Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung defekt!

Standheizung defekt!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:05

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tips. Meine SH läuft seit heute nicht mehr. Natürlich bei Minus 13 Grad. :-)

Mein Freundlicher hat erst MI für mich Zeit.

Folgenden Fehler meldet die SH:

VAG-COM Version: AIB 504.1-D

Steuergerõt-Teilenummer: 8E0 265 105 G

Bauteil und/oder Version: Standheizung Diesel 0316

Codierung: 00111

Werkstattcode: WSC 06435

1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung

35-00 - -

Frage:

Gibt es noch mehr Sicherungen für die SH als die 30A ( Nummer 41 ) ?

Ich vermute. dass die Dieselpumpe für die SH nicht fördert.

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hörst du nach dem Einschalten ein "Klacken" im Sekundentakt? Dann wird die Pumpe angesteuert.

Riecht es leicht nach Diesel aus deren Auspuff? Das wäre evtl ein Indiz dass die Pumpe fördert.

Keine Flammbildung könnte auch bedeuten, dass der Glühstift oder natürlich die Fotodiode (Flammwächter) in der Heizung defekt ist...

gruß

jam123

Das gibt spezifisch für den 8EC/8ED (B7) eine nette Prüfliste...

Code:
01406 - keine Flammenbildung
< Engstelle oder Undichtigkeit im Luftansaugbereich oder in der Abgasanlage der Standheizung
> Luftansaugbereich und Abgasanlage der Standheizung prüfen
> Stellglieddiagnose durchführen
< Fehler in der Kraftstoffversorgung zur Standheizung
< Dosierpumpe (V54) defekt
> Stellglieddiagnose durchführen
> Kraftstoffördermenge der Dosierpumpe (V54) prüfen
< Verbrennungsluftgebläse (V6) defekt
< Glühkerze für Heizung (Q9) defekt
< Flammenwächter (G64) verschmutzt oder defekt
> Elektrische Bauteile der Standheizung prüfen
< Undichtigkeit in der Standheizung
> Standheizung zerlegen und prüfen
< Rückstände im Brennereinsatz (nur bei Betrieb der Standheizung mit RME oder PME-Kraftstoff)
> Standheizung zerlegen und Rückstände vom Brennereinsatz entfernen
< Zerstäubereinheit hat sich vom Verbrennungsluftgebläse (V6) gelöst
> Standheizung zerlegen und Zerstäubereinheit prüfen

Schau dir mal MWB 003 an, das sollte ggf. schonmal ein paar Auskünfte geben...

MWB 003: Leistungsfaktoren

MWB 003 Feld 1: Ansteuerung des Verbrennungsluftgebläse (V6)

MWB 003 Feld 2: Ansteuerung der Umwälzpumpe (V55)

MWB 003 Feld 3: Ansteuerung der Glühkerze für Heizung (Q9)

MWB 003 Feld 4: Ansteuerung der Dosierpumpe (V54)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 15:11

@ jam123

Ich höre kein Klacken, scheint wohl die Dosierpumpe zu sein.

@ Theresias

Danke für die Prüfliste.

Aber da hört es jetzt für mich auf, da noch Garantie auf dem Auto.

Hab jetzt auch den SLP für die SH gefunden. Gibt nur die 41.

Ich möcht jetzt auch nicht gross weiter testen, da sich die SH dann ggf. sperrt und ich den Fehler löschen muss. Dann weint sicher der Freundliche wieder rumm. :-)

THX, war irgendwie klar, dass das nicht einfach wird.

Gruss

Dirk

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:39

Update:

Habe heute mein Auto wiederbekommen.

Das Brennergebläse der Standheizung war defekt. Ersatzteil musste bestellt werden, daher zwei Tage Werkstatt.

Hat ja lange gehalten ( 6 Monate ) :-)

Morgen früh teste ich die SH.

Hab auch ein Problem mit meiner SH.

Ist gestern eingebaut worden... gestern ist sie noch angesprungen aber kam nicht richtig auf touren... und hat sich wieder abgeschaltet!

Habe es eben noch mal versucht! Das beschriebene Klacken habe ich auch gehört aber sie ist nicht angesprungen.

Das Gebläse lief zwar aber ging dann auch aus. Viell. lag es daran, dass der Wagen noch warm war!?! Bin vorher gefahren...

Aber gestern als er kalt war lief sie ja auch nicht richtig.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte!?!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:17

Wenn die Umwälzpumpe der SH fürs Kühlwasser nicht läuft, dann heizt die SH das bischen Wasser in ihr selbst bis zur Abschalttemp hoch und schaltet dann ab. Geht recht schnell. Kühlt dann langsam ab und startet erneut.

Heizleistung natürlich null.

Ich würd zu einem Bosch-Dienst o.ä. fahren. Die können sich kurz mit nem PC an den Diagnosedraht der SH hängen und wissen meist sofort bescheid.

Gruss

Dirk

Danke schon mal für die Antwort. werde ich wohl nicht drumherum kommen...mal sehen was die diagnose ergibt...

Themenstarteram 13. März 2006 um 6:00

UPDATE:

Soooo, meine SH ist mit dem heutigen Tag das dritte mal ohne Funktion. Meine Einschätzung ist, dass die bei mir verbaute SH unter -6°C nicht mehr funktioniert. ;-)

Sind jemandem ähnliche Fälle bekannt?

Audi hat jetzt schon zweimal versucht die SH zu reparieren ohne dauerhaftes Ergebnis. Werde heute wieder einen Termin machen.

Ich kann der Werkstatt nur noch raten die komplette SH zu tauschen, anstatt immer wieder Teile zu wechseln.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

UPDATE:

Soooo, meine SH ist mit dem heutigen Tag das dritte mal ohne Funktion. Meine Einschätzung ist, dass die bei mir verbaute SH unter -6°C nicht mehr funktioniert. ;-)

Sind jemandem ähnliche Fälle bekannt?

Audi hat jetzt schon zweimal versucht die SH zu reparieren ohne dauerhaftes Ergebnis. Werde heute wieder einen Termin machen.

Ich kann der Werkstatt nur noch raten die komplette SH zu tauschen, anstatt immer wieder Teile zu wechseln.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruss

Dirk

Kannst du ausschließen, dass vielleicht deine Batterie kaputt ist? Bei mir ging sie eines tages aufgrund der defekten Batterie auch nicht mehr an! :(

Gruß Scoty81

am 13. März 2006 um 7:02

Hallo,

haste schonmal HIER gelesen? Hier steht so ziemlich alles über die Audi-SH! Naja vielleicht nicht alles, aber viele Erfahrungen.

Auch ich hatte keine FLammbildung, bei mir wars der abgebrochene Zertstäuber. Es musste der bekannte Reperatursatz verbaut werden.

Ich denke bei 2 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt haben die den bei dir verbaut. Ab Dez. 2005 sollte sogar ein überarbeiteter Rep-Satz erscheinen!?

Wird dir wohl nix übrigbleiben und nochmal zu Audi...

Grüße

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:30

@ scoty81

Ausschliessen, dass die Autobatterie defekt ist kann ich natürlich nicht. Allerdings habe ich keine weiteren Ausfälle bei diesen Temperaturen. Spiegel- und Heckscheibenheizung funktionieren einwandfrei. Ich habe keine Einschränkungen bei irgendwelchen Komfortfunktionen.

Ich lasse die Batterie aber mal checken.

@ f!r3b@all

Das war der Rauch-Thread zur Ardic-SH. Da mein A4 schon MJ06 ist habe ich damit keine Probleme mehr gehabt. Den Reparatursatz hat der Hersteller schon in die Serie mit einfliessen lassen.

Man wird bestraft, wenn es einfach gehen soll. Zuvor beim Golf IV GTI TDI habe ich eine Webasto mit T80 und Uhr beim BOSCH-Dienst nachrüsten lassen. Die FB war nur halb so gross und ich konnte die SH im Auto auch ohne "Zündung an" programmieren. Was solls.

am 18. Januar 2009 um 10:04

Hab da auch ein problem.

Meine SH springt an Raucht und Qualmt ca. 5 sek. uns geht dann aus!

Im VAG-COM steht: Verbrennungsluftgebläse (6) als fehler! (immer wieder auch nach dem Löschen!)

Kann mir jemand Helfen?

Zitat:

Original geschrieben von schraubergott1

Hab da auch ein problem.

Meine SH springt an Raucht und Qualmt ca. 5 sek. uns geht dann aus!

Im VAG-COM steht: Verbrennungsluftgebläse (6) als fehler! (immer wieder auch nach dem Löschen!)

Kann mir jemand Helfen?

Welches MJ ist dein A4?

Ich kann leider keine Hilfe anbieten, sondern versuche auch als Leidgeprüfter Hilfe zu bekommen.

Leider stand über den Totalausfall noch nichts zu diesem Thema.

Ich habe auch das Problem, wie meisten SH Nutzer von Audi. Nach anfänglichem nur sporadischem Ausfall läuft die SH überhaupt nicht mehr an. Sie macht noch nicht einmal mehr piep!

Vor dem Totalausfall wurden Glühkerze und Kabelbaum erneuert. Brenner und weiteres Innenleben alles Top.

 

Folgende Fehlermeldung:

3 Fehler erkannt

004.01 Ereignisspeicher abfragen

01491 030

Glühkerze für Heizung Q9

Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

01414 036

Verbrennungsluftgebläse-V6

Unterbrechung

01414 029

Verbrennungsluftgebläse –V6

Kurzschluss nach Masse

Wer weiß einen Rat bzw. hatte das gleiche Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen