ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung einstellen?

Standheizung einstellen?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:48

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, ich hoffe das Thema gab es noch nicht, falls doch bitte verlinken - in der Suche habe ich aber nichts passendes gefunden.

Ich habe seit einem Monat meinen Tiguan 2,0tdi 140PS Track u Field.

U.A. habe ich eine Standheizung mitgekauft ab Werk und hatte bis heute keine Probleme damit.

Vorher nun habe ich die Standheizung über die Fernbedienung eingeschaltet und wollte dann 15min später los und was war - der Innenraum schön warm aber die Frontscheibe nicht frei...*wunder*

Das hatte ich so noch nie. Ich also auf der Climaautomatik auf Frontscheibe gedrückt und nun wurde die auch recht zügig frei.

Als ich nun eben heimgekommen bin dachte ich mir schaust mal in die Anleitung ob ich da etwas überlesen hatte im Standheizungskapitel.

Ich gehe davon aus (und so steht es ja auch drin) das die Standheizung automatisch den Luftstrom verteilt, sprich erst die Frontscheibe und dann wechselt sie auf den Innenraum. Ich denke auch das es so ist, denn ich hatte ja wie o.g. noch keine Probleme und es waren immer sehr schnell die Scheiben bisher frei.

Jetzt also meine Hauptfrage, da ja in der Anleitung wirklich sogut wie nichts drinsteht, muss man wenn man am Abend vorher das Auto abstellt eine gewisse Luftstömung aktivieren oder nicht?

Ich denke eigentlich nicht da ich es bisher ja nicht gemacht hatte.

Ich meine das ich seither nichts eingestellt hatte bei den Luftstomknöpfen auf der Climaautomatik (sprich Fussraum, zum Körper usw...) aber gestern Abend den Knopf anhatte "auf den Körper" und daher nur der Innenraum und nicht die scheiben angestrahlt wurden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Anleitung ja wirklich nicht viel hergibt.

Grüße

MAN TGX 41.680

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

...

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

 

;)  

Hä ?!?

Zweiter Versuch:

Der Betrieb der SH geht bekanntermaßen auf die Batterie. Deshalb gilt ja die Faustformel, eine SH nicht länger zu betreiben als das Fahrzeug im Anschluss hieran mindestens bewegt wird. Bei mir stehen einer Heizzeit von 30 min indes einer anschließenden Fahrt von nicht einmal 10 min gegenüber. Früher war das Verhältnis zum Teil sogar noch ungünstiger. Ohne Akkulader jedenfalls führt das innerhalb kürzester Zeit unweigerlich zur Entladung der Batterie, wenn nicht schlechterdings gar zum Tod.

 

Da ich mit dieser Gesetzmäßigkeit in der Vergangenheit des öfteren (negative) Bekanntschaft machen durfte, habe ich mir in meinen Tiger ein hochwertigen On-board Automatiklader (Näheres guckst du bitte hier (Seite 10)) zum Aufladen der Batterie via 230V Wechselstrom einbauen lassen (hatte so etwas auch schon beim Vorgängerfahrzeug Ford C-Max, allerdings ging der "Billiglader" des Boschdienstes nach noch nicht einmal 2 Jahre in dutt). Dieser Anbieter rüstet vorwiegend Feuerwehrfahrzeuge aus. Und da ist absolute Zuverlässigkeit oberstes Gebot! Ein solcher Lader "Made in Germany" (hier: Typ L 1021.01) hat selbstverständlich seinen Preis. Wird aber, so Gott will, bei späterem Verkauf des Tigers wieder ausgebaut und im Nachfolger weiter verwendet werden und erspart mir mithin jede Menge Ärger durch Zeitverlust und Ersatzwagenkosten wegen Ausfall und teueren Tausch der Batterie mindestens einmal jährlich. So mehrfach geschehen beim Vorvorgänger Golf 1J.

