ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung Betriebsdauer bei laufendem Motor

Standheizung Betriebsdauer bei laufendem Motor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:49

Hallo,

der Winter ist da und die Standheizungen werden eingeschaltet :)

Die StHz. läuft bei mir die komplette eingestellte Zeit, also. z. Bsp. 45 Minuten durch. Das macht sie auch, wenn der Motor gestartet ist und auch noch dann, wenn der Motor warm ist (90°, tdi). Ich kenne es von einem2006er A4, dass sie aus geht, wenn man startet.

Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, dass die StHz. läuft, wenn der Motor betriebswarm ist.

Ist das bei Euch auch so, kan man das wegcodieren?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 8:45

Zitat:

Irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, dass die StHz. läuft, wenn der Motor betriebswarm ist.

Ist das bei Euch auch so, kan man das wegcodieren?

Sie waermt den Innenraum. Das war bei meinem A5 auch so.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:51

Der Motor steht auf 90°, die normale "Motorwärme" reicht völlig aus, um den Innenraum zu heizen, warum muss die StHz mitlaufen?

Für die ersten 15 Minuten, bis der Motor warm ist, kann ichs ja noch verstehen....

das kann man umcodieren wann sie ausgeht- u.a. auch mit motor start oder abstellen

am 24. Oktober 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Der Motor steht auf 90°, die normale "Motorwärme" reicht völlig aus, um den Innenraum zu heizen, warum muss die StHz mitlaufen?

Weil du eingestellt hast, dass sie laufen soll.

Wie geil is das denn, du stellst ein, dass die Standheizung laufen soll und beschwerst dich dann, dass sie laeuft. Mach sie halt wieder aus oder stell eine kuerzere Betriebsdauer im MMI ein.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Der Motor steht auf 90°, die normale "Motorwärme" reicht völlig aus, um den Innenraum zu heizen, warum muss die StHz mitlaufen?

Weil du eingestellt hast, dass sie laufen soll.

Wie geil is das denn, du stellst ein, dass die Standheizung laufen soll und beschwerst dich dann, dass sie laeuft. Mach sie halt wieder aus oder stell eine kuerzere Betriebsdauer im MMI ein.

das leben kann aber auch so SCHWER sein in zeiten von navis ; smartphones usw ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:02

Wie geschrieben war ich es vom A4 gewohnt, dass sie beim Starten des Motors automatzisch aus geht, was mir auch sinnvoll erscheint.

Natürlich könnte ich eine kürzere Laufzeit einstellen, da ich aber nicht immer im Voraus weiss, wann ich nach dem Aktivieren über den Funk dann schließlich zum Auto komme (manchmal 20 Minuten, manchmal 30 oder 45), habe ich eben 45 Minuten eingestellt.

Wenn sich das aber wie Scotty schreibt codieren lässt, muss ich doch mal ne Codieraktion starten.

Und natürlich kann ich sie auch manuell ausschalten - klar. Dachte aber, das Auto nimmt mir das ab.

Ist doch total unpraktisch wenn die Standheizung beim Motorstart ausgeht, weil dann der Innenraum nichtmehr beheizt wird bis der Motor auf Temperatur ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:14

Bei kurzen Laufzeiten der StHz ja, wenn die aber mal 45 Minuten gelaufen ist, ist das Kühlwasser doch warm und sie müsste nicht mehr laufen, oder ist das beim A5 anders wie beim A4?

Beim A4 war die Kühlmittelanzeige bei 70° oder so nach 30 Minuten (2,0tdi) und der Motor startet "ruhiger" und das Gebläse lieferte weiterhin warme Luft.

ein diesel hat ein einen "E-Zuheizer"

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:21

Aha - warum gibts dann riechbare Abgase?

Meines Wissens hat nur das Cabrio nen E-Zuheizer, das Coupe aber ne Standardstandheizung. Liege ich da falsch?

JEDER Diesel hat ein E Zuheizer

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:22

Scotty, meinst Du damit die Standheizung oder ein zus. Heizgerät??

Aus dem Bordbuch:

Die Standheizung beheizt den Fahrzeuginnenraum und entfrostet die Scheiben. Sie kann bei ausgeschaltetem Motor und während der Fahrt als Zusatzheizung (z. B. in der Warmlaufphase des Motors) benutzt werden. Die Standheizung wird mit Kraftstoff betrieben.

den ELEKTRISCHEN Zuheizer !

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:29

erklär doch mal bitte was der elektrische Zuheizer tut und wie er mit der Standartstandheizung zusammenarbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung Betriebsdauer bei laufendem Motor