1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Standheizung 9³SS Benziner

Standheizung 9³SS Benziner

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. März 2005 um 16:26

Jetzt scheint wirklich Bewegung in die Angelegenheit zu kommen:

Nachdem ich für meinen 9³ AERO seit fast 20 Monaten auf die bestellte Standheizung warte, hat sich heute mein Saab-Händler gemeldet:

"Ein Modul (?) der Standheizung ist für den deutschen Markt nicht freigegeben, daher ist die Standheizung auf unbestimmte Zeit in Deutschland nicht lieferbar......aber auf dem holländischen Markt ist die Benziner-Standheizung mit EU-Zulassung ab Lager sofort verfügbar."

Sehr merkwürdig, aber egal. Somit wird nächste Woche die Standheizung eingebaut und ich brauche pünklich zum Frühlingsanfang nicht mehr frieren......

Udo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. März 2005 um 20:27

Hallo, wo lässt Du das machen? Wäre von Krefeld vielleicht ein Kratzensprung?

Gruss OpenAirFan

am 29. März 2005 um 21:00

worin lag den bisher das problem der nachrüstung? oder wolltest du es unbedingt original haben? soweit ich weiß lässt sich doch eine standheizung von webasto vor allen bei benzinern problemlos nachrüsten....

übrigens sind auch standheizungen eintragungspflichtig. bekommst du das denn in den niederlanden so eingetragen, dass das hier in deutschland angenommen wird? im zweifelsfall riskierst du die betriebserlaubnis für dein fahrzeug.

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:21

Ich lasse die Standheizung bei meinem deutschen Saab-Händler in Celle einrüsten. Dieser hat mir auch die "Holländische-Lösung" vorgeschlagen und den Artikel in Holland bestellt.

Da die Einrüstung bei meinem deutschen Saab-Händler erfolgt, gehe ich von uneingeschränkter Garantie, Sicherheit und Eintragung aus.

Die genaue Problematik bei den Original-Standheizungen für den deutschen Markt ist mir nicht bekannt. Sicher ist nur, dass seit 2003 (Einführung 9³ Sport-Limo) die Benziner-Standheizung im Zubehör-Katalog angeboten wird, aber zu keiner Zeit lieferbar war. Diesel soll kein Problem sein.

Diesel-Standheizungen sind aber natürlich uninteressant für unsere 9³ Cabrio-Freunde....

Ob es tatsächlich Standheizungen von Ebersbächer oder Webasto für die Benziner gib, weis ich nicht. Ich wollte unbedingt eine Originale Standheizung, die dann auch über den Bordcomputer steuerbar ist.

Udo

am 1. April 2005 um 13:14

Re: Standheizung 9³SS Benziner

Zitat:

Original geschrieben von rambo.com

Jetzt scheint wirklich Bewegung in die Angelegenheit zu kommen:

Nachdem ich für meinen 9³ AERO seit fast 20 Monaten auf die bestellte Standheizung warte, hat sich heute mein Saab-Händler gemeldet:

"Ein Modul (?) der Standheizung ist für den deutschen Markt nicht freigegeben, daher ist die Standheizung auf unbestimmte Zeit in Deutschland nicht lieferbar......aber auf dem holländischen Markt ist die Benziner-Standheizung mit EU-Zulassung ab Lager sofort verfügbar."

Sehr merkwürdig, aber egal. Somit wird nächste Woche die Standheizung eingebaut und ich brauche pünklich zum Frühlingsanfang nicht mehr frieren......

Udo

am 1. April 2005 um 13:18

Standheizung 9-3

Sorry falsche Taste gedrückt,

Das Problem mit der Standheizung ist folgendes:

Von Webasto oder Eberspächer gibt es mit Sicherheit Heizgeräte, nur der Anschluss an das BUS-System zur Steuerung des ACC-Panels ist in Deutschland nicht möglich. Laut Saab arbeiten Sie an einer Lösung. Außerdem muss eine Lampe den Betrieb der Standheizung anzeigen.

am 1. April 2005 um 20:09

die lampe, die den betrieb der standheizung anzeigt, befand sich bei mir in der dazugehörigen fernbedienung (webasto). am vorderen sicherungskasten gibt es einen pre-acc-out, also unabhängig von der zündung. darüber müsste es doch gehen!?

