ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung bei Reserve deaktiviert - rauscodieren möglich?

Standheizung bei Reserve deaktiviert - rauscodieren möglich?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:26

Hallo Touraner,

wie bekannt, läßt sich die Standheizung bei erreichen der Reserve nicht aktivieren/starten (Original ab Werk, per FFB oder Zeit).

Das nervt tierisch, wenn abends kurz vor dem Ziel die MFA einen mit einem freundlichen ping auf das erreichen der Reserve aufmerksam macht und ich am nächsten Morgen mit kaltem und rundum zugefrorenen Touri starten soll :mad:. Wofür habe ich das Ding dann :confused:. Immerhin kann man dann noch locker 100-130km fahren :cool:. Abends wieder kehrt zu machen, nur um zu tanken ist für mich keine Lösung.

Frage:

Läßt sich diese Sperre irgendwie umgehen oder vielleicht raus- oder umcodieren?

Freue mich über Eure Anregungen.

 

Gruß Django

Beste Antwort im Thema

Umcodieren läßt sich da nix. Wenn Du trotzdem versuchst, die Standheizung in Betrieb zu nehmen und die Tankfüllung steht schon "auf Reserve", kann es Dir passieren, daß die Leitung vom Tank zum Heizer der Standheizung umständlich "entlüftet" werden muß. Ich kann Dir den Tip, den ich einst erhalten habe, nur weiter geben: Wenn man die Standheizung besonders im Winter häufig nutzt, immer rechtzeitig vorher tanken. Sonst hat man nix von der Standheizung.

 

Gruß

klausegon

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit 8-10 Litern Restsprit im Tank ist es mir schon leiber das die Standheizung deaktiviert wird.

Rauscodieren oder umgehen läßt sich das ganze nicht. Und mal ehrlich, wenn du nicht gerade in der Pampa wohnst kannst du selbst 20 Liter bei einer etwas teureren Markentanke verkraften .....

Umcodieren läßt sich da nix. Wenn Du trotzdem versuchst, die Standheizung in Betrieb zu nehmen und die Tankfüllung steht schon "auf Reserve", kann es Dir passieren, daß die Leitung vom Tank zum Heizer der Standheizung umständlich "entlüftet" werden muß. Ich kann Dir den Tip, den ich einst erhalten habe, nur weiter geben: Wenn man die Standheizung besonders im Winter häufig nutzt, immer rechtzeitig vorher tanken. Sonst hat man nix von der Standheizung.

 

Gruß

klausegon

 

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Mit 8-10 Litern Restsprit im Tank ist es mir schon leiber das die Standheizung deaktiviert wird.

Rauscodieren oder umgehen läßt sich das ganze nicht. Und mal ehrlich, wenn du nicht gerade in der Pampa wohnst kannst du selbst 20 Liter bei einer etwas teureren Markentanke verkraften .....

... 20 Liter im Keller einbunkern , und bei Bedarf mit etwas Frühsport klappt das auch :D

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Umcodieren läßt sich da nix. Wenn Du trotzdem versuchst, die Standheizung in Betrieb zu nehmen und die Tankfüllung steht schon "auf Reserve", kann es Dir passieren, daß die Leitung vom Tank zum Heizer der Standheizung umständlich "entlüftet" werden muß.

Das ist doch mal eine Antwort mit Erklärung, super!

Gerade gestern Abend hatte ich nämlich den gleichen Fall bei meinem BMW: Bei der Einfahrt auf die Auffahrt ging die Reservemeldung an. Heute morgen war es daher sehr frisch im Auto ...

@hornmic, danke für die Bestätigung. Mechanisch erklärt, klingt es noch plausibler: Irgendwo im Tank (in einer ganz bestimmten Höhe über dem Tanboden) muß ja der Abgriff für die Tankanzeige instaliert sein. Und genau von "dieser Höhe" im Tank wird auch die Kraftstoff-Leitung für den Brenner der Heizung "abgegriffen". Denn Standheizung und Kraftstoffversorgung des Motors erfolgen aus einem Tank. Ist ab dieser "Höhe" Luft im Tank, zieht das Heizsystem Luft. Und das wars dann! Genau das habe ich beim Tanken im Winter immer vor mir, wenn ich wieder an die Zapfsäule muß.

 

Gruß

klausegon

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:25

Hallo,

erst mal danke für Antworten.

 

@klausegon

der Hinweis auf "Luftziehen" ist gut und berechtigt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß 2 Leitungen aus dem Tank kommen. Tippe eher auf eine Leitung aus dem Tank mit einem T-Stück dahinter. Mir würde ja reichen, wenn die Sperre 20-50km nach der "Reserve-Warnung" kommt.

 

@sushis

mir geht es nicht um ein paar Cent bei einer Markentankstelle. Habe nur absolut keinen Bock nach der Arbeit (dabei häufig noch im Stau gestanden:mad:) und kurz vor zuhause wieder zur Tanke zu fahren.

 

Außerdem können 1-2Tage warten durchaus 5-7 € je Tankfüllung ausmachen. Aber diese Diskussion und diese über Sicherheit, Sinn und Unsinn der Standheizung möchte ich hier nicht vertiefen. Ich habe mich für eine Standheizung entschieden und weiß die Vorteile zu schätzen.

 

Gruß Django

Die Standheizung (oder Zuheizer) haben eine eigene Kraftstoffleitung.

Ich schaue auf meine Tankuhr und halte auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg an der Tanke an. Dadurch hab ich es immer mollig warm. Im Winter sollte man sowieso nicht mit leerem Tank losfahren, denn Stau + leerer Tank = bitter kalt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

Die Standheizung (oder Zuheizer) haben eine eigene Kraftstoffleitung.

. . . . .

Im Winter sollte man sowieso nicht mit leerem Tank losfahren, denn Stau + leerer Tank = bitter kalt.

 

Gruß

Versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären. Danke @TopperLD.

 

Weihnachtliche Grüße

klausegon

 

Gern geschehen und auch Dir weihnachtliche Grüße.

Ich wünsche keinem eine Nacht im Stau auf der AB bei Temperaturen von -15°C und leerem Tank.

Gruß

Hallo Leute , also ich bin jetzt nicht 100% darüber informiert wie die Kraftstoffleitungen im Tank angeordnet sind.Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die Leitung zur Standheizung Luft zieht.Die Standheizung wird ja über Can-Bus von den Steuergeräten aktiviert und auch überwacht.Von daher vermute ich daß bei Kraftstoff-Reserve die Dosierpumpe deaktiviert wird und somit die Heizung keinen Karftstoff bekommt.

Werde mich aber nochmal informieren..

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Hallo,

erst mal danke für Antworten.

 

@klausegon

der Hinweis auf "Luftziehen" ist gut und berechtigt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß 2 Leitungen aus dem Tank kommen. Tippe eher auf eine Leitung aus dem Tank mit einem T-Stück dahinter. Mir würde ja reichen, wenn die Sperre 20-50km nach der "Reserve-Warnung" kommt.

. . . . .

Gruß Django

Das kann logischerweise nicht so sein, @Django. Warum? Nach der Anzeige, daß jetzt auf Reserve gefahren werden muß, wird ja bis zum letzten Tropfen noch Treibstoff aus dem Tank "gesaugt"/"gepumpt". Bis der Tank leer ist. Die Standheizung dagegen macht ihre letzten "Zuckungen" eben genau in dem Moment, wo die Reserveanzeige zu leuchten beginnt. Also muß zwischen Reserveanzeige und Abschalten der Heizung ein Zusammenhang bestehen. Es hilft daher nur eins - will man ein warmes Auto haben - rechtzeitig zu tanken. Bevor die Anzeige im MFA erscheint, an die Tanksäule zu fahren.

 

Gruß

klausegon

 

 

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung bei Reserve deaktiviert - rauscodieren möglich?