ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung ALLROAD nachrüsten hilfe!

Standheizung ALLROAD nachrüsten hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 4:13

hallo,

ich möchte in meinem allroad, bj2003 mkb ake eine standheizung nachrüsten.

 

hat das schon mal jemand gemacht?

welche könnt ihr mir empfehlen und wie teuer wird der spaß?

selber einbauen mögich?

 

hoffe auf zahlreiche antworten.

DANKE!

mfg

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 8:58

Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Webasto Thermo Top C in einen Quattro (AKE) einzubauen. Etwas Schraubererfahrung sollte man haben, aber ist machbar.

Ich habe mir eine gebrauchte Heizung in der Bucht geschossen. Habe dann noch Wasserschläuche (18€), Dieselschlauch (11€), Tankentnehmer (20€), Stecker (20€), Ansaugschlauch (5€), Auspuffschlauch (8€), Schalldämpfer (20€) und Dosierpumpe (20€) sowie Kleinteile (Sicherungshalter, Kabel, Schellen) dazu gekauft (alles Neuteile). Ich habe auf eine Uhr verzichtet und statt dessen ein Teil gekauft, um die Heizung mit dem Handy (kostenlos) steuern zu können. Dafür gibt es verschiedene Systeme im Netz. Kosten so zwischen 70 und 90 Euro. Einen Kabelbaum braucht man eigentlich nicht. Es sind im grunde nur 5 Leitungen, die angeschlossen werden müssen.

Die Materialkosten belaufen sich somit auf ca. 350 €.

Ich habe die Anlage zum Testen komplett aufgebaut, funktioniert alles super. Am Wochenende baue ich sie ein.

Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Tipps und Bezugsquellen.

Viele Grüße

Ritchy

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, ist möglich.

Selber machen ... da brauchst Du aber viel Schrauber Erfahrung und nerven. Würde ich nicht machen.

Nimme eine Webasto Thermo Top C. Meine wurde beim Bosch Dienst eingebaut und fertig.

Benutze mal die Suchfunktion

Hab für die P inkl HTM100 1300€ inkl Einbau bezahlt.

Habe neulich mal beim hiesigen Bosch/Webasto/Eberspächer-Vertreter nachgefragt - und bin hinten runtergegefallen! Zitat:

"...Eine Montage der Eberspächer D5WS ist möglich.

Der Endpreis mit Zeitschaltuhr beträgt 1750,- Alternativ mit Fernbedienung Easystart R+ (Fernbedienung mit Zeituhr im Handsender intregiert) Endpreis 1980,- Incl Montage ,incl Mwst.Ersatzwagen kostenlos.Montage 1,5 Tage..."

AAAAARG!!! Da klingen die 1300, die Du bezahlt hast, ja wie ein Weihnachtsgeschenk... oder hast Du irgendwelche Sonderkonditionen bekommen?

MFG

der

Flensburger

Morgen,

War im Januar 2010, ggf auch noch länger her.

Erscheint mir aber auch etwas teuer.

solong Matse

am 1. Dezember 2010 um 8:58

Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Webasto Thermo Top C in einen Quattro (AKE) einzubauen. Etwas Schraubererfahrung sollte man haben, aber ist machbar.

Ich habe mir eine gebrauchte Heizung in der Bucht geschossen. Habe dann noch Wasserschläuche (18€), Dieselschlauch (11€), Tankentnehmer (20€), Stecker (20€), Ansaugschlauch (5€), Auspuffschlauch (8€), Schalldämpfer (20€) und Dosierpumpe (20€) sowie Kleinteile (Sicherungshalter, Kabel, Schellen) dazu gekauft (alles Neuteile). Ich habe auf eine Uhr verzichtet und statt dessen ein Teil gekauft, um die Heizung mit dem Handy (kostenlos) steuern zu können. Dafür gibt es verschiedene Systeme im Netz. Kosten so zwischen 70 und 90 Euro. Einen Kabelbaum braucht man eigentlich nicht. Es sind im grunde nur 5 Leitungen, die angeschlossen werden müssen.

Die Materialkosten belaufen sich somit auf ca. 350 €.

Ich habe die Anlage zum Testen komplett aufgebaut, funktioniert alles super. Am Wochenende baue ich sie ein.

Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Tipps und Bezugsquellen.

Viele Grüße

Ritchy

Zitat:

Original geschrieben von Rattermaschine

 

Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Tipps und Bezugsquellen.

Viele Grüße

Ritchy

Bezugsquellen bitte :D

am 1. Dezember 2010 um 9:52

Bzugsquellen:

Ich habe alle Webastoteile von KFZ Braun gekauft: Tel 08543/918844, kfzbrauninfo@aol.com

Die sind auch in der Bucht vertreten, aber im Direktversand etwas günstiger.

Die Handy Fernbedienung habe ich von handy-fernbedienung.de. Dieses Teil habe ich getestet und es funktioniert super. Es gibt im Netz Alternativen, zu deren Funktion ich aber nichts sagen kann.

Viele Grüße

Ritchy

Vielen Dank! Eine Frage noch: wo genau wist du die Standheizung einbauen? Soll ja zugänglich bleiben für eventuelle Wartungsarbeiten...

am 1. Dezember 2010 um 10:14

Da wo sie auch original montiert ist: vor dem linken Vorderrad. Die Löcher für die Halterungen sind schon vorhanden. Im Unterfahrschutz ist die Öffnung für den Abgasschlauch auch schon vorgestanzt, von daher sollte man die Heizung auch dort montieren.

Kein Thema, ich plane nur für ein anderes Fahrzeug (auch VAG-Konzern) und muss daher noch etwas recherchieren :)

Moin!

Beste "Rattermaschine" - ich befürchte, dass das Ganze nicht so einfach wird.

In meinem AKE Allroad ist eine steinalte Webasto verbaut. Steinalt bezieht sich auf über acht Jahre ( die Werkstatt machte mir den Eindruck,beim Anblick dieser "alten" Heizung, sie hätten da was aus dem Mittelalter entdeckt!) Nun war mir im Funkschlüssel in der Batterieaufnahme etwas weggebrochen. Ich brauchte "nur" einen Ersatzschlüssel. Damit ging der Tanz los. Im autorisierten Betrieb wurde eine Webasto - Analyse - Laptop - Geschichte zum Auslesen angeschlossen. Ähnlich wie VAG Com, aber eben für Webasto und dann an entsprechendem Steuergerät. Dabei wurde fest gestellt, dass die Umwälzpumpe der Standheizung fest ist. Kann man wohl reparieren und würde mich da auch selbst ran trauen - nur wird möglicherweise entsprechende Software nötig sein....

Sollte selbst diese Hürde genommen sein, braucht es immer noch einen Ersatzschlüssel. Die Werkstatt machte mir wenig Hoffnung und riet mir zu einer neuen Anlage. Bei den Preisen und eigener Garage warte ich erstmal Deinen Bericht ab. Wobei mein armer Autowagen z.Zt sehr spät warm wird.

Chereeo

am 1. Dezember 2010 um 20:40

Hallo TreckerD,

die Thermo Top C wird schon sehr lange bis heute in weitestgehend unveränderter Form gebaut. Ersatzteile sind problemlos bei vielen Händlern von Autozubehör zu bekommen. Die von Dir beschriebene Umwälzpumpe wird zudem noch extrem häufig als Aufrüstteil von Zuheizern (bei neuen Dieseln häufig anzutreffen) zur Standheizung angeboten. Die Thermo Top hat das Steuergerät in der Heizung selbst integriert. Vom sechspoligen Stecker X1 ist ein Pin 2 der Datenpin für ein Diagnosegerät. Dieses Gerät gibt es auch für relativ kleines Geld, aber man braucht es eigentlich nicht. Insgesamt ist die Heizung einfach robust und wartungsfreundlich aufgebaut. Wer etwas Schraubererfahrung hat, meistert den nachträglichen Einbau und die (selten notwendige) Wartung leicht. Zeitaufwänig ist der Einbau aber schon. Allemal hilfreich ist die Dokumentation, die frei verfügbar ist. Wer sie braucht, kann sie gerne von mir haben. Wenn man eine gebrauchte Heizung ersteht, sollte man diese natürlich vor dem Einbau prüfen.

Wie ich schon geschrieben habe, helfe ich gerne mit Tipps weiter.

Viele Grüße

Ritchy

Zitat:

Original geschrieben von Rattermaschine

Allemal hilfreich ist die Dokumentation, die frei verfügbar ist. Wer sie braucht, kann sie gerne von mir haben. Wenn man eine gebrauchte Heizung ersteht, sollte man diese natürlich vor dem Einbau prüfen.

Wie ich schon geschrieben habe, helfe ich gerne mit Tipps weiter.

Viele Grüße

Ritchy

Hallo Ritchy, vielen Dank für deine Dokumentation, dass sind sehr hilfreiche Informationen.:)

Viele Grüße, Jürgen

am 2. Dezember 2010 um 17:26

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen tagen auch dabei im netz, was ich mir für Standheizung einbauen soll...

Habe mir dan auch Angebote reingeholt

1. mal WEBASTO Thermo Top C 5,2 kw mit Funk inkl. Einbau für 2150€ Oline angebot ist 300km entfernt

2. Angebot mein Audi Händler Eberspächer D5WS Zeitschalt Uhr + Funk inkl einbau 2200€

habe jetzt noch Telefonisch bei einigen Boschdienst angerufen und hoffe auf ein besseren Preis...

Oder ich werde es selbst einbauen etwas Scharuberfahrung habe ich aber bei der Kälte naja

 

Habe jetzt eine Eberspächer D5WSC von Kumpel der die letztes jahr verbauen wollte, aus unerfahrung und wegen jezigen Fahrzeug wechsel es seingelassen hat....

Ist leinder nur die heizung ohne Kabelbaum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung ALLROAD nachrüsten hilfe!