1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Standheizung einstellen und Laufzeit

Standheizung einstellen und Laufzeit

Ford Kuga DM3

Hey @ all,

es ist zwar noch recht warm da draußen aber mich würde doch interessieren

wie ich die Standheizung einstellen soll.

Ich habe im Bordcomputer die Standheizung gefunden und auch

gesehen das ich pro Tag eine Zeit einstellen kann.

Wenn z.b. meine Frau mit der Bahn Mittwochs um 18 Uhr am Bahnhof

ankommt .... muß ich dann die 18 Uhr einstellen das der dann warm sein soll

oder 17:45 damit er um 18 Uhr warm wäre?

Falls ich die 18 Uhr eingeben muß .... wie lange wäre die Laufzeit der Standheizung

damit das Auto um 18 Uhr warm ist?

Kann ich die Standheizung mit einem Knopfdruck irgend wo aktivieren bzw. ausschalten ?

Würde dann jeden Tag auf 18 Uhr stellen und wenn Sie dann mit der Bahn fährt

könnte sie einfach aktivieren bzw. auf dem Heimweg deaktivieren.

Denke nicht das meine Frau sich morgens in Eile noch durch den Bordcomputer

quälen möchte um die Standheizung zu aktivieren und Ihr der Zug vor der Nase davon fährt.

Danke für eine Info

Mr.a

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von RM262

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Tja Jake.13 und RM262, dann habt ihr bei euren Kugas wohl unterschiedliche Systeme verbaut.

Am Donnerstag hole ich meinen ab, auch mit werksmässiger Standheizung.

Mal sehen wie es bei diesem Exemplar aussieht.

Ich war heute beim FFH - er hat meine "Version" bestätigt... Abfahrtszeit wird programmiert - das ist bei der Eberspächer so (genau wie beim C-Max)

Da liegt wohl bei Jake.13 ein "Irrtum" vor...

Stef, viel Spaß mit deinem Neuen!

Richtig da lag ein Irrtum vor, da ich die Zeit beim Test zu kurz eingestellt hatte sprang sie da dann gleich an.Habe es dann jetzt mal anders probiert und es ist so, wie hier beschrieben.

Ich konnte es mir erst nicht vorstellen, aber ich muß sagen, diese Variante (Heizung schalte nach Außentemperatur vor der jeweilige Abfahrzeit mal eher, mal später zu) ist dann schon ziemlich ausgeklügelt und genial.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also,

ich würde sie so programmieren, das sie ca. 20 - 30 Min. vor Fahrtantritt anspringt. Läuft glaube ich sowieso nur 30 Minuten. Dann ist es drinnen warm und die Scheiben (wenn Frost) frei.. So habe ich es immer gemacht und gut gefahren. Je nach stärke der Heizung und der Außentemperatur reichen auch ca. 20 Min.

am 28. August 2013 um 20:08

Ich habe im MK1 eine nachgerüstete Eberspächter mit FB -- könnte sie auch programmieren , nutze aber nur FB -- wenn Du 18,oo Uhr fahren möchtest sollte meine auf 17,40 oder 17,45 Uhr eingestellt werden -- , braucht ca. 15-20 min je nach Aussentemperatur

Zwei Dinge zu bedenken:

-- wie weit fährt sie zum Bahnhof -- man sagt in der Regel 15 min heizen entsprechen 15 min fahren auf der Landstraße.

-- habe mir eine größere Batterie  einbauen lassen -- nachdem sie bei den -27 Grad im Winter auf Grund von viel Kurzstrecke dann beim starten fast an Ihre Grenzen kam. ( zwar warmes Auto aber sprang auf den letzten Drücker gerade noch an )

Jetzt hatten wir die ersten kalten Nächte und ich konnte die Standheizung mal testen... Ich habe entsprechend die Startzeit programmiert und die "Häckchen" gesetzt - an der Temperatur und am Gebläse habe ich nichts verändert.

Ich musste feststellen, dass der Innenraum nicht wirklich warm war... Bin gespannt, ob die Scheiben bei entsprechenden Temperaturen dann auch frostfrei werden...

Wie stellt ihr denn die Standheizung ein? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und weiterhin gute Fahrt!

Hi,

hab das Gebläse auf 21 Grad und Auto stehen und nach ca. 10 Minuten war der Innenraum brüllend warm (waren auch noch 8 Grad draussen).

am 2. Oktober 2013 um 20:24

Ich habe nen MK1 und eine nachgerüstete Eberspächter --

stelle Temp. bei meiner Klimaautomatik auf max und drücke die Taste für die Scheibe max -- den Lüfter auf Stufe 2-3

dann funzt bei mir alles

-- probiere jetzt mal mit den Einstellungen etwas rum -- noch hast Du Zeit --

Habe jetzt in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man einfach die "Abfahrtszeit" einstellt und sich die Standheizung abhängig von Außentemperatur und eingestellter Temperatur automatisch vorher aktiviert...

Was stimmt denn nun? Programmierte Zeit = Startzeit Standheizung oder Programmierte Zeit = Abfahrtszeit???

:confused:

am 3. Oktober 2013 um 13:58

Zitat:

Habe jetzt in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man einfach die "Abfahrtszeit" einstellt und sich die Standheizung abhängig von Außentemperatur und eingestellter Temperatur automatisch vorher aktiviert...

Was stimmt denn nun? Programmierte Zeit = Startzeit Standheizung oder Programmierte Zeit = Abfahrtszeit???

Programmierte Zeit=Start Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Zitat:

Ich habe jetzt mehrfach rumprobiert - es scheint so zu sein: die eingestellte Zeit ist die geplante Abfahrtszeit, zu der der Wagen warm sein soll!

Die Standheizung springt dann abhängig von der Außentemperatur entsprechend vorher an!

am 3. Oktober 2013 um 16:44

RM262, es scheint so zu sein wie du es sagst.

Zumindest steht es genauso in der (online einsehbaren) Bedienungsanleitung vom C-Max beschreiben.

Ist sicher das gleiche System. Warum es beim Kuga nicht in der BA steht, bleibt ein Rätzel von Ford!

am 3. Oktober 2013 um 18:07

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Ich habe jetzt mehrfach rumprobiert - es scheint so zu sein: die eingestellte Zeit ist die geplante Abfahrtszeit, zu der der Wagen warm sein soll!

Die Standheizung springt dann abhängig von der Außentemperatur entsprechend vorher an!

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte es probiert und eine Zeit eingegeben und mich daneben gestellt und zu der programmierten Zeit ist die Heizung angesprungen.Alles andere wäre auch etwas unlogisch, der Videorecorder startet ja auch zu der der programmierten Zeit wo der Film anfängt und nicht wo ich den Film schauen will.

am 3. Oktober 2013 um 19:25

@ Jake.13: Schaue doch mal in die anderen Ford Bedienungsanleitungen, welche die Standheizung enthalten!

Zitat:

RM262, es scheint so zu sein wie du es sagst.

Zumindest steht es genauso in der (online einsehbaren) Bedienungsanleitung vom C-Max beschreiben.

Ist sicher das gleiche System. Warum es beim Kuga nicht in der BA steht, bleibt ein Rätzel von Ford!

Habe es vorhin bei einer Außentemperatur von 6 Grad nocheinmal getestet: die eingegebene Zeit ist definitiv die geplante Abfahrtszeit!

(und wie du sagst, ist es beim C-Max genau so beschrieben...)

Ich kläre das morgen nochmal mit meinem FFH.

Danke Stef!

am 4. Oktober 2013 um 4:38

Zitat:

@ Jake.13: Schaue doch mal in die anderen Ford Bedienungsanleitungen, welche die Standheizung enthalten!

Also bei mir in der Kuga Bedienanleitung steht absolut nichts von Standheizung, es steht zwar etwas über Zusatzheizung, aber das ist ja nicht die Standheizung.

Ich habe die Zeit eingegeben und zu der Zeit ist die Heizung auch angegangen!

Es mag ja für den c-max zutreffen und auch in der Bedienanleitung stehen, aber der c-max ist nicht der Kuga und dann kommt es auch auf den Heizungstyp an.

am 4. Oktober 2013 um 10:20

Tja Jake.13 und RM262, dann habt ihr bei euren Kugas wohl unterschiedliche Systeme verbaut.

Am Donnerstag hole ich meinen ab, auch mit werksmässiger Standheizung.

Mal sehen wie es bei diesem Exemplar aussieht.

Deine Antwort