ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung defekt ab Werk

Standheizung defekt ab Werk

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:13

Ich hatte seit der Abholung immer den blöden User - also mich :( - in Verdacht, ich kriegte die Standheizung (Zulieferer Eberspächer) einfach nicht vernünftig ans Laufen. Zwei, drei mal hat es geklappt, dann wieder nicht mehr. Ging nach 1-3 Minuten wieder aus.

Heute hat der :) sein Diagnosegerät dran gehängt. Siehe da, defekte Glühkerze (oder sowas) ab Werk. Jetzt kommt's: Zeitaufwand für den Tausch 2 volle Tage!!:confused: Dafür muß der Stossfänger runter, Verkleidungen ausgebaut werden etc..:eek:

Versteh ich irgendwie nicht. Wird sowas im Werk vor Auslieferung nicht vernünftig getestet? Eberspächer liefert just in time ans Band, dann Augen zu und durch?

VG

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

 

Versteh ich irgendwie nicht. Wird sowas im Werk vor Auslieferung nicht vernünftig getestet? Eberspächer liefert just in time ans Band, dann Augen zu und durch?

Ich glaub kaum,dass sich jemand hinsetzt und jede Heizung mal eine halbe Stunde laufen lässt.Augen zu und durch macht viel weniger Arbeit

Alex.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:05

War ja klar, dass Du der einzige bist der hier antwortet. ;)

Wenn auch in kleineren Serien (1.500-20.000 Stück), aber wir verbauen auch beigestellte Komponenten und lassen diese immer vor Verbau in ein Fertigprodukt an einer Rechner-gesteuerten Teststation automatisiert auf die zugesicherten Funktionen prüfen. Bei Fehlfunktion Alarm und Werker/QS sondert aus. Läuft quasi in der Produktionslinie ohne echten Mehraufwand mit. Der entsteht erst, wenn wir wegen so'nem Teil einen Austausch fahren müssen. Wenn wir mit unserer 'kleine Bude' das schon schaffen, sollte das Audi eigentlich auch hinkriegen.

Guten Rutsch!

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

War ja klar, dass Du der einzige bist der hier antwortet. ;)

Wenn auch in kleineren Serien (1.500-20.000 Stück), aber wir verbauen auch beigestellte Komponenten und lassen diese immer vor Verbau in ein Fertigprodukt an einer Rechner-gesteuerten Teststation automatisiert auf die zugesicherten Funktionen prüfen. Bei Fehlfunktion Alarm und Werker/QS sondert aus. Läuft quasi in der Produktionslinie ohne echten Mehraufwand mit. Der entsteht erst, wenn wir wegen so'nem Teil einen Austausch fahren müssen. Wenn wir mit unserer 'kleine Bude' das schon schaffen, sollte das Audi eigentlich auch hinkriegen.

Guten Rutsch!

VG

Matthias

Aber für die Standheizung brauchst du Sprit,das Ding produziert Abgase ... Wie gesagt ,ich kanns mir kaum vorstellen.Tut mir leid für sich ,dass nur ich antworte.

Vielleicht beginnt ja das neue Jahr besser :p

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

War ja klar, dass Du der einzige bist der hier antwortet. ;)

Wenn auch in kleineren Serien (1.500-20.000 Stück), aber wir verbauen auch beigestellte Komponenten und lassen diese immer vor Verbau in ein Fertigprodukt an einer Rechner-gesteuerten Teststation automatisiert auf die zugesicherten Funktionen prüfen. Bei Fehlfunktion Alarm und Werker/QS sondert aus. Läuft quasi in der Produktionslinie ohne echten Mehraufwand mit. Der entsteht erst, wenn wir wegen so'nem Teil einen Austausch fahren müssen. Wenn wir mit unserer 'kleine Bude' das schon schaffen, sollte das Audi eigentlich auch hinkriegen.

Guten Rutsch!

VG

Matthias

Aber für die Standheizung brauchst du Sprit,das Ding produziert Abgase ... Wie gesagt ,ich kanns mir kaum vorstellen.Tut mir leid für sich ,dass nur ich antworte.

Vielleicht beginnt ja das neue Jahr besser :p

Alex.

?Womit?

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Aber für die Standheizung brauchst du Sprit,das Ding produziert Abgase ... Wie gesagt ,ich kanns mir kaum vorstellen.Tut mir leid für sich ,dass nur ich antworte.

Vielleicht beginnt ja das neue Jahr besser :p

Alex.

?Womit?

Das galt Mattipappi ,der von meiner alleinigen Anwesenheit in seinem thread scheinbar nicht so erbaut war. :)

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Aber für die Standheizung brauchst du Sprit,das Ding produziert Abgase

---Alex.

Nein, die Dinger werden elektronisch getestet und durchgemessen. Da wird kein "Probelauf" gemacht, weil ja auch das gesamte Umfeld aus dem Auto fehlt.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das galt Mattipappi ,der von meiner alleinigen Anwesenheit in seinem thread scheinbar nicht so erbaut war. :)

Alex.

Was gibt es auch grossartig darauf zu antworten, ausser Pech gehabt Klar macht Eberspächer Endkontrolle vor Auslieferung, aber das bietet keinen 100% Schutz. Ein Restrisiko eines Ausfalls gibt es immer.

Ob die Glühkerze ab Werk defekt war ist nur eine Vermutung. Die technische Aussage kann nur sein, dass die Glühkerze zum Zeitpunkt der Überprüfung einen Fehler gemeldet hat. Wenn es zwei bis drei Mal geklappt hat (so die Aussage), dann liegt die Vermutung nahe, dass die Glühkerze erst durch den Gebrauch endgültig zu Schaden kam. Ist ein Garantiefall, wird ausgetausch, fertig. Ich wäre eher froh, dass ein solcher Fehler so problemlos gefunden wurde und behoben wird. Und für die 2 Tage Werkstattzeit gibt es zumindest bei meinem Händler kostenfrei und ohne jegliche Diskussion ein adäquates Ersatzfahrzeug. Wo ist also das Problem?

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:47

Scheinbar kann der :) zum Fehler auch ein Datum/mehrere Daten auslesen. Da ich meinen ersten (Fehl-)Versuch am 19. unternommen habe und er mir sagen konnte, dass schon an diesem Datum ein "Flammabriss" aufgrund eines defekten Glühstiftes (so heißt das Ding wohl exakt) stattfand, liegt die Vermutung wohl nahe, dass der schon ab Werk defekt war. So was ärgert mich halt, weil ich damit wieder die Rennerei habe und meine mir wertvolle Freizeit verschwende. Außerdem bin ich ein ernsthafter & leidenschaftlicher Verfechter strenger betrieblicher QS (ausserhalb der KFZ-Industrie) und hab jeden Tag damit zu tun - daher mein Unverständnis für diese Panne bei so einem Vorzeigebetrieb.

Da ich den Fehler erst in der Dummheit des Benutzers vermutete, habe ich halt die nächsten Tage noch ein paar Mal rumprobiert und auch einige problemlose Läufe gehabt (wie übrigends heute Morgen auch wieder). Auch das konnte mir der :) aus den abgerufenen Daten sagen. Ich dachte zwar, da würde immer nur der letzte Fehler einer Gruppe angezeigt, aber Hellseher oder Wahrsager ist mein :) sicher nicht.

Alex/ap11 gibt halt zu allem seinen Senf ;) ab - und das meistens noch als Erster - deshalb mein (mit durchaus erhaltenem Resthumor formulierter) Kommentar.

VG

Matthias

Ach du bist das, dem noch nie ein Missgeshick passiert ist. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

 

Alex/ap11 gibt halt zu allem seinen Senf ;) ab - und das meistens noch als Erster - deshalb mein (mit durchaus erhaltenem Resthumor formulierter) Kommentar.

VG

Matthias

Du solltest mal sehen ,was bei mir Zuhause abgeht,wenn ich mal wieder schnellester Antworter bin :cool:

Mich kosten solche Fehler keine Zeit,weil mein Freundlicher mein Auto bei mir abholt und sein Auto (welches,ist mir Wurscht) da läßt und dann das reparierte Auto frisch aus der Waschanlage bei mir wieder vor die Tür stellt.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung defekt ab Werk