ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung "abgesoffen"?

Standheizung "abgesoffen"?

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:15

Hallo liebe Gemeinde,

heute hatte ich mich schon auf meine Standheizung (Im 2,4D-Hollandfreischaltung) gefreut. Leider war das Auto komplett zugefroren und ich mußte kratzen. Ich habe versucht wärend des kratzens die Standheizung per "Sofort EIN" zu aktivieren, allerdings tat sich nichts. Die Standheizung hat zwar ein paar Geräusche von sich gegeben. Aber richtig angesprungen ist sie nicht...:-( Es roch sehr nach Diesel. Kann so eine Standheizung "absaufen" bzw. was soll ich nun machen? Es einfach öfters per "Sofortstart" probieren oder direkt in die Werkstatt? Über Eure Tips und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

fraenklin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmh, hört sich nicht gut an. Also an dem Trip nach Holland sollte es nicht liegen. Habe ich bereits zweimal erfolgreich durchgeführt.

Ich hatte nur mal die Meldung"Kraftstoffmangel: Zusatzheizung wird abgeschaltet" bei einem sehr niedrigen Spritstand.

Wenn niemanden hier was besseres einfällt, wirst du wohl um einen Besuch beim :) nicht rumkommen.

Gruß

Tino

Hört sich schwer nach "kaputt" an.

Bei meinem XC70 war es damals ein defektes Lüfterrad. Das sollte aber auf Garantie gehen, auch wenn die Freischaltung in NL erfolgte.

 

Gruß

Martin

Hallo,

auch bei mir war nach Freischaltung in Venlo einige Monate später das Lüfterrad kaputt. Das Lüfterrad gehört aber zum Zuheizer, der serienmäßig verbaut in D verbaut wird und daher gilt/galt bei mir dort die ganz normale Garantie.

Grüße

Langer02

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

auch bei mir war nach Freischaltung in Venlo einige Monate später das Lüfterrad kaputt. Das Lüfterrad gehört aber zum Zuheizer, der serienmäßig verbaut in D verbaut wird und daher gilt/galt bei mir dort die ganz normale Garantie.

Das ist grundsätzlich richtig so.

Sollte an der - in NL freigeschalteten - Sh etwas kaputt gehen, hat man aber auch Garantie!!!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:50

Danke für Eure Hilfe/Tips.

Lt. Händler schliesst die 1 jährige Anschlußgarantie die Standheizung aus!?? Der Händler in Wuppertal machte mir keine große Hoffnung auf Kulanz. Alleine das Überprüfen ob die SH "abgesoffen" ist, soll dort 100€ kosten ohne evtl. anfallende Teile. Der Händler in Hilden würde sogar vorraussichtilich schlappe 250-300 € für die Reperatur nehmen. Es müßte die Stoßstange dafür demontiert werden. Leider geht'S ohne den Zuheizer gar nicht. Es dauert sonst ewig bis es warm wird.... *jammer*

;-((

Gruß

fraenklin

hatte ich letztes Jahr, nach zwei oder drei Startversuchen sorgt die Elektronik dafür, dass die Standheizung garnicht erst versucht anzuspringen. Wurde dann in Werkstatt "manuell" gestartet und richtig freigebrannt.

Die Elektronik musste einmal "resettet" werden....

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von fraenklin

Der Händler in Wuppertal machte mir keine große Hoffnung auf Kulanz. Alleine das Überprüfen ob die SH "abgesoffen" ist, soll dort 100€ kosten

Damit bestätigt sich mein Eindruck wohl, dass da seit einiger Zeit ein anderer Wind weht :eek:

...wenn das mal nicht nach hinten losgeht!? :(

 

Gruß

Martin

am 3. November 2006 um 10:05

Standheizung

 

Hallo an alle!

War Heute bei meinem Freundlichen in Österreich wegen meiner Standheizung im V70 2,4 D5. War auch abgesoffen. Dieser hatte sie mit dem PC durchgstartet und es war gleich warm im Innenraum. Kostenpunk 0€, hab dem Mechaniker nur ein Trinkgeld gegeben.

Lg.aus Österreich

Ist diese Problematik "typisch" für die bei Volvo eingesetzte SH?

Ich habe dieses Phänomen in den letzten 2 Jahren bei meiner SH im Vectra nicht feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Ist diese Problematik "typisch" für die bei Volvo eingesetzte SH?

Typisch nicht, aber es passiert halt schon mal. M.W. werden jetzt andere Module verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Ich habe dieses Phänomen in den letzten 2 Jahren bei meiner SH im Vectra nicht feststellen können.

Man kann eben nicht alles haben... ;)

 

Gruß

Martin

am 3. November 2006 um 14:18

Standheizung XC90 D5

 

Moin Moin,

bin neu hier im Forum und bekomme den Monat meinen ersten

Volvo. Es wird ein XC90 D5 Sport mit allem ausser der überteuerten

Standheizung. Händler sagt in Holland für kleines Geld freischalten lassen! Taugt die Kiste? fahre ca 40Tsd im Jahr. Kennt ihr einen

seriösen Händler? was gibt es für Erfahrungen mit SH und XC90D5?

Bin mega verwöhnt von einem Audi A8 2,5 Tdi 365tsd ohne stress!!

Re: Standheizung XC90 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von GerhardXC90

Es wird ein XC90 D5

was gibt es für Erfahrungen mit SH und XC90D5?

Bin mega verwöhnt von einem Audi A8 2,5 Tdi 365tsd ohne stress!!

Wie sich ein untermotorisiertes Auto fährt weisst Du ja schon :D ;)

Sicher macht die Standheizung auch manchmal Stress, das hängt m.E. aber häufig damit zusammen, wenn der Zuheizer anspringt und man nur eine kurze Strecke fährt. Dann bleibt unverbrannter Diesel in der SH zurück und bereitet Probleme. Wenn man den Wagen abstellt, ohne das Zuheizer oder SH laufen, sollten sich die Probleme in den üblichen Grenzen halten.

 

Gruß

Martin

Hatte auch ein Problem mit meiner SH konnte leider nicht zu meinem Freundlichen da er nur so mal lasche 600 km nahe Randpolen sein Quartier hat.Aber ist um längen besser als was der Süden hier zu Bieten hat.

Also ich hier ran zum Freundlichen im Süden und....

murks murks tja als Antwort das kostet..... + das+das usw

Ich Absatz kehrt zum nächsten fast das gleiche Trauerspiel.

Angesäuert wie ich war "Bitte Bitte" gemacht doch mal ans Vadis und Fehler auslesen und entsperrn . Den Freundlichen breitgeschlagen grins .Doch alles entsperrt und nichts ...

Unsereins erst mal so nach Hause gefahren und gerechnet was der Spass wieder kosten kann.

Doch es geschah ein Wunder ich fuhr heut abend los hielt kurz am Briefkasten und hörte ein liebliches Fauchen unter der Stoßstange und war Happy ...Und sie geht doch!!!!

Meine sprang bei der ersten Kälte mit viel Rauch an, nachdem sie letzten Winter nach zwei Reparaturen wieder arbeitete. Nur leider geht sie nicht mehr. Da die Karre eh bald weg kommt, ist es mir wurscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen