- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Standheizung ab Werk heizt nur Innenraum?
Standheizung ab Werk heizt nur Innenraum?
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier hoffe ich lande jetzt nicht unter einem ganz anderen Thema mit meiner Anfrage...
Habe mir gerade erst (02.11.) einen A4 Avant bestellt (mein erster NEUwagen) mit Standheizung ab Werk und jetzt höre ich es aus verschiedenen Richtungen munkeln dass die Standheizung nur den Fahrgastraum beheizt und gar nicht den Motorraum, womit dann der vom Händler angepriesene Effekt dass man dann keine Kaltstarts mehr hat und den Motor schont weg wäre.
Habe auch gehört dass es von der Technik her zwar möglich ist trotzdem auch den Motorraum zu heizen aber da muss dann irgendwie was umkonfiguriert werden !?!
Wisst ihr da genaueres?
Grüße,
daggi13
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Standheizung heizt das Kühlwasser auf, von diesem wird die Wärme über das Gebläse in den Innenraum gebracht!
Also wird der Motor auch über das Kühlwasser vorgewärmt und Kaltstarts hast du eigentlich keine mehr!
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung
So wie du das beschrieben hast hatte ich mir das theoretisch auch gedacht, hatte aber wie gesagt gehört, dass Audi das für die A4-Modelle ab 2006 geändert hat...
Aber prinzipiell traue ich da ja dann doch eher jemandem, der aus eigener Erfahrung spricht... Von wann ist denn dein A4?
Hi ich kann dixch beruhigen. Mein A4 ist eine Woche alt und dessen Standheizung ist definitiv an den Wasserkreislauf angeschlossen, so das auch der Motor mit vorgewärmt wird.
bei meinem kann ich das übers FIS einstellen. D.h. ob der Motor mit vorgewärmt wird oder nur der Innenraum
Meiner ist 07/2007
Bei den V6-Dieseln kann man das einstellen wie diddan angemerkt hat. Steht in der Betriebsanleitung so drinnen.
MfG
Johannes
Per OBD kann man auch dran drehen. Im STG 17 Kanal 18 kann man "mit/ohne Motorvorwärmung" einstellen. Das würde aber bedeuten, dass nicht der gesamte Kühlkreislauf geheizt wird, wenn's deaktiviert ist. Ich habe leider nicht drauf geachtet wie es ab Werk war.
Einstellen kann ich es per FIS, wie es im Handbuch beschrieben ist, bei mir nicht.
...Alex
Hi!
Bei meinem B6 aus 2003 mit werkseitig verbauter Standheizung erreicht das Kühlwasser etwa 60-70°.
Allerdings habe ich mich gerade mit meinem Chiptuner letzte Woche darüber unterhalten und er sagte in einem Nebensatz, falls ich es nicht falsch verstanden habe:
"Bei den neuen wird der Motor nicht mehr mitgewärmt, weil das nicht mehr Euro4-konform ist."
Das aber nur unter Vorbehalt, vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden und einer, der mehr davon versteht, kann mich korrigieren. Ist vielleicht auch der Grund, warum man das im FIS nicht mehr einstellen kann. Vielleicht trifft das aber auch nur auf seinen Q7 zu.
Gruß
Rainer
Ich bekomme meinen neuen Audi ende Dezember auch mit der Werksstandheizung. Und laut meinem wird der Motor mit aufgeheizt.
Und es ist doch eigentlich besser für die Abgasnorm wenn der Motor schon vorgewärmt ist und daher weniger Kraftstoff einspritzen muss.
Ich bezweifel das es was mit der Abgasnorm zu tun hat.
Mfg
Marcel
Ich hab bei Bestellung auch nen Halt bei dieser Option gemacht und es aus Zweifel über den Nutzen dann doch sein gelassen. Meiner steht eigentlich immer in einer gemeinsamen Tiefgarage wo es von Natur nie kälter als 12C sind.
...bedeutet das ebenfalls Kaltstart??? ...bzw. ab welcher Temperatur spricht man von Kaltstart?
Habe noch eine Frage zu der Standheizung:
Kann man da wie bei Mercedes im Kombi Instrument die Zeit/ Zeiten vorwählen wann die Standheizung angehen soll und dies auch für täglich speichern? Oder muss man das jedes mal bei verlassen des Fahrzeugs neu einprogrammieren?
Mein hatte leider keinen Audi mit Standheizumg da und konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Mfg
Marcel
Nicht gerade kompetent (bzw. Bemüht), dein Freundlicher.
Die Definition "Kaltstart" ist unabhängig von der Außentemperatur.
lg
max
Man kann 3 Einschaltzeiten programmieren, man kann die Betriebsdauer programmieren.
Das wars eigentlich schon, eine Funktion wie täglich gibt es nicht.
Aber mit der Fernbedienung ist das kein Problem für mich, in der kalten Jahreszeit wird nach dem aufstehen erst aufs Thermometer geschaut und dann entschieden ob Standheizung oder nicht. 20 Minuten später sitz ich im Auto.
Ich denke diesen individualisierten Prozess kann jeder in sein morgentliches Ritual integrieren! :P
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hi!
mich korrigieren. Ist vielleicht auch der Grund, warum man das im FIS nicht mehr einstellen kann. Vielleicht trifft das aber auch nur auf seinen Q7 zu.
Beim A3 scheint's auch so zu sein:
http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-6735.html
...Alex
Hallo,
ich habe seit ca. 12 Wochen meinen TFSI mit werksseitiger SH. Der Motor wird definitiv mit vorgewärmt. Je nach Heizdauer auch bis 90 Grad. Eine Einstellmöglichkeit im FIS diesbezüglich habe ich nicht.
MfG
roughneck