 

Mithilfe eines gepanzerten Anschlusskabels und einer Kupplung rechts neben dem Luftführungsgitter (ugs: Schlammgitter) und zugehörigem Verbindungskabel (alles Fa. WAECO, letzteres bspw. guckst du bitte hier) wird der Tiger des Nachts mit 230V-Aussensteckdose verbunden. Funzt spitzenmäßig!

 

Alles klar?

 

;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@MAN TGX 41.680

Die Betriebsanleitung ist auf Produkthaftung ausgelegt!

Es gibt also einige Ungereimtheiten.

Liegt der Schwerpunkt der Stand/Zusatzheizung auf Frontscheibe auftauen, muss der Taster Frontscheibe (Climatronic li. oben

oder Climatic re. Drehschalter)von Hand voreingestellt werden.

Die Heizung startet beim Diesel nach dem Motorstart, bei Außentemperatur ab ca. 5°C als Zuheizer automatisch ohne Anzeigen

und schaltet bei ca. 80° Motorbetriebstemperatur ab.

Die Heizung ist vorne rechts unter dem Längsholm im Motorraum eingebaut (kaum zu sehen).

Grüße aus suedwest

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:59

Hallo Südwest,

danke für die Infos. Ich frage mich dann allerdings warum hat das seither funktioniert, wie gesagt ich bin mir gans sicher das ich nie im letzten Monat vor abstellen des Motors die Climaautomatik auf "Frontscheibe" gestellt habe, ich meine auch das kein Knopf auf irgendeine Richtung angemacht war, wie "Fussraum", "Körper", "Oben" oder "Frontscheibe".

Da ich nie Probleme hatte und ich es ja auch gesehen habe das zuerst die Frontscheibe freiwurde, dachte ich mir wie es in der Anleitung steht, das die Standheizung sich die Climaautomatik so umschaltet während des Heizbetriebes das es erst die Frontscheibe und dann den Innenraum beheizt.

Ich habe jetzt mal nichts eingestellt und schaue mir an wie es morgen Früh aussieht, oder eben das nächste mal wenn die Scheiben hochgefroren sind.

Hallo MAN,

möglicherweise war es vorher nie kalt genug und somit

auch innen/aussen nicht angefrohren ?

Man sollte (vorher) die Temp. auf ca. 25/27 Grad stellen und das Gebläse auf die Frontscheibe.

Auch die Gebläsestufe auf einen mittleren Wert stellen.

Wichtig.

mind. so lange fahren, wie die HZ im Stand gelaufen ist.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo MAN,

möglicherweise war es vorher nie kalt genug und somit

auch innen/aussen nicht angefrohren ?

Man sollte (vorher) die Temp. auf ca. 25/27 Grad stellen und das Gebläse auf die Frontscheibe.

Auch die Gebläsestufe auf einen mittleren Wert stellen.

Wichtig.

mind. so lange fahren, wie die HZ im Stand gelaufen ist.

Alf

Vielen Dank an 6er-Alf.

Die Climatronic ist ja nicht voll in Betrieb, bei Standheizungsbetrieb und abgestelltem Motor.

Die Einstellungen sind absolut sinnvoll und der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen.

suedwest

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:28

Hallo,

ja das ist mir bekannt das die Heizung nicht länger laufen sollte als man danach fährt, ich versuche auch immer das so hinzubekommen und meistens passt es auch.

Ich warte morgen mal ab was die Standheizung und die Klimaautomatik "zusammen machen" ich hoffe die arbeiten wieder so wie im letzten Monat wo die das prima "alleine" gemacht haben wo eben keine Luftstömung vorgegeben war.

Ich werde euch morgen (wenn es (hoffentl.) gefroren ist) schreiben was war, Ausgangssituation ist auf jeden Fall die das keine Strömung jetzt vorgegeben ist und die Klimaautomatik nicht auf AUTO steht.

Ich muss aber nochmals sagen das ich von der Anleitung schon sehr sehr entäuscht bin, das hätte ich bei VW anders erwartet...

Es gibt ja nur :Automatik oder Handeinstellung.

In der Automatikstellung wird die Luft zuerst auf den Boden geblasen, um eine Kondensfeuchte in den Leitungen nicht an die kalte

Scheibe zu blasen, dann schaltet die Klappe auf Umluft. Da der Motor nicht läuft ist AC aus.

Bei Handeinstellungen macht die Sensorsteuerung keinen Eingriff.

suedwest

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:58

Hallo,

so nun der Bericht wie es war. Heute morgen waren die Scheiben ordentlich gefroren bei -9° Außentemperatur.

Ich hatte gestern Abend bei der Klimaautomatik die Auto Taste aktiviert und siehe da heute morgen nach rund 8min wurde die Frontscheibe dann Frei. Bei den anderen Scheiben dauerte es etwas länger, aber war dann auch frei (Temperatur war nur auf 24° eingestellt, das war vielleicht etwas wenig).

Heute Abend will ich es dann nochmals probieren, dann stelle ich alle Knöpfe auf "AUS" (Fussraum, nach oben, zum Körper), auch Auto soll nicht eingeschaltet sein und die Temperatur werde ich höher einstellen. Ich werde das Gebläse ziemlich hoch stellen und schaue dann mal wie er es morgen macht.

mach dir keinen großen kopf- lass die lüftung auf automatik und gib der standheizung einfach genügend vorlauf.

um ein schnelleres abtauen der frontscheibe durch die standheizung zu erreichen, ist es auch sinnvoll, die sonnenblende runterzuklappen (dadurch entsteht ein kleiner wärmestau). bei den derzeitigen außentemperaturen von bis zu -20 grad nachts dauert es einfach eine weile, bis der große innenraum erwärmt ist. nach ca. 25 minuten sollte dann aber auch das eis so weit angetaut sein, um es ohne gefahr für die blätter mit dem scheibenwischer zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

mach dir keinen großen kopf- lass die lüftung auf automatik und gib der standheizung einfach genügend vorlauf.

um ein schnelleres abtauen der frontscheibe durch die standheizung zu erreichen, ist es auch sinnvoll, die sonnenblende runterzuklappen (dadurch entsteht ein kleiner wärmestau). bei den derzeitigen außentemperaturen von bis zu -20 grad nachts dauert es einfach eine weile, bis der große innenraum erwärmt ist. nach ca. 25 minuten sollte dann aber auch das eis so weit angetaut sein, um es ohne gefahr für die blätter mit dem scheibenwischer zu entfernen.

Kann ich nur bestätigen. Meine SH heizt morgens stets 'ne gute halbe Stunde vor. Scheiben und Innenraum sind soweit absolut fahrbereit. Allenfalls einmal wischen und fertig. Und es bedarf hierfür keinerlei besonderer Einstellungen an der Climatronic.

 

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

 

;)  

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

...

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

;)  

Hä ?!?

am 29. Dezember 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

mach dir keinen großen kopf- lass die lüftung auf automatik und gib der standheizung einfach genügend vorlauf.

um ein schnelleres abtauen der frontscheibe durch die standheizung zu erreichen, ist es auch sinnvoll, die sonnenblende runterzuklappen (dadurch entsteht ein kleiner wärmestau). bei den derzeitigen außentemperaturen von bis zu -20 grad nachts dauert es einfach eine weile, bis der große innenraum erwärmt ist. nach ca. 25 minuten sollte dann aber auch das eis so weit angetaut sein, um es ohne gefahr für die blätter mit dem scheibenwischer zu entfernen.

Kann ich nur bestätigen. Meine SH heizt morgens stets 'ne gute halbe Stunde vor. Scheiben und Innenraum sind soweit absolut fahrbereit. Allenfalls einmal wischen und fertig. Und es bedarf hierfür keinerlei besonderer Einstellungen an der Climatronic.

