Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung defekt, wer weiß Rat???

Standheizung defekt, wer weiß Rat???

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:51

Hallo,

wer kann mir mal einen guten Tip geben?

Jetzt wos so richtig kalt geworden ist bei uns im HARZ, da wollte ich doch mal wieder meine Standheizung benutzen.

Und was passiert? NICHTS!!!

Ich habe sie mehrfach ausprobiert aber es tut sich nichts. Die Pumpe fürn Sprit schein zu funktionieren, die Standlüftung scheinbar auch. Nur die Heizung bleibt still. Vor nem Monat oder so, habe ich sie aus Jucks mal ausbrobiert und sie lief.

Ich war jetzt bei Audi, die ham den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe den Zettel nicht ganz gesehn, aber da stand sowas drauf von "Keine Flammenbildung" !? Oder so ähnlich.

Naja jetzt hat der mir einen Rep-Satz empfohlen, (ich glaube das ist der, der hier schonmal als Lösung gegen das Qualmen empfohlen wurde), da das als Lösung im HotlineChannel stand.

Er hat mich auch gefragt ob die qualmt, aber die macht ja garnix!!!

Naja ende vom Lied, Rep-Satz 250 Euro + 250 Arbeitszeit, also er sagt knapp über 500 Euro würde das jetzt kosten, :(

Weiß einer Rat wie das günstiger geht oder muss ich in den sauren Apfel beißen....??? Vielleicht der Bosch Dienst oder eine Eberspächer Vertragswerkstatt? Es wird immer kälter...

Danke schon im Voraus

Grüße

fireball

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich hatte in den 3 Jahren wo ich den A4 hatte nur Ärger mit der SH. Die war bestimmt 5x defekt, vorzugsweise natürlich im Winter. Was sagt denn Audi bezüglich Kulanz.

Gruß DVE

am 30. September 2005 um 21:49

Hatte mit meinem A4 1.9 TDI auch immer Probleme mit der Standheizung, aber Reparatur nach 1 Jahr und Austausch nach 26 Monaten lief immer auf Garntie/Kulanz.

Wie alt ist denn dein Auto? Kann man da nix mehr auf Garantie/Kulanz probieren?

Grüße

Burnett

am 1. Oktober 2005 um 8:15

Da reihe ich mich ein, in die Folge der SH-Geplagten !

Bin am überlegen ob sich die sauteuere Reparatur überhaupt lohnt d.h. wie lange hält sie anschliessend ?

Die Apotheker-Stundensätze der :) sind inzwischen wirklich astronomisch. :(

 

P.S.: wie verhält Audi sich denn in Kulanzfragen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 8:29

hi,

leider ist nix mehr mit Kulanz... der ist jetzt grad 3 geworden und da wird man nix mehr machen können.

Ein Kumpel meinte, da ist bestimmt nur der GLühstift oder das was halt die Standheizung anwirft defekt, aber das kann mir ja der Freundliche vorher auch nicht sagen...

Wenn ich jetzt genau wüßte was das fürne SH ist, dann könnte man ja bei Eberspächer oder Webaste Kundendiensten nachfragen, aber eh die son V6 so zerlegt haben, das die an die SH rankommen, denke ich mal ist das der gleiche Preis und bei Audi isses halt en Festpreis egal wie lange die dransitzen....

naja vielleicht weiß ja noch wer Rat, würde mich freuen...

Danke

fireball

am 1. Oktober 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll

hi,

leider ist nix mehr mit Kulanz... der ist jetzt grad 3 geworden und da wird man nix mehr machen können.

Ein Kumpel meinte, da ist bestimmt nur der GLühstift oder das was halt die Standheizung anwirft defekt, aber das kann mir ja der Freundliche vorher auch nicht sagen...

Wenn ich jetzt genau wüßte was das fürne SH ist, dann könnte man ja bei Eberspächer oder Webaste Kundendiensten nachfragen, aber eh die son V6 so zerlegt haben, das die an die SH rankommen, denke ich mal ist das der gleiche Preis und bei Audi isses halt en Festpreis egal wie lange die dransitzen....

naja vielleicht weiß ja noch wer Rat, würde mich freuen...

Danke

fireball

Also bei mir (EZ 02/02) ist eine Ardic eingebaut. Ich denke das ist eine Nebenfirma von Eberspächer.

am 2. Oktober 2005 um 18:52

Hallo,

ist die Ardic Original SA oder Nachgerüstet?

am 2. Oktober 2005 um 19:21

Hallo. Die orig. Standheizung ist in der Tat sehr anfällig... Ein Bekannter von mir hat mit seiner orig. Standheizung im 8E V6TDI qu. ebenfalls ständig Ärger. Als er noch in der Garantie war wurde die Heizung 2x kmpl. erneuert. Jetzt wo das Auto aus der Garantie raus ist war die Heizung erst einmal kaputt. Da ist bei Audi auch allerlei bekannt. In seinem Fall war die Zerstäubereinheit (das sieht aus wie ein Flugzeugpropellor mit abgeknickten Enden und sorgt dafür das der Kraftstoff verwirbelt wird) total kaputt und lag in zig Teilen im Gehäuse. Dadurch wurde auch die Einspritzdüse beschädigt. Die Ersatzteile kosten ca. 250€ die Reparatur ist ziemlich teuer, da der Ausbau der Heizung enorm aufwändig ist und auch das zerlegen nicht soo einfach von statten geht. 600€ sollte man also rechnen, aber was bleibt einem letzendlich für eine Wahl. Für ihn steht jedenfalls fest dass im nächsten Auto eine Standheizung aus dem Zubehör verbaut wird (Eberspächer / Webasto) die bieten die besseren Fernbedienungen (Eberspächer TP5) und sind offensichtlich wesentlich problemloser (vom geringeren Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen)

MfG

hmm, meine wurde nach 12 monaten auch getauscht, war auch def.

ist auch ne artic, also original audi verbaut.

wenn nichts mehr mit kulanz bei audi geh zum bosch dienst ist billiger und gut

Hallo,

nun hat es meinen A4 auch erwischt. Meine SH gibt seit Sonntag komische jaulende, fast bellende laute Geräusche von sich. Ich benutze die SH jeden Tag 2-4mal und sogar im Sommer zur Motorvorwärmung bzw. schon während der Fahrt. Die ganze Zeit hat die hervorragend funktioniert. Zum Glück habe ich noch einen Monat Gewährleistung und hoffe, dass diese auch greift. Habe für diese Woche einen Termin vereinbart. Kennt einer von den geplagten dieses Phänomen?

Gruß

Mike

edit

hört sich nach einem Lagerschaden an

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 7:47

Hi,

sooo nun das Update wies ausging, damit jeder weiß was ihn erwartet.

Rechnungsbetrag: 507 Euro!!!

Darin sind der Rep-Satz für 270 Euro und der Rest ist Aus- und Einbau und Kleinteile.

Bei mir ist in der Verbrennungseinheit (in dem Zylinder, habe leider kein Fotogemacht, als er mir das Teil gezeigt hat, aber wenn einer eins hat, dann zeichne ist das gern mal ein...)das Teil, was den Diesel zerstäubt, abgebrochen.

Das war das Negative und nun das Positive (laut Audi).

Audi hatte in der Vergangenheit wohl ziemliche Probleme mit der Standheizung(deswegen wahrscheinlich auch der Eintrag im HotlineChannel). Es gab die Teile die kaputtgegangen sind früher auch einzeln aber das hat wohl nicht so geholfen und Audi hat wohl nachgebessert. Daher gibts jetzt bei Audi nur den teuren Rep-Satz und das ist quasi die halbe SH.

Mein Audi-Händler meinte, mit dem neuen Teil, sollte nichts passieren.

Er sagte auch, dass man evtl. bei Bosch oder so die Teile einzeln bekommt, aber dann kanns halt passiern, dass immer wieder mal was kaputt geht.

Ich habe mich letztendlich für Audi entschieden, da es einen festen Zeitwert für den Wechsel gibt (5h) und daher man nicht mehr abrechnen kann. Weiß nicht obs sowas bei Bosch gibt. Die hatten mein Audi von Freitagnachmittag 15.00Uhr und Samstag um 1 war alles fertig.

Also für alle die sich evtl. mit dem gleichen Problem beschäftigen...

Grüße

fireball

PS:Nachdem ich jetzt wieder morgens in mein warmen Audi bei den Temperaturen steige, tut das Geld nichtmehr ganz so weh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung defekt, wer weiß Rat???