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Standheizung defekt, Ersatzteilnummern

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 22. März 2013 um 6:32

Hallo, die Standheizung von meinem Touareg V 6 TDI BJ 11/2004 funktioniert nicht mehr. Mein freundlicher VAG Händler hat mir mitgeteilt, dass ich ein neues Heitzgerät brauche. Nur die Brennkammer zu tauschen, reicht nicht, da das Gerät gar nicht mehr reagiert. Es wurde alles durchgemessen und ausgelesen. Der Preis von 900 Euro für ein neuse Heizgerät hat mich dann doch abschreckt und ich habe den Tausch verschoben. Das Heizgerät wurde nur abgesteckt, damit meine undefinierbaren Geräusche (hört sich an wie ein Staubsauger und kommt wann es will, wenn mein Touareg steht) ein Ende haben. Ich möchte nun ein gebrauchtes Heizgerät kaufen und einbauen.

Nun meine Frage:

Lt. Händler benötige ich die Teilenummer

7L6819008G

So ein Heizgerät zu bekommen ist schwer. Hauptsächlich werden

7L6819008H angeboten.

Ist dieses Heizgerät baugleich? Wurde beim FaceLift ab 2006 ein anderes Heizgerät eingebaut?

Kann ich dies problemlos einbauen? Passt es.

Bitte um Hilfe. Danke.

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich doch gemeint und wollte von dir wissen auf welche Pumpe Du dich beziehst.

Die Dosierpumpe sitzt in der nähe des Mittellager der Kardanwelle.

Einbaulage der Pumpe beachten, die fördert nur in eine Richtung.

Die Leitung vor und hinter der Pumpe ist unter druck. Leitung ist mit Klemschellen fest die kannst Du durch Schraubschellen ersetzen.

An der Pumpe sollten 11-13Volt anliegen und 5,4Ohm sein.

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Irrtum von mir !

am 22. März 2013 um 8:54

7L6819008G wurde von 2004 bis 2006 verbaut.

7L6819008H ab 2007.

Ob die Beiden kompatibel sind kann ich nicht ersehen und somit nicht beurteilen!

Bei dem Gerät handelt es sich um eine:

- WEBASTO ThermoTop-C, wenn es eine Standheizung ist/war

- WEBASTO ThermoTop-Z, wenn es ein Zuheizer ist/war (dieser kann umgerüstet werden)

Schicke mir per PN Deine private Mail-Adresse, dann sende ich Dir eine Ersatz-Teil-Liste von WEBASTO!

Es gibt nichts was man an einer Standheizung nicht Reparieren kann. Der :) will auf deine Kosten auf Nummer sicher gehen. Was mich wundert ist der Wiederspruch "funktioniert nicht mehr" und "Das Heizgerät wurde nur abgesteckt, damit meine undefinierbaren Geräusche (hört sich an wie ein Staubsauger). Was jetzt Funktioniert nicht oder doch. Was hat das auslesen des Fehlerspeichers ergeben.

Welcher fehler neben Heizgerät verriegelt war abgelegt. Wenn die angeblich alles durchgemessen haben dann hatten die das Heizgerät ausgebaut und zerlegt. Warum haben sie dann nicht das Defekte Bauteil erestzt. Das Teuerste Teil scheint noch heil zu sein denn die Frischluftturbiene läuft an. (hört sich an wie ein Staubsauger) Ich kann wieder mal nur den Kopf schütteln.

Themenstarteram 22. März 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Es gibt nichts was man an einer Standheizung nicht Reparieren kann. Der :) will auf deine Kosten auf Nummer sicher gehen. Was mich wundert ist der Wiederspruch "funktioniert nicht mehr" und "Das Heizgerät wurde nur abgesteckt, damit meine undefinierbaren Geräusche (hört sich an wie ein Staubsauger). Was jetzt Funktioniert nicht oder doch. Was hat das auslesen des Fehlerspeichers ergeben.

