ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung eberspächer geht nicht

Standheizung eberspächer geht nicht

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. November 2010 um 15:33

Hallo,

seit heute Morgen geht meine Standheizung nich...hab da nich viel Ahnung von ... Läuft die mit Diesel?

Also wenn ich die Heizung einschalte, dann kann man hören wie das Relais schaltet aber kurz danach wieder abschaltet ...als wenn was klemmt... kann es vieleicht sein (das wenn die heizung mit Diesel läuft) die heizung kein sprit bekommt weil wegen vieleicht eingefrohren ?

hab die kiste gerade los gehabt aber konnte so nichts sehen ... und unterm auto ist noch alles voll mit eis.

lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

hy,

startest du die heizung bei laufendem motor oder wenn der motor steht ?

hast du ne zusatzbatterie oder nur eine ?

gruß

am 27. November 2010 um 17:42

Deine Angaben sind leider etwas vage!

Eine Standheizung läuft in aller Regel mit demselben Kraftstoff wie der Motor, sonst müßte sie ja einen eigenen Tank haben (Ausnahme: Flüssiggasheizungen).

Handelt es sich um eine Warmluftheizung oder Warmwasserheizung?

Hersteller und Typ wären hilfreich. Wenn es sich um erstere handelt: Guck mal nach der Glühkerze (Sichtprüfung, Durchmessen mit Ohmmeter). Weiterhin sollte nach Einschalten ein tickendes Geräusch unterm Fahrzeugboden zu hören sein, das ist die Kraftstoffpumpe. Wenn da nichts tickt, kann die Pumpe defekt sein oder aber auch das Steuergerät, Kabel ab, Stecker verrostet, da gibts reichlich Möglichkeiten. Wenn sie doch tickt: Vor der Pumpe sitzt noch ein Kraftstoff-Feinfilter, auch der kann dicht sein. Und, beinah vergessen: Die Batterie muß gut sein, sonst wird das nichts. Fahrzeuge mit Standheizung haben oft eine zweite Batterie, meistens unterm Fahrersitz.

Viel Glück!

gerold

edit: Daß das ne Eberspächer ist, hab ich jetzt gerade gelesen...

hy,

ich ziele auf das kabel !

das hatt eich bei meiner heizung so, das hat so einen großen eigenwiderstand aufgebaut das die heizung nicht mehr angesprungen ist !

nur noch wenn der motor lief und die lima noch power dazugegeben hat.

hab das alte 6qm gegen ein 16qm getauscht und nu is alles gut.

gruß

bei meiner, tikt es unten und einige Sekunden lang kommt kalte Luft aus der Düse und dann bleibt alles stehen. Woran kann es liegen?

hy,

das tikern kommt von der dieselpumpe unterm bus.

das erst mal kalte luft aus der düse kommt ja wohl auch !?

denke deine heizung stringt nicht auf lastbetrieb um, dazu tikert die pumpe dann schneller und der lüfter läuft dann auch schneller.

das kann mehrere gründe haben !

eins ist bestimmt so wie ich oben geschrieben haben das die heizung zu wenig strom durch das zu düne kabel bekommt.

alles andere hängt mit bauteilen im inner zusammen(glühkerze)

gruß

Man könnte viel besser Tipps geben und helfen wenn mal dazugeschrieben wird um welche Heizung es sich überhaupt handelt. Die Dinger sind nicht alle gleich. ;)

Ansonsten als erste Anlaufstelle die Sicherungen kontrollieren.

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:59

Also bei mir handelt es sich um eine eberspächter Warmluftheizung.

Habe vorne im Armaturenbrett die schaltkonsole mit zeitschaltuhr usw . Da habe ich auf jeden Fall Strom ... Das Signal kommt auch an der Heizung unter der rückbank an. Wenn ich sie anschalte egal ob Motor an oder aus dann tickt es , Dan 2 Sekunden nichts und dann wieder ein Tick Geräusch.

