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Standheizung an - Batterie leer?

Opel
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:35

Hilfe, habe heute Standheizung programmiert, hat auch einigermaßen gewärmt.

Dafür war aber auch die Batterie leer und beim Starten nur noch klick-klick zu hören.

Das macht natürlich Sinn, dass man zwar ein warmes Auto hat, dafür aber nicht mehr wegfahren kann.

Wir nicht bei schwacher Batterie die Standheizung abgeschalten? - Standheizung ist die serienmäßig eingebaute Heizung.

Woran kann das liegen, Batterie zu alt (4Jahre) oder defekt in der Standheizung?

danke,

hias-r

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21 Antworten

Ob der Batterieentladeschutz auch bei STH-Betrieb hilft, kann ich leider nicht sagen. Allerdings schaltet die STH nicht an, wenn die Bordspannung nicht innerhalb bestimmter Grenzen liegt.

 

Nach vier Jahren zickt meine Batterie inzwischen auch rum, kommt kaum noch über 12,5 Volt (an den Polen gemessen, im Testmodus noch weniger). Kein Wunder bei der Kälte der letzten Tage. Es wird wohl langsam Zeit für eine Neue.

Das sage ich schon seit fast 5 Jahren, die serienmäß verbaute StH ist ein nur aufgerüsteter Zusatzheizer!!!!

Es wurde nicht das orginal Modul von Eberspächer verbaut, was einen schwachen Akku erkennen würde und die StH nicht startet.

Darum sollte man die max. Akkulänge voll ausnutzen mit ca. 90 Ah, dann klapt es auch noch mit dem Motorstart!!!

Wenn man den Motor ausmacht geht auch immer die StH mit aus und das ist mißt!!!

Dadurch kann man die StH auch nicht weiterlaufen lassen wenn man mal kurz ins Haus geht und gleich weiterfahren möchte.

Aus diesen beiden Gründen, kommt man mit einer Nachgerüsteten StH mit externen Modul besser.

Das bekommt Opel aber auch noch mal hin!!

Grüsse

Jony

 

Zitat:

Original geschrieben von hias-r

Woran kann das liegen, Batterie zu alt (4Jahre) oder defekt in der Standheizung?

Hatte ich am Anfang auch. Meine Original-Batterie (ca. 60 Ah) war fabrikneu, aber nach ca. 20 Min. Standheizung leer. Habe dann von Opel kostenlos eine 89 Ah Batterie im Austausch bekommen. Seitdem kann ich die Standheizung bis zum automatischen Abschalten ohne Probleme laufen lassen.

Grüße

Caravan32

Ob Elektronik hin oder her.....ob schwacher Akku erkannt wird oder nicht. Das kann technisch gar nicht mehr funktionieren.

Die Heizgeräte schalten ab einer gewissen Spannung ab (Unterspannung nennt sich dass dann). Ist die Spannung zu gering, kann das Heizgerät nicht mehr optimal arbeiten, was sich unter Umständen durch Rauchentwicklung bemerkbar macht.

Eine Standheizung kann nicht sagen "jetzt schalte ich ab, da sonst der Motor nicht mehr anspringt". Das geht ja auch nicht. Woher will das Heizgerät wissen, wieviel Energie zum Starten benötigt wird (Hauptgrößen sind z.B. größe des Motors, verwendetes Öl, Temperatur, etc.) und wieviel Energie noch zur verfügung steht? Dies hängt auch vom Ladezustand des Akkus ab, und den allgemeinen Zustand des Akkus. Mit zunehmenden Alter bauen diese auch ab.

Technisch machbar mag es vielleicht sein. Aber nur mit einen sehr hohen technischen Aufwand, welcher sich in meinen Augen nicht lohnt. Wenn man das Geld da gleich in eine größere Batterie steckt, hat man mehr davon.

Außerdem würde dadurch auch nicht die Lebensdauer des Akkus verlängert.

 

Also verlasst euch nicht drauf, dass die Elektronik den Batteriezustand überprüft und dafür sorgt, dass immer noch genügend Energie zum Starten vorhanden sei. Das ist ein weit verbreiterer Irrglaube (aber in 7er BMW oder solchen Schlitten ist laut meinen Wissens soetwas in der Richtung verbaut...aber anderes Thema)

 

MfG

W!ldsau

eine Standheizung zieht ungefähr 4 Ampere. Macht bei 1 Betriebsstunde 4Ah. Sollte also einer 60Ah-Batterie nichts ausmachen. Ich vermute, deine Batterie ist schlapp. Ich habe 20 Jahre Standheizungserfahrung und hatte nie Probleme mit einer leeren Batterie.

Gruß

hauro

Zitat:

Original geschrieben von hauro

eine Standheizung zieht ungefähr 4 Ampere. Macht bei 1 Betriebsstunde 4Ah. Sollte also einer 60Ah-Batterie nichts ausmachen. Ich vermute, deine Batterie ist schlapp. Ich habe 20 Jahre Standheizungserfahrung und hatte nie Probleme mit einer leeren Batterie.

 

Gruß

 

hauro

Und das Fahrzeuggebläse braucht keinen Strom? ;)

 

MfG

W!ldsau

richtiiiiig (wie Paul Panzer zu sagen pflegt).

Also noch mal ca. 3 Ampere (Wert stammt vom Omega) draufaddieren, Gebläse läuft am Anfang ja nicht mit. Macht dann 7A. Sollte bei guter Batterie trotzdem keine Schwierigkeiten machen.

Guß

hauro

Zitat:

Original geschrieben von hauro

richtiiiiig (wie Paul Panzer zu sagen pflegt).

Also noch mal ca. 3 Ampere (Wert stammt vom Omega) draufaddieren, Gebläse läuft am Anfang ja nicht mit. Macht dann 7A. Sollte bei guter Batterie trotzdem keine Schwierigkeiten machen.

 

Guß

 

hauro

Ich will ja nicht kleinkariert sein :) Aber 3A fürs Gebläse reichen da sichelrich nicht aus.

Im Fall Vectra C haben wir dann noch deutlich mehr Verbraucher, da sämtliche Steuergerät "aufwachen" (bei ECC).

Dann Beispiel 60Ah-Batterie...diese wird in den seltesten Fällen komplett vollgeladen sein. Eine ältere Batterie wird auch nicht mehr ihre volle Kapazität haben. Desweiteren können wir die 60Ah nur bei 1/20 der Nennkapazität 20 Stunden lang entnehmen. Entnimmt man einen höheren Strom, so verringert sich auch die Kapazität, die man entnehmen kann (also 60A eine Stunde lang entnehmen is nicht)

 

MfG

W!ldsau

 

Zitat:

Original geschrieben von jony

Das sage ich schon seit fast 5 Jahren, die serienmäß verbaute StH ist ein nur aufgerüsteter Zusatzheizer!!!!

Es wurde nicht das orginal Modul von Eberspächer verbaut, was einen schwachen Akku erkennen würde und die StH nicht startet.

Darum sollte man die max. Akkulänge voll ausnutzen mit ca. 90 Ah, dann klapt es auch noch mit dem Motorstart!!!

Wenn man den Motor ausmacht geht auch immer die StH mit aus und das ist mißt!!!

Dadurch kann man die StH auch nicht weiterlaufen lassen wenn man mal kurz ins Haus geht und gleich weiterfahren möchte.

Aus diesen beiden Gründen, kommt man mit einer Nachgerüsteten StH mit externen Modul besser.

Das bekommt Opel aber auch noch mal hin!!

Grüsse

Jony

 

Wieso?

Einfach Auto Taste drücken schon läuft die Standheizung an. So iss es bei mir zumindest.

Wird aber bei den andren wohl gleich sein.

 

mfg

Hallo Wildsau:

Unterhalte dich einmal mit einem "Fachmann" von Eberspächer über das Schaltmodul was das alles kann.!

Da wirst du merken was uns Opel vorenthalten hat!! Zumal bei dem Preis von 1740 €.

@ demir

Wenn man den Motor startet geht ja nach 15 sec. bei <8°C die StH auch an, wenn man dann nur 3 min fährt und den Wage verläßt ist die Heizung aus. Dann drücke ich beim verlassen des Wagens die Autotaste damit die StH neu startet. Das kannst du ja mal machen!!

Da läuft noch der Lüfter für die Verbrennung einige Zeit nach!! So kannst du warten bis das Signal angenommen wird.

