Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung 8E0265105K

Standheizung 8E0265105K

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:53

Brauche Hilfe den der freundliche Audihändler hat meiner Meinung nach k.A.. Laut Fehlerprotokoll tritt eine sporadische Unterbrechung am Verbrennungsluftgebläses auf. Er meinte da müsse ein Rep. satz 450€ und ein Flammwächter 250€ eingebaut werden + Arbeit ca 3H.

Jetzt hab ich gelesen das es von Volvo für diese Ebersbächerheizung einen Rep. satz für ca. 100€ gibt. Weiss jemand die ET Nummer oder kann mir sonst jemand helfen? Oder sogar Kostengünstig reparieren?

Wäre Super

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 21:09

Hallo,

bei mir hatte die Standheizung Nordic AB Eberspächer Diesel verlust, Druckregler, leider sind bei Volvo die Teile preislich auch gestiegen, bei audi kostet der Rep. satz. 455- 475€ 4 Autohäuser angerufen! bei Volvo 330€ -370€ 3 Autohäuser angefufen!!!

schlieslich bin ich auf die seite skandix.de gestossen da wo cih den druckregler für 93€ inkl. Versand gekauft habe!skandix verkauft online Volvo und saab teile!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

du hast in deinem A4 eine Ardic Standheizung, die so ab Werk verbaut wurde. Richtig?

Da gibt es Probleme mit verkokten Brennern, den Druckminderern und auch dem Flammwächter.

Ich hab vor einiger Zeit auf einschlägigen Seiten (Link muss irgendwo bei Motortalk im 8E-Forum gewesen sein) eine ganze Anleitung und Erfahrungsbeschreibung mit der Reparatur dieser Anlage gefunden. Da sind auch die Volvo Ersatzteile aufgeführt. Müsste ein PDF oder doc gewesen sein.

Ich hab gerade mal geschaut und auch google betätigt, aber auf Anhieb find ich's nicht mehr.

Also; gut Ding will Weile haben. Ich denke in ein paar Stunden solltest du die notwendigen Infos zusammen haben. ;) Einfach mal die Suche im 8E Forum und google nutzen.

...und wenn du darauf kein Bock hast, dann geh zu Audi und zahl die 500€ aufwärts für eine fachgerechte Reparatur mit Garantie :p:D

 

Gruß Hans

Naja, erst mal ist ja klar, das dir der Audihändler nur original Ersatzteile anbietet. Die Telenummer stimmt nicht, ist:

Rep.-Sätze

8E0298021E für den vertikalen Einbau für 6Zylinder Diesel

8E0298021F für den vertikalen Einbau für 6Zylinder Benziner

8E0298021C für den Einbau für 4Zylinder Diesel

8E0298021D für den Einbau für 4Zylinder Benziner

Flammenwächter ist deshalb so teuer, weil er fest im Leitungssatz für die Standheizung intrigiert ist:

8E0971543 4/6Zylinder Benziner und 6Zylinder Diesel

8E0971543A 4Zylinder Diesel

Auf Volvo Ersatzteile hat der Händler keinen Zugriff, aber hier die gesuchte Volvo Ersatzteilliste:

 

irgendwie konnte ich die Datei im anderen Beitrag nicht hochladen ....

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:48

Besten Dank,

Schau mal was sich machen lässt.

Gruß

Anton

am 2. November 2010 um 21:09

Hallo,

bei mir hatte die Standheizung Nordic AB Eberspächer Diesel verlust, Druckregler, leider sind bei Volvo die Teile preislich auch gestiegen, bei audi kostet der Rep. satz. 455- 475€ 4 Autohäuser angerufen! bei Volvo 330€ -370€ 3 Autohäuser angefufen!!!

schlieslich bin ich auf die seite skandix.de gestossen da wo cih den druckregler für 93€ inkl. Versand gekauft habe!skandix verkauft online Volvo und saab teile!

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:28

Wie lautet denn die ET Nummer bei skandix?

