1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung beim A4

Standheizung beim A4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. November 2011 um 18:07

Hallo Leute,

ich bin neu hier, bitte verzeiht mir, falls ich einen Fehler mache. :p

Aber ich habe eine Frage zu meinem Auto:

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den A4 als Gebrauchten gekauft (BJ 02/07). Er hat eine vom Werk eingebaute Standheizung.

Diese habe ich vor kurzem das 1. Mal mit der FFB eingeschaltet, für 30min. Aber ich war total erstaunt, weil es echt sehr sehr stark qualmte, so leicht bläulicher und dichter Rauch. Er trat besonders aus den Vorderradkästen aus. Es stank natürlich auch nach Diesel.

Ich habe später gesehen, dass eine kleine Dieselpfütze auf dem Boden war.

Muss ich mir Gedanken machen und zur Werkstatt oder sollte ich sie noch 2-3 Mal verwenden, um zu sehen, ob sich das Problem mit dem Rauch und der Dieselpfütze legt? (Die Pfütze hatte einen Durchmesser von ca. 10cm)

Falls es zur Sache tut: Das Auto wurde von der Dekra überprüft und als gut eingestuft.

 

Danke im Voraus

mfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Das Auto wurde von der Dekra überprüft und als gut eingestuft.

Hat absolut keine Aussagekraft, denn dort werden nur bestimmte Sachen kurz durchprobiert. Einen kompletten Funktionscheck aller Bauteile würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Lass die Standheizung noch mal laufen und beobachte. Du kannst auch zum Autohaus fahren und die SH auslesen lassen und dort sollte man auch ein paar Szenarien mittels Tester durchspielen können um das Problem zu lokalisieren.

am 4. November 2011 um 22:39

Erstmal ist das ein Mangel dem du sofort bei bekannt werden dem Händler zu melden hast. Und dann kannst du dich mit dem ja einigen ob du es besser noch 2-3x probierst. Oder ob er gleich was machen will. Das ist ein Mangel, für den muss er zahlen. Aber eben nur wenn du dich auch rechtzeitig kümmerst.

Er hat nicht geschrieben von wem er sie das Fahrzeug gekauft hat, wenn privat dann hat er schlechte Karten.

Wieso schaltet man eine SH vor dem kauf nicht einmal ein um diese zu prüfen!

Wenn Diesel rauskommt dann ist es mit einem freibrennen nicht getan meiner meinung nach.

Das wird bestimmt teuer und die Ebersbächer sind dafür bekannt das sie oft kaputt gehen.

Ist schon oft hier im Forum diskutiert worden.

Hatte das selbe Problem mit der Eberspächer Standheizung. Bläulicher Qualm... die ganze Straße wurde eingenebelt. Standheizung  musste komplett überholt werden. Kostenvoranschlag von Audi... 1500€ . Zum Glück hatte ich vom Händler gekauft und den Mangel sofort angezeigt. Wichtig ist nur falls du vom Händler gekauft hast, dass du dem Händler die Möglichkeit gibst nachzubessern. Nicht einfach den Mangel beheben lassen und dann die Kohle für die Rechnung im nachhinein einfordern.

 

Viel Glück

Themenstarteram 5. November 2011 um 14:42

Danke für die vielen Infos.

Ja, zum Glück habe ich beim Händler gekauft!

Dann werde ich diesen sofort darüber in Kenntnis setzen.

Wisst ihr, wie das ablaufen kann? Also muss ich ihm die Möglichkeit geben, den Mangel selbst zu beheben? Denn der Händler ist ca. 100km von hier entfernt, das wäre natürlich mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Ich möchte nur "aufgeklärt" sein, falls er sagt, ich sei dazu verpflichtet, ihm die Möglichkeit zu geben, obwohl ich das auch hier vor Ort in der Werkstatt machen lassen könnte.

mfG

am 5. November 2011 um 15:02

Telefoniere mit ihm, in der Regel zahlt er es ja nicht. Dafür haben die eine Versicherung, die war im Kaufpreis schon einkalkuliert.

