ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung Benzin Joker 81

Standheizung Benzin Joker 81

VW T3
Themenstarteram 20. September 2009 um 21:24

Hallo habe folgendes Problem :

wenn ich die Standheizung auf blau stelle läuft der motor und es kommt frischluft.

wenn ich die Standheizunf auf rot stelle läuft derr motor langsamer aber leider heizt sie nicht habe jetzt folgendes Probiert:

kabel mit neuen steckern versehen dann hab ich den Benzin schlauch abgehängt und geschaut ob sie überhaupt Benzin saugt und das tut sie nicht.

woher bekomm ich dieses teil (scheint mir eine pumpe zu sein ) die auserhalb der standheizung zwischen benzintank und standheizung klemmt und kein benzin mehr durchlässt...

könnte es noch was anderes sein???

vielen dank dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. September 2009 um 8:24

Leider habe ich über Standheizungen schon fast alles vergessen,aber ich denke mal ,dass bei deinem Fahrzeug die BA 6 Unterflurheizung (lang und flach)verbaut ist.Die Kraftstoffpumpe ist nur ein eifacher Hubmagnet diese Pumpen sind eigentlich recht robust.Die Pumpe wird durch den Verbrennungsmotor in der Heizung durch kurze Stromimpulse angesteuert angesteuert.Prüfe folgendes.Beim einschalten der Heizung musst du deutliche Klickgeräusche vonder Pumpe hören wenn nicht die beiden Kabel von der Pumpe

entfernen und dort eine Prüflampe anschliessen.Diese muss nun deutlich im ca 2 sec. Takt aufleuchten.Wenn nicht sehr wahrscheinlich Steuerkontakte im Verbrennungsmotor defekt.Pumpe prüfen /Kabel der Pumpe abziehen einen Kontakt mit Masse verbinden und auf den Anderen immer kurz Plus geben jetzt muss sie deutlich klicken wenn nicht mit Multimeter Widerstand an den beiden Anschlüssen messe hier muss nun ein Ohmwer im einstelligen Bereich angezeigt werden wenn nicht Pumpe elektrisch defekt wird ein guter Wert angezeigt Pumpe fest.Hier hilft meisten 24 Stunden in Diesel einlegen(Pumpe troknet aus).Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei den meisten Heizungen ist ein Sicherheitsschalter verbaut der die Pumpe nach 240 sec. beim Neustart und nicht erfolgter Zündung auschaltet.Ich hoffe ich habe nicht allzuviel durcheinandergebracht bin aber seit 20 Jahren nicht mehr in der Heizungsbrache Tätig.

klingt wie bei meiner dieselheizung wenn nich genug spannung anliegt. lüften tut sie wunderbar aber wenn ich auf heizen stell passiert nix ausser das sie nach kurzerm lüften ausgeht.

geguckt... aha kabel ab, motor an 2te batterie wieder rann kurz gewartet und siehe da. sie läuft wieder.

also guck mal ob auch 12v spannung anliegen;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:48

Hey danke schonmal ,

also klickgeräusche höre ich nicht ... also ich denke mal es ist diese pumpe bzw. das durchlassgerät.

mit den 12v hab ich auch mal gehört, also das dass kabel zu alt ist und der wiederstand zu hoch so das nicht mehr 12v ankommen... wo soll ich die denn messen ? auch an der pumpe?

am 22. September 2009 um 9:42

Also eigentlich habe ich alles geschrieben wie man eine Kraftstoffversorgung bei einer Standheizung prüft aber auf ein Neues.Prüfmittel eine handelsübliche Prüflampe (keine Diodenprüflampe).Kabel von Pumpe entfernen/ Prüflampe an die beiden Anschlüsse(Kabel)/Standheizung einschalten/jetzt muss die Prüflampe blinken.Berichte dann geht es weiter.

Erstmal eine Grundsätzliche Frage, hast du einen Benziner oder Diesel? Sitzt dir Heizung unter der Schiebetür in einem Längöichen ksten, der mit 2 Dicken Rohren verbunden ist, dann ist das eine B2L oder D2L (B=Benzin, D=Diesel). Unter dem Auto am Benzintank befindet sich dann eine Pumpe, diese muss Regelemässig klackern oder Ticken. Macht sie dieses nicht, ist entweder die Pumpe hin oder es kommt vom Steuergerät keine Spannung an. (Impulsspannung) Also dort als erstes mal die kbael abziehen und Messen. Bitte dann noch einmal Report abgeben.

Bulligruß

Marko

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:12

Hallo, also es ist eine Benziner , länglich unter der schiebetür , hab heut zeit und werde mich ans messen machen und berichten bei der pumpe müssten zwölf volt ankommen?

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:50

Also hab das jetzt mal alles getestet , die pumpe ist ok wenn ich mit zwölf volt drangehe klackert sie , problem ist nun das bei den kabeln die aus der heizung kommen nichts ankommt also 0 volt , was muss ich nun tuhen???

guck mal im steuergerät nach der sicherung da is son ding zum rausdrehen (sieht aus als wenn man da was verstellen kann).

am 24. September 2009 um 11:00

Das Problem ist das der Heizungstyp hier nicht bekannt ist somit kann man über die Ansteuerung der Pumpe nur spekulieren.Bei einer Benzin Heizung ist ein Sicherheitsschalter verbaut der die Pumpe ausschaltet wenn nach einschalten der Heizung nach 240 sec. keine Zündung erfolgt.Dieser müsste bei diesem Baujahr unter dem Armaturenbrett links von der Lenksäule verbaut sein.Er ist schwarfarben und etwa in der Grösse einer Zigarettenschachtel.An ihm befindet sich ein roter Schalter diesen kurz betätigen dann wird die Störschaltung aufgehoben. Wenn du die Heizung einschaltest gibt sie dann irgend ein Geräusch von sich(laufen des Verbrennungsmotors)?

ich tipp mal auf B2L er sagte ja das sie nur unter der schiebetür ist.

war die heizung denn vorher mal in betriebe oder versuchst du sie jetzt das erste mal zu starten?

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:14

Ja sie war original an dem wagen verbaut und hat auch mal funktioniert , der vorbesitzer meinte es könnte daran liegen das dass kabel einen zu hohen (altersbedingten) widerstand hat.

die heizung läuft auch , also brummgeräusche wenn ich sie einschalte , aber wie gesagt es kommt eben kein benzin an.

dooonke

ähm, läuft die über ne 2t batterie?

wenn ja, wird die geladen? das war mein aller erste fehler bei meiner d2l

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:56

2te batterie is drinnen wird auch immer geladen, kann man die irgendwie mal direkt anschließen?hab die kabel alle mit nem stecker , also die in die heizung gehen wäre also kein problem die mal an einen externe batterie zu hängen...

am 24. September 2009 um 15:19

Also wenn es eine B2L ist habe ich ein orginal Werkstatthandbuch /Teile mir deine Adresse mit (PN)mit lasse es dir dann per Post zukommen/geht aber erst am Wochenende.

Deine Antwort