- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Standheizung defekt
Standheizung defekt
Hallo Forum,
meine Standheizung fing morgens an heftig zu qualmen. Ein Teil wurde getauscht (Garantie). Hätte wohl normal um die 500 € gekostet. Ich hoffe, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Das kam nur vor, wenn das Auto kalt war. Eingefahren bzw. warm hat sie funktioniert. Mir hat man gesagt, dass sie dasselbe Problem bei einem anderen Sharan mit ähnlichem Zulassungsdatum auch hatten (Mitte 2012). Kennt einer das Problem?
VW Sharan 7N Match 2,0 TDI 125 KW DSG EZ 08 2012
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich hatte das genau einmal, danach ging bei mir mit fernbedienung nix mehr. dachte zunächst ebenso an dieses garantieproblem (meiner ist aber schon bj2013, wenn auch mitte 2012 zugelassen). da aber über die taste im klimasteuerteil alles normal funktionierte war schnell klar, dass wohl das fernbedienungsmodel was abhatte. schließlich hat sich rausgestellt dass das modul selbst kein problem hat, aber die verbindung zur standheizung defekt war. der grund dürfte wohl der komplette austausch des kabelbaums gleich nach 200km nach erstzulassung (defektes steuerteil) sein, das haben nicht alle kontakte für gut befunden :-(. sonst wurde bei mir nix getauscht.
Hallo Crackyy,
Unser Sharan ist auch betroffen, die Standheizung funktionierte nur unter großem qualmen und Geruch, der Besuch beim Freundlichen mit Fehlerauslese brachte das Ergebnis "Flammabbruch", nach Rücksprache mit dem Werk wurde - ohne viel Diskussion letzte Woche eine komplett neue Standheizung eingebaut , bisher ist Ruhe bzw. Funktioniert....
Gem. Aussage des Händlers sind / waren wir nicht die einzigen mit dem Problem diesen Winter...
PS.: Bj. 05/12, Modelljahr 2013....
Meiner hat jetzt auch eine neue SH bekommen, nachdem der die Ursache für das qualmen nicht näher eingrenzen konnte (einzige Überprüfungsvorgabe vom Werk war, ob die Pumpe genug Diesel liefert).
Jetzt kommt aber der spannende Teil:
Codierung alt:
0031142
Codierung neu:
0031112
Und jetzt die 1000€ Frage, es darf auch das Publikum gefragt werden...
Wenn ich die Doku im VCDS richtig verstehe, dann setzt sich das Bit wo vorher eine 4 und jetzt eine 1 steht wie folgt zusammen:
+1 Umwälzpumpe verbaut
+2 Start-Stopp verbaut
Nach meinem Verständniss sind also beide Codierungen falsch. Warum war dort ab Werk eine 4? War mir vorher garnicht aufgefallen...
Wesentlich interessanter momentan: Warum wurde Start-Stopp nicht mitcodiert? Verstehe ich nicht ganz...
Morgen werde ich den mal drauf schubsen...muss ja eh wieder hin, da Parkpiepser und Kamera jetzt tot sind. Kurzschluss nach Masse steht im Fehlerspeicher...
So langsam hab ich die faxen dicke mit VW. Entweder dauert es Ewigkeiten bis etwas vom Werk freigegeben und behoben wird oder es treten nach dem Werkstattbesuch neue Probleme auf...seit ich den Dicken habe war ich im Schnitt einmal im Monat in der Werkstatt...meine Geduld ist am Ende, vorallem wenn man dann als Leihwagen etwas in der Grösse eines Beetles bekommt...
Daniel
Bevor ich hier einen neuen Beitrag eröffne - hänge ich mich hier mal drann
Folgendes Problem:
Wenn ich die Standheizung per Fernbedienung starte (positive Rückmeldung an der Fernbediennung) leuchtet natürlich auch die gelbe LED der Standheizung auf dem Climatronic-Bedienteil.
Leider bricht dann die Standheizung nach 1-2 Minuten ab --> geht einfach aus
Nach erneuten Neustart per Fernbedienung beginnt natürlich die SH mit Qualmen und ordentlichen Gestank. Dann läuft sie aber problemlos durch...!
Leeren Tank kann ich nicht bestätigen. Leere Autobatterie dürfte wohl auch kein Thema sein, da sonst beim zweiten Mal die SH auch nicht funktionieren dürfte...
Habt Ihr einen Tip? Leider hab ich zu meinem VW Händler gar kein Vertrauen mehr. Da muss ich mindestens 3x hinfahren, bis die Probleme endlich abgestellt sind. Und auch erst dann wenn ich mit Hilfe des Forums genau auf das defekte Bauteil oder Ursache hinweise.....!!!
Vllt. keine leere Batterie, aber eine Altersschwache, die eben genug Saft zum Start der SH, aber eben nicht zum Betrieb derselben hat.
Hallo Sharandreamer,
das Problem habe ich auch.
Im Fehlerspeicher wird bei mir immer ein "Flammabbruch" hinterlegt.
Bei meinem 2013er wurde nach mehrmaligem "ausbrennen" seitens der Werkstatt die SH getauscht. Danach war das Problem weg.
Bei meinem 2014er habe ich aktuell identisches Problem (zusätzlich wird im Speicher noch "unterer Grenzwert Tankfüllung" angezeigt, was definitiv falsch ist, da TAnk voll).
Hierfür habe ich jetzt diese Woche einen Austausch, wenn denn die SH bis dahin im Zentrallager verfügbar ist.
