ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung DA 6 geht nicht mehr!!!

Standheizung DA 6 geht nicht mehr!!!

VW
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:00

Hallo Zusammen!

Wie schon bereits oben geschrieben, habe ich in meinem Ex-BW Bulli eine Eberspächer DA 6 verbaut.Ich hatte vor einer Weile schon mal einen Thread deswegen eröffnet, da ging es aber um Erstinbetriebnahme nach dem Kauf.Es musste ein neues Kabel von der Batterie zum Schalter vorne gelegt werden und dann flutschte die Sache wieder!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, das sich wie folgt darstellt:

Ich drehe den grünen Knopf nach rechts,er fängt an mit leuchten und das Gebläse geht an.Dann drücke ich den Startknopf daneben um die Heizung zu zünden.Und das wars dann aber auch schon!Weder die Dieselpumpe geht an, noch Zündet da irgendwas!

Das eigentlich merkwürdige ist aber,wenn ich die Heizung wieder ausstelle in dem ich den grünen Knopf nach links drehe,dann leuchtet er zwar schwächer,geht aber nicht aus und das Gebläse läuft auch munter weiter!Erst wenn ich die Sicherung ziehe schalten sich Knopf und Gebläse aus!Egal ob bei laufendem Motor oder wenn der Wagen aus ist.Immer das Gleiche!

Habe schon die Sufu benutzt,aber nicht wirklich was gefunden was mein Problem betrifft!Batterie ist übrigens neu und hat 74Ah.

Hat vielleicht jemand hier ne Idee was das sein könnte???

 

Mfg Seife

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

die DA6 hat keinen "Startknopf"

Temperatursicherung schon resettet?

Gruss Deden

hallo

habe selber eine da6 standheizung

versuch es mal bei www.eberspaecher.de kannste alle daten erfragen

schaltpläne /bediehnungsanleitungen

sollen sehr freundlich sein ....

wenn die keine daten rausgeben habe ich alle daten noch in papierform

hier liegen...

du kannst dich ja dann per pn. melden

viel erfolg elko02

Zitat:

Original geschrieben von elko02

(...) habe ich alle daten noch in papierform

hier liegen...

Moin,

die fehlen noch auf dieser Seite. Vielleicht scannst Du sie mal ein und stellst sie dort zur Verfügung.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Deden

die DA6 hat keinen "Startknopf"

Temperatursicherung schon resettet?

Gruss Deden

Doch meine schon!Is nen Ex-BW Bulli und die Heizung hat neben dem grünen Drehknopf noch einen schwarzen Knopf den man drücken muss um zu Starten!

Temperatursicherung???

MFG Seife

am 6. Februar 2012 um 18:44

Der Startknopf ist "Bundeswehrsonderausstattung", den haben sie bei den meisten nachträglich reingepfuscht.

Keine Ahnung wieso :confused:

Sorry, die DA6 resettet sich selbst durch aus- und anschalten. Bei der BA6 wird von Hand resettet.

Sind alle Sicherungen oberhalb der Zentralelektrik heil?

Gruss Deden

am 6. Februar 2012 um 23:32

Ich vermute das gleiche Problem wie ich bei meiner mal hatte.

Ich habe das Problem mit einer neuen Glühkerze gelöst, die alte hatte null Innenwiderstand und verursachte immer einen gnadenlosen Kurzschluss. Die Kerze gibt es noch neu zu kaufen, kostet etwa 20-30 Euro.

Es handelt sich bei der DA6 um eine Beru GZE28 648MJ. Ansonsten gibt es nicht sehr viel was kaputt gehen kann an dieser Heizung, höchstens noch den Flammwächter der die Heizung deaktiviert wenn sie zu oft nicht zündet, dann geht auch das Gebläse an und kurz darauf wieder aus. Das wird aber nach komplettem Abschalten wieder zurückgesetzt.

Dass die Heizung übrigens nicht gleich ausgeht wenn du den Knopf ganz nach links drehst ist beabsichtigt, das dient der Nachkühlung der Brennkammer und ist wichtig damit dir die Bude nicht abfackelt. Das Gebläse sollte normalerweise nach 1-2 Minuten ausgehen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Sorry, die DA6 resettet sich selbst durch aus- und anschalten. Bei der BA6 wird von Hand resettet.

Sind alle Sicherungen oberhalb der Zentralelektrik heil?

Gruss Deden

Ja die habe ich gleich als erstes überprüft.Sind alle heile.

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Ich vermute das gleiche Problem wie ich bei meiner mal hatte.

Ich habe das Problem mit einer neuen Glühkerze gelöst, die alte hatte null Innenwiderstand und verursachte immer einen gnadenlosen Kurzschluss. Die Kerze gibt es noch neu zu kaufen, kostet etwa 20-30 Euro.

Es handelt sich bei der DA6 um eine Beru GZE28 648MJ. Ansonsten gibt es nicht sehr viel was kaputt gehen kann an dieser Heizung, höchstens noch den Flammwächter der die Heizung deaktiviert wenn sie zu oft nicht zündet, dann geht auch das Gebläse an und kurz darauf wieder aus. Das wird aber nach komplettem Abschalten wieder zurückgesetzt.

Dass die Heizung übrigens nicht gleich ausgeht wenn du den Knopf ganz nach links drehst ist beabsichtigt, das dient der Nachkühlung der Brennkammer und ist wichtig damit dir die Bude nicht abfackelt. Das Gebläse sollte normalerweise nach 1-2 Minuten ausgehen.

Ja das mit der Nachkühlung weiß ich, aber da ist die Lampe im grünen Drehknopf immer ganz ausgegangen und das Gebläse nach ca. 1-2 Minuten.Jetzt ist es aber so das das Licht nur schwächer wird und das Gebläse gar nicht mehr ausgeht!Meinste die Glühkerze hat nen kurzen verursacht, der diese Symptome hervorruft?Könnte das möglich sein?

 

Gruss Seife

am 7. Februar 2012 um 19:05

Ausschließen würde ich bei diesen alten Heizungen nichts, du kannst sie ja mal testweise abstecken ob sich das Verhalten dann ändert.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Ausschließen würde ich bei diesen alten Heizungen nichts, du kannst sie ja mal testweise abstecken ob sich das Verhalten dann ändert.

Abstecken???:confused::confused::confused:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:29

Könnte es diese Glühkerze sein?

Gruss Seife

Glühkerze

Zitat:

Original geschrieben von hotelseife80

Könnte es diese Glühkerze sein?

...

Glühkerze

Nein.

VW 251 963 319 F

Beru GH 648

Listenpreis Beru knapp über 30 Euro

Gruss Deden

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Zitat:

Original geschrieben von hotelseife80

Könnte es diese Glühkerze sein?

...

Glühkerze

Nein.

VW 251 963 319 F

Beru GH 648

Listenpreis Beru knapp über 30 Euro

Gruss Deden

Ok Danke.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung DA 6 geht nicht mehr!!!