ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Standgeräusch bei aktiver Klima erheblich lauter.

Standgeräusch bei aktiver Klima erheblich lauter.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:35

Hallo. Ich hab mal wieder eine Frage. Wenn die Klima auf Auto steht dann schaltet sich diese ja regelmäßig ein und aus. Das einschalten hört man ja auch deutlich. Nun ist es in letzter Zeit bei meinem Mondeo ein ziemlicher Unterschied. Sobald sich die Klima dazuschaltet nagelt das Auto stark und klingt fast wie ein alter Trekker. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Klimakompressor Leistung benötigt, steuert die Motorsteuerung etwas höhere Leistung des Motors. Vor allem im Leerlauf und bei fortgeschrittenem Verschleiß äußert sich das in verstärktem Nageln.

Lässt Dein Wagen beim sanften Anfahren ohne viel Drehzahl auch einige wenige Nagelgeräusche hören? Das ist auch so ein akustischer Verschleißindikator, vor allem wenn noch die ersten und unrevidierten Injektoren verbaut sind. Die sind eh etwas lauter und wenn sie älter werden, akustisch oft deutlicher als mir lieb ist ..

 

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Wenn der Klimakompressor Leistung benötigt, steuert die Motorsteuerung etwas höhere Leistung des Motors. Vor allem im Leerlauf und bei fortgeschrittenem Verschleiß äußert sich das in verstärktem Nageln.

Lässt Dein Wagen beim sanften Anfahren ohne viel Drehzahl auch einige wenige Nagelgeräusche hören? Das ist auch so ein akustischer Verschleißindikator, vor allem wenn noch die ersten und unrevidierten Injektoren verbaut sind. Die sind eh etwas lauter und wenn sie älter werden, akustisch oft deutlicher als mir lieb ist ..

Also alle 4 Injektoren wurden erst im Januar überholt. Im Fahrbetrieb fällt das auch gar nicht auf. Nur im Standbetrieb wie etwa an der Ampel.

Ist das erst seitdem so? Wurden die Codes sauber eingeben nach der Überholung?

 

Wenn Du es hast machen lassen, ist noch Gewährleistung drauf. Wenn es härteres Nageln ist, sollte man es prüfen lassen, ansonsten ist es eher kosmetisch ..

am 29. Juli 2013 um 7:28

Hallo,

tritt das Nageln auch auf wenn der Motor richtig warm ist? Meiner klackert nach dem Starten beim Anfahren ohne zus. Gas ziemlich stark aber das schon seit nem Jahr. Nach 500m Fahrt ist das dann weg.

@ermüdungsbruch: kennst du diese symptome? ab wann sollte man handeln?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ist das erst seitdem so? Wurden die Codes sauber eingeben nach der Überholung?

Wenn Du es hast machen lassen, ist noch Gewährleistung drauf. Wenn es härteres Nageln ist, sollte man es prüfen lassen, ansonsten ist es eher kosmetisch ..

Also die Injektoren wurden alle richtig angelernt. Das liegt sicher auch am Verschleiß was bei fast 300tkm ode

r ?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik80

Hallo,

 

tritt das Nageln auch auf wenn der Motor richtig warm ist? Meiner klackert nach dem Starten beim Anfahren ohne zus. Gas ziemlich stark aber das schon seit nem Jahr. Nach 500m Fahrt ist das dann weg.

@ermüdungsbruch: kennst du diese symptome? ab wann sollte man handeln?

Gute Frage. Anfahrnageln belastet den Motor auch, aber lange nicht so stark wie Nageln unter Last, das man aber teilweise gar nicht hört. Es sollte nicht hörbar und schon gar nicht hart nageln. Diese Druckstöße könnten auch ein Grund für die hier ab und zu mal erwahnten Kobenschäden durch Risse sein, denn so ein Nageln ist nix anderes als eine Zündungs des Gemischs zur Unzeit, was den jeweiligen Kolben samt Pleuel etc. mit hohem Druck belastet.

 

"Eigentlich" muss man die Injektoren auf den Prüfstand bringen, den Ablauf durchlaufen incl Spritzbild etc. enn gut kann man sie wieder mit neuem Code einbauen lassen. Die Gretchenfrage ist nur, ab wann sollte man sie gleich tauschen, denn jünger werden die auch nicht.

