ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Standheizung (ab Werk bestellt) startet nicht mehr, wie über OBD auslesen?

Standheizung (ab Werk bestellt) startet nicht mehr, wie über OBD auslesen?

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:17

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Fahrzeug: Opel Astra K+ Innovation von 05/2016, Motor: B10XFL, Standheizung und Alarmanlage ab Werk bestellt. Die Standheizung lief immer wunderbar. Im Winter 2019 musste ich die Batterie aus der Fernbedienung tauschen. Ansonsten keine Wehwehchen. Nun startet die STH einfach nicht mehr. Am Vortag lief sie problemlos. Die FB gaukelt vor dass der Vorgang startet, es passiert aber nichts. Keine Umwälzpumpe läuft an und auch kein Gebläse. Auch das übliche rauschen kommt nicht nach einer Weile. Alle Sicherungen, vorallem die 3 auf dem Steckplatz"Park heater" sind intakt. Ich bin ein paar Mal 50km Strecken gefahren. Das Auto wird Natürlich warm, aber es dauert schon sehr lange. Jetzt weiß ich warum alle auf den 1.0er meckern:D ist fast wie ein Diesel.

Ein Anruf bei Opel ergab: da die STH ab Werk bestellt ist, sitzt angeblich ein Opel Steuergerät auf der webasto Heizung und somit sollte die STH ins CAN Bus Netz eingebunden sein. Also per obd2 Auslesbar sein. Dies klappt leider nicht.

Das habe ich gemacht: Auslesen mit ELM 327 und Torque Lite, nur Motormanagement zu sehen. Keine Fehler. Mit Carly OBD Adapter und Carly App auch nur Motormanagement zu sehen, keine Fehler. Logisch. Inzwischen sogar mit Torque Pro Version, konnte ich auch nichts erreichen. Verbindet sich nicht.

Mit Auslesegerät"icarsoft OP V1.0" sind viel mehr steuergeräte zu sehen als bei den Apps mit obd Adapter. Trotzdem ist kein Fehlercode dabei bzw ein steuergerät was Park heater o.ä. Heißt, ist nicht zu finden. Auch unter heating und cooling bringt nichts. Ich wollte vermeiden zu Opel zu fahren bzw war der Meinung ich kann es alleine auslesen.

 

Wer weiß noch was? Ich weiß das ich durch Sicherung-ziehen und Knopf drücken Prozedur die vermutete notverriegelung aufheben kann, möchte aber wissen was der urfehler war der vermutlich dann öfter kommt. Ich vermute eine schwächelnde Zündkerze. Und nach ein paar versuchen Sperre wegen unverbranntem Sprit/verpuffungsgefahr.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:22

Was noch fehlt.. Nach einer Fahrt und probehalber betätigen der FB, fing das Gebläse an warme Luft in den Innenraum zu pusten--> restliche Abwärme aus dem Kühlwasser. Das Brenner Gebläse o.ä. Lief aber nicht an

Da ist wahrscheinlich die Brennkammer oder der Klühstift defekt fahr mal zu einem Webasto-Service und lass die Heizung auslesen.

Du kannst die SH mittels Diagnosesoftware (Hersteller der SH ) und passenden Kabel über die Obd Schnittstelle auslesen.

Deine Carly und sonstige Software kannst dafür getrost vergessen ;)

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:39

Die Kabel die es bei eBay und Co gibt, bräuchte ich ja eigentlich nicht wenn die STH mit im Netz eingebunden ist? Von diesem gelben Kabel was immer erwähnt wird (und von der K-linie ist dann immer die Rede) erhoffe ich mir nichts. Weil es keine nachgerüstete STH ist. Webasto Thermo Call oder Thermo Test scheint nur auf dem Laptop zu laufen nicht auf Android.

Hole Dir mal diese App SCANMYOPELCAN Free.

die kostet erst einmal nichts ,läuft aber mit Blutosh und

es ist die einzige wo mehr geht wie nur Motor !

https://scanmyopel.com/#vehicles

https://scanmyopel.com/#pricing

ob es da bis zur Standheizung geht ,glaube ich aber eher nicht ,

aber man weiß ja nie .

mfg

Opel kauft die Standheizung auch nur ein und klebt sein Logo auf die Fernbedienung. Bei dir ist wahrscheinlich eine Webasto Thermo Top C drin war in meinem 2006er Zafira B CDTI auch verbaut.

eine Thermo Top Evo sollte es sein !

