ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung einbauen, S6 Plus V8

Standheizung einbauen, S6 Plus V8

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. März 2011 um 18:51

Hab mich heute mal ans werk mit der neuen Standheizung gemacht.

Leider konnte ich durch den geringen Platz im Motorraum nicht die Perfekte Stelle finden.

Hab mal ein Bild gemacht wo ich sie Plazieren würde (im Anhang)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Wasseranbindung wirklich an dem Schlauch vom Wärmetauscher ( Schlauch rein zu) unterbrechen soll und dort die Heizung einbinden kann?

 

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und evtl einen besseren Platz als ich gefunden?

Kann ich die Heizung an der Stelle einbinden ( in meinem alten Fahrzeug war sie vor der Wasserpumpe eingebunden)?

 

Gruß

Foto0107
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab da ja schon mal mit unserm S6V8Freund gequatscht. Wenn du mal ein Bild von unten machen kannst wo der Druckspeicher verbaut ist bzw. der Waschwassertank von unten zu sehen ist .

Ich habe ja noch einen originalen Halter vom 20V Turbo wo auch der Druckspeicher dort verbaut ist und speziel der Halter dafür zu verwenden ist. Aber ohne Bild , wieviel Platz da unten ist kann ich nicht genau sagen ob der Halter bzw. die STHZ da drunter passt.

Es gibt 2 Halter, für alle 100, A6 S6 (AEC) und einen für den 20V.

Kommt jetzt auch drauf an was du für eine STHZ einbauen willst. Da geht der Halter nur für eine BBW46, die aber die beste ist.

Da kannste wenigsten alles selber ganz machen.

mfg

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:46

Von unten hab ich leider nicht so den richtigen Platz=(

Da ist alles so ziemlich Verbaut.

 

Da oben der Platz bietet sich ja so einegtlich ziemlich gut an, bis auf die Befestigung und ich weis leider nicht ob das Teil sehr heis wird im betrieb oder ob es das bisel Plaste wegsteckt.

Was ist das den für eine Heizung??????????

Ist aber keine BBW 46.

Im Plus Forum wird auch viel diskutiert wegen der Standheizung.:D

In meinem Winterplus kommt keine rein der hat genau nach 4 min. die Scheiben frei und kommt warme Luft raus und das bei -15 Grad:D

 

mfg.

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:52

Eberspächer B4WSC habe ich.

Naja mir gehts auch mit dadrum das ich jetzt einfach Verwöhnt bin in ein Warmes Auto einzusteigen auserdem haben wir hier oft extrem viel Schnee was Lästiges frei machen Erspart:)

 

Wie sieht es denn aus mit der Wärme Entwicklung vom Heizer?

Nicht das mir die Plaste wegläuft.

:DUnd was sagt der Tüv zu dem Einbau da wo die jetzt sitzt?????????????

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:16

Die hat doch ne ABE die Heizung:cool:

Hallo, bei mir sitzt sie vorn links im Koatflügel,V6.

Wassereingang ist Wärmetauschereingang. Schlecht sind natürlich der lange Weg von der Heizung zum Wärmetauscher. Ich habe eine Webasto, die etwas grösser ist. Ich würde die Eberspächer lt. deinem Bild dort einbauenn.

Viel Spass Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 2,8a6

Hallo, bei mir sitzt sie vorn links im Koatflügel,V6.

Wassereingang ist Wärmetauschereingang. Schlecht sind natürlich der lange Weg von der Heizung zum Wärmetauscher. Ich habe eine Webasto, die etwas grösser ist. Ich würde die Eberspächer lt. deinem Bild dort einbauenn.

Viel Spass Klaus

Ähm hast du mal den Plus V8 gesehen????

Wenn da Platz wäre würde mann es dort auch vielleicht einbauen:D.

 

mfg.

Nein habe ich nicht, naja hätte ja sein können.

weitermachen. Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 2,8a6

Nein habe ich nicht, naja hätte ja sein können.

weitermachen. Gruss Klaus

Beim S6 V8 haste Platz für eine Standheizung am vorderen Träger Links (Fahrerseite).

Beim S6 Plus V8 ist da auch an dieser Seite null Platz da er dort noch zusätzlich einen Druckspeicher zu sitzen hat. Der ist für die Saugrohrumschaltung.:(

Andere Seite sitzt bei beiden Typen der Ölkühler davor und da geht es auch nicht.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:26

Naja ich werde mir wohl Hitzeschutzmatten und Hitzschutzband holen und alles best möglich Abschiermen dort oben.

Denke schon das ich sie dort hinbauen werde.

Mit dem Hitzeschutz wird es denke ich klappen, so heis müsste die Standheizung eigentlich nicht werden.

Mal schauen, ich werde jetzt erstmal noch den kabelsatz anschliesen und die Dosierpumpe samt Leitung verlegen.

Grüße

"Beim S6 Plus V8 ist da auch an dieser Seite null Platz da er dort noch zusätzlich einen Druckspeicher zu sitzen hat. "

Beim 20V Turbo sitzt an der selben Stelle der gleichen Unterdruckspeicher. Dafür gibt auch den Speziellen Halter.

Aber der ist nun wech.

Ich denke wenn man ne BBW einbaut das der Halter dafür geht die STHZ in den Plus zu bauen.

Aber wir werden es so nicht mehr erfahren.:(

mfg

am 11. März 2011 um 10:05

ich hab se bei mir vorne rechts über den hupen festgemacht. aber da ist bei dir glaub der lufi oder?

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:36

Jap da ist der Lufi,

wird jetzt wohl eher beim getriebe in der Nähe landen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung einbauen, S6 Plus V8