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

;)  

am 29. Dezember 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

mach dir keinen großen kopf- lass die lüftung auf automatik und gib der standheizung einfach genügend vorlauf.

um ein schnelleres abtauen der frontscheibe durch die standheizung zu erreichen, ist es auch sinnvoll, die sonnenblende runterzuklappen (dadurch entsteht ein kleiner wärmestau). bei den derzeitigen außentemperaturen von bis zu -20 grad nachts dauert es einfach eine weile, bis der große innenraum erwärmt ist. nach ca. 25 minuten sollte dann aber auch das eis so weit angetaut sein, um es ohne gefahr für die blätter mit dem scheibenwischer zu entfernen.

Kann ich nur bestätigen. Meine SH heizt morgens stets 'ne gute halbe Stunde vor. Scheiben und Innenraum sind soweit absolut fahrbereit. Allenfalls einmal wischen und fertig. Und es bedarf hierfür keinerlei besonderer Einstellungen an der Climatronic.

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

;)  

Hallo,

sorry, jetzt nochmal mit Text:

@Pakistani, kannst du genaueres zu Deiner "Steckdosenlösung" verraten?

Danke

Gruß

erb-by 110

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

...

Gleichwohl kommt mein Tiger all abendlich an die Steckdosen. Ob leidvoller Erfahrungen verfügt dieser über ein On-Board-Batterielader, so dass die Batterie trotz des Mißverhältnisses zwischen Heiz- und Fahrbetrieb nicht weiter belastet wird.

 

;)  

Hä ?!?

Zweiter Versuch:

Der Betrieb der SH geht bekanntermaßen auf die Batterie. Deshalb gilt ja die Faustformel, eine SH nicht länger zu betreiben als das Fahrzeug im Anschluss hieran mindestens bewegt wird. Bei mir stehen einer Heizzeit von 30 min indes einer anschließenden Fahrt von nicht einmal 10 min gegenüber. Früher war das Verhältnis zum Teil sogar noch ungünstiger. Ohne Akkulader jedenfalls führt das innerhalb kürzester Zeit unweigerlich zur Entladung der Batterie, wenn nicht schlechterdings gar zum Tod.

 

Da ich mit dieser Gesetzmäßigkeit in der Vergangenheit des öfteren (negative) Bekanntschaft machen durfte, habe ich mir in meinen Tiger ein hochwertigen On-board Automatiklader (Näheres guckst du bitte hier (Seite 10)) zum Aufladen der Batterie via 230V Wechselstrom einbauen lassen (hatte so etwas auch schon beim Vorgängerfahrzeug Ford C-Max, allerdings ging der "Billiglader" des Boschdienstes nach noch nicht einmal 2 Jahre in dutt). Dieser Anbieter rüstet vorwiegend Feuerwehrfahrzeuge aus. Und da ist absolute Zuverlässigkeit oberstes Gebot! Ein solcher Lader "Made in Germany" (hier: Typ L 1021.01) hat selbstverständlich seinen Preis. Wird aber, so Gott will, bei späterem Verkauf des Tigers wieder ausgebaut und im Nachfolger weiter verwendet werden und erspart mir mithin jede Menge Ärger durch Zeitverlust und Ersatzwagenkosten wegen Ausfall und teueren Tausch der Batterie mindestens einmal jährlich. So mehrfach geschehen beim Vorvorgänger Golf 1J.

 

Mithilfe eines gepanzerten Anschlusskabels und einer Kupplung rechts neben dem Luftführungsgitter (ugs: Schlammgitter) und zugehörigem Verbindungskabel (alles Fa. WAECO, letzteres bspw. guckst du bitte hier) wird der Tiger des Nachts mit 230V-Aussensteckdose verbunden. Funzt spitzenmäßig!

 

Alles klar?

 

;)

Fett! Ich komme aus dem Rettungsdienst und hatte mir schon gedacht, dass Du sowas meinst. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand sowas privat verbaut.

Da hast Du anscheinend wirklich eine Profi-Lösung. Nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen