ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. standheizung a klasse ?

standheizung a klasse ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:27

hat jemand erfahrung mit der standheizung der A klasse ? zum empfehlen ? überlege in meiner nächsten diese einzubauen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was für einen Motor haste den genau? Denn für Benziner ist ein Einbau derzeit aufgrund von Motorsteuergerätkonflikten nicht möglich (nach kurzer Laufzeit schaltet sich der Motorlüfter an^^)

 

Ich persöhnlich hab die Heizung ab Werk und will sie nicht missen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:48

wie nicht möglich ? ist doch im konfigurator wählbar ( bei benziner )

mein nächster sollte ein A200 oder evtl A250 werden.

Von meiner Standheizung ab Werk bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Maximale Heizdauer 30 Minuten und eine Fernbedienung die wohl die arg abgespeckte Variante der Telestart T100 HTM ist:rolleyes:

Das Fahrzeug hab ich allerdings erst seit September und so richtig frostig war's ja nun auch noch nicht, sie hat sich also erst noch so richtig zu bewähren, ich traue ihr aber nicht allzuviel zu!

Reverenz ist für mich mein Vorgängermodell, ein A 200/ W169 mit nachgerüsteter Webasto Thermo Top C, da haben 15 Min. Heizdauer bei einer Ausentemperatur von ca. +5 Grad ausgerreicht, um im Fahrzeuginnern eine mollige Wärme zu erreichen, davon ist das Werksteil im W176 arg weit entfernt.

Desweiteren ist ein Berieb der Standheizung nur mit einem zu mindestens 25% gefülltem Kraftstofftank möglich:rolleyes:

In der Praxis sieht das dann wie folgt aus: ein nutzbarer Tankinhalt von vielleicht 35 Liter, häufiges Tanken egal zu welchem Preis, und die Tankerei ist in meinem Fall meist mit einem Umweg verbunden.

Will man also zu jeder Zeit eine verlässliche Funktion dieses nicht ganz günstigen Werksfeatures wissen, ist das echt mit Streß verbunden, Komfort sieht für mich anders aus! Die MB Verantwortlichen und ihre durch rosarote Brillen glotzenden Fans werden diese bescheuerte Systemeinbindung wohl sicher ganz toll finden:D

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:38

hm, hört sich nicht sehr gut an. aber kannst ja mal berichten wie es ist bei kälte.

aufheizung, etc.

das mit dem tanken wäre kein negativpunkt, da ich oft tanke und auch voll mache

wichtig ist die leistung der heizung

Zitat:

Original geschrieben von Apfelmus123

wie nicht möglich ? ist doch im konfigurator wählbar ( bei benziner )

mein nächster sollte ein A200 oder evtl A250 werden.

Nachrüstung ist derzeit bei Benzinern nicht möglich, ab Werk kein Problem.

Hab die Standheizung ab Werk im Benziner. Und es stimmt. Mehr als ein lauwarmes Lüftchen ist leider nicht drin, selbst bei nur mäßig kalten Außentemperaturen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:25

hm, also lohnt sich ein kauf nicht. schade, doch wieder kratzen im winter :D

Zitat:

Original geschrieben von Apfelmus123

hm, also lohnt sich ein kauf nicht. schade, doch wieder kratzen im winter :D

Naja, für die Scheiben reichts nach 30 Min. Laufzeit schon und der Motor hat dann auch eine gewisse Temperatur, aber Wohnzimmertemperaturen im Innenraum sind nicht zu erwarten.

Ach ja noch was: Hab seit 01/2013 meine A-Klasse und die Standheizung im letzten Winter immer mal wieder laufen gehabt. Über den Sommer/Herbst überhaupt nicht. Heute war es mal wieder soweit und ich wollte die Standheizung anwerfen: Steht "FAIL" auf der Fernbedienung. Und als ich zum Wagen kam, stand im Display "Batterie schwach". OK, die Wintersaison 2013 geht ja gut los ;-)

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:49

wohnzimmertemperaturen will ich ja auch nicht haben, reicht wenn die scheiben frei sind und der motor etwas warm.

Meinen (A250 Sport) habe ich schon seit November 2012. Im Winter, auch bei tiefen Temperaturen, schalte ich die Standheizung mit der Fernbedienung in ca. 60 Meter Entfernung und durch mehrere Betonwände hindurch ca. 15 Minuten vor Abfahrt an. Ergebnis: Eiskratzen gehört der Vergangenheit an und das Fahrzeug ist schon etwas vorgewärmt, allerdings nicht auf Wohnzimmertemperatur. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers ist nach Fahrtantritt ca. 2-3 mal schneller auf 80 Grad (mehrmals ausprobiert). Mehrere Zentimeter hohen Schnee zu schmelzen schafft die Standheizung natürlich nicht, aber einmal mit einem Handfeger über das Auto und gut ist's, während andere sich einen Tennisarm kratzen. Meine Fahrstrecke ist 15 Kilometer, wohl lang genug, um die Batterie wieder aufzuladen, jedenfalls habe ich keine Schwächen erkennen können und ich verwende die SH im Winter jeden Morgen und teilweise auch abends für die Rückfahrt.

Mein Fazit: Nie mehr ohne ... Eiskratzer? Was ist das?

 

@pacifico

dein Beitrag lässt nun doch noch ein wenig Hoffnung in mir keimen:)

Für die Technikinteressierten: Nach meiner bisherigen recherche solle es sich bei "unserer" Standheizung um eine Webasto Thermo Top Evo 4 handeln, mit einer Heizleistung von max. 4,2 kW und einem Verbrauch von 0,17l bei 20min. Volllast. Die Evo 4 ist das Nachfolgemodell der Thermo Top E bzw. BW 50, quasi das Einstiegsmodel - für Kleinwagen, nur denk ich daß die A-Klasse mit dem W176 den Kleinwagen schon deutlich entwachsen ist:rolleyes:

Wem es nach einer 2. Fernbedienung ist der sollte sich in der Bucht umsehen, da werden Neue und Neuwertige für sehr schmales Geld angeboten- Originalteile, diese müssen dann nur noch angelernt werden, was aber Kinderfasching ist!

Und daß die Nachrüstung einer Standheizung derzeit nicht möglich sein soll, ist sicher nur eine momentaufnahme, ein ähnliches Theater gab's auch seinerzeit beim W169 mit Klima/Thermotronic!!

Die Fa. Mercsworld in Sindelfingen bietet eine Nachrüstung für den W176 an, mit den ganzen Werkskomponenten, allerdings für geschmeidige 2975 Euros...:D

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

 

Die Fa. Mercsworld in Sindelfingen bietet eine Nachrüstung für den W176 an, mit den ganzen Werkskomponenten, allerdings für geschmeidige 2975 Euros...:D

Und exakt das war mein Rechnung ob Standheizung ja oder nein. Beim Nachrüsten zahlt man eben das doppelte. Also lieber gleich mitbestellen, sollte man sich auch nur im Entferntesten für eine Standheizung "erwärmen" können :-)

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

@pacifico

dein Beitrag lässt nun doch noch ein wenig Hoffnung in mir keimen:)

Für die Technikinteressierten: Nach meiner bisherigen recherche solle es sich bei "unserer" Standheizung um eine Webasto Thermo Top Evo 4 handeln, mit einer Heizleistung von max. 4,2 kW und einem Verbrauch von 0,17l bei 20min. Volllast. Die Evo 4 ist das Nachfolgemodell der Thermo Top E bzw. BW 50, quasi das Einstiegsmodel - für Kleinwagen, nur denk ich daß die A-Klasse mit dem W176 den Kleinwagen schon deutlich entwachsen ist:rolleyes:

ansich ist die nicht zu klein.

das problem liegt ganz wo anders.

der hersteller webasto liefert mercedes nur die standheizung und das steuergerät zum werk aber ohne software auf dem chip!

im grunde weiß webasto garnicht was mercedes auf dem leeren chip so drauf spielt.

das hat dann leider den nachteil das die meisten kunden unzufrieden sind mit der standheizung von webasto und auf webasto schimpfen zu klein wärmt mein motor nicht vor innenraum zu kalt.

ergo webasto ist scheiße.

nur die können für den murks auf dem chip leider nichts für das möchte mercedes oder vw usw leider so.

deswegen auch diese völlig übertriebene vorsicht beim tank da hat mercedes wahrscheinlich gedacht nicht das opa heinrich es nicht mehr zu edeka schafft nur hat mercedes vergessen das die neue a klasse oder cla klasse garnicht mehr von opa heinrich gefahren wird.

auch bei der batterie hat mercedes einen extrem vorsichtigen minimum soll wert gelegt wo die webasto schon austeigen soll zur reinen vorsicht.

bei der webasto software wäre der wert viel viel weiter unten.

auch schade es wird nur der kleine wasserkreislauf angesteurt.

der motor wird im grunde garnicht richtig vorgewärmt sondern nur der innenraum.

aber das macht vw übrigens auch nicht anders webasto liefert nur und der vag konzern macht die software.

 

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

 

auch bei der batterie hat mercedes einen extrem vorsichtigen minimum soll wert gelegt wo die webasto schon austeigen soll zur reinen vorsicht.

bei der webasto software wäre der wert viel viel weiter unten.

Das ist mir immer noch lieber als mit lauwarmem Innenraum irgendwo am Straßenrand nicht mehr starten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen