ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung (ab Werk) per Relais schalten?

Standheizung (ab Werk) per Relais schalten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 7:45

Hallo Board,

heute hab ich mal etwas Zeit und suche nach Möglichkeiten, meine ab Werk verbaute Standheizung per Relais einzuschalten.

Gibt es irgendwo einen Punkt (außer direkt im Taster), wo man die beiden Kontakte abgreifen kann?

Gibt es vielleicht sogar zwei unterschiedliche Leitungen zum ein und abschalten?

Zum Hintergrund:

Ich würde gerne einen kleinen Funkempfänger verbauen, der vom SmartHome bei Frost ein Signal zum Einschalten bekommt. Zusätzlich "Alexa, machs Auto warm" wäre ein echter Mehrwert.

Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, deshalb danke für jede Hilfe.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du könntest eine Fernbedienung zerlegen und an den Taster gehen. Dann brauchst du nicht noch extra nen Funkempfänger.

Die gibt es auch relativ günstig bei Ebay und können angelernt werden.

Hab mal gelesen das man auf telestart "aufrüsten" kann. Dann ginge es per Anruf oder SMS.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:48

Zitat:

@hs-gti schrieb am 4. Februar 2019 um 09:08:40 Uhr:

Du könntest eine Fernbedienung zerlegen und an den Taster gehen. Dann brauchst du nicht noch extra nen Funkempfänger.

Die gibt es auch relativ günstig bei Ebay und können angelernt werden.

Ja, wäre denkbar. Doch wäre mir eine feste Geschichte lieber. Schon alleine wegen der Batterie, die ich nicht gerne tausche und den Empfänger brauche ich sowieso.. hätte den charmanten Vorteil, wenn das ganze im Auto verbaut ist, dass ich das auch unterwegs mit der SmartHome Fernbedienung am Schlüssel bedienen kann und nicht eine extra T91 dran hängen haben muss...

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:49

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 4. Februar 2019 um 09:25:40 Uhr:

Hab mal gelesen das man auf telestart "aufrüsten" kann. Dann ginge es per Anruf oder SMS.

Stimmt, aber das ist mir zu teuer

Die OEM Standheizung selbst hat nur W-Bus und CAN.

Falls Du ein T91 Funk Empfänger im KR verbaut hast, dann gehts per Relais. Musst am Empfänger Pin4 kurz auf 12V ziehen (zB von Pin1, Kl30), damit schaltet die Shz an, noch Mal und sie geht wieder aus.

Man kann z.B. auch über Pin4 einschalten und per Klimabedienteil aus, oder laufen lassen, dann läuft genau die in der MFA eingestellte Zeit...oder per FB ein und per Pin4 aus...alle Kombinationen..

Geschickt fände ich dort ein Handymodul, gibt es ja vielfach für wenig Geld zu kaufen für Standheizungen. Müsstest dann von deinem SmartHome aus eine SMS rausschicken können.

Warum nicht per Taster? Hab mein GSM Modul auch an den Taster gehängt...

Vom Klimabedienteil? Musst alles zerlegen..

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 5:59

Zitat:

@Areks schrieb am 4. Februar 2019 um 22:29:05 Uhr:

Die OEM Standheizung selbst hat nur W-Bus und CAN.

Falls Du ein T91 Funk Empfänger im KR verbaut hast, dann gehts per Relais. Musst am Empfänger Pin4 kurz auf 12V ziehen (zB von Pin1, Kl30), damit schaltet die Shz an, noch Mal und sie geht wieder aus.

Hey,

das hört sich gut an. Wo ist denn dieser T91 Empfänger?

Pin1 am Empfänger hat 12V? Oder muss ich 12V von der Batterie holen?

Gruß

Chris

Hinter der rechten Kofferraumverkleidung, hinter dem Deckel. Genau Pin1 ist die 12V Versorung vom Empfänger.

3b1936fe-f73a-4d63-900b-10fef4ac12ba
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:04

Hab mal hinten rechts rein gesehen.. vielleicht stell ich mich jetzt ein bisschen blöd an, aber wie komm ich da ran? Hab alle Deckel und Klappen geöffnet, da war nur die Leitung zum Rücklicht. Oder muss die gesamte Seitenverkleidung ausgebaut werden?

Hinten links sitzt meines Wissens die 2. Batterie, die zur Standheizung gehört. Ist das vielleicht da irgendwo?

Kofferraum rechts

Genau hinter dieser Abdeckung müsste das sein, es sei denn der Empfänger ist im B7 an anderer Stelle verbaut, was ich erst mal nicht glauben würde.

Meine Abdeckung sieht im B6 etwas anders aus und ich kann sie rausnehmen ohne alles abzubauen.

Zitat:

@Areks schrieb am 8. Februar 2019 um 08:22:29 Uhr:

Genau hinter dieser Abdeckung müsste das sein, es sei denn der Empfänger ist im B7 an anderer Stelle verbaut, was ich erst mal nicht glauben würde.

Meine Abdeckung sieht im B6 etwas anders aus und ich kann sie rausnehmen ohne alles abzubauen.

Beim B7 ist das ein fach. Dazu muss dann die Verkleidung weg meines wissens nach

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:17

Hmm.. ok, dann gehe ich mal auf die Suche nach einer Anleitung zum Öffnen..

Ich vermute es ist trotzdem einfacher da ran zu gehen, statt an den Taster in der Mittelkonsole.

Danke nochmal

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 15:54

Hi, habs endlich mal geschafft, den Empfänger anzuklemmen. Es sind 3 Pins belegt am Stecker. Pin 1 ist 12V, stimmt. Der letzte Pin (braunes Kabel) ist laut freundlichem Masse. Dazwischen ist nur noch Pin 2 mit einem gelb-weißen Kabel belegt. Wenn ich 12V hier drauf ziehe, passiert aber nichts :(

Was nun?

LG

Chris

20190222-164454
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung (ab Werk) per Relais schalten?