- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Standheizung - Batterie leer
Standheizung - Batterie leer
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Motor ohne Probleme anspringt. Die Standheizung aber läuft nicht die vorgesehnen 30 Min durch, vorher geht der Batterie der Saft aus. Radio usw. laufen noch normal, sobald ich den Wagen starte, hat die Batterie nicht mehr genug Kraft, den Anlasser zu betätigen.
Ich fahre mittlerweile nur noch 16 km zur Arbeit, also am Tag ca. 30 km.
Die Batterie ist von 2002, Original, und macht sonst keine Mucken.
Ist mit einer neuen Batterie das Problem gelöst? Wenn ja, sollte ich eine stärkere einbauen? Oder ist eher die Lichtmaschine zu schwach, um die Batterie, egal welche, in der kurzen Zeit zu laden? Im Moment behelfe ich mich mit einer seperaten Starterbatterie, ist aber mehr als umständlich.
Grüße
Andi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kleiner Tipp:
Man soll die Standheizung nicht länger laufen lassen als wie man fährt. Z.B. 20min zur arbeit = 20 min laufen lassen.
Sonst zieht dir die Standheizung die Batterie nach und nach leer.
Danke für den Tipp. Wenn ich die heizung zu einer bestimmten uhrzeit über die Fernbediung anstelle, kann ich allerdings nur verschiedene Comfortstufen auswählen. Mal sehen, wie ich die Zeit rausbekomme. Über die Fernbedienung sind 30 Minuten voreingestellt, das müsste zu ändern sein.
Kann man die nicht auch über die Fernbedienung ausschalten ? Sollte auf alle Fälle gehen. Welcher Typ ist es denn ?
Was hast du für eine drin? Eine Webasto oder eine Ebersbächer?
@ Mandel
Du kannst mit der FB die SH einschalten/ausschalten und die heizdauer programmieren.
Wenn sie sich von selber einschalten soll mußt du es an der Uhr einstellen.
Ich konnte bei einen meiner früheren Omegas auch per Fernbedienung einschalten und ausschalten wann immer ich wollte.
ist bei deinem stecken Profil zuwenig hast du ein ladegerät??
mach dir an die batterie einene stecker ran + und minus dr von ausen zugänglich fürdich ist und stecke ein Ladegerät an ist zwar am anfang KLästig aber deine batterie dankt es dir mit sehr langer Lebens dauer
fahre selbst nur 25 km auf die arbeit muss auch alle 2 wochen die batterie nach laden
gruss Hannes
Mist, ich kann die Unterlagen nicht finden. Es ist eine von Webasto, ich glaube Thermo Top P ?, mit Telestart T 100 HTM.
Ausmachen kann ich sie über die Fernbedienung, im Morgenstress mit Kind daran denken ist wieder eine andere Sache.
Grüße
Andi
na dann schau doch mal auf den anderen Seiten im Internet nach... gibt nicht nur MT ...
Gruß
Henry
P.s.: Manchmal muss man nur mal die Seite im Kopf umschlagen... dann geht es weiter...lach
Dnake, manchmal vergesse ich, dass es mittlerweile fast von allen Anbietern Standard ist, die Anleitungen ins Netz zu stellen.
Grüße
Andi
Kein Problem.. hab meine Alzheimer Tabletten auch schon oft "vergessen"
Gruß
Henry
also das problem hatte ich auch schon, bei mir war es mit einer neuen Batterie erledigt, wahrscheilnlich hatte die alte einen Plattenschluß und hat so nicht mehr die voll Kapazität gehabt, aber noch die volle startspannung, was zwei verschiedene dinge sind.... alos probiers mal mit ner neuen Batterie
Ich glaube, das kann man ausmessen lassen. Mal sehen, was das ergibt. Wäre schön, wenn ich damit das problem lösen und die Standheizung wieder vernünftig nutzen kann.
Grüße
Andi
Hi Andy,
und was war jetzt mit deiner Batterie?