1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung einstellen

Standheizung einstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2010 um 8:30

Servus,

i hob ma vor ein paar Monaten nen gebrauchten Golf 5 sportline gekauft.

BJ.2004 1,6 FSI

Nun steht der Winter vor der Tür und da meiner das Winterpaket beinhaltet, kann ich mich über

eine Standheizung mit Fernbedienung freuen.

Nur leider habe ich nicht die nötige Beschreibung dazu. Ich kriege sie lediglich an und sie geht leider schon nach etwa 8 -10 Minuten aus, das reicht nicht, um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen.

Sie schaltet das Gebläse auch nur auf das niedrigste ein und warme Luft ist auch etwas anderes.

Kann ich daran irgendetwas ändern? Ich würde gerne einstellen, das sie länger läuft und kann man die Temperatur oder die Gebläsestärke ändern?

Wäre super, wenn sich damit jemand auskennt und mir helfen würde.

Greetz

hansi

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2010 um 9:52

Zitat: "und sie geht leider schon nach etwa 8 -10 Minuten aus, das reicht nicht, um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen"

... das hatte ich bei meinem Passat auch mal - da war die Umwälzpumpe bei der Standheizung defekt (hatten bei mir in der Arbeit bisher alle Kollegen mit Standheizungen - scheint also ein Problem zu sein).

Dann heizt die Heizung hoch, bringt die Wärme nicht raus und schaltet ab.

Greets

Torsten

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Schau mal in der MFA+ ins Standheizungsmenü und check ob sie auf Heizen eingestellt ist. Ausserdem kannst du dort die Laufzeit einstellen.

Vorraussetzung ist das es die Heizung ab Werk ist.

hypuh

Ist es eine Original Standheizung ab Werk , dann steht alles in der betriebsanleitung des Golf V , habe selber eine Standheizung im Golf VI, ab Werk und mit der Funkfernbedienung läuft die max 1 Stunde , Lüftung geht alles über die Climatronic, wenn die sich früher abschaltet ist etwas nicht in ordnung. Oder ist es eine nachrüststandheizung, dann an den hersteller wenden oder Boschdienst

Themenstarteram 28. November 2010 um 8:58

naja, der Verkäufer sagte glaube ich, das es damals als extra eingebaut wurde und nicht nachträglich, kann es aber dennoch nicht im Heft finden.

Das mit der mfa und dem standheizungsmenü hatte ich auch schon gegoogelt, aber wie komme ich in dieses Menü überhaupt????? ;-) Ich habe doch rechtsseitig nur diesen schalter mit der reset funktion und wo man am boardcomputer hin und herschalten kann. aber was muss ich tun, um in dieses Hauptmenü zu gelangen?

Eindeutig zu viel Technik für mich,lol, vor zwei Monaten hatte ich noch einen 14 Jahre alten Polo ohne alles,heheheh. . . .

am 28. November 2010 um 8:59

Hallo,

wenn es eine Webasto ist hilft Dir das vielleicht weiter.

http://www.standheizung.de/.../2009_INT_PARKING_HEATER_MANUAL_T91.pdf

einmal auf Seite 7 und dann auf Seite 11.

Die habe ich bei mir drin und ich finde sie einfach Super

Gruß

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von hansi828

naja, der Verkäufer sagte glaube ich, das es damals als extra eingebaut wurde und nicht nachträglich, kann es aber dennoch nicht im Heft finden.

Das mit der mfa und dem standheizungsmenü hatte ich auch schon gegoogelt, aber wie komme ich in dieses Menü überhaupt????? ;-) Ich habe doch rechtsseitig nur diesen schalter mit der reset funktion und wo man am boardcomputer hin und herschalten kann. aber was muss ich tun, um in dieses Hauptmenü zu gelangen?

Eindeutig zu viel Technik für mich,lol, vor zwei Monaten hatte ich noch einen 14 Jahre alten Polo ohne alles,heheheh. . . .

WEnn in der Betriebsanleitung nichts steht , dann ist es eine nachrüstlösung , da kann man lange im Menü der MFA suchen, da steht nichts, aber selbst wenn es eine Nachrüstlösung ist, muß der Verkäufer doch irgendwelche Unterlagen dazu haben, was haben die für ein Mißwirtschaft, alleine für den verkauf ist das doch wichtig :confused:

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:26

ja, also dann ist es vielleicht eine Nachrüstung und der ausm autohaus hat mir ... ...erzählt.

So und danke für die Anleitung, ist alles supi beschrieben, aber es funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die linke taste länger drücke leuchtet eine grüne led auf, welches der beschreibung nach bedeuten müsste, das nur die lüftung angeht und nicht geheizt wird, mit der rechten taste leuchtet es rot auf und sie geht wieder aus, mehr funktionen wie beschrieben funktionieren nicht, also beide tasten gleichzeitig drücken usw. . . .oder linke taste drücken und rot leuchtet für heizen auf. . . .

Also wenn es sich um die Original VW FB für die SH handelt, signalisiert sie Dir mit dem grünen Lämpchen beim drücken auf "ON", daß sie angesprungen ist. Wenn Du dann auf die rechte "OFF" taste drückst, leutet die LED rot und signalisiert Dir damit, daß die SH ausschaltet.

Aber sollte es sich um eine Nachrüstlösung handeln, müsstest doch theoretisch auch eine Wahluhr irgendwo im Innenraum montiert haben!?

Gruß

MiBa

am 28. November 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Aber sollte es sich um eine Nachrüstlösung handeln, müsstest doch theoretisch auch eine Wahluhr irgendwo im Innenraum montiert haben!?

Gruß

MiBa

Hallo,

nein es muß nicht auch noch eine Vorwahluhr im Fahrzeug sein.

Es muß nicht aber kann dann wird sie teuerer.

Ich habe auch nur die FB.

Gruß

MBJ

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:49

ok, ich habe jetzt verstanden, was sache ist.

Ich komme ins Hauptmenü, indem ich an dem Schalter mit ok/reset/hoch/runter etwas länger gedrückt halte, das wusste ich garnicht, das ich solch eine funktion habe :-))))))

Dort komme ich ins menü mit unteranderem der Zentralheizung, wo ich den Wochentag, die Startzeit und und die Laufzeit einstellen kann- - - -nice - - - --

Aber dennoch schade, das man die Gebläsestärke nicht ändern kann, da es ja nur auf geringster Stufe läuft, habe ich jetz mal 50 Min. eingestellt und hoffe, das die Batterie das mitmacht, heheh.

Und die Heckscheibe wird auch nicht automatisch belüftet,nur die Windschutzscheibe,ist das normal?

Falls noch jemand was zur Gebläsestärke für die SH erzählen kann, gerne.

Ansonsten danke ich euch erstmal, hoffe sie springt morgen früh um 5 Uhr an ;-)

gruß

am 28. November 2010 um 9:52

Zitat: "und sie geht leider schon nach etwa 8 -10 Minuten aus, das reicht nicht, um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen"

... das hatte ich bei meinem Passat auch mal - da war die Umwälzpumpe bei der Standheizung defekt (hatten bei mir in der Arbeit bisher alle Kollegen mit Standheizungen - scheint also ein Problem zu sein).

Dann heizt die Heizung hoch, bringt die Wärme nicht raus und schaltet ab.

Greets

Torsten

Zitat:

ok, ich habe jetzt verstanden, was sache ist.

Ich komme ins Hauptmenü, indem ich an dem Schalter mit ok/reset/hoch/runter etwas länger gedrückt halte, das wusste ich garnicht, das ich solch eine funktion habe :-))))))

Dort komme ich ins menü mit unteranderem der Zentralheizung, wo ich den Wochentag, die Startzeit und und die Laufzeit einstellen kann- - - -nice - - - --

Aber dennoch schade, das man die Gebläsestärke nicht ändern kann, da es ja nur auf geringster Stufe läuft, habe ich jetz mal 50 Min. eingestellt und hoffe, das die Batterie das mitmacht, heheh.

Und die Heckscheibe wird auch nicht automatisch belüftet,nur die Windschutzscheibe,ist das normal?

Falls noch jemand was zur Gebläsestärke für die SH erzählen kann, gerne.

Ansonsten danke ich euch erstmal, hoffe sie springt morgen früh um 5 Uhr an ;-)

gruß

Hallo

Die werksseitige STandheizung läuft nicht nur auf Stufe 1! Ich habe sie ebenfalls in meinem Auto und die regelt munter hoch bis auf 3 oder so.

Hast du schonmal ein paar Minuten gewartet?

Nach max. 10 Min ist der Innenraum bei mir komplett warm und der Motorwasserkreislauf ist auch gut angewärmt.

hypuh

Zitat:

Dann hast du sicherlich auch all die anderen Funktionen der MFA+ noch nicht entdeckt, oder?

Zitat:

Aber dennoch schade, das man die Gebläsestärke nicht ändern kann, da es ja nur auf geringster Stufe läuft,

Das Gebläse wird auch auf höhere Stufen geregelt.

Zitat:

Naja, an der Windschutzscheibe gibt es ja Luftausströmer, an der Heckscheibe nicht. Letztere wird ja normalerweise mit der Heckscheibenheizung abgetaut, die bekanntlich nicht mit Luft, sondern elektrisch funktioniert.

Da aber die Standheizung den ganzen Innenraum des Fahrzeugs erwärmt, wird bei ausreichend langer Vorheizzeit auch die Heckscheibe enteist. Es dauert dort eben ein bisschen länger als an der Windschutzscheibe.

Zitat:

Hallo!

Falls Du wirklich eine im Werk verbaute Standheizung hast, dann hat der Golf eine MFA+.

Dort kannst Du alle nötigen Parameter eisntellen! ( heizen, lüften, Dauer etc)

am 29. November 2010 um 18:56

Eine "Ab Werk" Standheizung erkennst du auch daran, dass am Climatronicbedienteil eine Taste für die Standheizung vorhanden ist.

Wenn du am Bedienteil die Taste unter der OFF Taste findest, hast du die Standheizung ab Werk.

Bei der Climatic gibt es die Taste auch, nur halt an anderer Stelle.

http://data.motor-talk.de/.../dscf0048-16825.JPG

Deine Antwort