Oft ist es denen dann egal wo du es richten lässt. Wenn nicht musst du allerdings wirklich die 100km zum Händler fahren wenn er es selbst machen will. Und das ganze leider nicht nur 1x.

Im Normalfall kannst du das auch in einer anderen Vertragswerkstatt machen lassen. Das AH wo ich meinen gekauft hab ist auch ca. 70km weg. Hatte da auch angerufen und nachgefragt weil ich auch nicht wieder so weit fahren wollte und mir wurde gesagt was dann in der anderen Werkstatt an Kosten entseht wird mit dem AH wo ich mein Auto gekauft hab abgerechnet.

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:27

Falls es jemanden interessiert, ich war in der Werkstatt. Die sagten mir, es läge an der gesamten Standheizung :s Da sammelt sich wohl irgendwie der Kraftstoff, der nicht mehr verwirbelt werden kann. Außerdem stand in dem Diagnosegerät etwas von "Unterspannung" und "sporadischer Flammenabbruch" oder so.

Habe mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

http://h5.abload.de/img/kva_zenme8ta.jpg (Kostenvoranschlag)

http://h5.abload.de/img/etkadp86u.jpg (Ersatzteil)

Unbenannt2
Etka

Und was ist mit der Garantie?

Übernimmt der Händler die Kosten?

Ansonsten so anfällig wie die Ebersbächer sind würde ich die rausschmeißen und eine Webasto einbauen. Kostet auch nicht mehr.

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:09

Das weiß ich noch nicht, ob der Autohändler die Kosten übernimmt. Ich habe den "Garantie-Vertrag" hier liegen. (Bei Interesse, kann ich den auch einscannen). Aber da steht nicht genau, ob die Standheizung inklu ist.

Da ich das "Standartpaket mit den Zusatzpaketen I und II + Mobilitätssicherung" habe, ist das noch nicht ganz ersichtlich.

Hier stehen nur Infos wie:

"Standartumfang Motor: folgende mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile" usw.

Ich habe die angeschrieben und gefragt, wie ich weiter verfahren soll.

Habt ihr eine Ahnung, ob sowas üblicherweise übernommen wird oder nicht? Danke.

Ausgeschlossen sind immer Verschleißteile(Bremsbeläge, Stoßdämpfer usw.) die SH sollte schon drin sein und außerdem hast du das Fahrzeug erst gute 2 Wochen.

Ich würde da drauf bestehen das die Kostenlos Instand gesetzt wird.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:49

Ich denke auch, dass die das bezahlen. Meistens sind die ja auch für solche Fälle abgesichert.

Auch die Antwort vor ein paar Tagen klang eigentlich relativ vielversprechend ("Lassen Sie es bei Ihnen einmal kontrollieren was Defekt sein könnte. Weiteres können wir danach besprechen."

Das Gesetzt ist auf deiner Seite. Der Verkäufer muss für die Reparatur aufkommen. Thema Sachmängelhaftung. Und die Standheizung zählt nicht als Verschleißteil.

Meine war auch schon defekt mit starkem Qualm und im Fehlerspeicher den Flammabbruch. Wurde bei mir noch alles auf Garantie gemacht. Ich tanke jetzt immer Aral Ultimate ohne Bioanteil, da das BIO die Standheizung zusetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Ich denke auch, dass die das bezahlen. Meistens sind die ja auch für solche Fälle abgesichert.

Auch die Antwort vor ein paar Tagen klang eigentlich relativ vielversprechend ("Lassen Sie es bei Ihnen einmal kontrollieren was Defekt sein könnte. Weiteres können wir danach besprechen."

Viel gibt es da eigentlich nicht zu reden, außer wie und wann der Wagen auf Kosten des Händlers repariert wird. Wie im Thread vor mir geschrieben, muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf  die Reparatur bezahlen. Also nicht zu viel reden... :D

 

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen