ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung am S211 will nicht zünden

Standheizung am S211 will nicht zünden

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:46

Hallo,

an meinem S211 CDI BJ 6/2003 geht die Standheizung nicht mehr.

Nach dem Einschalten - egal ob Fernbedienung oder Schalter - leuchtet das rote Licht am Schalter, das Heizungsgebläse, die kleine elektrische Kühlmittelpumpe und das Brennergebläse laufen an und nach etwa 1-2 Minuten ist alles wieder aus.

Es erscheint keine Meldung des Batterieschutzes.

Wie es aussieht, zündet der Brenner nicht. Was mir auch fehlt - allerdings weiß ich nicht, ob das am 211 zu hören ist - ist das rythmische Ticken der Förderpumpe für den Brenner.

Da ich dieses Auto noch nicht lange habe, ist mir dessen Infrastruktur noch so gut wie unbekannt.

Deshalb folgende Fragen:

Wo sitzt die Förderpumpe und wie kommt man am schnellsten dran?

Wo sitzt das Steuergerät und wie kommt.....

Der Brenner scheint unter dem SBC zu stecken, wie kommt man da dran? Muss das SBC raus???

Gibts irgendwo einen Schaltplan?

Oder sonstige Infos?

Die Suche habe ich schon bemüht, aber nicht greifbares gefunden. (Ach ja: Das Abziehen der Sicherung und späteres Wiedereinstecken hat nichts gebracht.)

Ich wäre für jegliche Info oder Link zu diesem Thema sehr dankbar.

Ciao,

Feet2

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings bei meinem T5 Multivan. Nach auslesen des Fehlerspeichers hieß es sporadischer Fehler / Kurzschluß.

Fehler gelöscht, SH lief wieder. Zwei Tage später der gleiche Mist.

Wieder hin, und als Diagnose: Glühkerze im Brenner der SH verkokt. Müßte getauscht werden. Kosten ca. 380,-€.

Ich habe dann auch getauscht, aber das ganze Auto...:D

 

Auch bei dir tippe ich auf die Glühkerze, denn auch bie mir lief das Gebläse an, und Kraftstoff wurde auch gefördert, aber wenn die Kerze nicht funktioniert, wird alles abgeschaltet (sonst läuft dir der Sprit aus). Allerdings lief das Gebläse nur einige Sekunden, dann schaltete es sich aus.

Was auch auffiel: Der Zuheizer läuft anscheinend über den gleichen Brenner, es wurde spürbar später warm im Auto. Sonst fuhr man vielleicht 3 km und es kam warme Luft, später mußte man deutlich längere Strecken zurücklegen um warme Heizungsluft zu fühlen.

Vielleicht ist es bei dir auch so.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.........

jedoch funktioniert die SH oft ohne mucken.........und dann mal wieder garnicht.....

ich hatte die Batterie in Verdacht........jedoch kann sies wohl auch nicht sein, da der Fehler auch nach voller aufladung der Batterie wieder mal da war.

 

Ich war deshalb schon mal bei MB.....

es wurde Flüssigkeit aufgefüllt und die Software bzw. Steuergerät (?) - weiß nicht mehr genau.... überprüft.......

dannach funktionierte sie wieder eine Zeit lang........jetzt hat sie hin und wieder mal wieder aussetzer.

Grüße

Servus Feet2,

probier mal folgendes aus. Rein ins Auto, zuerst die Standheizung und dann anschließend gleich den Motor starten, sollte die Standheizung dann durchlaufen hat die Batterie Unterspannung oder das Teil wurde schon lange nicht mehr benutzt. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Talladega

Wenn der Tank unter 25% gefüllt ist, dann geht bei der SH nix mehr ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 13:22

@audia6fahrer

Den Verdacht mit der verkokten Kerze liegt nahe, aber dann sollte doch die Pumpe ticken...

@Oliver

Aussetzer hat sie keine, sie geht kontinuierlich nicht. ;-)

@talladega

Standheizung und dann Motorstart probier ich mal.

@ymfs

Tank ist (leider) voll.

Ciao,

Feet2

 

Das ticken der Pumpe hatte ich nur am Anfang des Problems. Nach geschätzten 100 Startversuchen habe ich das ticken auch nicht mehr gehört (oder es ist mir nicht mehr aufgefallen).

Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? 

Zitat:

Nach dem Einschalten - egal ob Fernbedienung oder Schalter - leuchtet das rote Licht am Schalter, das Heizungsgebläse, die kleine elektrische Kühlmittelpumpe und das Brennergebläse laufen an und nach etwa 1-2 Minuten ist alles wieder aus.

Sieht soweit gut aus bis auf das Ausgehen ;-)) Qualmt die SH stark wenn Sie ausgeht ???? Das liese daraufhin deuten , das Sie in den Notlauf geht.

 

 

 

Zitat:

Es erscheint keine Meldung des Batterieschutzes.

Spannung kannst Du über das Kombi prüfen, bzw starte die Heizung mit Motor an.

