1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung "Aus" mit FB -> direkt danach zündung an -> klimaanlage reagiert nicht mehr !? Warum ?

Standheizung "Aus" mit FB -> direkt danach zündung an -> klimaanlage reagiert nicht mehr !? Warum ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2011 um 20:19

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich hiermit schonmal für den schlechten Titel des Beitrags! :)

Mir ist bei meinem Q5 vermutlich ein Softwarefehler aufgefallen.

Es wäre klasse wenn es jemand von euch auch mal versuchen könnte.

Das ganze passiert so:

1.) Standheizung per Fernbedienung einschalten

2.) Am besten ins Auto setzen, Standheizung mit FB ausschalten.

3.) Auto starten solange noch das Standheizungssymbol blinkt.

4.) Versuchen an Klima temperatur zu verstellen. -> bei mir geht dann an der 3-Zonen Klima nichts mehr !?

--------------------------------

Weiß jemand warum =?

Was kann man dagegen tun ?

Hab es mal meinem Freundlichen als Fehler aufnehmen lassen.

Bin gespannt wie's weiter geht !

Audi Q5

2.0 TFSI

S-tronic

Standheizung

3-Zonen Klimaanlage

Mfg

Airman81

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Airman81

Was kann man dagegen tun ?

Vermute mal entweder die SH erst dann ausschalten, wenn das Auto schon gestartet ist oder erst starten, wenn das Symbol nicht mehr blinkt ...

Vermutung liegt nahe, aber ist halt nur ne Vermutung :D

Bin auch daran interessiert, wies mit diesem Thema weitergeht, weil auch mein im februar bestelltes Kälbchen ein 2,0 TFSI mit 3-Zonen-Klima und Standheizung ist.

... wenn man so alle Fehlerchen hier im Forum liest, kann mann nur hoffen, dass unser Kälbchen keine Zicken machen wird ...

Soweit ich mich erinnere, habe ich beim damaligen "Studium" der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Fernbedienung nur aus einigen Metern Entfernung zur Quh benutzt werden darf, da sich sonst die Funksignale behindern. Ich handhabe es daher so, dass ich bei Benutzen der Standheizung diese entweder vor Fahrtantritt aus der Ferne abschalte oder aber weiter arbeiten lasse, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann schalte ich sie ausschliesslich über dass MMI aus. Der Werkstatt solltest Du deine Handhabung mit der Fernbedienung schildern, dann könnte eine Fehlersuche vielleicht zielgerichteter stattfinden.

Die FB für die Standheizung tut es auch fehlerfrei aus dem Fahrgastraum.

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:38

Hallo,

es ist wohl eher ein Softwarefehler ! Meiner Meinung nach !!!

Ich hab meinen Q5 deswegen zur Zeit in der Werkstatt.

Und nein man kann die Funkfernbedienung von überall aus benutzen !

Das wichtigte dabei ist während das Symbol der Standheizung noch zum Ausschalten blinkt müsst ihr das Auto starten.

Dann sollte sich die Klima anlage "aufhängen" !!!

Probiert es doch bitte mal aus, und schreibt eure Erfahrungen !!!

Danke !!!

Ich schalte die SH immer erst nach ein paar Metern Fahrt aus.

Themenstarteram 18. März 2011 um 15:39

Ich hab ja heute meinen Q5 vom Händler wieder bekommen, und er hat noch einen Fehler feststellen können.

Und zwar hat sich wohl das komplette Radio + Klima aufgehängt !!!

Er hat alles in seinem PC aufgenommen und einem Service Techniker von Audi geschrieben.

Jetzt wird auf antwort gewartet !!!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:51

Sorry für die späte Antwort!

Ich habe eine Antwort vom Freundlichen erhalten, er hat mich gebeten dringend mit meiner Quh zu ihm in die Werkstatt zu kommen!

Dort wurde dann das Klimabedienteil getauscht!

Nach einigen Tagen trat der selbe Fehler wieder auf! :-(

Aktueller Stand ist das Audi nach einer Lösung sucht und ich nochmals zum Auslesen kommen soll!

am 23. Januar 2013 um 6:46

Hallo,

bei meiner VorFL Kuh mit der FB der Standheizung nie ein Problem gehabt. In der FL Kuh hat aber die Eberspächer auch ein FL erfahren. Iphoneanknüpfung etc. Vielleicht liegt es daran? :

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:22

@freitag: Hallo, danke für deine Hilfe. Leider verstehe ich nicht so ganz was du geschrieben hast.

Kannst du es bitte für mich nochmals etwas einfacher schreiben !?

----------------------------------------------------------------------------------------

zum Q5: Ja die Bluetooth Verbindung ist aktiv, allerdings kann ich nicht genau sagen ob mein iPhone gekoppelt war oder nicht.

Aber ich habe immer ein Video mit dem iPhone gemacht so dass sich das nachvollziehen läßt.

Gruß

Airman81

am 23. Januar 2013 um 16:43

Hallo Airmann81,

im neuen FLQ5 wird eine neue Version der Standheizung von Eberspächer verbaut. Diese kann auch über das Iphone programiert werden.

Vielleicht kommt es dadurch zu Übertragungsfehlern. Bei der Version in der VorFL Q hatte ich im und außerhalb der Q jedenfalls nie Probleme mit der Fernbedienung und der Klimaanlage und das seit vier Jahren.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Airmann81,

im neuen FLQ5 wird eine neue Version der Standheizung von Eberspächer verbaut. Diese kann auch über das Iphone programiert werden.

Vielleicht kommt es dadurch zu Übertragungsfehlern. Bei der Version in der VorFL Q hatte ich im und außerhalb der Q jedenfalls nie Probleme mit der Fernbedienung und der Klimaanlage und das seit vier Jahren.

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

das klingt ja spannend! Ich habe ein neue Q mit Standheizung bestellt und warte auf den Liefertermin im Februar.

Das mit der iPhone App ist mir ganz neu und habe bisher davon noch nichts gehört oder gelesen.

Hast Du einen Tip, wo man dazu was finden kann? Ich versuche mir die Wartezeit mit lesen im Forum etc. zu vertrieben.

Würd mich freuen und Danke!

am 23. Januar 2013 um 18:48

Hallo Nausikaa,

Viel Spass!

http://...rspaecher-standheizung.com/.../easystart-call.html

Viele Grüsse

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Nausikaa,

Viel Spass!

http://...rspaecher-standheizung.com/.../easystart-call.html

Viele Grüsse

Freitag

Hallo Freitag,

vielen Dank!

Nur damit ich es richtig verstehe. Dort steht: "Wenn Sie bereits eine Eberspächer Standheizung der aktuellen Airtronic- oder Hydronic-Generation in Ihrem Pkw, reisemobil oder Boot nutzen, können Sie die EasyStart call sogar nachrüsten."

Kannst Du die werksseitige Standheizung in der FLQ direkt mit der App steuern oder muss man die "die EasyStart call" nachrüsten?

...spannend...

Deine Antwort