlernen nur bei E-Gas. Dort regelt die Drosselklappe den Leerlauf. Bei Seilzug macht das das Leerlaufregelventil...

Die Reinigung dient dazu die Seitenflächen der DK zu reinigen, damit diese wieder perfekt schließen kann und keine Falschluft im System gelangt...

Die Airbag Problematik sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, der Tüv überprüft ggf den Fehlerspeicher oder bemerkt ihn beim Auslesen der Lambdasondenwerte...

Und wenn der Airbag dann nicht funktioniert wenn es kracht, könnte es ins Auge gehen :(

HTC

bei diesem motor geht die Drosselklappe nicht 100% zu... sie besitzt trotz bowdenzug einen stellmotor und wenn die drosselklappe verdreckt ist stimmt der luftstrom in dem kleinen spalt mit dem angelernten wert im steuergerät nicht mehr überein, deswegen gibts dann das problem. nur durch das abbauen und wieder anbauen muss nichts neu angelernt werden, nur wenn die drosselklappe ersetzt wird.

ein zusätzliches ventil gibts bei diesen motoren nicht mehr, wir sind hier nicht bei digifant & Co. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das was du hier beschreibst ist E-Gas!!! Und ich bezweifle, daß er so etwas hat! Ist wohl eher das DK-Poti was du meinst...

Das hat nichts mit Digifant zu tun! Verwirr die Leute hier nicht :)

Die Leerlaufregelung erfolgt durch ein Bypasskanal, dessen Durchlassmenge von einem Schrittmotor, genannt Leerlaufstellmotor geregelt wird. Dieser kann angelernt werden.

Es gibt noch einige sensordaten, wie zb das DK Poti, die auch direkt auf die Gemischbildung Einfluß haben. Werden diese gewechselt gehört ein Reset der Lernwerte gemacht und eine Grundfahrt des Leerlaufstellers initialisiert.

Bei einer Reinigung muß DEFINITIV NICHTS ANGELERNT WERDEN!

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. standgas schwankt / Airbag lampe leuchtet 2 min