 

Grds kann man sich auch mal das AGR anschauen und die Ansaugbrücke. Gereinigt kann das das Genagle schon verbessern, wenn das vorher deutlich zugesetzt ist und man es noch nie gereinigt hat. Im Vergleich zu den Injektoren kann man das durchaus selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ist das erst seitdem so? Wurden die Codes sauber eingeben nach der Überholung?

 

Wenn Du es hast machen lassen, ist noch Gewährleistung drauf. Wenn es härteres Nageln ist, sollte man es prüfen lassen, ansonsten ist es eher kosmetisch ..

Also die Injektoren wurden alle richtig angelernt. Das liegt sicher auch am Verschleiß was bei fast 300tkm ode

r ?

Ich würde "ja" sagen, wenn die Injektoren nicht neu wären. Wurden die nur gereinigt oder instandgesetzt? Dann sollten die so gut wie neu sein und nicht die Ursache für Nageln.

AGR und Ansaugbrücke mal gereinigt (s. mein anderen Posting)?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

 

Also die Injektoren wurden alle richtig angelernt. Das liegt sicher auch am Verschleiß was bei fast 300tkm ode

r ?

Ich würde "ja" sagen, wenn die Injektoren nicht neu wären. Wurden die nur gereinigt oder instandgesetzt? Dann sollten die so gut wie neu sein und nicht die Ursache für Nageln.

AGR und Ansaugbrücke mal gereinigt (s. mein anderen Posting)?

Die Injektoren wurden komplett überholt.

Danke für den Tipp mit dem AGR.

Das werd ich mal säubern.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

 

Ich würde "ja" sagen, wenn die Injektoren nicht neu wären. Wurden die nur gereinigt oder instandgesetzt? Dann sollten die so gut wie neu sein und nicht die Ursache für Nageln.

AGR und Ansaugbrücke mal gereinigt (s. mein anderen Posting)?

Die Injektoren wurden komplett überholt.

 

Danke für den Tipp mit dem AGR.

 

Das werd ich mal säubern.

Wenn ich von meinem ausgehe (knapp 200 tkm), dann wirst Du Dich wundern. Händevoll schmieriger Ruß in der Ansaugbrücke und im AGR! Durchgang so klein dass ich mich gewundert hab wie die Kiste noch lief (auch bei einem anderen wars echt extrem). Sorg nur vor mit Kartonunterlagen und Tüchern und Handschuhen und such Dir einen Platz wo Du rumsauen kannst. Ruß ist ein klasse Färbemittel. Die Arbeit lohnt sich, ist aber eine große Sauerei. Tipp: Die Silikondichtungen an der Ansaugbrücke musst Du schön vorsichtig behandeln, dann kannste die wiederverwenden (ich hab sie ultraschallgereinigt), sind nicht ganz billig bei Ford.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

 

Die Injektoren wurden komplett überholt.

Danke für den Tipp mit dem AGR.

Das werd ich mal säubern.

Wenn ich von meinem ausgehe (knapp 200 tkm), dann wirst Du Dich wundern. Händevoll schmieriger Ruß in der Ansaugbrücke und im AGR! Durchgang so klein dass ich mich gewundert hab wie die Kiste noch lief (auch bei einem anderen wars echt extrem). Sorg nur vor mit Kartonunterlagen und Tüchern und Handschuhen und such Dir einen Platz wo Du rumsauen kannst. Ruß ist ein klasse Färbemittel. Die Arbeit lohnt sich, ist aber eine große Sauerei. Tipp: Die Silikondichtungen an der Ansaugbrücke musst Du schön vorsichtig behandeln, dann kannste die wiederverwenden (ich hab sie ultraschallgereinigt), sind nicht ganz billig bei Ford.

Wäre es nicht sogar besser das Agr gleich mit einem Blech dicht zu machen? Ich muss sowieso zum Tüv und Asu und danach könnte ich das gleich erledigen. Oder?

Naja, es das Verschließen führt je nach AGR Ausführung hier und da zu Problemen mit der Abgasüberwachung. Da gibts auch Auswege, aber zur HU muss man immer was tun.

Ich habs offen und putz es eben einmal pro Erdumrundung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Standgeräusch bei aktiver Klima erheblich lauter.