Standheizung BBW 46: Sicherung brennt durch
Hallo!
Die Sicherung meiner BBW46 in meinem W124TE (Bj. 92) brennt nach dem Drücken der Sofort-Heiz-Taste durch. Eine neue Sicherung brennt sofort wieder durch.
Vorgeschichte:
Im Sommer ließ sich die Standheizung (SH) zwar einschalten, doch nach ca. 90 Sek. tat sich nichts mehr.
Habe nach Fehlersuch-Ablaufplan die Sicherung kontrolliert und festgestellt, daß der Sicherungshalter (hinten im Sicherungskasten) leicht angeschmolzen war. Sicherung saß aber noch drin ;-)).
Nach dem Einbau eines neuen Sicherungshalters funktionierte sie bis vor kurzem einwandfrei.
Hatte vorher die Temp.sicherung gegen den rückschaltbaren Temp.begrenzer ausgetauscht und die Glühkerze erneuert (daran hatte es damals aber nicht gelegen).
Und nun zickt sie wie oben beschrieben wieder rum. Im Prinzip so wie im Sommer.
Trotz Timerstart heizte sie plötzlich nicht, dann ging sie wieder und nun fliegt sofort die Sicherung...
Meine Frau hat sich so daran gewöhnt...
Kann jemand mit Tipps helfen ???
Viele Grüße...
bodow124
Beste Antwort im Thema
Hatte ich nach 20 Jahren Betrieb auch.
Fehler war blockiertes Lüftergebläse der StH.
Ursache: zerbröselnde Schaumstoffteile aus dem Ansauggeräuschdämpfer der vor dem Gebläse sitzt.
In dem geriffelten Wellrohr befindet sich ein Schaumstoffrohr welches sich im laufe der Zeit zersetzt, zerfällt und dann in das Gebläse gesaugt wird. Dort zerrieben wird und als klebrige Masse das Gebläserad blockiert.
Dadurch wird der Motor kurzgeschlossen und die 8 A Sicherung brennt durch.
Als Diagnose zum verifizieren:
Neue Sicherung rein.
Einer beobachtet die Sicherung, ein anderer schaltet die StH an der Uhr ein. Grüne Lampe leuchtet, jetzt wird 30 Sek lang die Glühkerze mit Strom durchflossen.
Nach 30 Sek sollte jetzt das Gebläse zuschalten. Brennt jetzt die Sicherung durch, dann ist der Gebläsemotor blockiert!
Neuer Motor ist sehr teuer!!
Daher Fehler selber beheben:
Den Motor und den Ansaugdämpfer ausbauen. Die 2 elektrischen Zuleitungen aus dem 12 poligen Stecker der StH herausnehmen.
Den Motor an der Rückseite öffnen und den Stator, die Außenhülle, vorsichtig abziehen.
Jetzt ist der Rotor frei. Diesen auf Drehbarkeit prüfen. Muss leichtgängig gehen. Sitzt aber wahrscheinlich fest. Bei der Glegenheit gleich mal die Kohlebürsten prüfen ob noch lang genug und ob leichtgängig. Ggf, reinigen oder ersetzten. Kohlen gibt es bei
hier für ca 6 Euro. Vor dem endgültigen Zusammenbau das Motorlager mit weißem Schmierfett oder ähnlich schmieren.
Motor erst mal wieder zusammenbauen.
Jetzt geht es ans Lüfterrad. Die 3 Nasen der halbrunden Abdeckung vorsichtig etwas aufbiegen und Abdeckkappe abnehmen.
Das Lüfterrad ist auf der Welle festgeklebt. Zum Lösen keine Gewalt sondern 3 dünne Küchenmesser in den schmalen Schlitz zwischen Motorgehäuse und Gebläserad schieben sodass ein gewisser Druck entsteht.
Dann mit einem mittleren Lötkolben die Verklebung ( vorher reinigen, Reste abkratzten ) erwärmen. Dann löst sich das Gebläserad und kann abgenommen werden. Motor ggf mit 12 V prüfen ob ok.
Jetzt alles reinigen, vorderes lager schmieren und wieder zusammen bauen und die Welle mit etwas 2 Komponentenkleber am Gebläserad verkleben.
Nach 24 Stunden Motor nochmals prüfen ob Welle fest am Gebläserad sitzt. Dann Deckel drauf.
Den Ansaugdämpfer austauschen oder besser billig umrüsten!!
Abdeckkappe mit dem Ansaugloch abnehmen. Ist mit Pattex oder ä. angeklebt. Den Schaumstoffrest in den Müll. Ich habe 2 Mini Lockenwickler gekauft ( Sie lesen richtig) und diese mit einem Reinigungvlies eingewickelt und in das Geäuse geschoben. Die kleinen Bürsten in den Wicklern gelassen. Die lassen Luft durch aber halten Dreck und Käfer draußen.
Viel Glück!!
Ich hatte mich sehr intensiv mit der BBW46 Reparatur beschäftigt und eine komplette Reparaturanleitung geschrieben.
Lege diese mal dabei.
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13 Antworten
hallo
hab dir mal ne fehlersuchplan als pdf für deine standheizung.
mfg mario
hallo
welche von den 2 sicherungen fliegt denn?
die 16 ampere ist für die glühkerze
die 8 ampere ist für die steuerung standheizung
hab dir hier mal noch die funktionsbeschreibung mit schaltplan.
evtl. hilft es dir weiter.
mfg mario
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hallo
welche von den 2 sicherungen fliegt denn?
die 16 ampere ist für die glühkerze
die 8 ampere ist für die steuerung standheizung
hab dir hier mal noch die funktionsbeschreibung mit schaltplan.
evtl. hilft es dir weiter.
mfg mario
öhm fehler eingeschlichen so
Hi!
Es ist die weiße Sicherung (8 ampere).
Gruß
bodow124
hat die neue kerze irgendwo kontakt -wo es nicht sein sollte.
macht also evtl. nen kurzen. im kabelbereich ? oder innen ?
wird in der WIS als häufige ursache für Sicherungsdurchschag angeführt.
sicherungen vertauscht ? kerze zieht reichlich beim start - und wenn da nur ne 8A steckt geht die evtl hops.
Hatte ich nach 20 Jahren Betrieb auch.
Fehler war blockiertes Lüftergebläse der StH.
Ursache: zerbröselnde Schaumstoffteile aus dem Ansauggeräuschdämpfer der vor dem Gebläse sitzt.
In dem geriffelten Wellrohr befindet sich ein Schaumstoffrohr welches sich im laufe der Zeit zersetzt, zerfällt und dann in das Gebläse gesaugt wird. Dort zerrieben wird und als klebrige Masse das Gebläserad blockiert.
Dadurch wird der Motor kurzgeschlossen und die 8 A Sicherung brennt durch.
Als Diagnose zum verifizieren:
Neue Sicherung rein.
Einer beobachtet die Sicherung, ein anderer schaltet die StH an der Uhr ein. Grüne Lampe leuchtet, jetzt wird 30 Sek lang die Glühkerze mit Strom durchflossen.
Nach 30 Sek sollte jetzt das Gebläse zuschalten. Brennt jetzt die Sicherung durch, dann ist der Gebläsemotor blockiert!
Neuer Motor ist sehr teuer!!
Daher Fehler selber beheben:
Den Motor und den Ansaugdämpfer ausbauen. Die 2 elektrischen Zuleitungen aus dem 12 poligen Stecker der StH herausnehmen.
Den Motor an der Rückseite öffnen und den Stator, die Außenhülle, vorsichtig abziehen.
Jetzt ist der Rotor frei. Diesen auf Drehbarkeit prüfen. Muss leichtgängig gehen. Sitzt aber wahrscheinlich fest. Bei der Glegenheit gleich mal die Kohlebürsten prüfen ob noch lang genug und ob leichtgängig. Ggf, reinigen oder ersetzten. Kohlen gibt es bei
hier für ca 6 Euro. Vor dem endgültigen Zusammenbau das Motorlager mit weißem Schmierfett oder ähnlich schmieren.
Motor erst mal wieder zusammenbauen.
Jetzt geht es ans Lüfterrad. Die 3 Nasen der halbrunden Abdeckung vorsichtig etwas aufbiegen und Abdeckkappe abnehmen.
Das Lüfterrad ist auf der Welle festgeklebt. Zum Lösen keine Gewalt sondern 3 dünne Küchenmesser in den schmalen Schlitz zwischen Motorgehäuse und Gebläserad schieben sodass ein gewisser Druck entsteht.
Dann mit einem mittleren Lötkolben die Verklebung ( vorher reinigen, Reste abkratzten ) erwärmen. Dann löst sich das Gebläserad und kann abgenommen werden. Motor ggf mit 12 V prüfen ob ok.
Jetzt alles reinigen, vorderes lager schmieren und wieder zusammen bauen und die Welle mit etwas 2 Komponentenkleber am Gebläserad verkleben.
Nach 24 Stunden Motor nochmals prüfen ob Welle fest am Gebläserad sitzt. Dann Deckel drauf.
Den Ansaugdämpfer austauschen oder besser billig umrüsten!!
Abdeckkappe mit dem Ansaugloch abnehmen. Ist mit Pattex oder ä. angeklebt. Den Schaumstoffrest in den Müll. Ich habe 2 Mini Lockenwickler gekauft ( Sie lesen richtig) und diese mit einem Reinigungvlies eingewickelt und in das Geäuse geschoben. Die kleinen Bürsten in den Wicklern gelassen. Die lassen Luft durch aber halten Dreck und Käfer draußen.
Viel Glück!!
Ich hatte mich sehr intensiv mit der BBW46 Reparatur beschäftigt und eine komplette Reparaturanleitung geschrieben.
Lege diese mal dabei.
Auch wenn ich weder eine Webasto SH habe, noch probleme mit meiner Eberspächer, für diese tolle, ausführliche Anleitung bekommst du erstmal einen dicken Daumen von mir!
Wer sich solche Mühe macht um anderen zu helfen der hat es auch durchaus verdient ein Dankeschön zu bekommen (auch wenn man sich davon im Endeffekt auch nix kaufen kann ). Das Charma wird es dir danken .
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Wosel
Hier eine überarbeitete Version!!
Lege diese mal dabei.
Hier die neueste version vom Januar 2014 mit Erfahrungen anderer Nutzer.
Gruß
Wosel