Hatte mal 2 Batterien aber seit einem Jahr nur noch eine 72A/h ... Hat immer funktioniert ohne Probleme ...

hy,

dann ist es die gheizung die unter der schiebetüre hängt.

das strom auf dem schalter in amaturenbrett ist ist normal !

der hängt komplett außer licht an der heizung dran.

du hattest mal zwei heizungen ??? und hast eine ausgebaut ???

die unterm fahrersitz ist jetzt weg ???

wie hast du es dann mit den kabeln gemacht die da dran waren ?

denn die zweite batterie ist nur für die heizung.

gruß

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:17

Nein nicht zwei Heizungen sonder nur zwei Batterien und eine Heizung . Die beiden Batterien waren durch ein Relais getrennt . Es war von Anfang an alles über eine Batterie angesteuert und die zweite war nur sone Art notbatterie ... Es hat bis heute morgen auch alles wunderbar funktioniert

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:19

Ja genau die die unter der schiebe Tür hängt .

hy,

ja jo. zwei batterien eine heizung !

wenn deine heizung org. ist dann ist die zweite batterie nur für die heizung da.

wenn nicht hat da einer dran gefummelt und alles umgestrickt !

wie dick ist die stromzuleitung zur heizung ?

ich hatte eine rote leitung von der batterie zur batterei die so dick war wie ein bleistift.......so ungefähr.

und da kam nicht mehr genug durch, denn wenn die heizung unter 10.8!? volt nur bekommt geht die nicht in den heizkreis !

ein bekannter hatte das gleiche problem, neues dickeres kabel gezogen und schon gehts wieder.

gruß

Yellowbully, nicht jede Standheizung hängt an der zweiten Batterie.

Desweiteren, wenn das Auto aus ist fließt überhaupt kein Strom von der ersten zur zweiten Batterie (Stichwort Trennrelais), daher wird das nicht der Grund sein warum die Heizung im Stand ohne Motor nicht mehr startet.

Was natürlich möglich ist, sind korrodierte Massepunkte durch das Streusalz und/oder Matsch.

Wenn die Sicherungen okay sind am besten diese mal überprüfen.

@Gismo

Das ist immer noch keine Bezeichnung für die Heizung, mach mal ein Foto oder schau am Typenschild nach. Glaskugel gibt nicht soviel her über deine Heizung ;)

Wie gesagt überprüf die Sicherungen und dann die Leitungen.

hy,

okay, bei mir ist es so mit der zweiten batterie.

das ist klar das wenn der motor aus ist das kein strom ankommt an der zweiten batterie.

nein das meine ich ja auch nicht, es geht um das kabel von der batterie zur heizung und nicht von der ersten batterie zur zweiten batterie.

und das die massepunkte korrodiert ist halte ich für unwahrscheinlich da die elektrik ja im innenraum ist, sowohl fürs relais als auch für die heizungsstreuerung.

ich denke halt nur bevor man die heizung zerlegt erst mal schauen ob die genug strom bekommt zum starten, wenn dein motor nichtanspringt nimmste den ja auch nicht gleich auseinander ohne vorher nach der batterie zu schauen, oder ?

und da ich das mit dem kabel genauso wie mein bekannter auch hatte, warum sollte man das ausschließen jetzt ?

gruß

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:23

Werde morgen die leitung und Sichtungen überprüfen.

Ist halt nur komisch das das so von heute auf morgen das Kabel nicht dick genug ist ... Naja isch gugge ma nach :-p denke das die Heizung schon immer drin ist ... Weiß leider nicht viel vom Vorbesitzer außer das er kein Herz für Bullis hatte so wie der aussah wo ich ihn kaufte :(

Meld mich morgen nochma :) danke für die wie immer schnellen und zahlreichen antworten :)

Was genau für ne Heizung weiß ich auch nicht steht nur eberspächer drauf. Guck morgen auch in meinen unterlagen . Vieleicht finde ich ja was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standheizung eberspächer geht nicht