ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung einbaut aber leider wird es nicht warm.

Standheizung einbaut aber leider wird es nicht warm.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:32

Servus, vielleicht kann mir jemand helfen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Habe vor einer Woche in meine Golf 4 Variant eine Webasto Thermo Top E in den vorderen linken Radkasten eigebaut.

Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.6 16V MKB: AUS EZ: 2000

Standheizungsdaten:

Webasto Thermo Top E mit 4,2kW von 2006

Kurze Schilderung zum Einbau:

Der erste Kühlerschlauch geht vom obersten Thermostatstutzen weg richtung Umwälzpumpe (Heizgerät).

Vom Heizgerät geht der Zweite schlauch wieder hoch in den Wärmetauscher. Fahrtrichtung rechts. Tankentnehmer für Golf 4 hinten in der Krafstoffpumpenamatur. Dosierpumpe hinten links untem am Unterboden befestigt.

Das komplette Kühlsystem wurde geleert und dannach mit Vakuum wieder befüllt. Wenn man dann ganz normal fährt geht der Zeiger auf 90 Grad, es kommt warme Luft aus den Düsen und es wird auch warm. Das Thermostat öffnet auch und der Lüfter geht auch an. Alles gut soweit.

Nur wenn ich jetzt die Standheizung mittels Vorwahluhr 1533 starte, startet die Heizung auch, aber leider passiert nicht mehr. Nach 20 min sind die Kühlerschlauch immer noch kalt/"leicht warm". Aber es kommt auch keine warme Luft innen an, obwohl die Lüftung nach kurzem Start der Standheizung anläuft. Die umwälzumpe pumpt das Wasser auch durch aber alles kalt. Standheizung verbrennt auch zwar eher so bisl mit Verbrennungsaussetzer.

Ich versuche seit einer Woche das in den Griff zu kriegen aber leider ohne Erfolg. Leider ist keine Webasto Diagnose vorhanden. Und kenne leider auch niemanden der sowas besitzt.

Eines was ich heute noch gefunden habe ist ein User im Forum der geschrieben hat das sein Auto generell nicht gescheit heizt und auch ne Webasto Standheizung verbaut hat und dort im Entlüfungsschlauch vom Ausgleisbehälter ein Rückschlagventil verbaut ist. Und so wie es aussieht hat der das nur verbaut weil er eine Standheizung verbaut hat. Brauch ich das vielleicht. Ist das der Fehler ?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Danke

Rücklaufventil rot umrandet
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du eine Fahrzeugspezifische Webasto Einbauanleitung für dein Fahrzeug und Motor benutzt?

Erstmal, wenn die SH läuft, die Umwälzpumpe läuft die Schläuche kalt bleiben- dass geht nicht!

Es sei denn du hast die Sommerfunktion angeschlossen und aktiviert, dann läuft aber die Umwälzpumpe nicht!

Wie oft hast du sie gestartet?

Damit der Sprit an der SH ankommt muss die SH ein paar mal gestartet werden damit die Leitung sich befüllt. Denn wenn sie nicht zündet schaltet sie sich ab!

Kann sein das sie dann in störung geht dann wie in der Anleitung beschrieben die entsprechende Sicherung ziehen!

Prüf ob die SH läuft, indem du die Hand an den Auspuff hälst müssen warme Abgase austreten!

Tut sie das?

Wenn ja, dann muss der Schlauch zum Wärmetauscher relativ schnell warm werden!

Vorausgesetzt du hast am Richtigen Schlauch die SH eingebunden und die Flussrichtung des Kühlmittels an der SH beachtet(Pfeile)!

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:31

Ich hab die genaue nicht gefunden. Deswegen habe ich eine genommen ab 2002 aber auch mit einem 1.6 16V drin. Leider fand ich keine andere im Internet.

Ich kann nur so viel sagen; Wenn ich vorm Auto stehen und den rechten Wärmetauscherschlauch (ausgang) abziehe, dabei die standheizung läuft, läuft in einem richtigen Strahl das wasser raus. mit kleinen Luftblasen kommt mir das so vor. Die Standheizung läuft auch, die Dosierpumpe taktet und es kommt auch heiße Luft raus aber eher manchmal schießend, so wie zünderaussetzer.

X-mal schon.

Ja das hab ich davor schon gelesen. ich hab einfach mit einer Batterie so lange die Dosierpumpe angetaktet bis der Sprit vorne angekommen ist.

Ja so kenn ich das das der schlauch dann schnell warm wird, habe erst vor 2 Wochen bei meiner besereren Hälfte in einen Golf 6 TDI eine Thermo Top C verbaut und da war das so.

Soweit ich weiß ist Kühlmitteleingang bei der Thermo Top die, wo die Umwälzpumpe dran ist. Und der andere Ausgang.

