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Standheizung 3er - Funktionsweise?
Frage an die Standheizungsbesitzer:
Kann man die Standheizung auch so konfigurieren, dass der Motor mit angewärmt wird?
Es dauert doch immer sehr lange, trotz Standheizung bis das Öl im Cockpit über die 70 Grad - Grenze geht.
Wie lange dauert es bei Euch?
Grüße
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30 Antworten
Ich habe in meinem E92(325i) auch eine Standheizung. Und ich merke keinen Unterschied, ob ich die Standheizung benutze oder nicht. Das motor öl erriecht nach ca 20 km Autobahn (ca. 90 KM/H) die 70° Marke. Es ist sogar so, dass es nach dem losfahren wieder etwas kälter im Auto wird. Nach ca 7-8 Km kommt dann warme Luft, die ist aber etwas kälter als der Innenraum.
Die SH ab Werk heizt nur den Innenraum (Bypass, mit Umschaltventil), so wirds innen schneller warm , der Motor bleibt kalt.
Bei einer Nachrüstung gibt es bis beide Varianten, also auch die Bekannte (Inline), die auch den Motor mit dem kleinen Kreis wärmt, aber etwas länger braucht.
Warum man das ab Werk nicht auswählen kann ist ebenso fragwürdig wie die lächerlichen Fernbedienungen ohne Rückmeldung, die bei anderen Fahrzeugen schon lange standart sind.
Für mich war das auch mit ein Grund die SH diesmal wegzulassen...
mfg pietro
edit: Anhang
Zitat:
Original geschrieben von pietro318
Die SH ab Werk heizt nur den Innenraum (Bypass, mit Umschaltventil), so wirds innen schneller warm , der Motor bleibt kalt.
Bei einer Nachrüstung gibt es bis beide Varianten, also auch die Bekannte (Inline), die auch den Motor mit dem kleinen Kreis wärmt, aber etwas länger braucht.
Warum man das ab Werk nicht auswählen kann ist ebenso fragwürdig wie die lächerlichen Fernbedienungen ohne Rückmeldung, die bei anderen Fahrzeugen schon lange standart sind.
Für mich war das auch mit ein Grund die SH diesmal wegzulassen...
mfg pietro
edit: Anhang
Hätte ich gern auch so gemacht wenn ich das gewußt hätte und das Geld in andere Extras investiert als in eine Thermo Call Standheizung. Stand nirgendswo beschrieben. Auch ein Servicemitarbeiter meinte das der Motor auch mit erwärmt wird. Aber als Leser dieses Forum weiß man mehr.
Also die FB der Originalstandheizung gibt doch eine Rückmeldung, oder? Wenn kein Signal ausgetauscht werden kann, dann blinkt sie gelb.
Dass die Standheizung(en) der Hersteller den Wasserkreislauf nicht mit anwäremn, sondern inzwischen wie ien Fän arbeiten hat zwei Gründe:
1. Umweltschutz: Es klingt zwar etwas komisch, aber es ist so. Aktueller Stand ist, den Wagen nie im Stand warmlaufen lassen, sondern einsteigen und losfahren, da so viel schneller die Betriebstemperatur erreicht wird als mit vorheizen. Wenn die Standheizung also den Motor mitwärmen soll, dann wird hoffnungslos Energie verschwendet. Die Leistung der Standheizungen ist so gering, dass es locker mal 30-45min. dauern würde, um den Wasserkreislauf eines KFZ auf Betriebstemperatur zu bringen, ohne dass dann noch der Innenraum mitgeheizt werden würde.
2. Kraftstoffersparnis/Energieeinsparung: Die Standheizungen brauchen einen ganze Menge Strom, sodass man beschlossen hat, die Energie lieber darauf zu verwenden, worauf eine Standheizung ausgelegt ist: Heizen des Innenraums. Ich habe die werksseitige Standheizung verbaut und es dauert keine 15min. bis der Innenraum wohlig warm ist. Die Eberspächer im Golf vorher hat hierfür immer etwa länger gebraucht, da ab 10min. LAufzeit der Wasserkreislauf mitgeheizt wurde. Ich bin da auch nie mit einem warmen Motor losgekommen.
Die Hersteller müssen unbedingt darauf achten, dass die Batterien geschont bleiben. Nachrüstlösungen haben sehr häufig das Problem, dass die Batterien der Autos ungewollt geleert werden.