Im Ali Forum ist die Rede von einer fehlenden Anpassungroutine, die im Werk nicht bzw. fehlerhaft durchlaufen wird. Meine Werkstatt hat mit diesen Infos VW kontaktiert, aber auf VW Seite sei das nicht bekannt.
Hoffentlich brigt der Tausch jetzt erneut die Lösung.
Grüße,
Daniel
Aber die Standheizungen sind ja nicht von VW selber sondern von Webasto - und die stellen die Dinger ja auch nicht erst seit gestern her. Man dürfte doch meinen, dass Webasto eine einwandfreie Standheizung zu stande bringt.
also meine funktioniert bisher einwandfrei so wie sie muss - und wir benützen sie aktuell mehrmals täglich.
Zitat:
Original geschrieben von Pusche1
Aber die Standheizungen sind ja nicht von VW selber sondern von Webasto - und die stellen die Dinger ja auch nicht erst seit gestern her. Man dürfte doch meinen, dass Webasto eine einwandfreie Standheizung zu stande bringt.
Hi Pusche1,
behauptet ja auch niemand, dass die Webasto das Problem ist... So ein Auto ist halt ein komplexes System und nicht nur ein paar zusammengeschraubte Teile. Alle einzeln für sich können ja super funktionieren, aber wenns irgendwo auf den Schnittstellen im Argen liegt, dann kann auch das beste Einzelprodukt nichts erreichen.
Eine SH darf gerne mal qualmen...wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt (Zuheizer) oder die SH nur kurz laufen hatte und sie noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist, dann kann schonmal Diesel in der Brennkammer verbleiben, der dann beim nächsten Einsatz unter Rauch verbrannt wird (oder die Glühkammer sitzt einfach mal zu).
Da es bei dem Problem aber offenbar nicht zur Flammbildung kommt, kann das recht viel sein: zuwenig Sprit, Luft, fehlerhafte Zündung usw.
Das muss nicht unbedingt in der Webasto liegen, wenn da die VW Steuergeräte nicht die richtigen Befehle schicken, dann kann die Webasto machen was sie will...
Grüße,
Daniel
glückwunsch, unsere spinnt seit voriger woche wieder, geht nur jedes zweite mal an obwohl positive rückmeldung an der ferbedienung. ein traum.
@NoComment73
Kannst Du hier berichten wie es mit Deiner Standheizung weitergeht?
Ich war gestern beim Händler. Seine Aussage:
Es ist nichts im Fehlerspeicher und die Standheizung ist problemblos angesprungen...
Mein Kommentar: Klar bei +7 °C ist es bei warmen Motor auch zu erwarten, dass es problemlos klappt! Bei wirklichen Frost habe ich halt das Problem. Läuft kurz an und bricht dann ab....
Aber scheinbar habe ich mir das halt ausgedacht oder geträumt nur um den freundlichen zu ärgern....
Mal sehen was ich jetzt mache....
Gibt es eventuell eine TPI für sporadisch ausfallende Standheizungen?
ich hab den sharan heute morgen zum freundlichen gestellt, bin selbst gespannt ob sie diesmal was finden. ich geb bescheid.
grad anruf vom freundlichen bekommen, der fehler sei bekannt und wird durch ein softwareupdate behoben. na ich bin gespannt, hab aber keine hoffnung dass das jetzt besser wird. bei unserem sharan kommt ja aus den hinteren luftdüsen nur kalte luft, das soll angeblich ebenfalls mit einen sw-update gelöst werden, der hinweis auf die magnetventile (siehe anderen thread hier) hat man höflich, aber bestimmt ignoriert.
ps: falls wer infos zum sw-update haben will, solche informationen kriege ich bei unserer werkstatt nicht aus den servicemitarbeitern raus (das dürfte ein generelles phänomen in AT sein), die schauen einen an wie der weihnachtsmann wenn man nach so was fragt.
@NoComment73
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Scheinbar haben wir die gleichen Probleme.
Bei mir gingen die hinteren Luftdüsen auch nicht. Auch hier wurde zunächst nur das Softwareupdate gemacht. Erfolg natürlich 0!! Erst nach 1,5 Tagen haben sie den Fehler mit dem Magnetventil gefunden - trotz mehrmaligen Hinweis darauf. Daher neuen Termin gemacht und erst nach dem Wechsel kommt endlich warme Luft aus den hinteren Düsen.... :-)
Das Problem mit der Standheizung muss ich mal weiter beobachten. Wir machen die SH auch nur an, wenn die Scheiben dicht sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier ein Softwareupdate hilft. Nebenbei - das kennt natürlich auch nicht mein Freudlicher. Aber das ist da auch nichts Neues. Das Softwareupdate für den Tank kannten die auch nicht. Erst mit Hinweis auf die TPI hier aus dem Forum waren sie in der Lage auch dieses zu finden
Melde Dich bitte nochmals, wenn bei Dir nach dem Update die SH funktioniert
Mittlerweile startet meine SH scheinbar gar nicht mehr ohne Probleme. Mit ist nur folgendes Aufgefallen. Sobald die SH startet, leuchtet die gelbe LED auf der Taste in der Climatronicbedieneinheit. Im Normalfall startet dann nach ca. 2 Minuten die komplette Anzeige der Clinatronicbedieneinheit. Diese Zustand erreiche ich leider nicht mehr, da zuvor die SH abschaltet...
D. h. dazwischen passiert etwas was nicht i.O. ist. Kann mir jemand erklären was hier passiert?