Naträgliche Schläuche
Naträgliche Schläuche

Ich hatte damals 2000 im 4er eine Thermo Top T nachgerüstet....die heizte binnen 5min wie Hölle

Evl. läuft die Pumpe zu Beginn gleich auf vollen Touren/heizt den großen Kreislauf

und nicht den Wärmetauscher der Lüftung und kommt daher nicht auf Temeratur

Der Bosch-Dienst hat das nötige Diagnosegerät um Klarheit zu bringen warum u.A

es zu Zündaussetzer / Flammabriss kommt ;)

am 14. Januar 2021 um 19:39

Vielleicht bringt die Pumpe zu wenig Kraftstoff?!

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:41

Die Thermo Top T ist die mit dem internen Tank, und vor auf Rücklauf vom Sprit oder ?

Der Ausgang vom Heizgerät geht direkt in den Wärmetauscher rein, also kann mir nicht vorstellen wie der den großen Kreislauf heizen soll.

Stimmt aber leider keiner in unserer Stadt und könnte vielleicht teuer werden :( aber bald wird mir nix mehr sonst übrig bleiben

Zitat:

@voller75 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:31:42 Uhr:

Ich hatte damals 2000 im 4er eine Thermo Top T nachgerüstet....die heizte binnen 5min wie Hölle

Evl. läuft die Pumpe zu Beginn gleich auf vollen Touren/heizt den großen Kreislauf

und nicht den Wärmetauscher der Lüftung und kommt daher nicht auf Temeratur

Der Bosch-Dienst hat das nötige Diagnosegerät um Klarheit zu bringen warum u.A

es zu Zündaussetzer / Flammabriss kommt ;)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:43

https://www.ebay.de/.../372090318509?...

Diese Pumpe wurde verbaut

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. Januar 2021 um 20:39:53 Uhr:

Vielleicht bringt die Pumpe zu wenig Kraftstoff?!

Es muß nicht gleich der Boschdienst sein....wär zwar besser-

aber sogar mein VW-Händler, mit dem ich damals die T einbaute,

hatte selbst das passende Auslesegerät vorrätig

(Golf V hat Werksseitig Webasto ThermoTop V / Venturi verbaut)

am 14. Januar 2021 um 19:49

Zitat:

@opcbirgi schrieb am 14. Januar 2021 um 20:43:59 Uhr:

https://www.ebay.de/.../372090318509?...

Diese Pumpe wurde verbaut

Also eine Neue?

Es könnte noch der Brennereinsatz sein, aber besser erstmal Webasto Thermotest drüber gucken lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:57

genau neu gekauft

Also der mir das Heizgerät verkauft hat hat gesagt die läuft zu 100%.

Anbei was er mir mitgeschickt hat.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 14. Januar 2021 um 20:49:17 Uhr:

Zitat:

@opcbirgi schrieb am 14. Januar 2021 um 20:43:59 Uhr:

https://www.ebay.de/.../372090318509?...

Diese Pumpe wurde verbaut

Also eine Neue?

Es könnte noch der Brennereinsatz sein, aber besser erstmal Webasto Thermotest drüber gucken lassen.

Diagnose
am 14. Januar 2021 um 20:03

Gebläse läuft, Dosierpumpe wird angetaktet, aber der Glühstift und die Heizleistung bleiben aus.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:14

Der Glühstift schaltet doch nach einer gewissen Zeit ab oder . . .

Das mit der Heizleistung weiß ich jetzt nicht . . . .

Du kommst um die Diagnose nicht drum herum. Du brauchst einen 5 € KKL OBD2 Adapter, 3 Krokodilklemmen, und die kostenlose Software: WTT (Webasto Thermo Test)

Das ist total easy, dann kannst du auch alle einzelnen Komponenten checken, und alle Messwerte kontrollieren.

Ich würde niemals so eine alte Heizung gebraucht einbauen. Das Alugehäuse ist total zerfressen, und ein Zusammenbau ist kaum mehr möglich.

Deswegen rate ich vom Brennereinsatztausch oder Flammwächtertausch ab. Das Teil wird nicht mehr dicht. Die hälfte der Schrauben reißen beim Zerlegen ab.

Bekommt die auch genug Luft zum verbrennen?? Wie sieht das Flammbild aus bzw. wie hört sich die an? Wenn du an die Wasserschleuche mal einen kurzen Schlauch dazwischen machst und nur durch den Schlauch Wasser laufen lässt was ändert sich dann???

am 15. Januar 2021 um 23:31

Wie sitzt denn die Heizung? Die darf nur in bestimmten Lagen verbaut werden damit sie sich entlüften kann..

Edit: und wenn sie nicht entlüftet wird sie zu heiß und macht aus bzw Teillast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung einbaut aber leider wird es nicht warm.