Im Grunde ist es also schon sinnvoller, eine Standheizung auf das wesentliche zu reduzieren, da man eine Menge damit einspart. Das Vorheizen des Motors, welches früher über die Standheizungen standardmäßig gemacht wurde, bringt im Endeffekt nichts. Genau genommen brächte es nicht einmal etwas bei Kurzstreckenfahrern, da unterm Strich mehr Energie verbraucht werden würde, als eingespart, da der Kurzstreckenfahrer penibel darauf achten muss, die Batterie immer wieder voll zu laden.
Das ist so nicht ganz richtig. Es wird zwar viel Energie benötigt, um den Motor vorzuwärmen, aber da das Kühlwasser schon angewärmt ist, verbraucht der Motor auf den ersten Kilometern deutlich weniger Kraftstoff. Ich hatte in meinem E36 eine Standheizung drin, der Dieselverbrauch war ziemlich genau gleich, ob vorgeheizt oder nicht. Allerdings habe ich stets möglichst so vorgeheizt, daß das Kühlwassertermometer knapp unter dem oberen Ende des blauen Feldes stand, weil sonst die Vorglühanlage nicht eingeschaltet hat und der Motor nur schwer angesprungen ist.
Im Innenraum wars allerdings nicht so warm, und die vergleichsweise lange Laufdauer der SH benötigte eine stäerkere Batterie. Bei viel Kurzzstrecke und langem Vorheizen hat ansonsten irgendwann die Energie zum starten nicht mehr gereicht. Übrigens hatte die SH in meinem E36 5,5 kW Heizleistung, man kann also nicht sagen, daß sie nur so ein klein wenig Wärme erzeugt hat...
Im Vergleich zu meinem E36 hat die SH im E93 innerhalb von 10 Minuten die Frontscheibe abgetaut und im Innenraum ist es mir warm genug. Dazu hatte die NAchrüstlösung von Webasto bei vergleichbaren Temperaturen sicher 20 Minuten gebraucht.
Meiner Meinung nach hat der Umeltgesichtspunkt mit der Entscheidung der Einbauvariante nichts zu tun, denn das Heizen des Innenen raums an sich ist ein Komfortgesichtspunkt, die dazu benötigte Energie ist genau genommen rausgeworfen. Dagegen ist es beim Motor vorheizen eher ein Nullsummenspiel, wenn man es mit dem Vorheizen nicht übertreibt. Für die Variante der Innenraumheizung ohne Motorvorheizung spricht die Tatsache der schnellen Erwärmung des Innenraus und der geringeren Batteriebelastung durch die kürzere Laufzeit. Außerdem darf man nicht vergessen, daß die Motoröle heutzutage nahezu die gleichen Schmiereigenschaften besitzen als warm. Auch aus diesem Grund wird wohl von den Herstellern eine vorwärmen des Motors nicht mehr nötig sein.
Also meine Infos basieren auf den internen Betrachtungen hierzu seitens BMW. Umweltschutz und Energieeinsparung sind die wichtigsten Gesichtspunkte hierbei. Es stehen da zwar noch andere Betrachtungen drin, aber eher unter ferner liefen.
Hallo,
vielen Dank an pietro318 für das PDF, das die meisten Fragen klärt. Das Handbuch zum Auto klärt diese Fragen leider nicht.
Das der Motor nicht mitgeheizt wird, war für mich überraschend. So gesehen gilt bei der Werks-Standheizung die Regel nicht, dass die Heizung nur minimal mehr Sprit verbraucht, als durch die Vorheizung des Motors bei der Fahrt wieder eingespart wird.
Da der 335i im kalten Zustand auf den ersten Kilometern sehr durstig ist, hätte ich mir die Heizung des Kühlwassers wenigstens als Option nach der Aufheizung des Innenraums gewünscht.
Auf der anderen Seite ist bei meinem 335i nach ca. 10 Minuten auch bei 0 Grad Außentemperatur der Innenraum richtig warm. Da ich nur knapp 10 Minuten zur Arbeit fahre und die Zeit für das Laden der Batterie der Zeit des Betriebs der Heizung entsprechen soll, wäre eine längere Heizzeit bei mir problematisch. So gesehen kann ich mir eine längere Heizzeit nur vor längeren Strecken leisten.
Mich ärgert eher die große Fernbedienung und die fehlende Rückmeldung. Ansonsten die Standheizung sehr gut und ich will nie wieder darauf verzichten müssen.
@pietro318
Hast Du bitte noch ein Papier zur Integration der besseren Fernbedienungen wie die Webasto T100?
Zitat:
Original geschrieben von Hamud
Ich habe in meinem E92(325i) auch eine Standheizung. Und ich merke keinen Unterschied, ob ich die Standheizung benutze oder nicht. Das motor öl erriecht nach ca 20 km Autobahn (ca. 90 KM/H) die 70° Marke. Es ist sogar so, dass es nach dem losfahren wieder etwas kälter im Auto wird. Nach ca 7-8 Km kommt dann warme Luft, die ist aber etwas kälter als der Innenraum.
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Losfahren erstmal eine ganze Weile nur kalte Luft kommt?
Das wäre dann ja nicht im Sinne des Erfinders?
Ich möchte es gerne, dass wenn ich losfahre weiterhin warme Luft kommt. Nur dann ist es wirklich ein toller Komfortgewinn, oder wie seht ihr das?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Losfahren erstmal eine ganze Weile nur kalte Luft kommt?
Hi,
die Frage ist nur mit Jain zu beantworten.
Wenn man den Zündschlüssel steckt und den Motor startet, bläst die Klimaautomatik nochmal ordentlich warme Luft aus den Düsen. Die Standheizung schaltet sich aus und die Klimaautomatik dreht die Lüftung sehr weit nach unten. Im Auto bleibt es erstmal schön warm.
Nach einigen km Fahrtstrecke dreht die Klimaautomatik dann wieder auf und bläst lauwarme Luft ins Fahrzeug.
Ich finde das völlig in Ordnung. Blöd ist nur, falls man kurz nach dem Start nochmal aussteigen muss und kalte Luft ins Fahrzeug kommt.
Zitat:
Original geschrieben von buntbahner
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Losfahren erstmal eine ganze Weile nur kalte Luft kommt?
Wenn man den Zündschlüssel steckt und den Motor startet, bläst die Klimaautomatik nochmal ordentlich warme Luft aus den Düsen. Die Standheizung schaltet sich aus und die Klimaautomatik dreht die Lüftung sehr weit nach unten. Im Auto bleibt es erstmal schön warm.
Nach einigen km Fahrtstrecke dreht die Klimaautomatik dann wieder auf und bläst lauwarme Luft ins Fahrzeug.
Danke für die Schilderung,
das liegt also wohl daran, dass erstmal noch der Tauscher warm ist, nach dem Start jedoch kaltes Wasser aus dem kleinen Motorkreislauf den Tauscher abkühlt und erst nach ein paar km dieses Wasser wieder erwärmt wird.
Ich werde mal bei BMW nachfragen, ob die SH nicht doch in den "Inline"-Betrieb versetzt werden kann (ist ja schließlich nur ein Ventil) denn ich würde die SH lieber ein paar Minuten länger laufen lassen, dafür aber auch Motor mit angewärmt haben, um ihn nach 2-3km gleich belasten zu können und auch nach dem Start weiter warme Luft bekommen zu können.
Grüße
ist standheizung und standlüftung das selbe?
Zitat:
Original geschrieben von finix
ist standheizung und standlüftung das selbe?
Nein
Das Ventil schaltet nur den Tauscher zwischen SH und Motor hin und her, da ist kein Inline möglich.
Einen kleinen Vorteil hat sie aber vielleicht:
Der Motor muss keine SH aufwärmen, also bei Fahrt ohne vorher verwendeter SH müsste der Wagen mit Bypass schneller warm werden als bei Inline.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pietro318
Das Ventil schaltet nur den Tauscher zwischen SH und Motor hin und her, da ist kein Inline möglich.
Einen kleinen Vorteil hat sie aber vielleicht:
Der Motor muss keine SH aufwärmen, also bei Fahrt ohne vorher verwendeter SH müsste der Wagen mit Bypass schneller warm werden als bei Inline.
mfg
Meine Vorstellung wäre diese:
Der Kunde kann bei jeder Programmierung selber entscheiden, ob er jeweils Inline oder Bypass haben möchte.
Ich weiß doch genau, ob ich z.B. gerne den Motor schon mit vorgeheizt hätte oder nicht.
Wäre auch nicht viel Aufwand - gerade mal ein ansteuerbares Ventil mehr. Oder muss ich die Idee erst patentieren lassen, damit es kundenfreundlicher wird :-)
Nix für ungut
Grüße