ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheitzung c43

Standheitzung c43

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:23

Hallo . Kann mir jemand sagen ob bei einer c klasse mit Standheitzung 2 Batterien verbaut sind oder nur eine Größere? Ob amg oder nicht macht da sicherlich keinen Unterschied? Gibt es da was zu beachten wenn man ein Ladegerät anschließt bei längere Standzeit?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nur mal so als Tip....

Heizung schreibt man nicht mit tz. Vielleicht findest dann auch über die Suchfunktion was.

am 3. Januar 2020 um 21:00

Hat die Batterie überhaupt etwas damit zu tun? Die Heizung läuft doch mit Sprit.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 3. Januar 2020 um 22:00:32 Uhr:

Hat die Batterie überhaupt etwas damit zu tun? Die Heizung läuft doch mit Sprit.

Die Standheizung benötigt Strom u. a. für die Kraftstoffpumpe, für den eigentlichen Verbrennungsvorgang, Wasserpumpe, Gebläse.

am 4. Januar 2020 um 8:09

Ja stimmt. Die paar Watt sind glaube ich zu vernachlässigen.

Nein, ist nicht zu vernachlässigen. Ist man Vielfahrer und somit die Hauptbatterie immer optimal geladen, ist es kein Problem. Fährt man viel Kurzstrecke, kann es passieren, das die Standheizung einfach abschaltet.

Gruß Frank

am 4. Januar 2020 um 9:13

Ja aber es nicht notwendig, allein für die Standheizung, eine zweite Batterie zu verbauen.

Meine Standheizung schaltet regelmäßig ab, bin einer von den Kurzstrecken-Fahrer.

am 4. Januar 2020 um 13:38

Also ich muss meine Standheizung nur ungefähr 10 Minuten bevor ich los fahre laufen lassen und es ist herrlich warm. Wie lange lasst ihr die denn an?

Ich hab sie früher voreingestellt, wo sie wahrscheinlich jedes Mal ca. 30 Minuten geheizt hat. Mittlerweile schalte ich sie auch ungefähr für nur 10 - 15 min. an und seit dem setzt die Batterie auch nicht mehr aus.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:36

Also ist die Batterie gleich mit den nicht Standheizungsmodellen ? Mein VW Bussi mit Standheizung hat nämlich 2 verbaut...

Zitat:

@Mobileme schrieb am 04. Jan. 2020 um 14:38:51 Uhr:

meine Standheizung nur ungefähr 10 Minuten

So kannst du es nicht sagen, kommt immer auf die Außentemperatur an. Wobei die Standheizung im Benz super ist. Da war ich anderes gewohnt. Die Standheizung im Benz ist auf Komfort getrimmt. Das heißt, solange die eingestellte Innenraumtemperatur nicht erreicht ist läuft die Heizung auch nach dem starten noch mit. Deshalb schont sie die Batterie. Im Honda zum Beispiel hatte die Standheizung den Kühlkreislauf und den Innenraum geheizt. Aber das ging auch ganz schön über die Batterie.

Wie ist es im Sommer, läuft da die Standheizung auch während der Fahrt an um zu lüften?

Die Standbelüftung war für mich eine Enttäuschung. Die pustet nur ganz schwach heiße Luft. Ich hab zwar kein kühles Auto erwartet, aber etwas mehr schon ...

Ich erinnere mich nicht, dass das blaue Lämpchen bei Beginn der Fahrt leuchtete, also aus meiner Sicht 'nein'.

Ab 10° Außentemperatur schaltet sich die Standheizung zu.

Kühlfunktion kann sie nicht haben, sie betreibt ja keinen Klimakompressor. Steht auch in der BA, sie kann max. auf Außentemperatur umwälzen. D.h. max. den Wärmestau abführen.

Gruß Frank

am 5. Januar 2020 um 10:43

Ja den Wärmestau aus dem Auto zu lassen hilft auch schon ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen