ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung als Heizung während der Fahrt benutzen ... Möglich??

Standheizung als Heizung während der Fahrt benutzen ... Möglich??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:04

Hallo,

 

selbst nach Durchlesen des Handbuches habe ich es nicht so ganz verstanden :rolleyes: ... Kann man die Standheizung als quasi zusätzliche Heizung während der Fahrt dazuschalten? Der Hintergrund ist folgender: Diesel wird sehr langsam warm, meiner wird im Sommer erst nach 20km richtig warm, im Winter dauert es evtl. länger. Kann man während dieser Phase die Standheizung einschalten oder geht die nicht während der Fahrt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

klar geht die auch während der Fahrt

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:08

Danke! Und die muss man dann per Fernbedienung einschalten oder läuft die automatisch an sobald man die Klima verstellt?

am 8. Oktober 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Danke! Und die muss man dann per Fernbedienung einschalten oder läuft die automatisch an sobald man die Klima verstellt?

In meiner Audi A6 Avant Betriebsanleitung steht alles über die Standheizung drinnen.

Auch was man beachten muss, wenn die Standheizung über FFB eingeschaltet wird.;)

 

lg

 

willi

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von willi200

In meiner Audi A6 Avant Betriebsanleitung steht alles über die Standheizung drinnen.

Auch was man beachten muss, wenn die Standheizung über FFB eingeschaltet wird.;)

Danke ... das hilft mir natürlich weiter :confused: :rolleyes:

Hey DoDo, was erwartest Du denn jetzt von uns-soll irgendwer die Bedienungsanleitung abtippen?Willi hat doch schon alles gesagt!Ist nicht böse gemeint, aber schnapp Dir doch nochmal in Ruhe dein Handbuch-eigentlich ist´s dort verständlich erklärt! BTW: Du kannst die Standheizung als Zusatzheizung betreiben, aber max. 60min. Einschalten über FFB oder vorwählen über MMI-autom. anlaufen wenn du deine Klima verändert wird sie aber nicht!

Gruß Jabo

Hallo,

 

wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist, ist sie auch Zusatzheizung beim Diesel. Die schaltet sich wenns kalt ist automatisch zu. Merken tut man das nur wenn man nur 1 km fährt und sein Auto abstellt. Dann kann es passieren das es aus dem Radkasten raucht. Das ist die Standheizung die noch etwas nachläuft.

 

Die Standheizung während der Fahrt einschalten geht nicht. Sie schaltet sich auch aus wenn sie im Stand an ist und man losfährt und die Themeratur ist schon oben.

Die Standheizung kann bei Dieselfahrzeugen auf jeden Fall zur unterstützung mitbenutzt werden, dazu müsste es allerdings auch in der Anpassung freigeschaltet sein:

-Standheizung per Diagnosegerät auswählen (Adresswort 18)

-Anpassung (Funktion 10)

-Anpasskanal 06

-jetzt die Einstellung von 0 auf 1 ändern und abspeichern (Die Standheizung soll als Zusatzheizung eingeschaltet werden)

-jetzt Anpasskanal 32 auswählen

-hier ebenfalls je nach Wunsch ändern und abspeichern.(Freischaltung der Funktion "Zusatzheizung")

-könnte jedoch bereits freigeschaltet sein

-1 bedeutet: Die Standheizung soll vom Climatronik selbst eingeschaltet werden, ,mit dem drücken der "ECON" Taste wird die Zusatzhezung abgeschaltet. 0 bedeutet: die Standheizung wird manuell vom Fahrer über das MMI miteingeschaltet "funktion Zusatzheizung". Die Taste "ECON" hat dann keinen Einfluss.

Dies ist für Fahrzeuge mit Dieselmotor ohne elektrischer Zusatzheizung gedacht und ist ab Hersteller nicht immer freigeschaltet.

Kann aber auch bei Benzinern auf Wunsch aktiviert werden!

Die Standheizung wird dann mitverwendet, sobald die Climatronik das über den Datenbus fordert oder man manuell im MMI "Zusatzheizung" einschaltet!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:40

Danke erstmal an alle für Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

Hey DoDo, was erwartest Du denn jetzt von uns-soll irgendwer die Bedienungsanleitung abtippen?Willi hat doch schon alles gesagt!Ist nicht böse gemeint, aber schnapp Dir doch nochmal in Ruhe dein Handbuch-eigentlich ist´s dort verständlich erklärt! BTW: Du kannst die Standheizung als Zusatzheizung betreiben, aber max. 60min. Einschalten über FFB oder vorwählen über MMI-autom. anlaufen wenn du deine Klima verändert wird sie aber nicht!

 

Gruß Jabo

Ich habe nicht zu viel erwartet, aber wenn ich schreibe, dass ich es im Handbuch nicht so ganz verstanden hätte, dann bringt es, denke ich, relativ wenig mich auf dasselbige zu verweisen, oder? ;)

 

Auch hier steht einmal, dass es während der Fahrt gehen soll und einmal, dass sie sich während der Fahrt nicht einschalten lässt :confused:. Im Handbuch steht, dass sie "sowohl im Stand als auch während der Fahrt als Zusatzheizung benutzt werden kann". Ob es aber wichtig ist, wann die im MMI eingeschaltet werden muss (ob vor der Fahrt oder auch während der Fahrt) steht nichts, bzw. habe ich nichts gefunden.

 

Selber ausprobieren kann ich es noch nicht, da wir temperaturen über 5°C haben. Und ein Menü Systeme im CAR-Menü habe ich nicht. D.h. das was im Benutzerhandbuch steht, geht bei mir nicht nachzuprüfen. Vielleicht muss die, wie 2wide4 geschrieben hat, per VCDS erstmal aktiviert werden.

am 9. Oktober 2009 um 13:28

@Dodo4f

 

Wenn du die Klima Plus hast, dann kommst du zum Menue Standheizung durch drücken der Setup Taste am Bedienteil der Klimaanlage.

 

lg

 

willi

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo,

wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist, ist sie auch Zusatzheizung beim Diesel. Die schaltet sich wenns kalt ist automatisch zu. Merken tut man das nur wenn man nur 1 km fährt und sein Auto abstellt. Dann kann es passieren das es aus dem Radkasten raucht. Das ist die Standheizung die noch etwas nachläuft.

Die Standheizung während der Fahrt einschalten geht nicht. Sie schaltet sich auch aus wenn sie im Stand an ist und man losfährt und die Themeratur ist schon oben.

Das Erste stimmt zum Teil (denn die automatische Zusatzheizung kann man per Klima-Setup (Vor-FL am Klimabedienteil, FL über das MMI-Car-Menü) ein- und ausschalten) und das Zweite definitiv überhaupt nicht.

 

@Dodo4F:

Unabhängig davon, ob man die Standheizung vor der Fahrt oder währenddessen und auch egal ob per FFB oder MMI einschaltet: das Ding bullert voll drauf los, so dass dann die Klimaanlage bei Erreichen der Sollinnenraumtemperatur vor lauter Verzeiflung (weil sie nicht mehr weiß, wohin mit der Wärme) fröhlich weiter heizt, so dass es fühlbar unangenehm warm wird. Mir passiert es manchmal, wenn ich vergesse, sie beim Einsteigen auszuschalten.

Das war bei meinem Vor-FL TDI so und ist nun auch beim FL TFSI so (der einzige praktische Unterschied zwischen beiden Ausführungen der Standheizung ist IMHO, dass man das fehlende Vorwärmen des Motors beim TDI durch die Werkstatt einfach einstellen lassen kann (hatte ich auch gemacht), währenddessen man für Benziner noch Teil(e) dafür verbauen müsste).

 

Es macht also wenig Sinn, die Standheizung als solche während der Fahrt zu betreiben.

Aber wie bereits beschrieben, funktioniert die einstellbare Zusatzheitzung genau so, wie Du es wünscht: bei zu geringer Kühlwassertemperatur wird dann die Standheizung angeschmissen (bei einem Diesel anstatt der sonst elektrischen) und wieder ausgemacht, das Ganze schön vollautomatisch.

am 9. Oktober 2009 um 19:26

@airlu

 

kann deinen Beitrag nur bestätigen.

 

Weiters habe ich vor 2 Stunden während der Fahrt die SHZG bei 12 Grad Aussentemperatur problemlos eingeschaltet (ohne FFB ! ) und nach 10 min wieder ausgeschaltet.

 

lg

 

willi

Zitat:

 

Das war bei meinem Vor-FL TDI so und ist nun auch beim FL TFSI so (der einzige praktische Unterschied zwischen beiden Ausführungen der Standheizung ist IMHO, dass man das fehlende Vorwärmen des Motors beim TDI durch die Werkstatt einfach einstellen lassen kann (hatte ich auch gemacht), währenddessen man für Benziner noch Teil(e) dafür verbauen müsste).

Zitat:

 

 

Vor-FL und FL haben die selbe TTV als Originalstandheizung und komplett die selben Komponenten verbaut, das einzige was sich unterscheidet ist der Softwarestand. Aber das vorwärmen des Motors ist bei allen möglich egal ob Benziner oder Diesel und unabhängig von der Motorisierung. Da müssen auch keine Teile verbaut werden, alles eine Sache der Anpassung.

Sonst wäre ja der FL kein "Fortschritt durch Technik" mehr, sondern eher umgekehrt gegenüber dem VFL.;)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:47

Danke für nützliche Informationen! :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Habe ich das richtig verstanden, dass die Vorwärmung des Motors immer in der Werkstatt eingestellt werden muss? Hat man dann beides in einem - Vorwärmung des Motors und Heizung des Wagens? Oder wird nach der Einstellung in der Werkstatt der Insassenraum nicht mehr geheizt, sonden nur der Motor vorgewärmt (wodurch natürlich der Insassenraum schneller warm wird, wenn man dem Motor startet, was aber nicht das gleiche ist als wenn man beides machen würde)?

Und was genau wird da verändert? Kann man es mit einem VCDS auch selber umstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Danke für nützliche Informationen! :)

 

Und was genau wird da verändert? Kann man es mit einem VCDS auch selber umstellen?

Geht mit VCDS ganz leicht.

Stg08 wählen und Kanal 21 auf 1 stellen = MMI Setting incl. Engine available

Du kannst dann im MMI die Motorvorwärmung EIN oder AUS auswählen.

Je nach verbauter Klima unter CAR oder mit Setup Klima plus.

Bei einem TDI funktioniert es.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei einem Benziner früheren Baujahres auch geht.

 

lg

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung als Heizung während der Fahrt benutzen ... Möglich??