ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standheizung einbauen

Standheizung einbauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. November 2010 um 19:12

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem TT bauj. 99 1,8T die standheizung anschleißen kann? Die Wasseranschlüsse und Benzin sind kein problem, aber ich weiß nicht wie ich den lüfter anschließen soll???

Die Heizung ist eine Webasto thermotop C und war in einem beetle verbaut, der hatte aber keine klima-automatik.

Wer kann mir helfen??ober wo finde ich eine einbauanleitung?

olli

 

Beste Antwort im Thema

So.... Standheizung ist drin, läuft und der Winter könnte kommen...

1.Wassereinbindung:

den Schlauch, der von Zylinderkopf zum Wärmetauscher führt abziehen. 180 Grad Bogen auf den Stutzen am Zylinderkopf anbringen und mit dem Wassereingang (pumpe) der standheizung verbinden. Denn Wasserausgang der Standheizung mit dem Schlauch zum Wärmetauscher verbinden

2. Elektrik:

Relais und Sicherungshalter habe ich oberhalb des ABS-Steuerblocks angebracht. Massepunkt rechts daneben. Plus Kabel direkt an die Batterie.

Kabelstrang über eine Öffnung neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum geführt. Steuerleitung für Klimatronik am Stecker D auf Pin 1 anschließen. Schwarzes und rotes Kabel für die Gebläsesteuerung in das schwarz -blaue Kabel an der Rückseite des Sicherungskasten einbinden. Schwarz-blaues Kabel dazu trennen, das rote Kabel mit dem Kabel zum Sicherungskasten verbinden und das schwarze mit dem Kabel zum gebläse verbinden.

Zeitschaltuhr an geeigneter Stelle anbringen und anschließen.

3. Kraftstoffeinbindung:

Tankgeber ausbauen und separaten Tankentnehmer einbauen.

Kraftstoffleitung entlang der original Vor-und Rücklaufleitungen verlegen.

Da ich am Unterboden keine geeignete Stelle zum anbringen der Dosierpumpe gefunden habe, habe ich die Pumpe auch im Motorraum untergebracht.

Stecker für Pumpe anschließen und am besten mit einer Spritze zunächst den Kraftstoff ansaugen bevor man den Schlauch von Tank an die Dosierpumpe anschließt....

Ich habe meine Zeitschaltuhr noch mit einem Handymodul verbunden womit ich jederzeit die Heizung per Anruf an-und ausschalten kann.

So das wars.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

soweit ich weiß gibt's an den klimautomatiken extra einen kontakt/pin für standheizungen...

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:11

So, jetzt habe ich die heizung eingebaut, der kontaktpin ist im bedienteil D1, die heizung läuft und das gebläse brauchte noch ein extra anschluß an das stromrelais von der heizung.

Aber jetzt : es kommt nur kalte luft aus den ausströmern , auch wenn

der motor läuft und die standheizung an ist,kommt nur kalte luft.

die standheizung und alle wasserschläuche sind warm,

wenn ich die standheizung ausschalte kommt sofort warme luft.

wer weiß was?? hilfe

Hallo,

 

hier ist eine Einbauanleitung für den A3 8L, allerdings für eine Thermo Top N.

In der Anleitung wird ein bestimmtes Procedere für die Erstinbetriebnahme vorgeschrieben:

...

  • Bei Klimaautomatik bei Zündung EIN auf "DEF" stellen. Automatische Einstellung (22°C Festeinstellung)
  • Webasto-Heizung einschalten, siehe "Betriebsanweisung/Einbauanweisung"

...

 

Weitere Anleitungen zu diversen Standheizungen findest du hier.

 

Eine Standheizung von Webasto gab es auch von Audi als Zubehör.

Also müsste es auch eine Einbauanleitung von Webasto geben.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:38

Danke werde ich gleich morgen testen,

Moin, also ich habe seit einem Jahr auch eine Thermotop C und ich habe anstatt nur die Klimaanlage einfach direkt am Sicherungskasten die Komfortelektrik per Relais bestromt. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil das die Sitzheizung auch mit angeht wenn sie eingeschaltet ist. Somit hat man dann nicht nur ein warmes Auto sondern auch einen warmen Popo:)

Wo bekommt man im TT eigentlich die Standheizung unter?

Vorne links, wo beim großen der zweite LLK sitzt. Passt da ganz gut hin. Nur die Halter muss man sich selber anfertigen.

Hallo Leute ,

am Wochenende möchte ich meine Standheizung einbauen.

Hierzu hätte ich 2 Fragen:

In welchen Schlauch des Wärmetauschers wird die Standheizung eingebunden....in den Vorlauf?

Also in den in Fahrtrichtung linken Schlauch?

Thema Kraftstoffeinbindung:

Kann ich mit einem T-Stück und Rückschlagventil in den Rücklauf gehen oder sollte lieber ein Tankentnehmer gesetzt werden.

Danke schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibautips Standheizung' überführt.]

am 9. Dezember 2015 um 21:03

Am besten prüfen welcher der wärmste ist.. Dieser ist dann der Vorlauf und sollte auch dort angeschlossen werden.

Sollte Kraftstoff Versorgung für die Heizung nicht am Vorlauf angeschlossen werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibautips Standheizung' überführt.]

Hallo nochmal,

leider hat mir das bis jetzt nicht viel geholfen was hier drin steht.

Ich habe heute das Heizgerät eingebaut. Der komplette Anschluss an Elektrik,Wasser und Kraftstoff kommt nächste Woche dran

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vom Einbauort gemacht und wie es gelöst habe mit dem Abgasrohr.

Kann mir denn niemand eine klare Aussage geben ob ich den Kraftstoff im Motorraum von den Leitungen anzapfen kann, oder ob ich den Tankentnehmer im Tank montieren muss.

Auf den Bilder sind die Leitungen zu sehen.

Die untere Leitung ist der Vorlauf und die obere Leitung der Rücklauf.

Kann ich den Tankentnehmer, wie er auf dem letzten Bild zu sehen ist dort einbinden? Wenn ja, in welche?

Gruß

Img-20151212-202018
Img-20151212-202035
Img-20151212-202051
+7

Hallo.. Hat den keiner eine Idee zu der Kraftstoffentnahme?

Um kurz zu halten .

Du sollst den Schlauch bis zum Tank ziehen , ist kein großer Aufwand !

Wie voll bzw, leer muss der Tank sein um den Tankgeber öffnen zu können.

Kann ich das Ding bei 3/4 aufschrauben?

Ja klar ! Wird ja nach oben rausgenommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standheizung einbauen