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:10

Da bleibt dann natürlich die Frage, ob die "Holländische Lösung" alles bietet (Lampe etc.).

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das Saab keine Standheizung für Benziner auf dem Weltmarkt anbieten kann. Anscheinend gibt es da nur mal wieder eine kleinkarierte Behördenbremse, die eine Zulassung in Deutschland verhindert.

Ich hoffe innerhalb der nächsten 2 Wochen schlauer zu sein und werde dann von der Original Saab-(Holland)-Standheizung berichten.

Udo

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:37

Endlich ist die Standheizung aus Holland geliefert worden und durch meinen Saab-Händler eingebaut worden.

Sie läuft und macht kuschelig warm...trotz frühlingshafter Temperaturen.

Mit Fernbedienung und Lämpchen ist natürlich nicht, denn die Standheizung wird direkt, nach Einspielung einer neuen Software, mit drei Funktionen über den Profiler/SID gesteuert:

AN / AUS / TIMER (mit drei Startzeiten).

Erinnert mich an die Standheizungs-Bedienung in meinem vorherigen 9-5 3,0TiD.

Udo

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:46

TÜV-Abnahme:

Entfällt, wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt (genauso wie bei einer Anhängerkupplung).

Udo

am 29. April 2005 um 11:16

holländische Standheizung

was hat das holländische Abenteuer denn gekostet ?

Ist die Heizung von Ebersbächer oder Webasto ?Mein Saab Händler wollte für eine "schwedische Lösung" mit no-name Heizer 2.300 Euronen haben ...

Das war mir für eine Lösung ohne Fernbedienung / Funk oder Handyl ein bischen zu viel.

- was für Startrzeiten sind denn wählbar ?`

Danke für Dein Antworten.

Themenstarteram 30. April 2005 um 15:44

€1.391,55 Standheizung

€85,49 Kabelsatz

€422,96 Einbau + Kleinmaterial

Gesamtpreis wurde vor Einbau als Fixpreis vereinbart..

Es handelt hierbei um das Original-Saab-Produkt, welcher Hersteller die Standheizung letztentlich produziert hat, konnte ich bisher nicht feststellen, da ich den Einbauort im Motorraum noch nicht lokalisieren konnte.

Es handelt sich um eine "einfache" Standheizung, ohne Fernbedienung etc., aber im Gegensatz zu frei verkäuflichen Standheizung von z.B. Webasto, habe ich kein störendes Bediengerät irgendwo im Fahrzeug verbaut oder rumliegen. Die Standheizung ist im Bordcomputersystem des 9³ integriert und wird über das SID bedient.

Startzeiten:

1. Manuell AN / AUS

2. Timer AN / AUS (max. 3 frei wählbare Uhrzeiten)

Eine Programmierung der Laufzeit (z.B. 20Min) ist anscheinend nicht möglich. Ich nehme eine fixe Laufzeit von 60Min an, aber das steht sicherlich in der Bedienungsanleitung.....

Udo

am 30. April 2005 um 16:06

mit anderen worten: viel zu viel geld für fast keine leistung :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:38

Naja, "viel zu viel Geld für keine Leistung" ist sicherlich etwas überzogen, aber eine Standheizung ist kein und war noch nie ein billiges Vergnügen.

Die Umwelt wird durch lange Warmlaufphasen des Motors entlastet und eine Standheizung bietet einen nicht zu verachtenen Komfortgewinn bei kalter Witterung, speziell für "Laternenparkern"

Ob einem der Komfort soviel Geld wert ist, muß jeder für sich persönlich beantworten.

Udo

am 1. Mai 2005 um 18:00

in meinem vorherigen fahrzeug hatte ich eine webasto-nachrüstheizung. diese hat mit einbau 2.200 DM gekostet, also wesentlich weniger.

mit dabei waren zwei fernbedienungen (also kein steuergerät) mit 600 m reichweite. zudem ließ sich die heizdauer programmieren und im sommer konnte man von heiz- auf umluftbetrieb umstellen.

Deine Antwort