ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung eberspächer easystart r+ funktioniert nur teilweise

Standheizung eberspächer easystart r+ funktioniert nur teilweise

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. August 2012 um 8:50

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir im April einen gebrauchten Insignia 2.0 CDTI Bj 01/09 gekauft.

Drin war schon die Standheizung am Werk von Eberspächer mit der Easystart r+ Fernbedienung (die mit Display), allerdings ging die Fernbedienung damals nicht. OK dachte die Batterie ist alle, soll sie halt kommt ne Neue rein! Aber das half nichts.

Also ging's zum FOH, ihm das Problem geschildert und sie kümmern sich drum... Gut sie bestellten eine neue Fernbedienung, allerdings funktionierte die nicht, wie die "Rezeption" mir sagte.

Ich natürlich gefrustet und bin los.

Vor einer Woche hab ich es dann mal selber versucht. Also ab ins Auto, neue Fernbedinung und Bedienungsanleitung in die Hand und probieren.

Ich konnte die Fernbedienung anlernen, d.h. ich kann damit direkt die Lüftung einschalten (bei 30°C wollte ich die Heizung nicht testen ;)), aber programmieren ging nicht.

Nun meine Frage, habt ihr doch etwas das ich testen kann? Ich will mein Auto nicht wieder beim FOH abgeben und ohne Resultat zurückbekommen. Nebenbei, der Techniker der sich mit dem Problem befasste hat wohl eine Schulung darauf.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee!

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich frage mich noch, wo genau dein Problem liegt. Die Kommunikation mit dem Auto scheint ja zu klappen, wenn die Lüftung auf Befehl startet...

Meinst du das Einstellen der Parameter an der FB? Also sowas wie Laufzeit oder Eco-Modus?

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:25

Das Problem ist folgendes:

Man kann ja drei Zeiten programmieren, wann er eine Aktion ausführen soll und das geht nicht.

Ich kann ihn direkt einschalten aber nicht sagen "Di, 07:00, 20°C". Ich kann das zwar programmieren und es wird auch gesendet, aber einschalten tut sich dort nichts.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich meine :)

Hast du schon mal die relevanten Sicherungen überprüft? Laut Handbuch Sicherung 10 im hinteren Sicherungskasten (Kofferraum links hinter Abdeckung). Kann auch ggf. von abgezweigt worden sein, dann besser alle prüfen.

Die Lüftung wird ja von dem Klimakontrollmodul des Fahrzeugs gesteuert, die Standheizung von - naja - der Standheizung. Was erklären könnte warum dieser Teil geht, aber die Standheizfunktion nicht.

edit: deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Es kann auch sein das die Verbindung vom Funkempfänger zur Standheizung/Lüftung nicht funktioniert. Je nachdem wie das System im Detail aufgebaut ist kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage:

  1. Übernimmt der Funkempfänger die zeitliche Steuerung könnte der bei abgeschlossenem Fahrzeug keine Spannung haben (z.B. falsch angeschlossen).
  2. Übernimmt die Standheizung selbst die zeitliche Steuerung ist es evtl. die Übertragung vom Funkempfänger an die Heizung
  3. Ein Start-Signal wird afaik direkt verdrahtet, weswegen der Test es direkt einzuschalten funktionieren könnte, der Timer jedoch nicht.
  4. Ich glaube ich habe hier schon mal von defekten Temperatursensoren in Bezug auf die Standheizung gelesen, auch diese haben einen wesentlichen Einfluss auf das Startverhalten der Heizfunktion. Es kam da auf den Motor an, denn dessen Sensoren wurden angezapft.

Wie hast du getestet? Hast du das Fahrzeug abgeschlossen, kurz gewartet und dann aktiviert (da kommen Nr. 2,3,4 in Frage) oder direkt während du im Auto sitzt (Nr. 1 auf der Liste würde eher zutreffen)?

MfG BlackTM

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber könnte es sein, das es einfach zu warm ist? Die Programmierung mit Vorwahlzeit funktioniert ja nur über die Berechnung der Heizzeit auf Basis der gemessenen Innentemperatur. Weiss jetzt nicht den genauen Wert, aber der Maximalwert dürfte nicht höher als 28-30 Grad liegen. Da startet die SH natürlich gar nicht erst. Um das zu testen müsste man das Auto schon mal richtig schön kalt kriegen...

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hast du schon mal die relevanten Sicherungen überprüft? Laut Handbuch Sicherung 10 im hinteren Sicherungskasten (Kofferraum links hinter Abdeckung). Kann auch ggf. von abgezweigt worden sein, dann besser alle prüfen.

Die Lüftung wird ja von dem Klimakontrollmodul des Fahrzeugs gesteuert, die Standheizung von - naja - der Standheizung. Was erklären könnte warum dieser Teil geht, aber die Standheizfunktion nicht.

edit: deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Es kann auch sein das die Verbindung vom Funkempfänger zur Standheizung/Lüftung nicht funktioniert. Je nachdem wie das System im Detail aufgebaut ist kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage:

  1. Übernimmt der Funkempfänger die zeitliche Steuerung könnte der bei abgeschlossenem Fahrzeug keine Spannung haben (z.B. falsch angeschlossen).
  2. Übernimmt die Standheizung selbst die zeitliche Steuerung ist es evtl. die Übertragung vom Funkempfänger an die Heizung
  3. Ein Start-Signal wird afaik direkt verdrahtet, weswegen der Test es direkt einzuschalten funktionieren könnte, der Timer jedoch nicht.
  4. Ich glaube ich habe hier schon mal von defekten Temperatursensoren in Bezug auf die Standheizung gelesen, auch diese haben einen wesentlichen Einfluss auf das Startverhalten der Heizfunktion. Es kam da auf den Motor an, denn dessen Sensoren wurden angezapft.

Wie hast du getestet? Hast du das Fahrzeug abgeschlossen, kurz gewartet und dann aktiviert (da kommen Nr. 2,3,4 in Frage) oder direkt während du im Auto sitzt (Nr. 1 auf der Liste würde eher zutreffen)?

MfG BlackTM

Sicherungen noch nicht überprüft, werde ich aber am Wochenende mal machen, wenn Zeit ist :) Ich denke mal das ganze geht über eine Sicherung, falls dem so wäre, wäre die Anlage funktionsfähig, sonst würde der Taster im Handschuhfach nicht Leuchten wenn ich das Ding starte.

Ich hab's getestet indem ich im Auto saß, Auto war nicht verschlossen. In der Theorie müsste das ja egal, also ob verschlossen oder nicht, denn man müsste es ja "immer" programmieren können.

Die Innentemperatur wird mir ja über das Display der Fernbedienung angezeigt. Beim Test waren es grob 30°C. Ich denke daher das der Sensor in Ordnung ist. Vielleicht sollte man zu verschiedenen Temperaturen nochmal vergleichen um diesen Fehler ausschließen zu können.

Eine Frage wäre noch, kann man überprüfen ob die Anlage die "Zeitprogrammierung" übernimmt, also außer warten und hoffen?

Kann es sein, dass wenn ich eine "Zeitprogrammierung" auf "in 2 Minuten" stelle und er dann entlüften soll, dass es einfach zu kurzfristig ist?

Hatte dann Abends noch eine Entlüftung für den nächsten Tag gestellt (08:10 Uhr). Um 08:20 Uhr betrat ich das Auto allerdings war vorher nichts vom Auto zuhören. Eine Entlüftung müsste man ja hören oder?

Ich hatte vorhin mal gesucht, aber nur sehr alte Threads gefunden, die mir nicht sehr hilfreich erschienen.

Ich denk mal das die Fernbedienung ihr Zeitsignal von der Anlage bekommt. Sollte diese nicht richtig funktionieren könnte es sein, dass ich die Anlage auf Dienstag morgen programmiere aber in der Fernbedienung bereits Freitag ist. So kann er am nächsten Tag ja nicht anfangen zu heizen/lüften.

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber könnte es sein, das es einfach zu warm ist? Die Programmierung mit Vorwahlzeit funktioniert ja nur über die Berechnung der Heizzeit auf Basis der gemessenen Innentemperatur. Weiss jetzt nicht den genauen Wert, aber der Maximalwert dürfte nicht höher als 28-30 Grad liegen. Da startet die SH natürlich gar nicht erst. Um das zu testen müsste man das Auto schon mal richtig schön kalt kriegen...

