ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung, danach startet Motor zwar, jedoch tut er extrem komisch...

Standheizung, danach startet Motor zwar, jedoch tut er extrem komisch...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2009 um 9:33

Hallo, da ich neu bin und gleich mal ne zweite Frage hätte ;)

Wenn ich bei meinem A6 3.0 4F BJ 2005 die Standheizung 15-30min in Betrieb habe, dann startet der Motor zwar (Batterie ist auch OK), jedoch schwankt er dann mal zwischen 500U/min und 1100U/min herum, also er gibt dann immer von selber Gas.. auf und ab auf und ab, das kommt wie gesagt gleich beim starten, denn "zauberts" richtig her ;-)

Bei jedem anderen Kaltstart etc. kommt das Problem nicht vor, es ist rein wenn ich die Standheizunh vorher in Betrieb hatte...

Hat das Problem vielleicht schon mal wer gehabt oder hats noch??

Schönen Tag noch.... Danke Vorerst

lg

Beste Antwort im Thema

Habe zwar ein 3,2 L FSI und da gibt es oft das gleiche Problem, welches bekannt ist.

Hier mal ein Auszug der Fehlerursache:

Ursache ist ein softwarebedingtes Kommunikationsproblem zwischen der Standheizung und dem Motorsteuergerät. Der Motor erkennt dann das bereits erwärmte Kühlwasser wobei der Motor noch nicht wirklich erwärmt ist. Der Motor startete dann mit zu geringer Kaltstartanreicherung, was den schlechten Motorlauf bedingt.

Bitte aktualisieren Sie die Software des Motorsteuergerätes über das Software-Versions-Management

Nach der Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ist es erforderlich, die Codierung des Motorsteuergerätes zu ändern. Hier können Sie jetzt im Block 5 die Standheizung codieren.

Also wie gesagt, das gilt für den 3.2 liter, da du ja Baujahr 2005 hast, könnte die Software veraltet sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist der Timer der Standheizung denn dann noch aktiv, wenn Du den Motor startest, oder schaltest Du zum Start die Standheizung aus?

Habe zwar ein 3,2 L FSI und da gibt es oft das gleiche Problem, welches bekannt ist.

Hier mal ein Auszug der Fehlerursache:

Ursache ist ein softwarebedingtes Kommunikationsproblem zwischen der Standheizung und dem Motorsteuergerät. Der Motor erkennt dann das bereits erwärmte Kühlwasser wobei der Motor noch nicht wirklich erwärmt ist. Der Motor startete dann mit zu geringer Kaltstartanreicherung, was den schlechten Motorlauf bedingt.

Bitte aktualisieren Sie die Software des Motorsteuergerätes über das Software-Versions-Management

Nach der Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ist es erforderlich, die Codierung des Motorsteuergerätes zu ändern. Hier können Sie jetzt im Block 5 die Standheizung codieren.

Also wie gesagt, das gilt für den 3.2 liter, da du ja Baujahr 2005 hast, könnte die Software veraltet sein.

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:33

Hmmmm muss ich dann nochmal bei Audi nachhacken, die sagten da hats nichts, nur wenn ich nach jedem mal wenn ich die Standheizung verwende so einen Start hinlege, da komm ich mir dann gleich mal vor wie in einem auf 3 Beine laufenden 2er Golf :)

Mein A6 pendelt wie gesagt dann beim Start, zwischen 400 und 1000U/min herum oder vielleicht auch mehr oder weniger, aber er läuft kurz extrem unrund...

bez. der Frage ob ich in den Standheizungsbetrieb reinstarte, NEIN mach ich nicht...

Danke für die AW einstweil...

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:38

Hmmm war jetzt bei Audi, naja es hat keiner was gefunden (war ja klar :rolleyes: ), es handelt sich um ein unbekanntes Problem, Fehlerpeicher i.O., was ja gut ist :)

hmmm jetzt heissts einfach... abwarten und Tee drinken und jeden 2ten Tag zu Audi fahrn und denen in den A treten...

Was ja ne komische Sache ist, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt muss man da extrem viel dafür bezahlen...auch wenn es ein bekanntes ist, was meines Erachtens nach eine Frechheit ist, weil sogar Microsoft macht gratis Updates und um was anderes geht es da nicht, gesetzlich das dies gedeckt ist, kann ich mir ja fast nicht vorstellen, wenn jemand über seine Fehler bescheid weiss und dafür die Hand aufhält...

Aber naja

Wäre echt dankbar wenn jemand ---- heir im Motor Talk helfen könnte..

Schönen Abend noch

glg

:o

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:36

Was mir jetzt nach öfteren "Testen" aufgefallen ist, er macht das Drehzahl schwanken unterschiedlich stark, wenn die Standheizung vor dem Kaltstart in Betrieb war...:confused:

lg

Zitat:

Original geschrieben von Popey81

Hmmm war jetzt bei Audi, naja es hat keiner was gefunden (war ja klar :rolleyes: ), es handelt sich um ein unbekanntes Problem, Fehlerpeicher i.O., was ja gut ist :)

hmmm jetzt heissts einfach... abwarten und Tee drinken und jeden 2ten Tag zu Audi fahrn und denen in den A treten...

Was ja ne komische Sache ist, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt muss man da extrem viel dafür bezahlen...auch wenn es ein bekanntes ist, was meines Erachtens nach eine Frechheit ist, weil sogar Microsoft macht gratis Updates und um was anderes geht es da nicht, gesetzlich das dies gedeckt ist, kann ich mir ja fast nicht vorstellen, wenn jemand über seine Fehler bescheid weiss und dafür die Hand aufhält...

Aber naja

Wäre echt dankbar wenn jemand ---- heir im Motor Talk helfen könnte..

Schönen Abend noch

glg

:o

vor kurzem hab ich in der Suche hier rumgestöbert und zur Standheizung folgendes gefunden: ich würde bei mir gerne die Motorvorwärmung aktivieren. Es gibt da ein Ventil das den Kühlwasserkreislauf Motor/Standheizung öffnet. Wenn dieses defekt ist, ist die Motorsteuerung irritiert weil der der Motor kalt ist und das Wasser warm..... super schlau gemacht oder:D:confused::eek: das soll solche Sachen verursachen......

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:04

Hi, Danke mal für die Info und wie kann der Freundliche das feststellen ob dieses Ventil defekt ist, sollte der defekt Elektonisch abfragbar sein oder muss der das einfach tauschen? Wird warscheinlich ne Lawine kosten oder? Kennst du wenn mit dem selben Problem?

Danke Vorerst

lg

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

vor kurzem hab ich in der Suche hier rumgestöbert und zur Standheizung folgendes gefunden: ich würde bei mir gerne die Motorvorwärmung aktivieren. Es gibt da ein Ventil das den Kühlwasserkreislauf Motor/Standheizung öffnet. Wenn dieses defekt ist, ist die Motorsteuerung irritiert weil der der Motor kalt ist und das Wasser warm..... super schlau gemacht oder:D:confused::eek: das soll solche Sachen verursachen......

Warum forderst du nicht das Update vom :)?

Ich wäre auch für ein neues Update, da dein Fahrzeug ja etwas älter ist und somit auch der Softwarestand alt.

Ausserdem Hast du ja einen Grund für den Freundlichen um das Update für den Motorsteuergerät zu aktualisieren.

Ein defektes Wasserventil würde sowieso das Wasser zum Motor durchlassen und somit mit vorwärmen, erst im geschalteten Zustand wird nur der Innenraum aufgewärmt. Und das er im geschalteten Zustand hängengeblieben ist, ist eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 29. September 2009 um 5:26

Also Update für die Motorsteuerung bekomme ich am 01.10. beim :D kostet jedoch knappe 100€, finde ich extrem "Scheisse" von denen, das muss ja ein bekannter Fehler sein, sonst gebe es ja keine Updates, das wäre ja das selbe wenn man jetzt für ein Windows XP bezahlen müsste zum es upzudaten, das ist echtz ne Geldmacherei, was ich noch nicht ganz verstehe, wieso kommt der Fehler erst jetzt zum Vorschein, der hätte ja von Anfang an sein müssen oder??? Hab Ihn ja erst seit dem letzteb Winter und da war mein Auto 3 Jahre....

lg

:confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 5:53

Also hab die komplett neuerste Motor Software bekommen, 62€ hats gekostet, jedoch bringt das bez. Fehler (Standheizungskommunikation) nichts, Motorschwankungen bez. Abgasrückführung sind weg, nur spürte ich die vorher auch nicht wirklich...

Also Problem ist noch gegeben, wenn die Standheizung vor einem Kaltstart in Betrieb war und ich starte, dann schwankt die Drehzahl kurz auf und ab, als würde ich das Gas immer leicht antippsen...

Der :D meinte das muss man sich mal genau ansehen, nur das kann Stunden dauern und dann gehen bis zu 500€ raus.....hmmmm was nun?

Weiss dazu vielleich noch jemand was, wäre echt toll.... :rolleyes:

 

lg

Lässt du im Standheizungsbetrieb den Motor mitvorwärmen, oder läuft bei dir alles von alleine?

Wie lange ist deine Standheizung im Schnitt an in Min.?

Wie lange schwankt die Drehzahl anfangs?

Vielleicht würde es was bringen wenn du die Standheizung immer in dem großen Kreislauf wärmen lässt, also Motor und Innenraum gleichzeitig von Anfang an, damit das Kühlmittel überall die gleiche Temperatur vor dem Motorstart hat. Kann ja sein dass wenn die Standheizung nur kurz angeschmissen wird, wird eine unterschiedliche Temperatur an das Motorsteuergerät gesendet, da ja das Kühlmittel im Motor kalt ist und im restlichen Fahrzeug warm, wird dann falsch interpretiert vom Motorsteuergerät.

Aber wie gesagt nur eine Vermutung, die man aber selbt testen kann.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:45

Hi, Danke für deine Antwort, naja ich denke mal schon das die Standheizung beides wärmt, ist wie gesagt eine original Standheizung die bei Kauf schon drinnen war und ich kann per MMI nur den Zuheizer auf auto oder aus stellen, der steht auf Auto..... naja im Schnitte läuft sie bei 25-30min, lt Temp.Anzeige ist das Auto jedoch dann kalt, alsi dachte ich das der den Motor nicht mitwärmt, ich weiss nicht.... muss ich mal beim :D fragen...

Die Drehzahlschwankungen sind dann unterschiedlich einmal kurz auf und ab oder dann wieder länger, sprich ich starte, dann schwankt er kurz auf und ab (die Schwankung ist dann so ca. bei 300U/min auf und ab) hört sich scheuslich an :-)

Ich werd dies mal checken lassen wo das Teil hinheizt bzw. kann man das leich umschliessen (auf den Grossen Kühlkreis)???

Danke vorerst für die Mithilfe

lg

Meiner ist ein 3,0TDI aus 6/05. Hab das gleiche Problem wie du, bei mir wurde 2007 ein Motorsoftwareupdate gemacht. Seitdem tritt das mit den Drehzahlschwankungen nur mehr sehr selten auf.

Ich kann damit leben, und wenn ich 2-3 mal Gas gebe, ist es auch sofort vorbei mit den Schwankungen.

Ich lasse aber die STH. aber auch laufen, wenn ich schon fahre.

lg ducrider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung, danach startet Motor zwar, jedoch tut er extrem komisch...