ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung defekt??

Standheizung defekt??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2008 um 15:23

Hallo,

leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen.

Meine Standheizung tut nicht so wie ich will. Ist eine werksseitig verbaute original von webasto.

Das problem welches ich habe ist folgendermaßen.

Und zwar schalte ich die SH ein, dann summt vorne im Motorraum etwas so ca. 2minuten. Dann geht es aus. Im KI blinkt das Symbol für die SH ununterbrochen.

Als sie noch funktioniert hat hat es hinten geklackert, dieses klackern kommt nicht mehr.#

Und das wichtigste es wird dem innenraum keine Luft zugeführt.

 

Hoffe könnt mir helfen

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch bei meinem A6.

Bisher war es immer eine zu schwache Batterie; auch wenn beim Werkstatttest die Batterieleistung noch innerhalb der Norm war.

Vermute daß der Energiehaushalt bei diesen Modellen schlecht konzipiert ist.

Ich habe mittlerweile die vierte Batterie verbaut; und das bei Baujahr 2002!

Gruß TBL

Hallo,

habe ähnliches Problem mit der Webasto Thermo Top. Habe den Audi von meinem Opa übernommen, der mir erzählte das er deshalb bereits mehrfach in der Werkstatt war. Es kam sogar zu einer Rauchentwicklung im Innenraum und folglich zum Austausch der Bedienungseinheit. Der Motor wurde danach zwar vorgewärmt, jedoch nicht der Fahrzeuginnenraum. Die Sicherung soll wohl auch gekommen sein. Habe bedenken die Heizung selber auszutesten!

Was kann man tun?! "Webasto Fachwerkstatt" aufsuchen, da Audi anscheinend unfähig ist das Problem zu lösen??? Der Winter kommt und auf den Komfort verzichten müssen?

Also wenn die Standheizung nicht richtig anläuft, liegt es normalerweise an der Unterschreitung der Batterie-Mindestspannung. Wenn diese Mindestspannung unterschritten wird, läuft die Heizung aus Sicherheitsgründen nicht an. Ebenso wenn der Tank schon auf Reserve steht.

Bei mir hab ich auch immer wieder das Problem, daß sie manchmal nicht anläuft. Dann schaltet die Heizung zwar an, aber kurz danach wieder aus. Und das obwohl ich jeden Tag 80km fahre und die Batterie somit immer voll sein sollte.

Die Mindestspannung der Batterie kann man auch runtersetzen. Über die OBD Schnittstelle. Ich hatte da auch mal ne Anleitung für, weiß aber nicht mehr wo die ist. Falls das jemand noch hat - bitte einstellen.

Gruß

Das kann passieren, wenn:

Die Standheizung lange nicht genutzt wurde und dadurch Luft in der Leitung ist.

Zu wenig Sprit im Tank ist

Wenn der Schlauch im Tank geknickt ist. Kommt gerne vor, wenn mal die Kraftstoffpumpe getauscht wurde.

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:56

und wie bekomme ich die luft raus bzw die SH zum laufen??

Eine Prognose ist immer schwierig.

Das Klackern von hinten ist die Spritpumpe, die zusätzlich zur normalen Pumpe am Tank montiert ist und ausschließlich für die Versorgung der Standheizung zuständig ist.

Wenn die Standheizung nicht läuft, fördert sie nicht, ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle.

Daß die Lüftung nicht anläuft, ist völlig normal. Die setzt erst ein, wenn die Standheizung richtig angelaufen ist.

Falls es nicht zufällig die Batteriespannung ist, könnte es auch der Brenner sein.

Im Gegensatz zu Eberspächer kann man an einer Webasto nicht soviele Teile tauschen. Eventuell wird ein Wechsel nötig.

Die Autohersteller haben meist wenig Ahnung von Standheizungen, die tauschen meist die komplette Heizung.

Am besten ist es, sich an einen Fachmann für Standheizungen zu wenden, in unserer Gegend kenne ich zum Glück jemanden, der fit ist.

Grundsätzlich der Rat, auch im Sommer mindestens 1x im Monat die Standheizung mal einige Minuten laufen lassen, dann geht sie nicht so schnell kaputt.

 

lg Rüdiger:-)

Also bei mir war damals der Brenner defekt.

Ich habe sie über Bosch zu Webasto eingeschickt.

Sie wurde durchgescheckt nach Kostenvoranschlag für 150 €repariert (Neuer Brenner )

Da sie nun direkt zu Webasto ging wissen die Leute genaustens nach welchen Verschleißkriterien sie suchen müssen.

Sie wird auch dahingehend untersucht.(Was ein Laie garnicht kann)

Alle anderen fummeln meines Erachtens nur.

Sie läuft jetzt schon seit zwei Jahren wieder tadellos.

In deinem Fall aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MFG

Falls sie wegen Spritmangel ausfällt. (lange unbenutzt) hilft es, sie ein paar mal hintereinander zu starten.

Das kommt ja sehr oft vor, da viele nicht daran denken, sie 1x im Monat zu benutzen. Meine Mutter hatte das letzte Woche auch mal wieder. WIE JEDES JAHR! :(

Tja, Webasto ist da leider technisch nicht so ideal wie Eberspächer(hatte schon beide), bei Eberspächer kann man die Kerze auch einzeln wechseln, um Bezug auf den obigen Link zu nehmen.

Die Schwierigkeit beginnt allerdings schon beim Einbauort.

 

Ich würde nicht mehrere Startversuche nacheinander unternehmen. Lieber ein paar Stunden abwarten,

dann ist die Gefahr nicht so groß, daß sie "absäuft".

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:32

Also mit der Spannung ist alles okay. Denn vorne aus dem Motorraum kommt das Geräusch, auch wenn ich es mehrmals hintereinander schalte. Wenn das Auto läuft und ich die SH anmache, dass gleiche von vorne kommen geräusche hinten fehlt das typische klackern. Wennd as Auto läuft dürfte genung Spannung dasein. Mit mehrmals hintereinander anschalten tut sich auch nichts.

Sicherung ist auch okay.

Fehler auslesen kann ich leider nicht, da fehlt mir das nötige equipment.

Also nach jetzigem Stand am ehesten die Spritpumpe oder der Brenner.

Wenn der Motor warm ist, kann es übrigens auch sein, daß die SH gar nicht anläuft.

Bleibt wohl nur der Weg zum Webasto-Spezialisten. leider gibt es nur wenige, die sich wirklich auskennen, Audi eher nicht...

 

lg Rüdiger:-)

In Potsdam kann ich dir Görner empfehlen. Den Link zu den Ersatzteilen hatte ich auch schonmal eingestellt.

Und wenn jemand eine Anleitung zum Zerlegen braucht, kurz melden.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:28

ALso ich hab eine Webasto Z/C D

Habe dieses Entstörungsxy gemacht mit 3 sec sicherung raus. Aber immer nochd as gleiche Problem.

Na denn morgen mal Fehler auslesen.

Oder jemand aus dem Umkreis Ludwigshafen da der das nötige equip hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung defekt??