1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Standheizung bekommen

Standheizung bekommen

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:11

moin habe günstig eine 12v Standheizung bekommen und will sie als Heizung für mein Gartenhäuschen nutzen. Leider sehe ich keinen Kraftstoffschlauch dabei. Ist das eine rein elektrische Standheizung und wie schliesse ich die vielen Kabel an? Siehe Bilder:

0001
0002
0003
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das war wohl nix.

Es fehlt das Steuergerät und die Taktpumpe.

Also ja, das war wohl wirklich nix.

Das ist eine Dieselheizung. Mit 2kW kommst du aber nicht weit.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:31

Also kann ich die wegschmeißen oder wie?

Ich weiss ja nicht was noch zu der Heizung mitgeliefert wurde.

Du brauchst extra

Kraftstoffpumpe

Bedienteil

Steuergerät ist in der Heizung verbaut

diverse schläuche un Kleinzeug

Wenn diese Teile nicht vorhanden sind rechne mal so mit 100 Euro.

Bin zwar nicht so begeistert von den Chinaheizungen bekommst du aber Neu kompl für 100 Euro.

aeg

Tipp: kauf dir eine Splitklima gibt die kleinsten Varianten mit 9000BTU, Heizmodus liegen dann so bei ~ 3000W bei je nach Außentemp (500-1500W Stromverbrauch, Wärmepumpe ebend...;))die fangen in der Bucht für komplett Sets bei 290EURO an ...

Der richtige Weg ist das die Inbetriebnahme von einem Klimatechniker gemacht werden muss ...

Ich schreibe mal so... die oftmals 3-5m Leitungssets die dabei sind, dazu reicht die Vorfüllung der Außenunit. Wer sich mit beschäftigt und auf ein paar Dinge achtet das ist keine Raketewissenschaft, die Dinger werden zu Millionen in der Dritten Welt genutzt ..

Für ein Gartenhaus ausreichen zum gelegentlichen heizen, dazu der riesen Vorteil, man kann im Hochsommer kühlen und wenn du dann ein 299 EUR BalkonPV auf dem Gartenhaus unterbringen kannst, das sogar im Hochsommer mit eigenem Strom...

Habe seit nun bestimmt 10 Jahren? in meiner Bastelgarage eine Splitklima ... hatte vorher auch alles andere überlegt und teilweise getestet von E-Lüfter, Holzofen, Propanheizung ,umgebaute Standheizung :Du.s.w.

Zum Glück!! habe ich mich damals für die Splitklima entschieden, der Dimstal Chinakracher macht was er soll, im Winter spordisch heizen beim schrauben und im Sommer schrauben bei angenehmer Kühlung ein Traum :cool:... kann ich nur empfehlen, bei ähnlichen Anforderungen...

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:27

Ja danke Tartra! Das wäre wirklich ein Traum, aber wo her bekomme ich die 300 watt im Winter her? Ich habe kein Stromanschluß im Garten!

Wenn Du keinen Stromanschluss hast, käme eine Diesel-Standheizung wieder

zurück in´s Rennen: Habe so eine in meiner Werkstatt: LINK

Die braucht natürlich auch Strom(12V) . Ohne Stromanschluss wäre das eine Autobatterie + Solarpanel und Laderegler.

Diese Kombination wird gerade im Winter wo eine Dieselstandheizung nur Sinn macht? eher nicht funktionieren, außer man wählt die Komponenten so groß PV Module, Batterien, das es völlig unwirtschaftlich wird und im Sommer hat man gigantischen Stromüberschuss .. mit PV im Winter zu planen, das wird eher nix...;)

Te, woher soll den der strom für deine 12v Standheizung kommen ? Die Dinger sind zwar relativ sparsam, ein ordentliches Gebläse sollte trotzdem vorhanden sein, damit sich die Wärme halbwegs vernünftig verteilt... sowas nuckelt eine typische KFZ Batt relativ zügig leer. Wichtig, KFZ Batt sind für solche Anwendung nicht geeignet .. die sind eher als Puffer gedacht immer schön nahe Vollladung, als Verbraucherbatterie zweckentfremdet schrottet man sich einen Bleiklotz auch mal zügig...

Batterien die das können, kosten etliches...

Auch wenn der Aufbau Kacke ist: Youtube

Deine Antwort