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Standheizung eine Fehlkonstruktion?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:03

Standheizung eine Fehlkonstruktion?

Liebe Gemeinde!

Ich hatte jetzt einige male das Problem, das die Standheizung zwar startete (dirketstart/timer), aber sie zündete nicht. Es wurde ein Fehler in den Speicher geschrieben, welcher dann bei meinem :) rausgelöscht wurde.

Es war schon schön kalt, aber kann es sein, dass lt. Einem Freundlichen die Standheizung nur bis ca. -17 Grad funktionieren, weile es dann zu kalt für einen Zündung ist? Irgendwie Paradox! Den denke ich an meine Truckerzeiten zurück, ging in Weißrussland bei -30 Grad auch noch alles. OK, war etwas speziellerer Diesel, aber trotzdem! Habe hier auch OMV Winterdiesel, welcher bis -22 Grad geht (lt. OMV) im Tank! Und beim Verkauf der € 1233,84 teuren Heizung hat mir auch niemand gesagt, dass diese dann ab 17°C nicht mehr geht....

Und dann noch der Überhammer meines , ich solle auf 50 Liter Diesel ca. 2-3 Liter Benzin tanken! War so blöd und habe es getan, und erst dann gelesen und mich schlau gemacht! Aber noch fährt er...

Was meint ihr? Habt ihr auch Probleme bei solchen Temperaturen? Wohlgemerkt: Mein S40 stand bei diesen Problemen immer im Carport und hatte nie direkten Wind dort drinnen!

Viele Grüße

Michael

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13 Antworten

Funktion

 

Hallo, ich habe mit der Standheizung (bis auf die zu laute Geräuschentwicklung) bisher keine Probleme gehabt. Der Wagen steht im Freien vorm Haus. Wenn die Heizung bei unter -17° nicht mehr anspringen soll find ich das Ganze nicht mehr lustig, für was habe ich das Teil dann bestellt?

am 10. Februar 2006 um 11:17

Anfällige Standheizung

 

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit zum Thema Standheizung schom mal was gepostet.

Bekam meinen V50 Ende November 2004 und im Winter 04/05 war ich dann dreimal beim Freundlichen, da die SH mittels Timer nicht funktionierte (mit mehreren Wochen Unterbrechung, in denen die SH funktionabel war). Beim dritten Mal hat man mir die SH dann i.Zh. mit der Garantie komplett getauscht.

Nun habe ich aber diesen Winter 05/06 wieder Probleme damit. Ab und an (bis jetzt dreimal) hat die SH nicht richtig gezündet und es kam sogenannter Weißrauch in den Innenraum des Fahrzeuges. Der Innenraum war dann nicht warm und die Scheiben nicht offen. Zudem hat es fürchterlich im Innenraum gestunken und die Sicht dort war etwas neblig. Habe dann nach Rücksprachem mit meinem Freundlichen erfahren. dass dieser Weißrauch unverbrannter Diesel ist. Durch die (Fehl-)Konstruktion der Frischtluftansaugung steigt der zum Teil unverbrannte Weißrauch vom Fahrzeugunterboden direkt nach oben (logisch) und wird dort von der Frischluftansaugung ins Wageninnere gesogen. Ärgerlich und nicht gerade gesundheitsfördernd.

Mein Meister meinte, dass ich den Wagen mal bei Minustemperaturen beim Händler zum Checken lassen soll. Frage mich nur was das bringt? Die Frischtluftansaugung wird man wohl nicht umsetzen können.

Der Weißrauch kommt übrgigens auch, wenn ich bei Kälte nur ein paar Meter gefahren bin, der Wagen kurz mit laufendem Motor steht und dadurch der Zuheizer (die SH ist ja ein modifizierter Zuheizer) raucht und heizt.

Gruß

Nicolasxavi

Hallo,

auch meine SH ließ mich bisher zweimal im Stich, es begann Samstag mit der Fehlermeldung dass sie deaktiviert wird da der Tank leer sei - der Tank war randvoll. Montag blieb der Volvo kalt - die Standheizung hatte sich trotz Programmierung nicht aktiviert - und ließ sich auch manuell nicht aktivieren.

Laut :) und Fehlerspeicher war die Ursache ein blockierter Lüfter im SH-Zuluftsystem. Vermuteter Auslöser ??Eis im Lüfter?? - beim Freundlichen lief die SH leider ohne Probleme.

Eine Woche war alles ok, dann wieder der selbe Effekt - SH aus, lässt sich nicht aktivieren. Leider bin ich im Moment viel unterwegs und habe keine Zeit für die Werkstatt.

Bis im Sommer wird sie sicher wieder laufen...

Grüße aus BaWü

ff

Re: Standheizung eine Fehlkonstruktion?

