1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standgas zu hoch und Schwankungen

Standgas zu hoch und Schwankungen

Mercedes E-Klasse W124

Fahrzeuginfo: W124 | 1994 | M111 | E200 | Schalter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Standgas: Bei warmem Motor (ca. 80-85°C) schwankt die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 U/min.
Die Drosselklappe wurde neu angelernt. Vor dem Anlernen "schnappte" sie einmal beim Einschalten der Zündung, was sie jetzt nicht mehr tut. Bedeutet das, dass das Anlernen korrekt durchgeführt wurde? Ich habe auch einige Methoden zum Anlernen der Drosselklappe gefunden (z.B. 90 Sekunden Zündung an und dann 90 Sekunden aus), und aufgrund des fehlenden "Schnappens" gehe ich davon aus, dass diese Methode erfolgreich war. Trotzdem bleibt das Standgas zu hoch und schwankt weiter.
Falschluft kann leider nicht ausgeschlossen werden, aber die Ansaugbrückendichtung ist neu, das Gasgestänge ist geschmiert, und alle Federn sind an der richtigen Stelle.
Könnte es an der Teillast-Entlüftung liegen? Wenn ich einen Schlauch von der Ansaugbrücke abziehe, steigt die Drehzahl noch weiter. Wenn ich das Loch abdecke, sinkt die Drehzahl aber nicht, was darauf hindeutet, dass die Leitungen eigentlich dicht sind. Gibt es vielleicht Blindstopfen, die ich übersehen haben könnte und die undicht sind?
Ich habe auch das PMS ausgeblinkt (Buchse 1 zu 8), aber leider keine weiteren Informationen dazu gefunden. Der Fehlercode war 3, jedoch habe ich dazu nichts finden können.
Eine weitere Info, die eventuell wichtig ist: Wenn ich das Gestänge direkt an der Drosselklappe leicht bewege, sodass der kleine Taster für den Endanschlag nicht mehr betätigt wird (aber die Drosselklappe noch nicht öffnet), bleibt die Drehzahl konstant zu hoch, sie steigt jedoch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus .
Grüße :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

P.S.: Beim Kaltstart, bei normaler Umgebungstemperatur von etwa 15-20°C, liegt die Leerlaufdrehzahl anfangs bei etwa 500-700 U/min. Nach etwa 30 Sekunden steigt die Drehzahl dann jedoch stark an und wird viel zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen