1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung defekt - Pumpe fördert nicht - Wer weiß Rat?

Standheizung defekt - Pumpe fördert nicht - Wer weiß Rat?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:38

Moin,

nachdem bei meinem Dad seinem A4 2.5 TDI schon seit längerem die Standheizung nicht mehr funktioniert (Fehler im Fehlerspeicher: KEINE FLAMME) haben wir uns heute mal hingesetzt und zuerst die Glühkerze gewechselt was leider nichts gebracht hat und dann kamen wir auf die Idee mal den Schlauch für die Dieselzufuhr abzumachen und sie dann mal laufen lassen. Naja ergebnis war das da nichts kommt - dann ist der Fehler keine Flamme ja auch kein Wunder. So nun kanns ja nur noch die Pumpe selber sein oder ein evtl. Dieselfilter - wenns da einen gibt. Kann mir da jemand helfen? Wo sitzt die Pumpe genau?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Habe damals mal meinen Zuheizer vom Seat Alhambra repariert.

Verfolge doch einfach mal den Schlauch von der Standheizung zurück Richtung Tank.

Da sollte irgendwo die kleine Pumpe sitzen.

Oft vergammeln da die Kontakte und deshalb bekommt die keinen Strom.

Wenn du das kontrolliert hast, kannst du noch die Funktion prüfen.

Nimm dazu ein 12V Netzteil oder ne kleine Batterie und 2 Kabel.

Verbinde das Minus Kabel fest mit dem Minus der Pumpe. Jetzt mußt du mit

dem Pluskabel durch immer wieder kurzes dranhalten und wegnehmen

die Pumpe takten. Dann sollte die auch Sprit fördern. Ein klackern sollte

zu hören sein.

AUF KEINEN FALL DIE BEIDEN KABEL FEST VERBINDEN !!!!!!

DAS ZERSTÖRT DIE SPULE IN DER PUMPE !!!

Wenn du gute Infos zur Standheizung suchst, schau mal im www.sgaf.de nach.

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:06

Also Strom bekommt die Pumpe definitiv denn man hört sie noch arbeiten wenn man die Standheizung einschaltet. Ist dann dieses gewöhnliche Takern was die Dinger eben von sich geben. Ich kann mir nur vorstellen das dieses kleine Sieb darin verstopft ist.

Allerdings rief mich mein Dad gerade ein und meinte das die Standheizung ungefähr seit dem nicht mehr geht seitdem bei ihm die Diesel-Hochdruckpumpe vor gut Jahr getauscht wurde. Kann das sein? Hat diese Hochdruckpumpe einen Ausgang zu dieser Dosierpumpe der Standheizung? Kann da vielleicht irgendein Stecker nicht angeschlossen worden sein? Wo sitzt überhaupt die Hochdruckpumpe?

am 12. Februar 2012 um 15:46

Die Dosierpumpe sitzt beim A4 auf der Fahrerseite direkt vorm Tank. Du musst dort ein Stück vom Plastikunterboden abschrauben, dann kommst du dran. Die Pumpe hat einen eigenen Anschluss am Tank. Hat nix mit der Hochdruckpumpe zu tun.

War bei eurem Test denn der Tank auch voll genug, so dass die Dosierpumpe überhaupt Sprit ansaugen konnte? Auch wenn die vorher einmal bei leerem Tank gelaufen ist, muss die ja die kleine Leitung erst wieder vollmachen. Das kann auch ne Minute dauern.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:31

Ja, der Tank war halb voll und wir haben die Heizung in der letzten Zeit schon unzählige male versucht zu starten und dabei hat sie ja jedesmal geklackert hinten am Tank - also selbst wenn sie mal bei zu leerem Tank angemacht wurde hätte die Luft schon längst wieder raus sein müssen. Die Leitung vorne an der Standheizung war auch knochentrocken - da kam beim Abziehen der Leitung kein Tropfen raus - ist ja auch schon ein Zeichen dafür das da schon länger nix mehr durchgegangen ist.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:11

So, hab mir jetzt eine neue Dosierpumpe besorgt aber weiß jemand wie man die alte abbaut? Eine seite scheint man durch lösen der Schelle abziehen zu können - die andere ist aber irgendwie bombenfest?

Wenn die Pumpe Funktioniert wieso hast du eine andere gekauft?

Wenn man sie klackern hört dann Funktioniert sie auch.

Wenn das so ist wie dein Vater sagt das nach dem Tausch der Dieselpumpe die SH nicht mehr Funktioniert dann könnte der Fehler an der Tankentnahme liegen.

Dazu müsste die Dieselpumpe wieder raus.

Am besten wäre es über die Stellglieddiagnose die Pumpe ansteuern und dann sehen ob sie Fördert.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:28

So, eigentlich dachte ich das das Problem nun gelöst sei aber leider ist das Thema Standheizung eine Neverending Story. Haben gestern die Pumpe getauscht nachdem sich die alte als defintiv defekt rausgestellt hat. Sie klackerte zwar noch aber es kam nix mehr raus. Naja dann eben die neue rein und Standheizung gestartet und was höre ich: Der Brenner zündet und sie qualmt und der Innenraum wurde sehr schön warm. Tja, alles wieder fertig montiert und Wagen aus der Garage rausgefahren und neuer Versuch: Sie schien auch zu laufen denn es qualmte unterm Auto aber sie war deutlich leiser als in der Garage - ich würde sagen der Brenner war nicht an. Naja kurze Zeit später schaltete sie sich wieder ab: Fehler: KEINE FLAMME. Was kann es jetzt noch sein - das komische ist ja sie lief ja einmal...

Hi,

habt ihr den Fehler im Fehlerspeicher mal gelöscht? Könnte mir vorstellen, dass die Spritzufuhr vom Steuergerät her abgeschaltet wird, wenn keine Flammbildung entsteht, damit die Standheizung nicht "absäuft".

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:16

Ja, den Fehler lösche ich immer wieder, aber er kommt auch immer wieder rein :(

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

.....Der Brenner zündet und sie qualmt und der Innenraum wurde sehr schön warm. Tja, alles wieder fertig montiert und Wagen aus der Garage ...

Hi Hacker,

was ist denn nachdem sie gelaufen ist noch alles "fertig montiert" worden?

Da muss ja eigentlich wärend der restlichen Montage irgendwo der Fehler zu suchen sein.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 23:48

Eben nicht, wir haben lediglich die Plastikverkleidung unter der Pumpe montiert und den Wagen aus der Garage gefahren. Tja uns seitdem der Wagen aus der Garage rauskam zündete die Standheizung nicht mehr richtig, sie qualmte draußen zwar auch aber dieses laute Rauschen wenn die Flamme ordentlich feuert war nicht mehr zu hören - das war nur beim ersten Test in der Garage der Fall...

Und habt ihr es dann zu einem späteren Zeitpunkt (ein paar Stunden/am nächsten Tag) nochmal probiert? War die Standheizung vom ersten Test vielleicht noch zu warm? Man soll ja auch nicht 2x starten, weil das zu einem Fehler führen kann. Und - so blöde die Frage ist - der Tank war nicht auf Reserve? Sobald die Tanklampe leuchtet, zündet die SH auch nicht. Sie macht zwar Startgeräusche, spirngt aber letztlich nicht an.

Gruß

Rainer

am 22. Februar 2012 um 16:09

Ist der Druckregler, Gummimembran defekt. Gibts bei Volvo einzeln oder als komplett beim Freundlichen. Hatte das gleiche Problem mit der Ardic. Ist aber bekannt und unter Sufu findest du alles drüber. Sonst melde dich ich habe 5 Jahre alles gesammelt was mit Ardic zu tun hat.

Hallo zusammen,

ich muss mal einen alten Thread aufwärmen. Hab mich gefühlt durchs halbe Internet gequält auf der Suche nach Tipps zur Reparatur meiner Standheizung.

Mein Auto ist ein Audi A4 3,0TDI, Bj 2006, also ein B7. Ich hab auch die berühmte Ardic-Standheizung 912D, die sich diesen Herbst weigerte, mein Auto warm zu machen. Nachdem ich selber ein bisschen gemessen und gebastelt hab, hab ich im Rahmen der Inspektion den Fehlerspeicher auslesen lassen, lt. Werkstattmeister wäre die Dosierpumpe defekt gewesen. Pumpe besorgt, einbauen lassen, neuer Eintrag: Flammabbruch. Jetzt gibts ja zahllose Möglichkeiten für Flammabbruch.

Einer davon ist, dass lt. Werkstattmeister die Pumpe gar nicht angesteuert wird. Kann ich so bestätigen, auch mit einem ausgeliehenen Oszi waren nur 50mV Sinus (Frequenz weis ich nicht mehr) messbar, m.E. der Diagnosestrom.

Da nicht sein kann was nicht sein darf (dass die Standheizung den Dienst verweigert), hab ich heute versucht, die Standheizung zu reparieren. Erster Versuch war, Standheizung ein über Fernbedienung ohne weitere Massnahmen. Sthz läuft kurz an, Gebläse deutlich hörbar, Umwälzpumpe deutlich hörbar. Nach geschätzt 30 Sekunden geht die Sthz wieder aus. Dosierpumpe ist nicht zu hören.

Zweiter Versuch: mit Druckluft in den Auspuff der Standheizung pusten, dann nochmal mit Fernbedienung einschalten. Ergebnis: wie vorher, nur ist jetzt deutlich das Tickern der Dosierpumpe zu hören (???).

Dritter Versuch: gleich nochmal einschalten, vielleicht ist ja die Dieselleitung noch nicht ganz voll. Ergebnis siehe 3. Versuch

Vierter Versuch: Wie vor, nur wieder OHNE die Dosierpumpe...

Dann hab ich angefangen, meinen A4 vornerum zu zerlegen, vielleicht gibts ja einen Druckschalter, der bei vorhandenem Druck die Pumpe abstellt. Ergebnis: die üblichen Verkokungen im Inneren der Standheizung, und eine verstopfte Düse am Druckregler. Mit warmmachen, und Bremsenreiniger war die Düse nach kurzer Zeit wieder frei, und hat den Bremsenreiniger bei Zuhilfenahme von Druckluft auch schön zerstäubt. Alles wieder zusammen, leider wird die Dosierpumpe immer noch nicht angesteuert. Das Steuergerät erkennt aber wenn die Pumpe abgesteckt ist, und lässt die Heizung dann gar nicht loslaufen... hab ich auch ausprobiert.

Haken bei "incl. Motor" hat keine Auswirkungen.

Die bl*de, im übrigen sackteure Pumpe (orig. Audi: €220+Steuer) will einfach nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Standheizung wieder zu laufen bekommen kann?

Ich will doch nicht kratzen, und dann noch ins kalte Auto einsteigen... Bitte helft mir.

Danke.

Gerhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen