1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standgasprobleme beim DG (2E4-Vergaser)

Standgasprobleme beim DG (2E4-Vergaser)

VW T3
Themenstarteram 21. November 2009 um 15:42

Hallo Leute,

bei meinem VW-Bus (DG-Motor, 78 PS, mit 2E4-Vergaser) fällt der Motor von höheren Drehzahlen sofort auf 0 Umin, als ob man den Zündschlüssel umdrehen würde. Überhaupt kein Standgas.

Ich habe heute Leerlaufabschaltventil, thermoschalter, Startautomatik gecheckt, waren o.k., neue Unterdruckschläuche und danach mit Benzin eingenebelt...keine Fremdluft. Luftventile von nachträglich eingebautem KAT (HJS 2000) abgeklemmt...kein Erfolg. Alle Kabelverbinder gereinigt...nix.

Manchmal hält der Drosselklappensteller das Standgas "künstlich" hoch, die Motordrehzahl fällt aber z.B. beim Auskuppeln so schnell auf 0, das der Drosselklappensteller zu langsam ist.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, ich bin echt ratlos.

Grüße, Woza

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woza

Hallo Leute,

bei meinem VW-Bus (DG-Motor, 78 PS, mit 2E4-Vergaser) fällt der Motor von höheren Drehzahlen sofort auf 0 Umin, als ob man den Zündschlüssel umdrehen würde. Überhaupt kein Standgas.

Ich habe heute Leerlaufabschaltventil, thermoschalter, Startautomatik gecheckt, waren o.k., neue Unterdruckschläuche und danach mit Benzin eingenebelt...keine Fremdluft. Luftventile von nachträglich eingebautem KAT (HJS 2000) abgeklemmt...kein Erfolg. Alle Kabelverbinder gereinigt...nix.

Manchmal hält der Drosselklappensteller das Standgas "künstlich" hoch, die Motordrehzahl fällt aber z.B. beim Auskuppeln so schnell auf 0, das der Drosselklappensteller zu langsam ist.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, ich bin echt ratlos.

Grüße, Woza

Du müsstest eigentlich eine DLS haben, schwarzer oder grüner Kasten vorne im Motorraum mit zwei Steckern. Die abziehen und zusammenstecken. Dann sollte es besser gehen. Wenn ja, DLS ersetzen oder den Leerlauf etwas höher drehen.

Grüße, Ulfert

Nein, der 2E4-Vergaser hat die Digitale-Leerlaufsteuerung. Das ist der schwarze Kasten hinter dem linken Rücklicht. Mal den Vielfach-Kabelstecker abmachen und reinigen. Kabel ggfs. durchmessen, vorher Kabelbaum absuchen, ob dort Fehler, z.B. Masse, erkennbar.

Auf der Rückseite vom Vergaser sitzt auch der Thermoschalter, mal nachsehen, ob da die Kabel/Stecker ok sind.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Nein, der 2E4-Vergaser hat die Digitale-Leerlaufsteuerung. Das ist der schwarze Kasten hinter dem linken Rücklicht. Mal den Vielfach-Kabelstecker abmachen und reinigen. Kabel ggfs. durchmessen, vorher Kabelbaum absuchen, ob dort Fehler, z.B. Masse, erkennbar.

Auf der Rückseite vom Vergaser sitzt auch der Thermoschalter, mal nachsehen, ob da die Kabel/Stecker ok sind.

Gruss

Ich sagte doch was von DLS. Nur bei meinem Lufti saß sie vorne und war grün ;)

Ja, schon, nur hierhat es die Größe von einem Digijet oder Digifant und es geht auch so ein großer Mehrfachstecker mit einem Kabelbaum dran. ;)

Diese Kombination wurde bei Servolenkung und/oder Klima verbaut.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Ja, schon, nur hierhat es die Größe von einem Digijet oder Digifant und es geht auch so ein großer Mehrfachstecker mit einem Kabelbaum dran. ;)

Diese Kombination wurde bei Servolenkung und/oder Klima verbaut.

Gruss

Aha, verstanden. Wie wurde denn da der Leerlauf am Vergaser eingestellt? Die DLS muss dazu ja deaktiviert sein.

Grüße, Ulfert

Hallo

Hab den 2E3 Versager in meinem WBX 1,9/78PS/87er verbaut (!? 2E4).

Seit Feb 09 einen neuen vom Volkswarenhaus.

Hier der Link:

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...-orig--Neuteil--im-Austausch.html

Ups-das war im Feb günstiger :-(

Was für Arbeiten hast Du zuletzt am Bulli getätigt bevor das Problem auftauchte?

Unterdruckdosen überprüfen am besten Rauch reinpusten-siehste wenn undicht.

Bei mir war zu großes Spiel an den Drosselklappen - Buchsen ausgeschlagen-mußte mal den Spalt überprüfen-steht in Rep-Anl.

Kostenlose Vergaser-Einstellinfos bekommst Du auch bei Ruddies in Berlin www.ruddies-berlin.de

bischen blöd zu finden die Info

hab mal versucht was anzuhängen

Gruß Fritz

PS:Muß in meine Schraubergarage heut abend und nachgucken

Nach Rep-Leitfaden von VW bleibt alles. Leerlaufdrehzahl automatisch, nicht einstellbar. Nur bei DF wird DLS kurzgeschlossen, wenn ich es so richtig gelesen habe.

Drehzahl unter 800 = Filter für Belüftungsventil Drosselklappensteller verstopft, Drehzahl über 2000 = Leitungsunterbrechung zum Steuergerät für Leerlaufstabilisierung oder zu geringer Unterdruck am Entlüftungsventil Drosselklappensteller.

Gruss

Klar, der DF hat ja auch den alten Vergaser behalten und bekam dann die einzelne DLS wie ich sie kannte.

Dann sieht es für mich aber nach einem Defekt im Steuergerät aus. Denn der verstopfte Filter wird den Motor sicher nochmal stottern lassen, bevor er ausgeht. Die meisten anderen Verdächtigen auch.

@woza: ist der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? Die DLS arbeitet über die Verschiebung des Zündzeitpunkts und wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, könnte das vielleicht doch eine Ursache sein. Wobei, dann müsste der Funken schon vor dem Sprit kommen :eek:

Grüße, Ulfert

Denke auch, dass es mit dem Steuergerät zusammenhängt. Die gehen allerdings recht selten defekt. Vielleicht eher ein Kabelproblem oder Ärger mit der Masse am Kabelbaum.

Gehe davon aus, dass vor dem Start zur Einschaltung der Kaltstartautomatik 1x Gaspedal durchgetreten wurde, wenn kälter dann 2x.

Gruss

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:10

Hallo Leute,

besten Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare.

Also ich habe beim 2E4-Vergaser nicht die DLS sondern die "Elektronische Leerlaufstabilisierung" mit Drosselklappensteller.

Obwohl dieses Paket auch nicht richtig will (drosselkplappensteller defekt) (Hallo tommysyncro, wir haben heute morgen darüber gemailt), hatte der Vergaser trotzdem früher immer einen stabilen Leerlauf, außer wenn man die Servo einschlägt, dafür ist dieser blöde drosselklappenansteller ja da.

Ich habe jetzt aber das Standgas-Problem (vermutlich nur kurzfristig) beheben können: Ich habe das Leerlaufabschaltventil und die Leerlaufdüse am Vergaser demontiert und dann ganz unfachmännisch mal die Ausblaspistole reingehalten. Plötzlich ging das Standgas wieder, war also blos Dreck im Vergaser! (und ich habe vorher 2 Tage rumgesucht)

Pierburgs letzte Rache hat mich voll erwischt

Ich werde jetzt mal einen Dichtungssatz für den Vergaser versuchen aufzutreiben und am nächsten freien Wochenende mal alles zerlegen und reinigen.

Grüße Woza

Kleine Ursache große Wirkung :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von woza

Ich werde jetzt mal einen Dichtungssatz für den Vergaser versuchen aufzutreiben und am nächsten freien Wochenende mal alles zerlegen und reinigen.

Musst mal Herrn Ruddies kontaktieren. Der kann Dir sagen, was vom 2E3 auch beim 2E4 passt. Den 2E4 hat er zwar nicht einzeln aufgelistet, einige Teile aber unter dem 2E3.

Grüße, Ulfert

...und der Standard-DG hat nix Elektronisches außer der TSZ. Es ist DER Benziner ohne Leerlaufstabilisierung (es sei denn + Klima + Servo...).

Bin auch anfangs auf der Suche nach der Zigarre gewesen und dann im Internet über passende DG-Zigarren gestolpert: http://www.dongabriel.net/ Nur, DIE haben dann auch nicht gepaßt... ;-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:23

also für die, die mit ihrem Pierburgvergaser kein oder selten standgas haben:

Ich habe nach vielem Suchen mein Problem beheben können:

Das Leerlaufabschaltventil war es, und zwar sehr tricky. Das Ventil habe ich vorher schon mehrfach geprüft, beim x Mal sind wir draufgekommen, dass es 20 Mal funktioniert, beim 21. Mal bleibt es hängen }kein Standgas mehr. Dann reichte die mechanische Erschütterung z.B beim Kabel abziehen oder rausschrauben, dass es wieder frei war.

klitzekleine Ursache, große Wirkung.....Das Abschaltventil gibt's bei Ruddies

Grüße

Deine Antwort