1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung defekt

Standheizung defekt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Standheizung beim S5 V8 VfL.

Bei mir wird der Fehler 02251 Heizgerät verriegelt angezeigt.

Folgendes habe ich probiert:

Konnte die Heizung im Steuergerät 18 nicht wieder freischalten.

Habe dann unter Anpassung Kanal 42 ausgewählt.

Dann muss man die dort eingesetzte 0 für Fehler durch eine 1 ersetzen und die gesperrte Standheizung ist wieder freigeschaltet und kann nun ausgelesen werden.

Die Standheizung funktioniert nicht, sie Fernbedienung blinkt schnell rot. Beim Anlassen des Autos funktioniert die Standheizung dann jedoch.

Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Hat jemand ein ähnliches Problem und bereits gelöst?

Ähnliche Themen
20 Antworten

@" Beim Anlassen des Autos funktioniert die Standheizung dann jedoch."

Das deutet auf eine defekte Umwälzpumpe hin.

Mach mal eine Stellglieddiagnose und steuer die UPumpe mal an, diese sollte man (leise)hören.

Wenn die Pumpe defekt ist steht sie auch im Fehlerspeicher von der Standheizung.

Wenn die Standheizung bei laufendem Motor funktioniert kann es auch ein probl. mit Unterspannung sein.

Wegen Unterspannung "Verriegelt" die SH nicht!

Ist genug Sprit im Tank? Wenn du auf Reserve bist funktioniert die Standheizung auch nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 8:39

Zitat:

@CalvinGln schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:35:07 Uhr:

Ist genug Sprit im Tank? Wenn du auf Reserve bist funktioniert die Standheizung auch nicht.

Sprit ist genug drin.

Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher (ausser veriegelt) der wird doch nicht leer sein?

Zitat:

@patru schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:38:58 Uhr:

Eine Standheizung veriegelt sich wenn sie nach 3 startversuche mit dem gleichen Fehler nicht anspringt.

Das ist richtig, aber Unterspannung ist kein Fehler der SH!

Erkennt die SH Unterspannung schaltet sie nicht ein um Spannung für wichtige STG bzw. noch genügend Spannung zum Starten des Motors zu haben!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:59

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:53:57 Uhr:

Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher (ausser veriegelt) der wird doch nicht leer sein?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:53:57 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:38:58 Uhr:

Eine Standheizung veriegelt sich wenn sie nach 3 startversuche mit dem gleichen Fehler nicht anspringt.

20191230

Wenn du die Standheizung bei laufendem Motor startest funktioniert sie jedesmal?

In den Meßwerteblöcken kann man sich die Temperaturfühler in der Standheizung anzeigen lassen.

Standheizung bei Motor aus starten und den Wert beobobachten wie schnell sich die Temperatur bis zum abschalten ändert.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:50

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:12:09 Uhr:

Wenn du die Standheizung bei laufendem Motor startest funktioniert sie jedesmal?

In den Meßwerteblöcken kann man sich die Temperaturfühler in der Standheizung anzeigen lassen.

Standheizung bei Motor aus starten und den Wert beobobachten wie schnell sich die Temperatur bis zum abschalten ändert.

Funktioniert tatsächlich jedes Mal und arbeitet auch.

Ich habe festgestellt, dass wenn der Motor aus ist und ich im MMI auf Standheizung "an" drücke, ändert aucb der Wert kurze Zeit später wieder in "aus".

Ich werde die Woche mal nochmal die Messwerte beobachten und dann bescheid geben

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:38

Thema erledigt. Lag an einer falsch bzw. Nicht angelernten Batterie.

Guten Morgen, ich hänge mich hier mal ran. Unser Cabrio (gebraucht gekauft) hat keine Standheizung. Nun habe ich gestern beim reinigen des Motors ein Teil gefunden, wo Eberspächer drauf steht. Wenn man vor dem Auto steht links vom Motorblock, etwas nach unten und länglich... ist ein 2,0 tfsi Facelift... was könnte das sein? Foto geht gerade nicht, weil er wegen des Wetter in der TG schlummert... Danke Ekkehard

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:47

Die Standheizung liegt von vorne gesehen links, das stimmt. Eberspächer ist der Zulieferer für die Standheizung, hört sich also stark nach einer SHZ an.

Wenn dort noch ein Auspuff ist und außen herum eine rote Abdichtung dafür, ist es meiner Meinung nach eine Standheizung.

54d5d1a7-e2d5-4ee7-b071-980abcbf4abd

Hmm, dann gehe ich nachher mal zur TG und mache ein Foto... das wäre ja schön und ärgerlich zugleich... könnte man die Ausstattung über Audi abfragen?

Deine Antwort