Welcher fehler neben Heizgerät verriegelt war abgelegt. Wenn die angeblich alles durchgemessen haben dann hatten die das Heizgerät ausgebaut und zerlegt. Warum haben sie dann nicht das Defekte Bauteil erestzt. Das Teuerste Teil scheint noch heil zu sein denn die Frischluftturbiene läuft an. (hört sich an wie ein Staubsauger) Ich kann wieder mal nur den Kopf schütteln.

Hallo, die Details vom Auslesen des Fehlerspeichers kenn ich nicht, aber was soll ich nun tun? Wer repariert mir mein Heitgerät? Es war jedenfalls so, dass am Morgen einfach ohne mein Zutun die Frischluftturbine gelaufen ist. Gibt es da eine Verbindung zum Solardach??? Es war auf alle Fälle beängstigend, wenn das Auto einfach selbsttätig was startet, bzw. ein Gebläse läuft.

Aber nun zurück, wie soll ich weiter vorgehen?

Bei den derzeitigen Außentemperaturen fungiert die Standheizung bei nicht aktivierung automatisch als Zuheizer. Das gerät wird automatisch gestartet wenn die Außentemperatur unter 5°C liegt und der Genereator Ladespannung liefert. Starte ich das Fahrzeug nur kurz bei den oben genannten Bedingungen um zum Beispiel nur in die Garage zu fahren, Dann Startet das Heizgerät damit das die Brennkammer mit Frischluft gespühlt wird. Dann erfolgt die Glühphase wobei das Brennluftgebläse abgeschaltete wird. Jetzt wird aber der Motor bereits wieder abgeschaltet weil das Fahrzeug in der Garage eingeparkt ist. Der Glühvorgang wird abgebrpcher und die Brennkammer erneut mit Frischluft gespühlt. Was der Fahrer beim Verlassen des Fahrzeugs hört ist das nachlaufen des Brennluftgebläsis. (Staubsaugerähnliches Geräusch)

Kein Fehler im Fehlerspeicher würde ich mal vermuten alles i.O.

Es ist wichtig zu wissen was im Fehlerspeicher abgelegt war!

Es ist auch wichtig zu wissen was das Heizgerät in welcher Zeit macht und was nicht.

Themenstarteram 23. März 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Bei den derzeitigen Außentemperaturen fungiert die Standheizung bei nicht aktivierung automatisch als Zuheizer. Das gerät wird automatisch gestartet wenn die Außentemperatur unter 5°C liegt und der Genereator Ladespannung liefert. Starte ich das Fahrzeug nur kurz bei den oben genannten Bedingungen um zum Beispiel nur in die Garage zu fahren, Dann Startet das Heizgerät damit das die Brennkammer mit Frischluft gespühlt wird. Dann erfolgt die Glühphase wobei das Brennluftgebläse abgeschaltete wird. Jetzt wird aber der Motor bereits wieder abgeschaltet weil das Fahrzeug in der Garage eingeparkt ist. Der Glühvorgang wird abgebrpcher und die Brennkammer erneut mit Frischluft gespühlt. Was der Fahrer beim Verlassen des Fahrzeugs hört ist das nachlaufen des Brennluftgebläsis. (Staubsaugerähnliches Geräusch)

Kein Fehler im Fehlerspeicher würde ich mal vermuten alles i.O.

Es ist wichtig zu wissen was im Fehlerspeicher abgelegt war!

Es ist auch wichtig zu wissen was das Heizgerät in welcher Zeit macht und was nicht.

Danke für die Erklärung. Bei mir war es nus sehr eigenartig, ich habe das Auto am abend abgestellt und es gab kein Nachlaufen des Gebläses. Wenn ich dann morgens früh zum Auto gelommen bin, dann lief das Brennluftgebläse. Leider komme ich nicht mehr an die Daten der Fehlerspeichers und muss so dem

:) glauben.

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat wird der Zuheizfunktion abgeschaltet. Dann gibts auch kein Nachlaut.

Wenn du einen Standheizung hast könnte es sein das dort ein Programm aktiv ist.

Arbeitet die Standheizung wenn der Wagen kalt ist und du sie aktivierst?

Ich würde mir in jedem Fall das Fehlerspeicherprotokoll geben lassen. Immerhin hast du das ja auch bezahlt.

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:52

Jetzt wurde die Standheizung ja abgesteckt und arbeitet gar nicht mehr. Vorher war es so, dass die Standheizung sich nicht mehr aktivieren lies, auch bei kaltem Motor und morgens lief das Gebläse. Wenn ich die Standheizung aktiviert habe ist gar nichts passiert.

Beim Fehlerprotokoll hast Du recht. Ich werde versuchen dies noch nachträglich zu bekommen. Ich denke aber fast, dass dies schon vernichtet oder gelöscht wurde.

Nun aber grundsätzlich: Wie kann ich feststellen was daran kaputt ist und entsprechendes tauschen.

Kann ich selbst das Teil ausbauen? ich kann es doch nicht überprüfen? Ich denke man muss es gleich wieder einbauen, sonst kann man doch nicht fahren. Ich bin nun ratlos.

Ich wäre ja bereit mir ein gebrauchtes Heizgerät zu kaufen, aber es gibt aber nur die 7L6 819 008 H Ausführungen zu Hauf. 7L6 819 008 G ist dagegen rar.

Kann mir denn keiner den Unterschied zwischen den Ausführungen sagen?

Spielt die 4 Zonen Klima auch noch eine Rolle? Ich habe die 2 Zonen Klima.

Das Heizgerät ist doch gleich

Ich bin schon ganz verzweifelt.

Danke

Hallo, ist zwar schon ein sehr alter Thread.....aber ich habe jetzt beim 3.0 V6 TDI das gleiche Problem.

Ich komme früh zum Auto und dieses laufen des Lüfter untern linken Radkasten Fahrerseite saugt meine Batterie leer. Es ist immer unkontrolliert, hab jetzt seit längerer Zeit die entsprechende Sicherung gezogen und Ruhe ist. Da jetzt die Temp. Bald wieder nach unten gehen, würde ich das gerne auch reparieren. Im VCDS steht nur kein Dignal etc. Hab die Teilenummer 7L6819008H Stabdheizung verbaut. Was kann ich tun als gleich komplett zu tauschen ? Gibtves evtl einen fehlerhaften Temperatursensor ? Hab gestern seit langen das erste mal wieder die Sicherung gesteckt und dieser Lüfter lief sofort an......Hilfe ???

Danke vorab für jede Hilfe

Gruß

Peter/ Nürnberg

Hallo,

 

ich schließe mich mit meinem V6 TDI Bj 08 dem Problem von Peter an, Lüfter läuft von allein und saugt mir ebenfalls die Batterie leer.

Ist vor der Standheizung noch ein Relais verbaut was evtl defekt sein könnte oder ist wirklich die Standheizung defekt? Und um nicht die komplette tauschen zu müssen, welches Teil darin hat den Geist aufgegeben?

 

Grüße von Steffen aus Helmstedt !

Ich hab auch ein kleineres Problem.

Standheizung ohne Funktion. War Fehler auslesen und es zeigte sich, dass die Benzinpumpe Defekt ist.

Es ist ein 3.6 v6 mit Werkseitig verbauter Webasto Standheizung. Wo hat VW die Benzinpumpe Original verbaut? Ich möchte nicht lange Suchen und hoffe auf Eure Hilfe. Gruß aus Berlin

20171114-082336

Es sind zwei unter der Rücksitzbank.

Zwei Pumpen für die Standheizung?

Ich meine die Pumpe der Standheizung.

Drücke dich klarer aus...

Wenn du von Benzinpumpe sprichst, sagte ich dir wo die sitzen.

Die Webasto STH hat noch eine eigene Förderpumpe.

Welche Du von denen meinst, dass weißt nur Du.

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