ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung als Zuheizer unzuverlässig

Standheizung als Zuheizer unzuverlässig

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:18

Hallo,

laut der Bedienungsanleitung meines 4G MJ13 soll die werksseitig verbaute Standheizung auch als Zuheizer dienen.

Gelegentlich vergesse ich die Standheizung über das Handy einzuschalten und ich wundere mich dann das der A6 sehr lange braucht bis der Innenraum auf Temperatur kommt. Jetzt habe ich bemerkt das der Betrieb der Standheizung im FIS / Effizienzprogramm angezeigt wird. Das habe ich aber im Zuheizerbetrieb bisher nur einmal feststellen können. Im MMI habe ich den Zuheizer übrigens auf AUTO stehen. Heute morgen war es wieder -1°C und der Zuheizer hat keinen Mucks gemacht. Ist das Stand der Audi Technik? Funktioniert das bei Euch?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:12

Aha, dann ist diese Effizienz-Programm Anzeige genauso unbrauchbar wie die Wassertemperatur- und SH-Zustandsanzeige.

Schlecht gelöst ist übrigens auch das Ein-/Ausschalten der SH. Ich stehe gelegentlich am geschlossenen Bahnübergang und schalte den Motor ab (Zündung aus, da Start-Stop eher selten funktioniert). Jetzt kann ich im MMI die SH nicht mehr einschalten, das geht erst nach Zündung ein. Dabei fährt der A6 dann aber erst mal alles runter, also Display ein und anschliessend wieder raus. Wer denkt sich nur so einen Mist aus, wie z.B. auch das Verlassenskonzept beim MJ13 (Tür auf, Motor aus) oder der hin und wieder klemmende Gurtstraffer.

Irgendwie ist das halbe Auto am Kunden vorbei und und nicht fertig entwickelt.

Traurig, traurig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem allerdings habe ich auch einen Fehler in der Standheizung seit meinem letzten Besuch in der Werkstatt ich hab nächste Woche nen Termin mal schauen was da raus kommt vorher lief alles gut aber auch da hat er ca 5km gebraucht um warm zuwerden ist aber bei nem Arbeitskollegen der keine Standheizung hat auch so liegt wohl im Allgemeinen am 4G

Bei meinem 2010er 4F klappt die Zuheizerfunktion der Standheizung (SH). Ich habe die Funktion allerdings ausgeschaltet da die SH sonst bei jeder kleinen Kurzstrecke anspringen würde und das tut der Brennkammer nicht gut. Wenn meine SH läuft dann auch für ca. 30 Minuten - oder gar nicht :)

Ich habe im VFL auch die SH; der Zuheizer steht auf Auto. Bei entsprechend niedrigen Temperaturen springt die SH als Zuheizer auch brav an, jedoch wird das NICHT im Effizienzdisplay gezeigt. Im Effizienzdisplay erscheint die SH nur dann, wenn sie vorher explizit gestartet wurde; egal, ob per FFB oder per Pfote.

Jetzt muss ich doch mal fragen wo könnt ihr sehen wie der Zuheizer steht?

Zitat:

@Mack110 schrieb am 21. Januar 2016 um 03:53:53 Uhr:

Jetzt muss ich doch mal fragen wo könnt ihr sehen wie der Zuheizer steht?

Die Zuheizer-Einstellung geschieht im MMI (Car-Menü, wenn ich mich recht erinnere); dort läßt sich auch der Stand ablesen. Ob die SH tatsächlich als Zuheizer läuft, kann ich bei laufendem Motor nur am stehenden Fahrzeug sehen / riechen (Abgase am rechten Türholm). Aber auch im Fahrzeug läßt sich feststellen, daß bereits ein paar hundert Meter nach dem Start die Luft an den Düsen ganz minimal wärmer wird. Nach weniger als 2 km ist sie dann schon fühlbar lauwarm. Die Fake-Wassertemperatur steht da noch auf einem Strich (kalt).

Bei der gleichen Fahrt ohne aktivierten Zuheizer braucht die Luft an den Düsen bis zur ersten Veränderung ungefähr so lange wie das Kühlwasser zum 2. Strich; das ist ca. doppelt so viel Fahrstrecke wie mit Zuheizer. Auch der gefühlte Temperaturunterschied der Luft mit / ohne Zuheizer hält sich noch über einige km. Dann schaltet der Zuheizer wohl ab.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:12

Aha, dann ist diese Effizienz-Programm Anzeige genauso unbrauchbar wie die Wassertemperatur- und SH-Zustandsanzeige.

Schlecht gelöst ist übrigens auch das Ein-/Ausschalten der SH. Ich stehe gelegentlich am geschlossenen Bahnübergang und schalte den Motor ab (Zündung aus, da Start-Stop eher selten funktioniert). Jetzt kann ich im MMI die SH nicht mehr einschalten, das geht erst nach Zündung ein. Dabei fährt der A6 dann aber erst mal alles runter, also Display ein und anschliessend wieder raus. Wer denkt sich nur so einen Mist aus, wie z.B. auch das Verlassenskonzept beim MJ13 (Tür auf, Motor aus) oder der hin und wieder klemmende Gurtstraffer.

Irgendwie ist das halbe Auto am Kunden vorbei und und nicht fertig entwickelt.

Traurig, traurig.

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht: warum sollte man an der Schranke die Standheizung einschalten wollen? War das Auto kalt und man hatte sie eingeschaltet, läuft sie sowieso weiter. Ist das Auto schon warm, braucht man sie ja nicht mehr.

Auch die SSA ist eigentlich zuverlässig: will der Motor nicht stoppen, hat er dafür einen guten Grund (zu kalt, Stromverbrauch zu hoch usw.), und man sollte ihn dann nicht für wenige Minuten von Hand abstellen.

Selbst die Effizienzanzeige-Lösung kann ich nachvollziehen: den Zuheizer kann man nicht direkt mit einem Tastendruck beeinflussen wie etwa die Sitzheizung oder die Heckscheibenheizung etc. Man kann ihn bestenfalls umständlich via MMI "wegparametrieren". Also braucht man ihn auch nicht anzeigen.

Lediglich die SH-Anzeige vermisse ich dann, wenn die SH als Zuheizer läuft.

Die Entwicklungsingenieure denken sich Konzepte aus, die für das Auto gut sind. Dabei hoffen sie wohl, daß die dann auch für den Menschen gut sind. Das aber ist nicht bei jedem Menschen so; dazu sind die Menschen zu unterschiedlich.

Mir genügt es, wenn ein benutztes Konzept so transparent und konsequent ist, daß ich es erkenne und mich darauf verlassen kann. Ich verlange nicht, daß es mir rückhaltlos gefällt.

Ich habe Standheizung mit Benzin Motor.

Da gibt es keine Einstellung für Zuheizer im MMI. (Steht auch so in der Bedienungsanleitung)

Bei meinen alten Autos mit Standheizung war das anders. Da lief die Standheizung immer auch als Zuheizer. Ist auch im RRE so.

Lässt sich das im Hidden Menu oder via VCDS beim 4G (VFL) ändern?

Danke.

@RumpelDuese , es ist zwar schon etwas länger her aber ich habe diesen Thread gefunden da ich auch etwas mit dem Zuheizer verdächtigt finde.

Ich habe den Zuheizer eigentlich permanent aus, weil ich selber bestimmen möchte wann die Standheizung an geht und wie lange. Daher ist der Haken im MMI bei der Zuheizerfunktion nicht angewählt. Manchmal aber wird dort doch der Haken angezeigt. Obwohl ich die Einstellung auf beiden Schlüsselprofilen gespeichert habe. Manchmal kann man den Haken dann in dem Menü nicht ändern. Deobachte das mal bei Dir ob es auch so ist.

Dazu kann man im Fehlerspeicher bei STG 18 auch noch einen Fehler auslesen. Diesen kann ich nicht löschen, aber die Standheizung funktioniert trotzdem tadellos und man kann auch in der Steuergerät einloggen.

Ist das bei Dir auch so?

Meine Heizung war bei Fahrzeugübernahme verriegelt, vermutlich durch mehrere Fehlstarts oder zu kurzer Betrieb der Standheizung beim Umparken beim Händer. Nach der Entriegelung und einem längeren Heizbetrieb funktionierte Sie aber, der Fehler ist bis heute da.

Address 18: Aux. Heat Labels: 8R0-265-105.clb

Control Module Part Number: 4H0 265 105 J HW: 4H0 265 105 J

Component and/or Version: Standheizung H26 0270

Software Coding: 5D3F01

Work Shop Code: WSC 02391 785 00200

VCID: 295216924003EB07EE-807C

1 Fault Found:

00003 - Control Module

014 - Defective - Intermittent

Themenstarteram 22. September 2021 um 6:41

@fernschnellgut

ich habe inzwischen das Fahrzeug gewechselt und keine SH mehr.

Dein Fehlercode deutet auf ein defektes Steuergerät hin. Da würde ich beim Freundlichen auf eine Reparatur /Austausch bestehen.

SH als Zuheitzer kann ich nur abraten, weil das der frühe Tod der SH bedeutet. Hatte das im 4F und die SH damit gekillt. Die SH sollte nie unter 20 Minuten laufen und als Zuheizer ist das je nach Außentemperatur oft eben nur kurz nötig. Selbst die 20 Minuten sind schon recht kurz.

Der 4G wird aber selbst im Winter bei -20° deutlich schneller warum als der 4F und ich schalte mit der FB im Winter immer die SH so 15 Minuten bevor ich losfahre an. Den Timer finde ich wegen dem fehlenden Intervall eh sehr schlecht und wer denkt denn immer dran den täglich zu setzten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung als Zuheizer unzuverlässig