 

Hallo zusammen!

Ich hab meinen Elch gerade am Mittwoch wieder aus der Werkstatt bekommen, wo er seit dem Mittwoch davor (mit kurzen Unterbrechungen) stand.

Der Grund war die Standheizung, welche Sekunden nach einem Direktstart wieder abschaltete und beim Timerstart garnicht erst ansprang...dies jedoch auch nicht immer, sondern nur sporadisch, d.h. alle 4-5 Versuche ging es dann mal wieder. Das ganze sowohl bei Temperaturen von -1 bis -5 Grad, als auch bei -12 Grad.

Sehr ärgerlich, daß es dann immer geklappt hat, wenn ich den Wagen beim Freundlichen hatte.

Irgendwann konnte ich die Fehlfunktion dann tatsächlich vorführen und der Verdacht fiel auf eine defekte Glühkerze.

Diese wurde bestellt und sollte am nächsten Tag getauscht werden. Dauer ca. 30-45 Minuten...ich könne darauf warten, hieß es zuerst. Der Monteur hatte dann aber doch dankend abgelehnt das auf die Schnelle zu machen, da seine Schätzung dafür bei 2-3 Stunden lag...also Termin gemacht und am nächsten Tag wieder hin.

Am Freitag habe ich den Wagen dann um 07:30 Uhr abgegeben und um 15:30 Uhr rief mich ein entnervter Kundendienstmeister an und sagte ich solle den Ersatzwagen übers Wochenende behalten. Der Austausch der Glühkerze wäre sehr aufwendig, da man den kompletten Motor absenken müsste um an die SH zu kommen!??!?? Montag Mittag sollte alles fertig sein.

Montag um 14 Uhr habe ich dann nochmal angefragt und es hieß, daß die SH noch nicht laufen würde. Es sollte noch ein Software-Update gemacht werden, aber der Server in Schweden sei nicht erreichbar (klingt fast wie bei Windows ;-)).

Montag, 15:30 Uhr Anruf vom KD-Meister. Das Problem war nicht NUR die Glühkerze. Ein neues Steuergerät muss her. Das dauert bis Mittwoch.

Inzwischen hatte ich mich mit dem S40 2,4i-Ersatzwagen angefreundet, sodaß mir das dann auch nichts mehr ausmachte.

Am Mittwoch Abend um 18 Uhr bekam ich dann einen frisch gewaschenen und funktionierenden V50 zurück und der KD-Meister tat mir richtig ein bischen leid, wie er da so am Schimpfen war...

Zitat: "[...]wie kann man nur so einen Sch... bauen[...]".

Standheizung

 

Hi,

alle Leidgenossen und Standheizungsbesitzer, bei mir ist das blöde Teil auch schon mehrfach getauscht worden, habe Anfang Januar einen Update bekommen, das soll die Fehler wohl beheben. Vorher wurden bereits Sensoren und das Steuergerät getauscht.

Alles in allem sind Volvo wohl Probleme mit der ab Werk verbauten Lösung bekannt und der nachträgliche Webasto Einbau scheint wohl problemfreier zu laufen.

Ich kann da nur empfehlen ordentlich Dampf zu machen, wenn die SH schon so laut ist, soll sie wenigstens auch funktionieren :)

--Michael

Hi,

ich möchte zum Thema Standheizung auch etwas loswerden, da ich ebenfalls schon drei mal diesen Winter nach dem Start der Standheizung eine, nach Diesel stinkende Rauchwolke hatte. Beim ersten Mal war ich voll Panik, da ich glaubte der Wagen brennt ab! Dann war eine Zeit lang Ruhe bis letzten Samstag, das selbe.

Heute hatte ich dann ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker von einer Volvo-Werkstatt. Der hat mit folgendes gesagt: Die kraftstoffbetriebene Standheizung dient auch als Zusatzheizung und schaltet sich während der Fahrt bei Temperaturen unter -3 Grad von selbst ein. Die weiße Rauchwolke ist nicht verbrannter Diesel (wie schon oben erwähnt), der bei Kurzfahrten entstehen kann, da, wie bei einer 'normalen' Ölheizung, der Treibstoff erst eingespritzt wird und nach einer gewissen Zeit erst verbrennt. Bei Kurzfahrten kann es passieren, dass die Verbrennung nicht mehr vollständig stattfindet und so beim nächsten Start unverbrannt in Rauch aufgeht. Die Standheizung 'säuft' regelrecht ab. Also, außer das eine riesige, weiße Rauchwolke aufgeht, kann eigentlich nichts passieren (außer jemand ruft die Feuerwehr). Die Lösung ist einfach: den restlichen Treibstoff ausbrennen lassen und Kurzfahrten unter -3 Grad meiden.

Ich hoffe, ich habe jemanden mit dieser Info geholfen, wenn er ein ähnliches Problem hat. Mir hat es auf jedenfall geholfen. Werde die Sache aber weiterhin beobachten.

Tschüß.

Hallo izko,

die Standheizung startet bereits bei unter +6 Grad.

Gruß

Thomas

Rauchzeichen

 

Hallo,

nachdem die Standheizung jetzt 2 Monate ohne Probleme lief, musste wieder mal was passieren.

Heute morgen hörte ich erst ein Röcheln, dann ein Quietschen und das ganze endete in einer ordentlichen Rauchwolke, ich dachte schon mir brennt das Auto weg, aber nach ca. 2 Minuten hats dann aufgehört zu qualmen.

Bin dann gleich in die Werkstatt, und jetzt kommts, zu meiner Verwunderung KEIN FEHLER feststellbar.

Wie jetzt? Das ist doch nicht normal ... hat hier schonmal jemand Rauchzeichen mit seiner SH gegeben?

--Michael

scheint wieder mal ein typisches "diesel-problem" zu sein... meine benzin-standheizung im T5 lief jetzt schon den zweiten winter über völlig problemlos.

im letzten winter war es jedoch nicht allzuwarm im auto bei der eingestellten startzeit, aber seit dem grossen software-update vom letzten sommer ist es perfekt und schön kuschlig warm im wagen, auch schon 5-10 minuten vor der eingestellten abfahrtszeit.

ok, das geräusch ist relativ laut, stört aber bei uns höchstens ein paar katzen ;). rauchentwicklung gibt es überhaupt nicht, es riecht höchstens ganz leicht nach abgas nebem dem auto...

ich bin sehr zufrieden mit der SH, eine fernbedienung wäre jetzt noch die krönung!

am 20. März 2006 um 11:03

Standheizung

 

kann meinem Vorschreiber nur zustimmen-habe auch T5

-keinerlei Probleme-bis auf etwas laut....

also Benziner mit Standheizung kaufen!!!!

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

Rauchzeichen

Wie jetzt? Das ist doch nicht normal ... hat hier schonmal jemand Rauchzeichen mit seiner SH gegeben?

Hi,

muss den alten Thread mal wiederbeleben. Bei mir passiert es auch ab und an das die SH richtig schön raucht. Zuletzt innerhalb von zwei Wochen zwei mal. Ich stand am morgen längere Zeit an einer Kreuzung(kurz nachdem ich losgefahren war) und konnte nach kurzer Zeit vor lauter Rauch schon überhaupt nichts mehr sehen.

Was mir nun aufgefallen ist(vielleicht besteht hier der Zusammenhang), ist dass ich bei den letzten beiden malen jeweils den Tank einen Tag vorher ziemlich leer gefahren habe(Meldung: Heizung aus, Wenig Kraftstoff im BC). Getankt habe ich dann noch am Tag vor den Rauchschwaden.

Kann es vielleicht sein das bei dieser Meldung im BC trotzdem Diesel in die SH geblasen wird und dieser aber nicht verbrennt da die SH nicht anspringt?

Hallo Zusammen,

da kriegt man ja mächtig Angst wenn man das hier so liest Du,

ich hoffe es geht hier nur um die SHen die von Werk ab verbaut wurden.

Habe mir am 07.01 eine Webasto in meinen V50 2.0d einbauen lassen die ist bestimmt schon 7 mal gelaufen seither. Hatten zwar nur an ein paar Tagen recht kalte grade aber habe Sie öfters laufen lassen - den luxus möcht ich nicht mehr missen in ein warmes auto zu steigen :-)

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert mit allen 3 timereingaben, habe zwar nur ne 30 min zeit eingegeben habe aber gemerkt das das nicht ausreicht. Es ist warm das man halt nicht frieren muss, aber die wassertemperatur ist grad erstmal bei einem viertel.

Muss mal längere Zeit einprogrammieren mal gucken

gruss attila

am 30. Januar 2008 um 18:37

Fahre auch einen Benziner mit Standheizung und das ohne Probleme.

Für die mstarke Rauchentwicklung gibt es eine ganz einfache Begründung. Es ist enorm wichtig das die Dieselstandheizung sich mal freibrennen kann . Kurze Laufzeiten machen das Teil kaputt und sind nicht mehr zu reparieren. Bei VW , Seat und Ford sind sogenannte zuheizer verbaut die erst dann anfangen zu laufen wenn auch der Motor läuft also als unterstützung und genau da liegt das Problem , zu kurze Laufzeiten. Das Teil kann kaum Themperaturen entwickel die reichen um sich frei zu brennen.

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