Standgas sporadisch unrund & zieht nicht
Hallo,
habt ihr eine Idee, in welche Richtung ich suchen soll? Wenn ich an der Ampel stehe, läuft der Motor plötzlich total unruhig, sägt. Wenn in in diesem Moment auskuppel (Automatik N), hört er auf. Wenn ich Gas gebe, dreht die Drehzahl hoch, aber der Wagen zieht nicht, als würde mich jemand von hinten festhalten und ruckelt dabei.
Wie soll ich am Besten vorgehen?
Frage, gibt es vielleicht irgendwo ein "Livebild" vom Motor wo beschrieben ist, wo welches Teil ist?
Details Auto:
C240 Elegance, W203, EZ 11/2000, 118 TKm, Automatik.
Letzte Frage, kann ich mir aufgrund der Fahrgestell-Nr. die Ausstattung meines neuen Autos vollständig anzeigen lassen? Geht das evtl. bei MB?
Danke schon mal!
Grüße, maho
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wann war der Getriebeölwechsel??
Ich bin nicht der Erstbesitzer. Ich vermute aber gar nicht (obwohl alle Kundendienste durchgeführt wurden).
MB nennt das doch glaube ich "Lebensfüllung". Meinen vorigen W202 habe ich trotzdem das Öl erneuern lassen.
Hast Du das Getriebe unter Verdacht? Werden Fehler rausgeschrieben, solltte was am Getriebe sein?
Ich werde die Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mein Tipp liegt beim HFM, aber genau wirste das erst nach Prüfung des Fehlerspeichers sagen können.
Ist es doch das Getriebe?
Ab und zu, wenn ich an der Ampel im Stand stehen bleibe (Automatik), geht die Drehzahl runter, Motor läuft unruhig und der Wagen versucht mir auszubrechen. Wenn ich in diesem Moment auf N schalte => alles ok. Oder nach 20-30 Sekunden in Stellung D ist läuft dann auch wieder normal. Aber kurz vor dem normal laufen, machte es 2 mal ganz heftige Ruckler nach vorne.
Das Problem, dass beim Beschleunigen der Wagen bremst und "Zuckungen" bekommt, habe ich nicht mehr. Dafür aber das Problem in Stand...
Wenn es das Getriebe sein sollte, wird der Fehler ausgeschrieben? Kann man das Automatikgetriebe reparieren lassen? Wie teuer ist sowas?
Gruß, maho
Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Luftmassenmesser und Getriebe wurde ausgegeben.
Könnte es sein, dass durch den Fehler des LMM das Getriebe mitfehlerhaft angezeigt wird?
Bei MB kostet das Teil 300€!!! Ist das eigentlich eine Siemens Anlage, was ich da habe?
Kann ich Pierburg oder Bosch aus dem Internet nehmen?
techn. Details:
C240, Bj. 2000, Autom., 170PS
Motornummer:112912 30 891767
Danke schon einmal!
Gruß, maho
Dann war mein Tipp mit HFM ja richtig. Wenn du ne Kopie vom Kurztest hast, dann gib mal kurz die Fehlercodes hier an. Ob und was am Getriebe los ist, kann man dir sonst nicht sagen. Es gibt auch Symptome mit Schaltbeanstandungen die auf defekten HFM zurückzuführen sind.
Der Preis für den HFM ist happig, aber sollte in Kauf genommen werden. Meine Erfahrung mit HFM aus dem Zubehör, sei es auch Markenware oder sogar OEM-Qualität, ist mager. Die Dinger laufen danach trotzdem nicht richtig.
@maho!!!
Habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben bei meinem c240 ez2000 Automatik.
Was war bei dir der Fehler? Was wurde getauscht / repariert?
Wäre für info dankbar!
Lg
Ich tippe auf Falschluft, alle Schläuche und Verbindungen im Ansaug genau prüfen.
Wenn LMM in Frage kommt, mal Stecker abziehen und fahren.
Mahle >schnell, preiswert OE
http://www.maf-shop.com/luftmassenmesser.html
Also hatte den LMM Stecker ab und bin so gefahren! Nach nem km ging die motorkontrollampe an und der wagen nahm. kein gas nmehr an und ging an der ampel 2. Aus.
Also lief ohne lmm katastrophal.....
Zitat:
@investorffm schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:19:20 Uhr:
Also hatte den LMM Stecker ab und bin so gefahren! Nach nem km ging die motorkontrollampe an und der wagen nahm. kein gas nmehr an und ging an der ampel 2. Aus.
Also lief ohne lmm katastrophal.....
Deutet darauf hin das es vorläufig nicht am LMM liegt.
Prüf den Luftpfad genau oder besser laß mit SD bei MB auslesen und auch das Protokoll ausdrucken und hier einstellen.
Bei meinem v6 wird ja der lmm mit Dichtring hinterm Motor auf das gebogene An Saugrohr gesteckt. Das Ansaugrohr ist aber unten wohl nur geklippt mit einem oben und unten. Allerdings ohne Dichtung ist das normal?
Mhm wenn ich den lmm montiert habe und zu halte verändert sich kaum der Motorlauf. Ist das nornal? Weil wo kommt die luft dann her?
Zitat:
@investorffm schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:29:06 Uhr:
Bei meinem v6 wird ja der lmm mit Dichtring hinterm Motor auf das gebogene An Saugrohr gesteckt. Das Ansaugrohr ist aber unten wohl nur geklippt mit einem oben und unten. Allerdings ohne Dichtung ist das normal?
Mhm wenn ich den lmm montiert habe und zu halte verändert sich kaum der Motorlauf. Ist das nornal? Weil wo kommt die luft dann her?
.
Der Motor muß sofort stehen bleiben, wenn das System dicht ist,
aber wenn die Dichtung fehlt, ist es ein Wunder das er überhaupt einigermaßen läuft.
Selbst wenn der Luftfilter nicht richtig aufgesetzt ist, kann es irgendwann zur Störungsmeldung kommen.
Also order morgen bei mb die Dichtung für Ansaugtrakt für oben wo der lmm eingesteckt wird und unten wo das teil auf den stutzen am motor wo die Drosselklappesitzt macj ich auch die dDichtung rein. Keine ahnung warum da keine ist.
Hoffe maho gibt mal Rückmeldung da gleiche auto und Problem!
Hallo!
Schade das maho nicht berichtete wie er das Problem gelöst hat, bzw. Was kaputt war.
Ich habe nun dem LMM ausgebaut und gesehen das der obere Dichtring im Ansaugtrackt an einer Stelle kaputt war. Diesen daher ersetzt, die Drosselklappe gereinigt und den LMM Sensor. Dann alles zusammen gebaut und seitdem ca 4 Wochen läuft der Wagen ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so...