Gruß

Anton

am 2. November 2010 um 21:29

Ich habe auch noch Probleme mit der Sth! Nach dem Einbau des Druckreglers in die Nordic AB Eberspächer habe ich den Fehlerspeicher letzten Samstag löschen lassen! danach lief die Heizung wieder aber nicht lange 3 x ca. 5 min. lang! jetzt wenn ich die Sth starte läuft sie normal an Gebläse läuft Glühkerze glüht, es kommt jedoch kein Sprit, Dieselpumpe läuft nicht an, genau so wie vor dem Löschen des Fehlerspeichers, habe mir gedacht das da vielleicht Luft in der Dieselleitung ist, bin dann zum freundlichen gefahren, um den Fehlerspeicher zu löschen, der konnte mit seinem Diagnosegerät auf das Steuergerät nicht zugreifen da die Meldung kam: im System nicht vorhanden??????? am Samstag hat aber ein anderer Händler den Fehler ohne Probleme löschen können, habe ich aber nich gesehen wie er es gemacht hat!muss da die Standheizung gestartet werden um auf das Steuergerät zugreifen zu können?????? ich bitte um Unterstützung!

am 2. November 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von mopedanton

Wie lautet denn die ET Nummer bei skandix?

Gruß

Anton

Hallo,

Art.Nr. 1019074

also ich hab den volvo rep satz vor 2 jahren bei 321 erstigert. um 100€ funktioniert einwandfrei.

hätte auch eine aus und einbau anleitung der sth, falls wer was braucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4avant20tdi

Ich habe auch noch Probleme mit der Sth! Nach dem Einbau des Druckreglers in die Nordic AB Eberspächer habe ich den Fehlerspeicher letzten Samstag löschen lassen! danach lief die Heizung wieder aber nicht lange 3 x ca. 5 min. lang! jetzt wenn ich die Sth starte läuft sie normal an Gebläse läuft Glühkerze glüht, es kommt jedoch kein Sprit, Dieselpumpe läuft nicht an, genau so wie vor dem Löschen des Fehlerspeichers, habe mir gedacht das da vielleicht Luft in der Dieselleitung ist, bin dann zum freundlichen gefahren, um den Fehlerspeicher zu löschen, der konnte mit seinem Diagnosegerät auf das Steuergerät nicht zugreifen da die Meldung kam: im System nicht vorhanden??????? am Samstag hat aber ein anderer Händler den Fehler ohne Probleme löschen können, habe ich aber nich gesehen wie er es gemacht hat!muss da die Standheizung gestartet werden um auf das Steuergerät zugreifen zu können?????? ich bitte um Unterstützung!

Welche/r Fehler steht/en im Fehlerspeicher?

Nach einer bestimmten Anzahl von Fehlerspeichereinträgen im internen Fehlerspeicher der SH (nicht des Fahrzeuges) sperrt sich die SH und kann nur über das Diagnosetool von Eberspächer entsperrt werden, dieser Fehlerspeicher wird nicht mit löschen des Fahrzeugfehlerspeichers zurückgesetzt.

Nein, die Heizung muss nicht an sein, normal kann die Fahrzeugdiagnose aber alle Fehler anzeigen.

am 3. November 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Zitat:

Original geschrieben von A4avant20tdi

Ich habe auch noch Probleme mit der Sth! Nach dem Einbau des Druckreglers in die Nordic AB Eberspächer habe ich den Fehlerspeicher letzten Samstag löschen lassen! danach lief die Heizung wieder aber nicht lange 3 x ca. 5 min. lang! jetzt wenn ich die Sth starte läuft sie normal an Gebläse läuft Glühkerze glüht, es kommt jedoch kein Sprit, Dieselpumpe läuft nicht an, genau so wie vor dem Löschen des Fehlerspeichers, habe mir gedacht das da vielleicht Luft in der Dieselleitung ist, bin dann zum freundlichen gefahren, um den Fehlerspeicher zu löschen, der konnte mit seinem Diagnosegerät auf das Steuergerät nicht zugreifen da die Meldung kam: im System nicht vorhanden??????? am Samstag hat aber ein anderer Händler den Fehler ohne Probleme löschen können, habe ich aber nich gesehen wie er es gemacht hat!muss da die Standheizung gestartet werden um auf das Steuergerät zugreifen zu können?????? ich bitte um Unterstützung!

Welche/r Fehler steht/en im Fehlerspeicher?

Nach einer bestimmten Anzahl von Fehlerspeichereinträgen im internen Fehlerspeicher der SH (nicht des Fahrzeuges) sperrt sich die SH und kann nur über das Diagnosetool von Eberspächer entsperrt werden, dieser Fehlerspeicher wird nicht mit löschen des Fahrzeugfehlerspeichers zurückgesetzt.

Nein, die Heizung muss nicht an sein, normal kann die Fahrzeugdiagnose aber alle Fehler anzeigen.

das problem ist das ich bei zwei verschiedene audi Werkstätte war, beide konnten nicht mal auf das Steuergerät zugreifen "da kommt immer System nicht vorhanden",komischer weise ging es bei einem anderer Audi Partner am Samstag ohne Probleme, am Samstag habe ich nachgefragt was drin stand, konnte der Herr mir nicht sagen und der Mechaniker war schon weg!!!! sehr schlecht ich weiss! als ich am Samstag dann auf der FB den Knopf drückte legte die Heizung los und zündete ohne qualm und ohne Dieselverlust, nach ca. 5 Min. ging Sie aus!!!! das widerholte ich dann 2x noch und schon Zündete sie nicht mehr!!!!

gebläse Motor läuft an Zündet nicht dann geht Sie wieder aus nach ca. 2min.

Ich habe in das Kühlsystem viel Luft reingebracht ,durch den ausbau der Sth! die Heizung im A4 ging auch nicht mehr richtig hsbe am Montag das System entlüftet und habe gesehen wieviel Luft drin war(sehr viel), kann es sein das die umwälzpumpe der Standheizung durch die Luft nicht zirkulieren hat können und dadurch das Kühlwasser in der Heizung standund zu warm wurde und dadurch sie Sth. auf Störung ging? der Audi Partner hat gesagt das in der Dieselleitung Luft wäre das die Luft raus muss, ich muss dazu sagen das aber die Heizung, 3 x 5 min. lief also kam doch da Diesel!

wie kann ich feststellen ob die Heizung sich gesperrt hat?????

danke im vorraus!!!

am 3. November 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von A4avant20tdi

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

 

Welche/r Fehler steht/en im Fehlerspeicher?

Nach einer bestimmten Anzahl von Fehlerspeichereinträgen im internen Fehlerspeicher der SH (nicht des Fahrzeuges) sperrt sich die SH und kann nur über das Diagnosetool von Eberspächer entsperrt werden, dieser Fehlerspeicher wird nicht mit löschen des Fahrzeugfehlerspeichers zurückgesetzt.

Nein, die Heizung muss nicht an sein, normal kann die Fahrzeugdiagnose aber alle Fehler anzeigen.

das problem ist das ich bei zwei verschiedene audi Werkstätte war, beide konnten nicht mal auf das Steuergerät zugreifen "da kommt immer System nicht vorhanden",komischer weise ging es bei einem anderer Audi Partner am Samstag ohne Probleme, am Samstag habe ich nachgefragt was drin stand, konnte der Herr mir nicht sagen und der Mechaniker war schon weg!!!! sehr schlecht ich weiss! als ich am Samstag dann auf der FB den Knopf drückte legte die Heizung los und zündete ohne qualm und ohne Dieselverlust, nach ca. 5 Min. ging Sie aus!!!! das widerholte ich dann 2x noch und schon Zündete sie nicht mehr!!!!

gebläse Motor läuft an Zündet nicht dann geht Sie wieder aus nach ca. 2min.

Ich habe in das Kühlsystem viel Luft reingebracht ,durch den ausbau der Sth! die Heizung im A4 ging auch nicht mehr richtig hsbe am Montag das System entlüftet und habe gesehen wieviel Luft drin war(sehr viel), kann es sein das die umwälzpumpe der Standheizung durch die Luft nicht zirkulieren hat können und dadurch das Kühlwasser in der Heizung standund zu warm wurde und dadurch sie Sth. auf Störung ging? der Audi Partner hat gesagt das in der Dieselleitung Luft wäre das die Luft raus muss, ich muss dazu sagen das aber die Heizung, 3 x 5 min. lief also kam doch da Diesel!

wie kann ich feststellen ob die Heizung sich gesperrt hat?????

danke im vorraus!!!

wie kann man erkennen das sich die Heizung gesperrt hat?

wo oder wie kann ich die Heizung mit diesem Eberspächertool entsperren falls dies der fall ist? wie gesagt das Steuergerät ist nicht greifbar für Audi mit auslesen ist nichts! kann es eine Sperrung sein?

mfG Cem

Deine Antwort
Ähnliche Themen