ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran nachrüsten

Standheizung beim Touran nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. August 2022 um 7:55

Hallo,

kurze Frage - wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Familienauto.

Der Touran soll es werden.

Da ich allerdings ab und zu da drin übernachten werde ist für mich eine Standheizung sehr wichtig.

Lässt sich die bei allen Modellen problemlos nachrüsten oder sollte diese am besten schon ab Werk eingebaut sein?

Modelle ohne Standheizung finde ich weitaus mehr, daher wäre es natürlich besser ich suche erstmal ein für mich passendes Modell und rüste diese dann nach.

Nur wenn das zu Komplikationen führt oder sehr teuer ist suche ich mir einen aus der schon direkt mit Standheizung geliefert wird.

Danke für Info.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Generell lässt sich die Standheizung nachrüsten. Die kostet aber viel Geld und bei der Nachrüstung kann es Risiken und Probleme geben. Von daher rate ich, primär nach einem ab Werk ausgerüsteten Gebrauchtwagen zu suchen. Auch wenn dieser vielleicht etwas teurer ist, es schont Zeit und Nerven. Und der Aufpreis dürfte weit unter der Nachrüstung (in Fachwerkstatt) liegen.

Hallo,

die SUCHFUNKTION ist hier auch sehr hilfreich. Hier gibt es schon sehr viele Themen zu dieser Frage. Darin sind auch alle FÜR und WIEDER drin beschrieben.

Gruß

Glückauf, wir haben einen Touran mit Standheizung werkseitig gekauft.

Sind damit absolut zufrieden gewesen.

In einer Woche werden wir ihn verkaufen.

Wenn Interesse besteht bitte hier nachschauen.

 

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2188573898-216-1291?...

Bitte bedenke, dass die Standheizung nur ca. 2x 45 min läuft, bevor man das Auto wieder bewegen sollte, um die Batterie aufzuladen.

Übernachten ist daher bei großer Kälte nur "so mittel".

Das ist ausgemachter Quatsch.

Die Standheizung hat zum1. eine zeitliche Steuerung.

Zum 2. kann die Temperatur eingestellt werden.

Zum 3. wird man sicherlich nicht so viele Stunden im Auto schlafen.

Zum 4. hat das Auto eine entsprechend stärkere Batterie, zumindest werkseitig verbaute Standheizung.

Wenn das nicht passen würde würde jeder Lkw-Fahrer erfrieren.

@Bierfang

LKW Fahrer haben meist eine Luftheizung und keine Standheizung. LKW hat 24V boardnetz und PkW nur 12V.

Und wenn man 7Stunden im Auto schläft und ständig die Standheizung läuft samt Gebläse. Wie Spaß beim startversuch in der Früh!

Wir haben bisher keine Probleme damit gehabt

Wir nutzen die Standheizung sogar im Sommer.

Wenn das Auto länger gestanden hat schalten wir 10 Minuten vorm besteigen die Standheizung ein die dann natürlich auf kalt gestellt ist und belüften das Fahrzeug. Dadurch verringert sich der Hitzestau und die Klimaanlage hat weniger Leistung zu bringen.

Zitat:

@Bierfang schrieb am 24. August 2022 um 14:10:00 Uhr:

Wir haben bisher keine Probleme damit gehabt

Womit? Habt ihr sie über mehrere Stunden in der Nacht betrieben?

Zitat:

@Bierfang schrieb am 24. August 2022 um 13:24:03 Uhr:

Das ist ausgemachter Quatsch.

Die Standheizung hat zum1. eine zeitliche Steuerung.

Zum 2. kann die Temperatur eingestellt werden.

Zum 3. wird man sicherlich nicht so viele Stunden im Auto schlafen.

Zum 4. hat das Auto eine entsprechend stärkere Batterie, zumindest werkseitig verbaute Standheizung.

Wenn das nicht passen würde würde jeder Lkw-Fahrer erfrieren.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du keine Standheizung in deinem Touran hast.

Die Beschreibung von @8boarder8

ist schon richtig!

Die LKW Standheizung ist so konzipiert, dass sie sehr lange laufen Kann, ähnlich der Wohnwagen /Camper

Wenn du im Touran die Standheizung 3 malig hintereinander betrieben hast, ohne wieder die gleiche Dauer gefahren bist, dann springt die einfach nicht mehr an. So einfach ist das.

Das ist übrigens auch mit der Grund, dass man in den Einstellungen die Programmierung immer nur 3 Tage hintereinander einstellen kann!

Du musst es ja wissen

Ja...... ich habe ja auch eine!

Dann solltest du die auch mal richtig benutzen.

Und erzähl den Leuten nicht so ein Quatsch um sie zu verunsichern.

Bis jetzt habe ich immer Standheizung beim PKW gehabt. So komfortabel wie beim Touran allerdings vorher nie.

Und welcher Quatsch wäre es denn deiner Ansicht nach ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran nachrüsten