ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 200Ps - Standheizung Nachrüsten

2.0TDI 200Ps - Standheizung Nachrüsten

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:43

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einem Tiguan Allspace 2.0TDI 200 PS, vFL BJ 2021. Dieser hat eine sehr gute Ausstattung, jedoch keine Standheizung. Der Verkäufer teilte mir heute mit, dass eine Nachrüstung mittels VW Teilen nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich sei.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 12:44

Keiner eine Idee dazu?

Frag doch mal beim Boschdienst.

Oder bei Werkstätten, die sich auf den Einbau von Standheizungen spezialisiert haben.

Die Standheizung, die VW einbaut ist auch nicht von VW, sondern von Webasto oder Eberspächer.

Gruß m_driver

Mal beim nächsten Webasto- Händler fragen.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:45

Zitat:

@m_driver schrieb am 25. Juni 2023 um 14:54:32 Uhr:

Frag doch mal beim Boschdienst.

Oder bei Werkstätten, die sich auf den Einbau von Standheizungen spezialisiert haben.

Die Standheizung, die VW einbaut ist auch nicht von VW, sondern von Webasto oder Eberspächer.

Gruß m_driver

Ja, werde ich am Montag mal machen. Dachte bisher halt an die originale Lösung samt Klimabedienteil.

Es gibt ja einige OEM Nachrüstsätze im Netz.

Hi.

Ich denke mal, dass das Klimabedienteil in allen Tiguans das gleiche ist.

Was evtl. gegen eine Nachrüstung spricht ist das Platzangebot im Motorraum bei der VW- Standart- Lösung.

Aber gerade da sind die Spezialisten sehr kreativ.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. Juni 2023 um 10:46:27 Uhr:

Hi.

Ich denke mal, dass das Klimabedienteil in allen Tiguans das gleiche ist.

Was evtl. gegen eine Nachrüstung spricht ist das Platzangebot im Motorraum bei der VW- Standart- Lösung.

Aber gerade da sind die Spezialisten sehr kreativ.

Gruß m_driver

Klimabedienteil ist nicht gleich.

Img
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:06

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 25. Juni 2023 um 14:55:43 Uhr:

Mal beim nächsten Webasto- Händler fragen.

Also meine Anfrage erbrachte, dass es aktuell keine offizielle Möglichkeit, weder von VW noch von Webasto, zur Nachrüstung einer Standheizung gibt.

Zitat:

@ts-racing schrieb am 26. Juni 2023 um 14:50:28 Uhr:

Klimabedienteil ist nicht gleich.

Ich meine ja auch, dass das Klimabedienteil bei allen Tiguans mit Standheizung gleich ist, also egal ob normaler oder Allspace, egal ob Diesel oder Benziner.

Das es bei einer Nachrüstung getauscht werden muss ist klar, sonst hat man ja den Knopf für die STH nicht.

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. Juni 2023 um 16:07:27 Uhr:

Zitat:

@ts-racing schrieb am 26. Juni 2023 um 14:50:28 Uhr:

Klimabedienteil ist nicht gleich.

Ich meine ja auch, dass das Klimabedienteil bei allen Tiguans mit Standheizung gleich ist, also egal ob normaler oder Allspace, egal ob Diesel oder Benziner.

Das es bei einer Nachrüstung getauscht werden muss ist klar, sonst hat man ja den Knopf für die STH nicht.

Das ist korrekt. (Dann sind wird wieder auf einem Nenner) :-)

Be vielen Nachrüstungen wird aber darauf verzichtet und es wird dann nur die Funkfernbedienung genutzt. Reicht ja auch aus und spart kosten.

Bei mir wurde ne Webasto mit Fernbedienung nachgerüstet. Hatte kurzzeitig den Gedanken auf original umzubauen. Ich lass es jetzt so.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:08

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 27. Juni 2023 um 05:02:46 Uhr:

Bei mir wurde ne Webasto mit Fernbedienung nachgerüstet. Hatte kurzzeitig den Gedanken auf original umzubauen. Ich lass es jetzt so.

Kannst du da etwas näheres zu sagen? Hast du die Webasto verbauen lassen?

Und warum hattest du vor auf Original umzurüsten?

Die Webasto war schon drin als ich den Gebrauchtwagen erworben habe. Hab mir alles angeschaut die ist an originaler Stelle verbaut (vor Radhaus rechts).

Die originale kann man über das Klimamenü regeln außerdem werden dann die Klappen automatisch verstellt.

Im Anhang das Typenschild zur Standheizung. Ich hab aber auch den 240PS Diesel.

1d1caeb3-1fce-43b1-a3a1-1e846dceff4d

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 3. Juli 2023 um 15:16:05 Uhr:

...Ich hab aber auch den 240PS Diesel...

... also am Thema vorbei!!

Mit ziemlicher Sicherheit reicht der vorhandene Platz im Motorraum / Kotflügel beim 200PS TDI nicht aus, um dort eine Standheizung einzubauen.

Ist beim Tiguan R auch so.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:22

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 3. Juli 2023 um 15:16:05 Uhr:

Die Webasto war schon drin als ich den Gebrauchtwagen erworben habe. Hab mir alles angeschaut die ist an originaler Stelle verbaut (vor Radhaus rechts).

Die originale kann man über das Klimamenü regeln außerdem werden dann die Klappen automatisch verstellt.

Im Anhang das Typenschild zur Standheizung. Ich hab aber auch den 240PS Diesel.

Es geht explizit um dem 2.0TDI mit 200PS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 200Ps - Standheizung Nachrüsten