Wenn man das mit einem durchlaufen der StH viel besser haben kann.

Das meine ich, sollte Opel noch lernen - in meinem Beitrag weiter oben.!

MfG

Jony

Meine Webasto hat es nur einmal, nach <60min, geschafft die Batterie so leer zu ziehen daß mein Vectra nicht mehr los wollte.

Wegen meiner Garage dachte ich, ich bräuchte keine STH im Signum. Was für ein Irrglaube!

:(

So werde ich halt nachrüsten!

Beste Grüße,

Bartho.

am 8. Januar 2009 um 20:15

Hallo, ich hatte das Problem auch. Ganz einfach, das Gebläse nur auf Stufe 1 stellen, das zieht derart "Saft" dass schon nach 30 Min der Startvorgang unmöglich werden kann. Peinlich bei einem Automatikgetriebe. Dazu kommt meist noch dass die Batterie bei den derzeitigen Temperaturen kaum Ladespannung aufnimmt, selbst unter günstigsten Voraussetzungen benötigt die Batterie nach einem Standheizungseinsatz ca 40 Km um einigermaßen "aufgeladen" zu sein. Ich lade meine Batterie alle 2 Wochen zu Hause mit einem Ladegerät auf. Nur so könnte ich sicherstellen dass der Akku seine "volle" Leistung bringt. ( Ratschlag eines Opel Ing. der für Akkumulatoren verantwortlich ist) Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Allerdings habe ich auch eine 80 AH verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von jony

Hallo Wildsau:

Unterhalte dich einmal mit einem "Fachmann" von Eberspächer über das Schaltmodul was das alles kann.!

Da wirst du merken was uns Opel vorenthalten hat!! Zumal bei dem Preis von 1740 €.

Du meisnt das IPCU? Mir ist bekannt, was dieses Gerät alles kann. Jedoch kann es den Stromverbrauch beim STH-Betrieb weder reduzieren, noch weiß es den Zustand der Batterie und deren Startleistung ermitteln.

 

Aber ich muß dir recht geben...für den Preis was Opel verlangt, hätte man z.B. auch den Teillastbetrieb der STH spendieren können.

MfG

W!ldsau

Hallo an alle StH-Fans,

bin selbst sehr zufrieden mit meiner StH, nutze sie im Winter täglich und freue mich immer auf mein molliges Cockpit (23° gönne ich mir, auch bei -16° aussen...), vom gestiegenen Durchschnittsverbrauch reden wir natürlich nicht. Bei einem V6 sollte man nun wirklich nicht pingelig sein, Spass soll er machen und das macht er...

Habe heute mal den tatsächlichen Stromverbrauch der StH gemessen (per Stromzange, direkt am Akku).

Zuvor noch die allg. Angaben: Caravan 05/04, 3,2V6 Automatik, serien-StH, Klimaautomatik, Akku 95AH seit 2 Jahren, Akku voll geladen. Auto war über 16h aus, Temperatur -2°C. StH Startverbrauch ca. 6A. Ca deshalb, da der Verbrauch zw. 5,7 und 6,3 A ständig schwankt. Sicher nicht von der StH, aber wer weiss schon was sonst noch so alles für Verbraucher aktiviert und wieder deaktiviert werden. Die Lüftung ist übrigens zu diesem Zeitpunkt noch nicht an! Nach weiteren ca. 5 min. steigt der Verbrauch sprunghaft auf 10A (9,5...10,5A), die Lüftung im Wageninneren läuft (Automatik-Modus). Der Stromverbrauch bleibt bis zur selbständigen Abschaltung (nach 40 min.) bei diesem Wert. Nun kann sich jeder selber "ausrechnen", wie er seinen Akku belastet, bzw. wann er ausgesaugt ist...

Auch wenn es sicher nicht immer nötig ist, bei diesen extremen Temperaturen lasse ich oft über Nacht (in der unbeheizten Garage) den Akku leicht nachladen (Linear-Netzgerät,13,8V eingestellt, max. Konstantstrom 2,8 A), Einspeisung direkt am eingebauten Akku.

Hoffe, die gemessenen Werte sind vielleicht für Manchen von Interesse.

Gruss, CaravanPeter

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