wenn Original liegt die SH im OBD-Stecker auf PIN 1 ,Kabel Grün/Weiß

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:48

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:47:21 Uhr:

Hole Dir mal diese App SCANMYOPELCAN Free.

die kostet erst einmal nichts ,läuft aber mit Blutosh und

es ist die einzige wo mehr geht wie nur Motor !

https://scanmyopel.com/#vehicles

https://scanmyopel.com/#pricing

ob es da bis zur Standheizung geht ,glaube ich aber eher nicht ,

aber man weiß ja nie .

mfg

Die App habe ich auch drauf. Komme bei der aber nur mit "engine" weiter bis in den Motormanagement Bereich wo natürlich keine Fehler sind. Die anderen 3modi führen zu komischen Meldungen. Unter welchem könnte ich die STH erwarten? EBC= Electronic Brake Control? Klingt eher nach ESP usw. Und die anderen beiden keine Ahnung. Jedenfalls Trotz der tollen versprechen muss ich sagen dass der Carly Adapter bis jetzt kein bisschen mehr als der elm327 hervorzaubern konnte.

Bild Scan my Opel app

Macht das doch nicht so kompliziert, ein Mal beim Bosch-Dienst angehalten und Du weißt bescheid. Ich hatte vor Jahren eine Eberspächer Standheizung verbaut, die Zündete auch nicht mehr. Der freundliche Bosch-Dienst hat das in schnell und günstig erledigt.

Moin

meine Einschätzung der 4 Modi,

muß nicht stimmen ,aber habe bei allen etwas gefunden,

wo der Lenkwinkelsensor bei uns sporadische Aussetzer hatte!

als erstes kam das EBC damals .

EBC -Electronisches Brems Kontrolle ,Lenkung,ABS,ESP,Asistenssysteme

BCM-Karosserie Kontroll Modul- Airbag,teilweise LIcht,Assistenssysteme,

HMI- Mensch Maschine Schnittstelle-Instrument,Radio,Navi,Assistenssysteme

beim BCM bzw HMI könnte sich auch die SH verstecken ,

da die SH über LIN-BUs geht.

wenn ein Fehler da ist ,nie Motor abstellen ,gleich auslesen !

bei Zündung aus und an wandern die Fehler in den inaktien Ram oder

löschen sich.

das war damals auch so mit dem Lenkwinkelsensor !

https://www.motor-talk.de/.../...-a-c0460-dtc-im-astra-k-t6336454.html

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 22:42

Hallo zusammen, Update: ich bin noch nicht dazu gekommen nochmal auszulesen. Die Tipps von rosi03677 fand ich sehr interessant und wollte das noch probieren. Ich habe heute das Auto normal benutzt und früh auf dem Weg zur Arbeit Natürlich die Hälfte der Strecke gefroren weil der 1.0er länger als mein x20xev braucht:D

Ich habe die Kühlwasser Temperatur per Torque überwacht und erst bei 70 Grad die Innenraum Heizung eingeschaltet. Bei der Rückfahrt folgendes Kuriosum: ich fahre los, höre es rauscht vorne. Torque zeigte eine rasch steigende Temperatur. Schon nach 3 km fast 80 Grad. Da habe ich angehalten, Hand vor dem STH Auspuff gehalten... tatsächlich! Es pustet ordentlich warme Luft. Wahnsinn. Sie hat sich anscheinend überlegt wieder zu arbeiten. 1h nachdem abstellen des Motors einfach Mal per FB gestartet. Komme zum Auto: es rauscht..*freu* spontane Selbstheilung?hmm.. auch die folgende Rückfahrt war wieder warm:) jetzt nach der Müllrunde Laufe ich zufällig am Auto vorbei... Es rauscht!! Innenraum knackig warm. Ich war 20 min vorher am Auto und habe was raus geholt. Mehr nicht. Die FB zeigte nichts. Sie hat sich also nicht aus Versehen selbst eingeschaltet (was manchmal in der Jacke passiert) gucke ins Handschuhfach: grüner Knopf leuchtet.... Knopf aus gemacht.. Ruhe..

Jetzt mache ich mir neue Sorgen. Einerseits schön dass sie STH wieder läuft. Somit scheint schonmal der Brenner und die Umwälzpumpe Intakt zu sein. Das starten mit FB zeigt auch dass die Umwälzpumpe arbeitet und nicht nur das umgewälzte Wasser von der Wasserpumpe alles im Gang hält. Aber Ungewissheit bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Standheizung (ab Werk bestellt) startet nicht mehr, wie über OBD auslesen?