Man kann zwischen Lüften und Heizen wählen, hab bei der Zeitprogrammierung auf Lüften gestellt :)

Ansonsten müsste man das mal am morgen testen. Heute früh waren es nur 11 °C, da kann man sicherlich dann auf 20°C heizen :)

Zur Betriebsdauer: min 5 max 60 Minuten, wobei die Anlage immer 5 Minuten nachläuft. Macht also insgesamt immer zw 10 und 65 Minuten Betriebszeit.

Zur Zeit: Zeit und Datum werden in die FB programmiert. Nach Beendigung sendet die FB das sofort an die SH. Die haben also den gleichen Stand.

Und bei 30 Grad wär ich überrascht, wenn sie wirklich anspringen würde:-)

btw: Hast du Wasser oder Luftheizer? Also kannst du beim Kringel ganz rechts im Menü ECO/HIGH oder einen Zahlenwert einstellen?

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Zur Betriebsdauer: min 5 max 60 Minuten, wobei die Anlage immer 5 Minuten nachläuft. Macht also insgesamt immer zw 10 und 65 Minuten Betriebszeit.

Zur Zeit: Zeit und Datum werden in die FB programmiert. Nach Beendigung sendet die FB das sofort an die SH. Die haben also den gleichen Stand.

Und bei 30 Grad wär ich überrascht, wenn sie wirklich anspringen würde:-)

btw: Hast du Wasser oder Luftheizer? Also kannst du beim Kringel ganz rechts im Menü ECO/HIGH oder einen Zahlenwert einstellen?

Das mit den Zeiten ist mir bekannt. Steht genau so im Handbuch *g*

Vielleicht kam meine Frage nicht ganz rüber. Also woher weiß die Fernbedienung wie spät es ist und woher weiß die Anlage das?

Das mit dem Heizer sag ich dir heute Abend. Ich hoffe ich habe die Fernbedienung dabei :) (Bin unter der Woche nicht zu Hause ;))

Also die FB weiss das, weil du es vorher einprogrammiert haben solltest:-)

Wochentag - Uhrzeit - Betriebsdauer

Das sind die 3 Parameter die du unter dem Uhr-Symbol im Menü einstellen kannst. Nach dem letzten OK sollte dann "Send" im Display erscheinen. Damit ist die FB mit der SH syncronisiert...

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Also die FB weiss das, weil du es vorher einprogrammiert haben solltest:-)

Wochentag - Uhrzeit - Betriebsdauer

Das sind die 3 Parameter die du unter dem Uhr-Symbol im Menü einstellen kannst. Nach dem letzten OK sollte dann "Send" im Display erscheinen. Damit ist die FB mit der SH syncronisiert...

Ja klar :D Aber woher weiß die FB und die Anlage welcher Tag heute ist :)

So wie du es beschreibst habe ich es auch gemacht. Nachdem Send kam auch keine Fehlermeldung o.ä.

Ist doch Wurst, solange beide den gleichen Tag haben. Das Ganze funktioniert ja nicht wie ein fortlaufender Kalender, sondern das sind einfach Wochen die sich ständig wiederholen. Du kannst also sagen, das es Dienstags um 8 Uhr warm sein soll und dann ist das jeden Dienstag so. Aber du kannst nicht sagen, das es am 20.August warm sein soll...

Meiner Meinung nach ist die Vorwahl sowieso Käse, da nur 3 Tage programmierbar sind. Wenn man das gern jeden Tag so hätte geht das schon nicht.

In der Praxis mache ich es deshalb so, das ich die Betriebsdauer einstelle und nach dem Aufstehen die Temperatur an der FB checke und dann direkt starte. Bis ich dann abmarschbereit bin, reicht die Zeit meistens aus um das Eis wegzukriegen und warme Luft kommt.

Denn du darfst die Leistung nicht überschätzen! Wenns richtig kalt draussen ist und du willst ein kuscheliges Auto dann läuft das Teil locker 45 Minuten und mehr! Kannst ja mal deinen Arbeitsweg dagegenstellen, ob das lohnt...

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Ist doch Wurst, solange beide den gleichen Tag haben. Das Ganze funktioniert ja nicht wie ein fortlaufender Kalender, sondern das sind einfach Wochen die sich ständig wiederholen. Du kannst also sagen, das es Dienstags um 8 Uhr warm sein soll und dann ist das jeden Dienstag so. Aber du kannst nicht sagen, das es am 20.August warm sein soll...

Meiner Meinung nach ist die Vorwahl sowieso Käse, da nur 3 Tage programmierbar sind. Wenn man das gern jeden Tag so hätte geht das schon nicht.

In der Praxis mache ich es deshalb so, das ich die Betriebsdauer einstelle und nach dem Aufstehen die Temperatur an der FB checke und dann direkt starte. Bis ich dann abmarschbereit bin, reicht die Zeit meistens aus um das Eis wegzukriegen und warme Luft kommt.

Denn du darfst die Leistung nicht überschätzen! Wenns richtig kalt draussen ist und du willst ein kuscheliges Auto dann läuft das Teil locker 45 Minuten und mehr! Kannst ja mal deinen Arbeitsweg dagegenstellen, ob das lohnt...

Klar das es nicht nach dem Kalendar geht, aber woher weiß das Ding das es Dienstag ist und nicht Montag oder Mittwoch. Das muss ja jemand der Anlage mal gesagt haben, damit sie weis von wann sie zählen kann.

Ich stehe derzeit morgens um 4:30 Uhr auf und bin gegen 4:40 abmarschbereit, deswegen sollte es dann schon warm sein oder zumindestens mir das kratzen erleichtern. Ich fahre im übrigen z.Z. 2h zur Arbeit also nicht nur 20 Min^^ Lohnen sollte es sich dann schon :) Und ja du hast recht. Es ist bescheiden, dass man nicht jeden Tag programmieren kann, da ich normalerweise im Schichtdienst bin, wäre das aber nicht so problematisch ;)

Och menno, so schwer ist das doch gar nicht...

Es ist jetzt Montag 13:00.

Das programmierst du in die FB. Jetzt weiss die FB das auch.

Am Ende der Programmierung schickt die FB das an die SH. Jetzt weiss die SH das auch.

Ab jetzt laufen in der FB und der SH die Uhren in Echtzeit weiter. Und zwar in einem 24/7 System ohne Datum.

Die Vorwahlzeiten werden dann separat gesendet. Das sind quasi die Alarmzeiten auf dem Wecker...

Alles klar!?

Themenstarteram 15. August 2012 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Zur Betriebsdauer: min 5 max 60 Minuten, wobei die Anlage immer 5 Minuten nachläuft. Macht also insgesamt immer zw 10 und 65 Minuten Betriebszeit.

Zur Zeit: Zeit und Datum werden in die FB programmiert. Nach Beendigung sendet die FB das sofort an die SH. Die haben also den gleichen Stand.

Und bei 30 Grad wär ich überrascht, wenn sie wirklich anspringen würde:-)

btw: Hast du Wasser oder Luftheizer? Also kannst du beim Kringel ganz rechts im Menü ECO/HIGH oder einen Zahlenwert einstellen?

Mir wird dort ECO angezeigt. Ich stell gleich mal ein, dass sich das Auto heute Nachmittag entlüftet. Mal sehen ob's klappt.

Achja, das mit der Zeit hab ich verstanden. Manchmal steht man halt auf nem Schlauch :]

Bei der ECO/HIGH Version kann man nämlich gar keine Temperatur vorwählen, die das Auto nach dem Heizen haben soll. Sondern eben nur diese schwammige Formulierung "Normal" oder "Komfort"-Heizen. Was immer das heissen mag. Ich lass es bei mir auf ECO stehen...

Der Lüfter ist aber auch für den P0p0. Lüften allein schafft ca 5 Grad Kühlung - aber nur, wenn das Auto dabei nicht weiter in der prallen Sonne steht. Ansonsten ist der Effekt gleich null. Wenn du da was überprüfen willst, solltest du daneben stehen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung eberspächer easystart r+ funktioniert nur teilweise