 

 

 

Zitat:

Wie es aussieht, zündet der Brenner nicht. Was mir auch fehlt - allerdings weiß ich nicht, ob das am 211 zu hören ist - ist das rythmische Ticken der Förderpumpe für den Brenner.

Die Förderpumpe hörst Du, Sie befindet sich rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen)  unmittelbar neben dem Hinterrad. Stell Dich neben dein Rad und du hörst Sie (wenn Sie geht). Wenn Die Standheizung lange nicht verwendet wurde kann es sein das Du Sie mehrfach starten musst. Liegt daran das die Leitung wieder gefüllt werden muss. Kannst Du auch von MB mit der Star Diagnose machen lassen.

 

 

 

Zitat:

Wo sitzt das Steuergerät und wie kommt.....

auf der Heizung

 

 

 

 

 

Zitat:

Der Brenner scheint unter dem SBC zu stecken, wie kommt man da dran? Muss das SBC raus???

Von unten mach Deinen Unterfahfrschutz ab und siehe da

Gruß

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:38

@ audia6tdifahrer

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Das kommt noch, wenn ich irgendwann gar nicht mehr weiterweiß.

@ fadel0815

Die Heizung qualmt gar nicht. Nach einem vergeblichen Startversuch riecht auch absolut nichts nach Diesel oder verkokeltem Kohlenwasserstoff. Außerdem fehlt während des Versuchs dieses typische Brenngeräusch, was mich zu der Ansicht bringt, das die SH eben gar nicht zündet.

Starten mit Motor an muss ich noch probieren.

Lange gestanden hat das System in der Tat.

Danke für die Info der Location von Pumpe, SG und Brenner.

Die Grobplanung meiner Fehlersuche stelle ich mir so vor (fall das geht):

Durchgang und Bestromung der Glükerze prüfen.

Falls nicht ok: Fehlerauslesung beim Freundlichen.

Falls ok: Wird Diesel bis zum Brenner gefördert?

Wenn ja: Ab zum Freundlichen.

Wenn nein: Entlüften und Pumpe/Spannungsversorgung prüfen/ersetzen.

Ciao,

Feet2

 

Zitat:

Original geschrieben von Fadel0815

 

...... Wenn Die Standheizung lange nicht verwendet wurde kann es sein das Du Sie mehrfach starten musst. Liegt daran das die Leitung wieder gefüllt werden muss. Kannst Du auch von MB mit der Star Diagnose machen lassen.

War bei mir (W 203) auch so, wurde kostenlos gemacht.

Gruß

Also ich würde Dir Raten fahr zum Freundlichen und lasse die SH über die Stardiagnose auslesen.

Du sparst Dir ein haufen Zeit . Wie gesagt der Freundliche kann über die Star Diagnose die Förderpumpe seperat Ansteuern und somit Funktionsprobe / Leitungsbefüllung in einem machen. Auserdem sieht er beim Auslesen wenn die Glühkerze nicht funktioniert.

Sollte cs 30 min alles in allem dauern ;-)

Für mich klingt es danach, das die SH keinen Diesel / Benzin bekommt. Wenn die Heizunng aus anderen Gründen Probleme Steuergerätekommunikation / Probleme Umschaltventil haben sollte dann geht Sie in den Notlauf und verbrennt den Diesel / Benzin welcher zum Brenner gefördet wurde und läuft ca 2min zum Kühlen des Brenners nach.

Was ist mit der Förderpumpe hörst du diese wenn Du neben dem Auto stehst ???

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:57

Die Förderpumpe höre ich nicht.

Aber wie gesagt, ich kenne das Auto noch zu wenig um zu wissen, ob und wie laut man die hört. Von anderen Fahrzeugen kenne ich dieses rythmische Ticken.

Ciao,

Feet2

das solltest du auch hören, hängt nicht vom auto ab ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Feet2

Die Förderpumpe höre ich nicht.

Aber wie gesagt, ich kenne das Auto noch zu wenig um zu wissen, ob und wie laut man die hört. Von anderen Fahrzeugen kenne ich dieses rythmische Ticken.

Ciao,

Feet2

also an meinem fahrzeug höre ich das tickern/gluckern am besten, wenn ich hinten rechts stehe, gleich neben dem tankstutzen! ;)

p.s. neulich kam nach ca. 15min standheizung plötzlich eine blaue wolke aus der SH, stank fürchterlich!

obs an dem schlechten ausländischen diesel lag weiß ich nicht, roch aber irgendwie ungesund! :p

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:46

Heute habe ich mal den Tipp mit SH und laufendem Motor ausprobiert.

Wenn der Motor bereits läuft, läßt sich die SH nicht einschalten. Also Motor wieder aus, SH ein und sofort den Motor starten.

Und siehe da: Die SH zündete und lief auch nach Abstellen des Motors weiter.

Und es wurde warm im Auto....

Wie es also aussieht funktioniert das Ding und nur die Batterie scheint nicht mehr die Frischeste zu sein.

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mir ihre Erfahrungen und Tipps geschrieben haben.

Ciao,

Feet2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung am S211 will nicht zünden