- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Standheizung auch als Kühlung??
Standheizung auch als Kühlung??
Mein Händler meinte heute, dass die SH ab Werk auch im Sommer das Auto lüftet und damit kühlt.
Weiß da jmd was genaues?? Funktioniert das wirklich?? Und was für SH sind da drinnen??
Gruss
Ähnliche Themen
13 Antworten
Man kann die werksseitige Standheizung auf Lüften schalten. Dabei wird einfach nicht geheizt, sonden nur das Gebläse angesteuert und somit bei hohen Aussentemp. der Wagen durchgelüftet.
Ah, ok. Ist aber trotzdem cool
Was braucht denn die so an Sprit pro Heizlauf??
Man kann bei täglicher Benutzung mit knapp 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch pro 100km rechnen. Es ist also fast nicht zu bemerken. Dafür steigt man in ein wohltemperiertes Auto und kann über Fahrer, die kratzen müssen, lachen...
Die Lüftungsfunktion ist im Hochsommer (gibts das noch in Deutschland) sehr von Nutzen. Die Innentemperatur sinkt doch um einige Grad. Durch Sonneneinfall heizt sich das Auto ja stark auf.
Nur die Fernbedienung könnte im normalen Schlüssel integriert sein
Zitat:
Original geschrieben von Golf&Polo
Man kann bei täglicher Benutzung mit knapp 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch pro 100km rechnen. ...
... Pro Entfernung *kopfkratze*.
Du meintest sicherlich pro Stunde.
1 Liter ist übertrieben, richtig ist zwischen 0,3 bis 0,6 l/h bei Diesel oder Benzin (abhängig von verbauter Größe).
rudi88
Hallo,
ich habe selbst einen GTI mit Standheizung vom Werk aus seit Juni 2007. Standlüftung ist im Display aufgeführt und kann auch aktiviert werden. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Die SH ist von Webasto und kann über das Dislay oder per Fernbedienung aktiviert werden.
Gruß klaus
Ich habe das ausprobiert mit der Lüftungsfunktion und konnte nicht feststellen, daß es viel bringt. Auto steht den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne. Wäre vielleicht anders wenn man das Schiebedach per FFB aufmachen könnte, daß die Wärme richtig abzieht. Soll sich ja aber angeblich nicht umprogrammieren lassen. Fenster will ich nicht aufmachen, dazu habe ich ihn zu wenig im Blick. Im Winter ist die Standheizung aber richtig genial!!
Webasto, also ist kein "Müll"drin, das ist gut
Dann bin nich ja mal gespannt.
Da mein Wagen vorraussichtlich Mitte-Ende Oktober erst kommt werde ich die Lüftungsfunktion wohl erst nächstes Jahr tesen können^^
Wärmt die SH auser dem Fahrerraum aber auch den Motor, oder??
hoi,
ich hoffe, dass wir diesen Winter noch mal einen richtigen Winter bekommen. Letzten "Winter" hab ich meine Standheizung genau 1x benutzt!... Sehr schade ;(
Grüße
Günni
Zitat:
Original geschrieben von Scythem4n
Wärmt die SH auser dem Fahrerraum aber auch den Motor, oder??
Es gibt, wenn man die Suchfunktion benutzt hierzu unterschiedliche Aussagen. Da ich mir einen 2,0 TDI bestellt habe, fragte ich vorher bei meinem Freundlichen via E-Mail nach.
Meine Frage war:
Heizt die werkseitige Standheizung einen kleinen Kühlwasserstrang, damit der Innenraum schneller warm wird, oder, wie bei nachträglich eingebauten Standheizungen, den kompletten Kühlwasserkreislauf?
Die Antwort des Freundlichen:
Bei der werkseitigen Standheizung wird der komplette Kühlwasserkreislauf geheizt.
Auf die Frage ob der Zuheizer ein elektrischer oder ein Spritbetriebener Zuheizer ist kam folgende Antwort:
In der Regel hat der Golf Plus TDI einen Kraftstoffzuheizer, doch im Falle einer vorhandenen Standheizung läuft der Zuheizer über das Standheizungsaggregat ( lt. Unserem Servicemeister Hr. XXXX )
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von miesel586
Ich habe das ausprobiert mit der Lüftungsfunktion und konnte nicht feststellen, daß es viel bringt. Auto steht den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne. Wäre vielleicht anders wenn man das Schiebedach per FFB aufmachen könnte, daß die Wärme richtig abzieht. Soll sich ja aber angeblich nicht umprogrammieren lassen. Fenster will ich nicht aufmachen, dazu habe ich ihn zu wenig im Blick. Im Winter ist die Standheizung aber richtig genial!!
Die Lüftungsfunktion bringt wirklich nicht viel, wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Das kann sie auch nicht, da die Luft ums Auto und der Motorraum,von wo sie angesaugt wird, von der Sonne auch aufgeheizt ist.
Gut finde ich das Schiebedach. Ein paar Minuten geöffnet und die heisse Innenluft ist weg. Natürlich geht´s auch durch Öffnen der Fenster.
Programmieren lässt sich das Öffnen des Schiebedaches sehr wohl!
Nur funktioniert das Öffnen per FFB trotzdem nicht.
Wer´s ausprobieren will:
Komfortsteuergerät
Byte 05 Bit 2 "Komfortöffnen SAD via FFB aktiv"
Also bei einer SH geh ich davon aus, dass es per Sprit betrieben wird.
Das hab ich garnicht nachgefragt.
Mit normalem Zuheizer, das ist ja ganz schön Baterielastig.
Da frag ich doch am besten auch mal nach.
Wie öffne ich dann das Dach mit der FB??
wer läßt seine SH einmal im Monat laufen,soll mann ja laut Webasto so machen.
Die Standheizung heitzt nur den Innenraum. Meine funktioniert auch bei gedrückter Econtaste obwohl das laut Betriebsanleitung VW nicht funktionieren soll. Ansonsten schon ne geile Sache, und mann siehts an der Frontscheibe und Seitenscheiben nach 1 bis 2 Wintern.
Also allen glücklichen SH Besitzern weiterhin viel Spaß beim zusehen wenn andere Kratzen oder wie bei uns mit heißen Wasser abtauen. Warte immer auf den großen Knall, aber bis jetzt noch kein Glück gehabt.
PS Die Kühlung kannste vergessen
Gruß plusfan
@HeBad
warum soll ich's umprogrammieren wenn's dann trotzdem nicht funktioniert? :-(
daß es anscheinend nciht funzt, habe ich mir hier schon herausgesucht, obwohl es mit normalem Menschenverstand nicht einleuchtend ist, mir zumindest nicht...
:-(((